Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Topteil-Tolex-Striptease - Wie geht dem?

Moin liebe Aussensaiter,

ich denke in letzter Zeit öfters daran, meinem Diezel einen roten Tolex Bezug verpassen zu lassen (damit das Ding nicht mehr so nach Bauhaus-Zweckdesign aussieht ;-)), aber vorher muss natürlich die alte Bespannung runter! Gibt's da nen Trick, wie man das OHNE wochenlanges Schleifen etc pp runterkriegt? Lösungsmittel o.ä.?

Und wenn wir schon mal dabei sind, (das schwarze Frontblech ist auch mehr als öde): kann man schwarz eloxiertes Metall verchromen? Wie/wo macht man das? Müsste man es dafür vorher von der Eloxierung befreien? (Sandstrahlen oder was?) Und wenn unter der Eloxierung dann Aluminiumblech zum Vorschein käme? - Gibt doch ne Menge Biker hier, die wissen sowas ;-))

Ächz, Fragen über Fragen,

Grüße,

Andi

Re: Topteil-Tolex-Striptease - Wie geht dem?

Hi Andi
:
: nee, nee, 'n neues Gehäuse bauen lassen wär mir dann doch etwas zuviel des Guten...aber klebrige Soße unterm Tolex....das müsste ich dann wohl mit dem Schwingschleifer bearbeiten (und das hasse ich ;-))


:
nööö, lass den Schwingschleifer in der Werkzeuchkess.
Besser mit Ziehklinge (oder Spachtel) und Heißluftpistole. Mit dem Spachtel bitte aufpassen, das du keine tiefen Macken ins Gehäuse machst,das muß alles wieder geglättet werden, bevor der neue Bezug drauf kommt. Das wäre dann der Part für den Schwingschleifer. Wenn der Kasten aus Massivholz ist:Maserung ansehen, wenn gut, überlegen ob nicht ein Überzug mit Klarlack drin ist,ansonsten ein Überzug deiner Wahl.
Und bitte dran denken:Saubere, glatte Oberfläche vor dem beziehen ist wichtig, jede Unebenheit wird vom Bezug abgebildet, und wird nacher erst richtig gut sichtbar. Dann war die ganze Mühe für die Katz.
Gruß
Peter
PS: Bauernregel des Tages: Eine Kuh macht muh.
viele Kühe machen Mühe!


Re: Topteil-Tolex-Striptease - Wie geht dem?

Tag,
Bezug runter = Job für den Chemiker.
Faceplate = Job für den Chemiker und den Biker

Bin ich also richtig ;-)

Fangen wir mit dem einfacheren an.
Weißt Du sicher aus was die Faceplate ist ?
Wenn sie aus eloxiertem Alu ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder POLIEREN: Die Eloxalschicht ist sehr hart, aber nur hauchdünn. Du schleifst sie also erst mit 600er und dann mit 1000er Schmirgelleinen ab (VON HAND UND MIT KLOTZ - vergiss Schwingschleifer)und dann kommt Polierwatte und Chrompolitur oder Lusterlace zum Einsatz bis das Ding spiegelt wie ein eingefettetes Osterei.
Vorteil: Heimwerker können´s machen mit etwas Mühe.
Nachteil: in feuchten Umgebungen (also Proberäumen ,-) ) läuft das schnell wieder an und mit Knöppen drauf ist schlecht nachpolieren.

Möglichkeit 2: Verchromen - nimm alle Arbeitsschritte von Möglichkeit 1 und wenn es perfekt spiegelt bring das Blech zum Galvanisierbetrieb und bestell einmal Verchromen.
Dazu muss die Oberfläche aber wirklich perfekt sein und je weniger der Galvanisieur nacharbeiten muss umso billiger wird´s.
Eine feine Idee wäre es vielleicht auch alle Beschriftungen vorher GRAVIEREN zu lassen - kommt dann in Chrome sicherlich nett.
Alternativ: All chrome und die gravierten Buchstaben mit schwarzem Lack auffüllen.
Vorteil: Dauerhaft, läuft nicht an und ist mit einem leicht feuchten Lacken immer wieder schick zu machen.
Nachteil: Nix homebrew - das muss ein Profi machen.

Tolex: generell ist es schonmal eine gute Idee den alten Bezug mit einem Fön warm zu machen und laaaaaangsam abzuziehen.
Klebstoffreste kannst Du in Waschbenzin einweichen und behutsam abspachteln.
Besser wäre noch Toluol, aber das ist, was die Gesundheit angeht etwas bedenklich - macht außerdem bunte Bilder im Kopp ;-)
Ziehklinge hilft auch, aber macht bei ungeübten Fingern schnell Katschen in´s Holz.
Schleifer kommt erst dann zum Einsatz wenn 99% des alten Klebers runter sind. Sonst macht das Ding drei Umdrehungen und das Papier wäre zugesetzt.
An sich aber kein Hexenwerk

Grüße
MIKE

Re: Topteil-Tolex-Striptease - Wie geht dem?

Hi Mike,

Danke für die ausführliche Erklärung!

@ alle anderen: euch natürlich auch vielen Dank!

ob man dem Frontgrill (fotos http://www.diezel.ch/en/products/vh4.php , also das schwarze Blech mit den ausgestanztren Ds) mitm Schleifpapier blank bekommt? Kann man sowas nicht Sand- oder Glasstrahlen (lassen ;-))?

Grüße,

Andi