Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Rezept) Wohin mit dem Instrument

Hallo liebe Aussensaiter

Wo sind Saiteninstrumente besser aufgehoben?
Im Koffer oder Tasche oder an der Wand in einem beheiztem
und bewohntem Zimmer.

Ich gebe zu; ich habe nicht im Archiv gesucht (wonach hätte ich auch suchen sollen)

Gruß Lothar

Re: (Rezept) Wohin mit dem Instrument

: Hallo lieber Lothar,
:
: Am besten natürlich im begehbaren Humidor, wie edle Zigarren. Alles andere ist Kompromiss.
:
: Schöne Grüße, Mathias


hallo mathias

den habe ich aber nicht, jetzt würde ich meine instrumente am liebsten an die wand hängen. Damit sie mich immer anlachen, und sagen nimm mich und spiel mich,
aber ist es besser im koffer oder an der wand?

Humidor kann ich mir weder für die zigarren noch für die instrumente leisten

Gruß Lothar


Re: (Rezept) Wohin mit dem Instrument

Mojn Lothar,

Wenn an die Wand: nix Aussenwand, sondern an eine, wo auf der anderen Seite dieselben klimatischen Bedingungen herrschen. Dann lachen sie Dich noch lange an und reagierern nicht verstimmt.

Ich selber habe meine Klampfen im Warwick Rockstand - da sehen sie nicht so einladend aus, aber stehen sicher und platzsparend.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Rezept) Wohin mit dem Instrument


: Ich selber habe meine Klampfen im Warwick Rockstand - da sehen sie nicht so einladend aus, aber stehen sicher und platzsparend.
:

Tach auch,

Bei den Ständern muss man allerdings auch Vorsicht walten lassen: Die Auflagegummis reagieren mit Nitrolacken und führen zu Verfärbungen (an der Gitarre wohlgemerkt). Und das nicht nur bei frischen Lacken sondern über Jahre hinaus. Hatte den Fall gerade über einen Kollegen mitbekommen. Beteiligt war genau der hier genannte Ständer.

Anfällig für die Verfärbungen sind wohl insbesondere auch Gibsons.

Zitat aus einer Mail des Warwick-Vertriebs: "...Ich kann nur raten derlei Gitarren in keine Ständer mit Gummiauflage zu stellen oder zumindest ein Tuch an den fraglichen Stellen zu platzieren."

Sage ich, der seine Gitarren in Ständern platziert hat, damit sie schnell griffbereit sind - sind aber nur 2 akustische und eine Epi-Paula.

Gruß,
Niels

Re: (Rezept) Wohin mit dem Instrument

Hallo!

Zitat aus einer Mail des Warwick-Vertriebs: "...Ich kann nur raten derlei Gitarren in keine Ständer mit Gummiauflage zu stellen oder zumindest ein Tuch an den fraglichen Stellen zu platzieren."

Da krieg´ ich gleich wieder einen dicken Hals, wenn ein Hersteller/Vertrieb sich von seinen Produkten distanziert. Sausäcke, dann sollen die was Anständiges herstellen.

Egal. Am sichersten sind Gitarren im Koffer. Auch sicher vor dem Zugriff, deswegen stehen bei mir die drei hauptsächlichen "Spielgitarren" griffbereit in einem Einzelständer, zwei hängen an der Wand (auch griffbereit) und eine steht alleine in einem Mehrfachständer.

Hm, ich merke gerade: alleine in einem Mehrfachständer - ist das nicht gemein der Gitarre gegenüber? Sie sollte Gesellschaft bekommen oder was meint ihr?

Gruß

Matthias