Moin liebe Aussensaiter,
ich denke in letzter Zeit öfters daran, meinem Diezel einen roten Tolex Bezug verpassen zu lassen (damit das Ding nicht mehr so nach Bauhaus-Zweckdesign aussieht ;-)), aber vorher muss natürlich die alte Bespannung runter! Gibt's da nen Trick, wie man das OHNE wochenlanges Schleifen etc pp runterkriegt? Lösungsmittel o.ä.?
Und wenn wir schon mal dabei sind, (das schwarze Frontblech ist auch mehr als öde): kann man schwarz eloxiertes Metall verchromen? Wie/wo macht man das? Müsste man es dafür vorher von der Eloxierung befreien? (Sandstrahlen oder was?) Und wenn unter der Eloxierung dann Aluminiumblech zum Vorschein käme? - Gibt doch ne Menge Biker hier, die wissen sowas ;-))
Ächz, Fragen über Fragen,
Grüße,
Andi
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- Topteil-Tolex-Striptease - Wie geht dem? - gestartet von andi-o 28. April 2005 um 08:51h
- Re: Topteil-Tolex-Striptease - Wie geht dem?
- von
7enderman
am 2. Mai 2005 um 09:36
- Re: Topteil-Tolex-Striptease - Wie geht dem?
- von
andi-o
am 2. Mai 2005 um 09:44
- Re: Topteil-Tolex-Striptease - Wie geht dem? - von 7enderman am 2. Mai 2005 um 09:55
- Re: Topteil-Tolex-Striptease - Wie geht dem?
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andi-o
am 2. Mai 2005 um 09:44
- Re: Topteil-Tolex-Striptease - Wie geht dem?
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burke
am 28. April 2005 um 15:40
- Re: Topteil-Tolex-Striptease - Wie geht dem?
- von
andi-o
am 28. April 2005 um 15:45
- Re: Topteil-Tolex-Striptease - Wie geht dem? - von ESPedro am 28. April 2005 um 19:30
- Re: Topteil-Tolex-Striptease - Wie geht dem?
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andi-o
am 28. April 2005 um 15:45
- Re: Topteil-Tolex-Striptease - Wie geht dem?
- von
LoneStar
am 28. April 2005 um 14:56
- Re: Topteil-Tolex-Striptease - Wie geht dem? - von andi-o am 28. April 2005 um 15:05
- Re: Topteil-Tolex-Striptease - Wie geht dem?
- von
7enderman
am 2. Mai 2005 um 09:36
Mahlzeit lieber andi,
"Gibt doch ne Menge Biker hier, die wissen sowas" - Du meinst MotorradBiker oder MountainBiker ???
GRuZZ Lone *
"Gibt doch ne Menge Biker hier, die wissen sowas" - Du meinst MotorradBiker oder MountainBiker ???
GRuZZ Lone *
Mahlzeit Claus,
ja nee, Motorradfahrer! (da scheint es wohl den einen oder anderen Chromspezialisten zu geben ;-)
Den Bezug runterzufriemeln macht mir allerdings mehr Sorgen...
Grüße,
Andi
ja nee, Motorradfahrer! (da scheint es wohl den einen oder anderen Chromspezialisten zu geben ;-)
Den Bezug runterzufriemeln macht mir allerdings mehr Sorgen...
Grüße,
Andi
Hallo andi-o,
ich würds lassen... die klebrige Sauce unterm Tolex kriegt man uU sehr mühsam runter. Vielleicht mit Ziehklinge, Heißluft und viel Geduld und guter Belüftung...
Schon mal überlegt, den Schreiner Deines geringsten Mißtrauens um einen Gehäusenachbau zu fragen? Beziehen kannst Du selber.
Gruß
burke
ich würds lassen... die klebrige Sauce unterm Tolex kriegt man uU sehr mühsam runter. Vielleicht mit Ziehklinge, Heißluft und viel Geduld und guter Belüftung...
Schon mal überlegt, den Schreiner Deines geringsten Mißtrauens um einen Gehäusenachbau zu fragen? Beziehen kannst Du selber.
