Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Bordeaux Strat

Hallo Gemeinde,

nachdem Falk ja neulich Bordeaux gegen Fiesta-Red getauscht hat, war einmal Bordeaux übrig und Mittwoch Abend sah mein Fußboden dann so aus und ich hab angefangen zu schrauben und zu löten.





Verbaut habe ich:

Bordeauxroten Strat Body von Rockinger (bzw. von Falk),
Mapel Neck von Fender, Baujahr 2000 (mal bei Ebay geschossen),
Fender Custom Shop 1954 Pickups (mal von Falk gekauft),
White Pearl Pickguard von Rockinger,
No-Name Vintage Tremolosystem (mal bei Ebay geschossen), habe allerdings den Tremoloblock aus Guss gegen einen selbstgefertigten aus ST52 getauscht,
Kluson Delux Single Line Tuner, mußte dazu die 10er Löcher im Hals verdübeln und neu auf 8,5 mm aufbohren.
Den Rest aus der Bastelkiste.

Nach 5h löten schrauben und fluchen: Eine Menge Löcher passten nicht 100% übereinander, Pickguard etwas zu dick und passte erstmal nicht unter den verlängerten 22 Fret Hals usw... hat Schneeweißchen jetzt ein Schwesterchen.

Schneeweißchen und Rosenrot





Mehr Fotos gibts hier

Und wie klingt das Teil: geil geil geil geil, bin selbst total überrascht wie gut sie klingt. Gekostet hat das Ding jetzt ca. 350 EURO, allerdings hat es auch 2 Jahre gedauert bis ich alles zusammenhatte, da ich immer gewartet habe bis mir mal irgendwas günstig über den Weg lief. Sollte auch eigentlich eine schwarze Strat werden, aber günstige gute schwarze Bodys liefen mir einfach nicht über den Weg, deswegen jetzt Bordeauxrot.

Will noch die gelblichen Volumen und Ton Knöpfe gegen strahlend weiße austauschen, da mir die geagten auf dem White Pearl Pickguard nicht gefallen.

Rock'n'Roll

Guido

Re: (Gitarre) Bordeaux Strat

BordooooRot mit WhitePearl pickguard..... sehr ästhetisch ....würde mir auch sehr gefallen....

Aber was hat er denn da sonst noch für Schätze Paula, Tele, Explorer (?) und ES und was en noch.....????

Da bricht doch glatt das GAS-syndrom aus....

Suche schon seit geraumer zeit bei ebay ne firebird, aber nix wirklich zu machen. Hat eigentlich irgendwer schon mal ne fretking esprit (glaub ich, diese umgedrehte firebird-ähnliche) in den Fingern gehabt. War vor kurzem auch eine drin..... aber ging für (zu) viel Kohle raus, wie so vieles bei ibäää....

Gruß Uli M

Re: (Gitarre) Bordeaux Strat

moin guido,

vielen dank für den ausführlichen bericht und: herzlichen glückwunsch! der ahornhals paßt optisch sehr gut zum bordeaux-body. und das die gut klingt, will ich gerne glauben - bei den komponenten! der korpus ist 'n guter - recht resonant und der hals dürfte ja wohl von us-strat stammen - die sind ja meißt nicht die schlechtesten :-). man sieht der klampfe förmlich an, daß sie gut klingt :-).

gruß falk

Re: (Gitarre) Bordeaux Strat

Schneeweisschen könnte jetzt noch nen Vintagetremolo vertragen

Ja und nein. Hab ich schon ein paarmal drüber nachgedacht, die Idee aber immer wieder verworfen weil:

a) mir der Umbau, alte Löcher verdübeln bzw. erstmal den Metalleinsatz für die beiden Schrauben entfernen und neu Löcher bohren zuviel Arbeit ist nur um die Gitarre auf Vintage zu trimmen. Sieht dann doch jeder bei näherem Hinschauen das da was gebastelt wurde.

b) Ich das Spielgefühl der neueren Systeme eigentlich mehr mag als das der Vintage Teile, da hier keine Madenschrauben in den Handballen drücken, was ich als störend empfinde.

Die Vintage Dinger sehen natürlich schon besser aus, aber ich denke ein Soundunterschied existiert nicht wirklich. Lass mich da aber eines besseren belehren. Hat schonmal jemand ein neues gegen ein altes eingetauscht?

Rock'n'Roll

Guido

Re: (Gitarre) Bordeaux Strat

Aber was hat er denn da sonst noch für Schätze Paula, Tele, Explorer (?) und ES und was en noch.....????

Epiphone ES 295
Gibson Les Paul
Phil Good Resolectric
Telecaster Eigenbau
Epiphone Sheraton
Epiphone Explorer (allerdings mit P90)
Italia Guitars Lusso

Suche schon seit geraumer zeit bei ebay ne firebird, aber nix wirklich zu machen. Hat eigentlich irgendwer schon mal ne fretking esprit (glaub ich, diese umgedrehte firebird-ähnliche) in den Fingern gehabt. War vor kurzem auch eine drin..... aber ging für (zu) viel Kohle raus, wie so vieles bei ibäää....

