Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Privat) Viren-Alarm - Support erbeten

Lieber Friedlieb,
Liebe Gemeinde!

Einige Bekannte beschweren sich, dass ich ihnen eine Mail mit einem Anhang geschickt hätte, in denen - na was wohl - ein Virus drin ist. Interessanterweise sind es auch Bekannte, mit denen ich NIE E-Mails wechsele, deren Adresse ich nicht mal habe. Übrigens verwende ich nicht mal ein Adressbuch - als altem Technikmuffel ist mir das ja zu blöde, sowas einzurichten.

Jedenfalls sind Mails mit meinem Absender und einem virenverseuchten Anhang unterwegs. In 99,9 % aller Fälle hänge ich nicht mal Anhänge dran.

Außer meinem Aufruf an euch, keine Anhänge zu öffnen, habe ich wohl nicht viele Möglichkeiten, oder?

Gruß

Matthias

Re: (Privat) Viren-Alarm - Support erbeten

Servus Matthias,

es muss nicht nur ein Virus sein der solche Gemeinheiten verbreitet, Du kannst Dir auch einen Wurm eingefangen haben der auch noch selber seine Mailengine mitbringt.
Sofortmaßnahme:
1. Aktuelle AV (z.B. Antivir) und SpyWare Detection (Spybot S&D) installieren und Rechner säubern
2. Software Firewall (Zonealert) installieren (dann kann der Wurm nicht mehr unerkannt ins Netz funken..)
3. Hoffen daß Du den Schädling findest und plätten kannst...

cu
bluesfreak




Re: (Privat) Viren-Alarm - Support erbeten

Und es mußt nichtmal du sein, der den Virus bzw. Wurm verbreited. Ich hatte vor ein paar Monaten einen ähnlichen Fall, in dem einige Bekannte sich beschwerten, das ich ihnen Wurmmails zuschicke. Ich sitze allerdings in einem geschloßenen Netzwerk, das über eine Firewall nach draussen läuft und habe AntiVir immer in der aktuellen Version installiert. Das Ende der Geschichte: Der Wurm war so gestrickt, das, wenn mal irgendwie auf den Computer gelangt, er sich die Absenderadressen aus dem lokalen Adressebuch genommen hat. Also hatten alle anderen den Wurm, nur ich nicht ;-) Allerdings ist von diesem fall wohl kaum auszugehen - die Maßnahmen, die Bluesfreak vorgeschrieben hat solltest du auf jeden Fall ergreifen.

Servus,
Markus

Re: (Privat) Viren-Alarm - Support erbeten

Hallo!

ZoneAlarm läuft hier IMMER, eine ganz aktuelle Version von AntiVir auch. Spybot und Adaware bezeichnen meinen Rechner als sauber. Die Empfängeradressen der verseuchten Mails habe ich nicht mal.

Also hat wer anders geschlampt, der meine Adresse im Adressbuch hat, richtig?

Dann müsste ich nur denjenigen finden, der eben diese Bekannten von mir und meine Adresse im Adressbuch hat oder mache ich gerade einen Denkfehler?

Gruß

Matthias

Re: (Privat) Viren-Alarm - Support erbeten

hi!

ZoneAlarm läuft hier IMMER, eine ganz aktuelle Version von AntiVir auch. Spybot und Adaware bezeichnen meinen Rechner als sauber. Die Empfängeradressen der verseuchten Mails habe ich nicht mal.

zonealarm iss eigendlich prima....für ne softwarefirewall. antivir hingegen find ich nich so doll weil sich irgendwo bei diesem system immer ein wurm/virus/trojaner reinschleichen kann.


Also hat wer anders geschlampt, der meine Adresse im Adressbuch hat, richtig?

kann sein... aber als geschlampt würde ich das nicht bezeichnen.

Dann müsste ich nur denjenigen finden, der eben diese Bekannten von mir und meine Adresse im Adressbuch hat oder mache ich gerade einen Denkfehler?

richtig. aber der wird dann jetzt nicht mehr der einzigste sein der mit deiner email im header sendet. weil irgendein anderer user wird mit gewissheit so eine virenmail schon geöffnet haben und könnte jetzt auch schon mit deinem emailaddy senden.

gruss
Manuel

Re: (Privat) Viren-Alarm - Support erbeten

Matthias -

: Einige Bekannte beschweren sich, dass ich ihnen eine Mail mit einem Anhang geschickt hätte, in denen - na was wohl - ein Virus drin ist.

Etwa 99% aller aktuellen Viren arbeiten mit gefälschter Absenderadresse. Das habe ich gestern gelernt. Nur 1% der Absenderadressen weisen wirklich auf ein System hin, welches von einem Virus befallen ist. Anders gesagt: die Wahrscheinlichkeit, daß eine virenverseuchte Mail, die Deinen Absender trägt, tatsächlich auch von Deinem PC aus verschickt wurde, ist denkbar gering.

Lehn Dich zurück und genieße das Leben.

lauter Grüße