Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Intonation: Komischer A-Saitenreiter

hallo,

konnte die bundreinheit meiner tele (standard-/ bzw rockingerbridge) prima einstellen.

nur die A-saite macht mir probleme. hier muss ich den saitenreiter unverhältnismäßig weit in richtung pu schieben, um - bei gestimmter A-Saite - im 12. bund ein nettes "A" zu bekommen. ist das normal?

gucke ich mir (mal ganz auf doof) tele-fotos an, fügt sich besagter Reiter immer ganz harmonisch in das bild ein. ich bin verwirrt...

grüße
mojo

Re: Intonation: Komischer A-Saitenreiter

Hi mojo,

letzthin hat mich die Oktavreinheit bei einer Seite fast in den Wahnsinn getrieben... bei meinem Floyd ist das wirklich eine sch... Fummelei. Es wollte und wollte nicht.

Dann hab ich die Saite rausgeschmissen und getauscht (obgleich neu) und siehe da, nun gings. Davor war der Saitenreiter sehr weit weg von den anderen, nach dem Tausch wieder "harmonisch im Bild". Überhaupt hab ich die Erfahrung gemacht, daß eine Einstellung nur bei frischen Saiten Sinn macht. Wurden die Drähte bereits ausgiebig bespielt/ gedehnt, hat das streckenweise seltsame Phänomene zur Folge.

Nur ne Überlegung...

Gruß
burke

Re: Intonation: Komischer A-Saitenreiter

: Hi mojo,
:
: letzthin hat mich die Oktavreinheit bei einer Seite fast in den Wahnsinn getrieben... bei meinem Floyd ist das wirklich eine sch... Fummelei. Es wollte und wollte nicht.
:
: Dann hab ich die Saite rausgeschmissen und getauscht (obgleich neu) und siehe da, nun gings. Davor war der Saitenreiter sehr weit weg von den anderen, nach dem Tausch wieder "harmonisch im Bild". Überhaupt hab ich die Erfahrung gemacht, daß eine Einstellung nur bei frischen Saiten Sinn macht. Wurden die Drähte bereits ausgiebig bespielt/ gedehnt, hat das streckenweise seltsame Phänomene zur Folge.
:
: Nur ne Überlegung...
:
: Gruß
: burke

jau, versuche es mal mit ner neuen saite, allerdings ist der komplette satz neu gewesen. aber vielleicht war ja ne pflaume darunter... ;-) und vielen dank!

noch andere erfahrungen? (und ich dachte, ich hätte um laufe der zeit schon ein wenig über gitarren und so gelernt, jedes mal tut sich ein neues universum auf...)