Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Bert′s getting happy - Aussenjam 24

Servus miteinander!

Nachdem ich ja jetzt schon eine Ewigkeit nichts mehr zu den Aussenjams beigetragen hab' (aufgrund von Zeitmangel), hab' ich mir einfach heute vormittag frei von aller Uni genommen (und jetzt komm ich auch noch zu spät zur Vorlesung! Ach Gott. Wie schrecklich ;-) und meinen Aussenjam 24 vervollständigt. Ich fang nämlich meistens die Aussenjams mit irgendeiner Idee an, und so bleiben dann viertelfertige Songs auf der Platte liegen. Diesmal nicht. Jetzt ist er halbweg abgeschlossen (wieder mal: Nicht perfekt, aber die Uni ruft und ich bin so ungeduldig ;-). Hat auf jeden Fall einen Heidenspaß gemacht, und ich hab's mir mal wieder nicht verkneifen können, den Charakter des Backings ziemlich zu verbiegen. Beteiligte waren: Ein billiges Shure Mikrofon, mein Computer, meine Godin G-1000 und die Höfner. Aber hört selbst:

Bert's Getting Happy

Viel Spaß mit diesem kleinen Stück Musik. Und wie immer: Kritik erwünscht.

Viele Grüße,
Markus

Re: (Aussenjam) Bert′s getting happy - Aussenjam 24

Hi !

Endlich mal wieder ein AJ-Beitrag. Hab ich schon einige Tage drauf gewartet.

Und siehe da, es ist Nr.24, der von mir so gescholtene....

Und das Resultat kann sich sehen, äh hören lassen.

Erster Eindruck (also beim ersten hören): der bass, bass-synth oder was immer undefinierbar tiefes da so hin grummelt, dröhnt und nervt, Und das Gitarrenthema ist monoton (also langweilig)

Zweiter Höreindruck: alles falsch ! ! !
Warum den immer spritzige Funk-Bässe. Das hier (immer noch irgendwie undefinierbar) muss so sein ! Und die repetevive Gitarrenmeldodie hat hypnotische Kräfte. DAS HAT WAS ! ! !

Und das Intro ist genial. Mit Liebe zum Detail und viel Humor hat da mal jemand a r r a n g i e r t !
Ebenso das Outro: diese geniale Bratgitarre, war die eigentlich schon das ganze Stück da und ist einem nur nie aufgefallen, oder wie? Sehr tricky.

Tres bien (also: drei Bienen würde der Franzose jetzt sagen)

Und es ist immer wieder erstaunlich, was aus einem backingtrack so alles werden kann. Gerade dieser hier hat ja extrem unterschiedliche Stilistiken hervorgezaubert....

Gruß uli m

p.s. uli'getting happy too

Re: (Aussenjam) Bert′s getting happy - Aussenjam 24

Hallo Markus,

habe Deine Version jetzt zweimal gehört und kann soweit sagen, daß mir der Einstieg schonmal gefällt, auch wenn ich nicht alles verstehe.

Die cleane Gitarre fällt dann ganz schön aus der Reihe, also damit hätte ich jetzt nicht gerechnet - auch so im Zusammenhang zu der Heavygitarre im Hintergrund.

Ich muß mir das wohl noch ein paar mal anhören, bin heute auch nicht richtig in der Spur.

Eine Frage noch: Was hat das nun mit Bert zu tun?

Viele Grüße

Jochen


Re: (Aussenjam) Bert′s getting happy - Aussenjam 24

Servus alle miteinander!

Erst einmal Danke für das viele Lob und eure Antworten! Hat mich sehr gefreut! Ich schreib einfach mal alle meine Kommentare hier rein:

@mülrich:
der bass, bass-synth oder was immer undefinierbar tiefes da so hin grummelt, dröhnt...
Das liegt am Backing bzw. daran, daß ich daß Backing verlangsamt habe - die Baßnoten ziehen sich dann und das Wummern kommt dabei raus. Hat mich aber nicht gestört ;-)

diese geniale Bratgitarre, war die eigentlich schon das ganze Stück da und ist einem nur nie aufgefallen, oder wie?
Uh ja, das war so eine Sache: Ich hab' glaube ich jedes Stückchen an diesem Aussenjam (bis auf den Anfang) mindestens zweimal umgeworfen. Die Rhytmusgitarre sogar noch öfter. NAchdem ich am Anfang Funklinien auf der Höfner versucht habe, dann auf der Godin, am Sound rumgedreht etc. kam mir der Einfall mit der Bratgitarre. Und das hat dann doch gut geklungen, obwohl ich sowas seit langer Zeit nicht mehr gemacht hab'. Und die ist auch das ganze Stück zu hören und wird am Ende auch nicht lauter ;-). Fällt komischerweise kaum auf, das Geschreddere im Hintergrund. Nebenbei: Ganz schön fies an diesem Backing (für die Rhytmusgitarre) ist die vorgezogene "eins" vom 4. Takt. Argh. Das hat mich Nerven gekostet.

@Jochen:
Eine Frage noch: Was hat das nun mit Bert zu tun?
Gar nichts. Aber nachdem du Bert immer so schön miteinbaust, hab' ich mir gedacht, zumindest der Name passt in den Titel ;-)

@Andi:
Klasse Idee mit den Vocals (Samples?)
Danke. Sind aber keine Samples - billiges Mikro und dann geshifted. Dadurch versteht man zwar manche Sachen nicht mehr so gut, aber die hat man wegen dem Mikro auch vorher schon nicht verstanden (befällt mich da gerade ein wenig G.A.S? Kondesatormikro bräucht ich noch ein vernünftiges... :-)

Ich hoff', ich komm die nächste Zeit nochmal dazu, einen weiteren Track anzugehen!

Servus,
Markus