Bei meinem Dealer stand die Tage mal eine Epiphone Firebird Kopie rum in rot und mit goldener Hardware, die sah richtig schick aus. Klanglich und Verarbeitungsmäßig war sie aber nicht so gut. Hab von Epiphone schon um Klassen bessere Dinger in der Hand gehabt. Aber wie eine Firebirg original klingt weiß ich auch nicht, hab noch keine in der Hand gehabt. Kenn den Sound eigentlich auch nur von ein paar Johnny Winter Aufnahmen.

Gruß

Guido

Re: (Gitarre) Bordeaux Strat

moin guido,

: Die Vintage Dinger sehen natürlich schon besser aus, aber ich denke ein Soundunterschied existiert nicht wirklich. Lass mich da aber eines besseren belehren. Hat schonmal jemand ein neues gegen ein altes eingetauscht?

ja klar hab ich das schon :-). auf meiner sonnenbürstenstrat war vor vielen jahren mal'n us-standard montiert. kurz vor session III hab ich dann die löcher zugedübelt und'n vingate-trem raufgepappt. der soundunterschied ist erheblich. das hören nicht nur wale, fledermäuse und p. l. ;-). das moderne trem hat deutlich mehr sustain und bringt ordentlich kawumm. das vintageteil bringt einen drahtigeren, mittenärmeren sound. unterm strich kann man vielleicht sagen, daß die moderne version wohl besser für mehr gain geeignet sein dürfte (aber das sind natürlich auch nur meine subjektiven erfahrungen/ empfindungen)

ich würd wohl die weiße so lassen - damit hast du beide trems zur auswahl. die weiße war ja in dieser form auch ein bestandtteil des guido sounds©, nicht wahr?

gruß falk

Re: (Gitarre) Bordeaux Strat

Moin Falk

ja klar hab ich das schon :-). auf meiner sonnenbürstenstrat war vor vielen jahren mal'n us-standard montiert....

Das Du das schon mal gemacht hast, hätte mir eigentlich klar sein müssen :-) Nach deiner Beschreibung hab ich jetzt noch ein weiteren Grund das nicht zu ändern. Die weiße klingt nämlich genau so wie sie klingen soll.

ich würd wohl die weiße so lassen - damit hast du beide trems zur auswahl. die weiße war ja in dieser form auch ein bestandtteil des guido sounds©, nicht wahr?

Genau! Danke nochmal für den wunderschönen Body! Ist echt ein Sahneteil.

Gruß

Guido



Re: (Gitarre) Bordeaux Strat

hi guido,

zumal ja noch mehr dazu gehören würde, dem teil 'ne vintage-optik zu verpassen: du müßtest die tuner gegen klusons austauschen, die stringtrees ersetzen und den 22. bund absägen :-).

: Genau! Danke nochmal für den wunderschönen Body! Ist echt ein Sahneteil.

selber danke - für's abkaufen! stimmt - is' wirklich'n sahneteil - hatte bloß die falsche farbe :-).

gruß falk

Re: (Gitarre) Bordeaux Strat

zumal ja noch mehr dazu gehören würde, dem teil 'ne vintage-optik zu verpassen: du müßtest die tuner gegen klusons austauschen, die stringtrees ersetzen und den 22. bund absägen :-).

Das Decal gegen ein Spaghetti Decal ersetzen,
In die Swimmingpool Fräsung einen passgenauen Erle Block einsetzen und neu ausfräsen und lackieren in NC .. :-)

Das mit den Tunern ist auch nicht so einfach, hab ich ja bei der neuen gemacht. 10er Löcher verdübelt und neu aufgebohrt wie man auf diesem Bild sieht habe ich beim h-Tuner nicht exakt die Mitte getroffen, er ist leicht zum Kopfende verschoben. Der Abstand für die Kluson Tuner beträgt 23.8 mm die Löcher bei der neueren Strats haben so ca. 24.5 mm Abstand. Muß man sich eigentlich eine Bohrschablone für herstellen.

Gruß

Guido

Re: (Gitarre) Bordeaux Strat

Hi Guido,

Aber wie eine Firebirg original klingt weiß ich auch nicht, hab noch keine in der Hand gehabt. Kenn den Sound eigentlich auch nur von ein paar Johnny Winter Aufnahmen.

klingt nach Bildungslücke....

CD-Tipp: Jay Hooks - Jay Hooks (Debütalbum von 2000)

Viele Grüße, ferdi

Re: (Gitarre) Bordeaux Strat

Tachchen,

ich arbeite mich ja immer noch durch die Postings und komme nur langsam voran, aber hier muß ich doch kurz innehalten und Dir meine Gratulation zu dieser schicken Gitarre aussprechen.

Wir sollten uns mal zusammen auf eine Bühne stellen. :-)
Also schau doch mal nach einem Termin im Sommer, ich hab Lust ein kleines Open Air zu veranstalten. :-)

Gruß

Jochen

Re: (Gitarre) Bordeaux Strat

Hallo Guido,

also ich finde auch, daß die Farbe besser zu Dir paßt als zu falk ;-). So sind dann alle zufrieden - schön.

Die Gitarre finde ich hübsch, aber das Bild Deiner Sammlung ist schon ein klein bisschen sadistisch, oder? ;-)

Gruß
burke
P.S.: laß die Weiße so.