Gruß
burke
Hi Burke,
nee, nee, 'n neues Gehäuse bauen lassen wär mir dann doch etwas zuviel des Guten...aber klebrige Soße unterm Tolex....das müsste ich dann wohl mit dem Schwingschleifer bearbeiten (und das hasse ich ;-))
Grüße,
Andi
nee, nee, 'n neues Gehäuse bauen lassen wär mir dann doch etwas zuviel des Guten...aber klebrige Soße unterm Tolex....das müsste ich dann wohl mit dem Schwingschleifer bearbeiten (und das hasse ich ;-))
Grüße,
Andi
Hi Andi
:
: nee, nee, 'n neues Gehäuse bauen lassen wär mir dann doch etwas zuviel des Guten...aber klebrige Soße unterm Tolex....das müsste ich dann wohl mit dem Schwingschleifer bearbeiten (und das hasse ich ;-))
:
nööö, lass den Schwingschleifer in der Werkzeuchkess.
Besser mit Ziehklinge (oder Spachtel) und Heißluftpistole. Mit dem Spachtel bitte aufpassen, das du keine tiefen Macken ins Gehäuse machst,das muß alles wieder geglättet werden, bevor der neue Bezug drauf kommt. Das wäre dann der Part für den Schwingschleifer. Wenn der Kasten aus Massivholz ist:Maserung ansehen, wenn gut, überlegen ob nicht ein Überzug mit Klarlack drin ist,ansonsten ein Überzug deiner Wahl.
Und bitte dran denken:Saubere, glatte Oberfläche vor dem beziehen ist wichtig, jede Unebenheit wird vom Bezug abgebildet, und wird nacher erst richtig gut sichtbar. Dann war die ganze Mühe für die Katz.
Gruß
Peter
PS: Bauernregel des Tages: Eine Kuh macht muh.
viele Kühe machen Mühe!
:
: nee, nee, 'n neues Gehäuse bauen lassen wär mir dann doch etwas zuviel des Guten...aber klebrige Soße unterm Tolex....das müsste ich dann wohl mit dem Schwingschleifer bearbeiten (und das hasse ich ;-))
:
nööö, lass den Schwingschleifer in der Werkzeuchkess.
Besser mit Ziehklinge (oder Spachtel) und Heißluftpistole. Mit dem Spachtel bitte aufpassen, das du keine tiefen Macken ins Gehäuse machst,das muß alles wieder geglättet werden, bevor der neue Bezug drauf kommt. Das wäre dann der Part für den Schwingschleifer. Wenn der Kasten aus Massivholz ist:Maserung ansehen, wenn gut, überlegen ob nicht ein Überzug mit Klarlack drin ist,ansonsten ein Überzug deiner Wahl.
Und bitte dran denken:Saubere, glatte Oberfläche vor dem beziehen ist wichtig, jede Unebenheit wird vom Bezug abgebildet, und wird nacher erst richtig gut sichtbar. Dann war die ganze Mühe für die Katz.
Gruß
Peter
PS: Bauernregel des Tages: Eine Kuh macht muh.
viele Kühe machen Mühe!
Tag,
Bezug runter = Job für den Chemiker.
Faceplate = Job für den Chemiker und den Biker
Bin ich also richtig ;-)
Fangen wir mit dem einfacheren an.
Weißt Du sicher aus was die Faceplate ist ?
Wenn sie aus eloxiertem Alu ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder POLIEREN: Die Eloxalschicht ist sehr hart, aber nur hauchdünn. Du schleifst sie also erst mit 600er und dann mit 1000er Schmirgelleinen ab (VON HAND UND MIT KLOTZ - vergiss Schwingschleifer)und dann kommt Polierwatte und Chrompolitur oder Lusterlace zum Einsatz bis das Ding spiegelt wie ein eingefettetes Osterei.
Vorteil: Heimwerker können´s machen mit etwas Mühe.
Nachteil: in feuchten Umgebungen (also Proberäumen ,-) ) läuft das schnell wieder an und mit Knöppen drauf ist schlecht nachpolieren.
Möglichkeit 2: Verchromen - nimm alle Arbeitsschritte von Möglichkeit 1 und wenn es perfekt spiegelt bring das Blech zum Galvanisierbetrieb und bestell einmal Verchromen.
Dazu muss die Oberfläche aber wirklich perfekt sein und je weniger der Galvanisieur nacharbeiten muss umso billiger wird´s.
Eine feine Idee wäre es vielleicht auch alle Beschriftungen vorher GRAVIEREN zu lassen - kommt dann in Chrome sicherlich nett.
Alternativ: All chrome und die gravierten Buchstaben mit schwarzem Lack auffüllen.
Vorteil: Dauerhaft, läuft nicht an und ist mit einem leicht feuchten Lacken immer wieder schick zu machen.
Nachteil: Nix homebrew - das muss ein Profi machen.
Tolex: generell ist es schonmal eine gute Idee den alten Bezug mit einem Fön warm zu machen und laaaaaangsam abzuziehen.
Klebstoffreste kannst Du in Waschbenzin einweichen und behutsam abspachteln.
Besser wäre noch Toluol, aber das ist, was die Gesundheit angeht etwas bedenklich - macht außerdem bunte Bilder im Kopp ;-)
Ziehklinge hilft auch, aber macht bei ungeübten Fingern schnell Katschen in´s Holz.
Schleifer kommt erst dann zum Einsatz wenn 99% des alten Klebers runter sind. Sonst macht das Ding drei Umdrehungen und das Papier wäre zugesetzt.
An sich aber kein Hexenwerk
Grüße
MIKE
Bezug runter = Job für den Chemiker.
Faceplate = Job für den Chemiker und den Biker
Bin ich also richtig ;-)
Fangen wir mit dem einfacheren an.
Weißt Du sicher aus was die Faceplate ist ?
Wenn sie aus eloxiertem Alu ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder POLIEREN: Die Eloxalschicht ist sehr hart, aber nur hauchdünn. Du schleifst sie also erst mit 600er und dann mit 1000er Schmirgelleinen ab (VON HAND UND MIT KLOTZ - vergiss Schwingschleifer)und dann kommt Polierwatte und Chrompolitur oder Lusterlace zum Einsatz bis das Ding spiegelt wie ein eingefettetes Osterei.
Vorteil: Heimwerker können´s machen mit etwas Mühe.
Nachteil: in feuchten Umgebungen (also Proberäumen ,-) ) läuft das schnell wieder an und mit Knöppen drauf ist schlecht nachpolieren.
Möglichkeit 2: Verchromen - nimm alle Arbeitsschritte von Möglichkeit 1 und wenn es perfekt spiegelt bring das Blech zum Galvanisierbetrieb und bestell einmal Verchromen.
Dazu muss die Oberfläche aber wirklich perfekt sein und je weniger der Galvanisieur nacharbeiten muss umso billiger wird´s.
Eine feine Idee wäre es vielleicht auch alle Beschriftungen vorher GRAVIEREN zu lassen - kommt dann in Chrome sicherlich nett.
Alternativ: All chrome und die gravierten Buchstaben mit schwarzem Lack auffüllen.
Vorteil: Dauerhaft, läuft nicht an und ist mit einem leicht feuchten Lacken immer wieder schick zu machen.
Nachteil: Nix homebrew - das muss ein Profi machen.
Tolex: generell ist es schonmal eine gute Idee den alten Bezug mit einem Fön warm zu machen und laaaaaangsam abzuziehen.
Klebstoffreste kannst Du in Waschbenzin einweichen und behutsam abspachteln.
Besser wäre noch Toluol, aber das ist, was die Gesundheit angeht etwas bedenklich - macht außerdem bunte Bilder im Kopp ;-)
Ziehklinge hilft auch, aber macht bei ungeübten Fingern schnell Katschen in´s Holz.
Schleifer kommt erst dann zum Einsatz wenn 99% des alten Klebers runter sind. Sonst macht das Ding drei Umdrehungen und das Papier wäre zugesetzt.
An sich aber kein Hexenwerk
Grüße
MIKE
Hi Mike,
Danke für die ausführliche Erklärung!
@ alle anderen: euch natürlich auch vielen Dank!
ob man dem Frontgrill (fotos http://www.diezel.ch/en/products/vh4.php , also das schwarze Blech mit den ausgestanztren Ds) mitm Schleifpapier blank bekommt? Kann man sowas nicht Sand- oder Glasstrahlen (lassen ;-))?
Grüße,
Andi
Danke für die ausführliche Erklärung!
@ alle anderen: euch natürlich auch vielen Dank!
ob man dem Frontgrill (fotos http://www.diezel.ch/en/products/vh4.php , also das schwarze Blech mit den ausgestanztren Ds) mitm Schleifpapier blank bekommt? Kann man sowas nicht Sand- oder Glasstrahlen (lassen ;-))?
Grüße,
Andi
Hi,
Sand oder Glasperlstrahlen macht die Oberfläche zu rauh.
Das bekommst Du nur mit Mühe wieder wirklich spiegelblank.
Da ist Schleifen, Polieren und Verchromen die bessere Wahl.
Grüße
MIKE
Sand oder Glasperlstrahlen macht die Oberfläche zu rauh.
Das bekommst Du nur mit Mühe wieder wirklich spiegelblank.
Da ist Schleifen, Polieren und Verchromen die bessere Wahl.
Grüße
MIKE