Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

neu bespannen - dünnere Saiten?...oder gleich e-gitarre? ;)

Servus!

Also ich hab mir vor fast 1 Jahr ne Baton Rouge 62c Western Gitarre gekauft. Dann ne Weile gespielt, und ne derbe Sehnenscheidenentzündung bekommen, die bis heute geblieben ist, und wohl so schnell auch nimmer weg geht...wenn überhaupt. Jetz hab ich wieder ab und zu bissi spielen probiert, und merk eigentlich keine Verschlechterung, also fang ich so langsam wieder an :). Nur is mir jetz ne Saite gerissen (warn noch die Original-Saiten drin). Und jetz weiß ich ned, welche Saiten ich da drauf tun soll.
1. Hab ich keine Ahnung, welche da Original dabei warn (also wie dick die sind)...kann man das einfach mit nem Lineal abmessen? Wird das in millimetern angegeben?
2. Glaubt ihr, dass dünne Saiten schonender für die Hände sind? Mit den Saiten fällts mir nämlich ziemlich schwer beim spielen locker zu bleiben. Ich hab auch noch so ne billig-Konzertgitarre, bei der is es absolut kein Problem. Aber bei der Western brauch ich doch recht viel Kraft, obwohl ich eh schon alle möglichen Methoden versuch, noch lockerer zu greifen. Hab auch ned grad die stärksten Hände ;).
3. Oder sollt ich gleich auf E-Gitarre wechseln? Also vom Spielspaß wärs mir relativ egal ob Western oder E, hauptsache ich kann halbwegs beschwerdefrei spielen. Wie isn der Kraftaufwand bei ner E-Gitarre im Vergleich zu Konzert- bzw. Western?

Danke schonmal im Vorraus, wär echt super wenn mir wär weiterhelfen könnte!

mfg Mathias

Re: neu bespannen - dünnere Saiten?...oder gleich e-gitarre? ;)

: und ne derbe Sehnenscheidenentzündung bekommen, die bis heute geblieben ist, und wohl so schnell auch nimmer weg geht...wenn überhaupt.

Das gibt mir jetzt schwer zu denken, von wegen chronisch und so. Was sagt den der Doc bzw. Heilpraktiker dazu ???

Thema Saiten:

Von Spielgefühl her kannst Du Nylonsaiten auf der Klassikgitarre mit Stahlsaiten auf Der Western nicht vergleichen. Das betrifft aber vor allem den "Hornhautfaktor " auf den Fingern. Für das Speilgefühl sind natürlich viele verschiedene Einflüsse verantwortlich, z.B. auch die Form des Halses.

Aber nicht zu viel Theorie:
Geh einfach in ein Musikfachgeschäft und besorg Dir einen neuen Satz Saiten für Westerngitarre. Die Bezeichnungen
010 - 042 oder 011 - 052 bezeichnen die Dicke der Saiten (ääh welche Einheit war das noch mal, irgendso was englisches, ist aber auch ganz egal) und versuch es mal mit relativ dünnen Saiten also z.B. 10nern.

Mehr fällt mir da so spontan (bin auf Arbeit) nicht ein.

Gruß Uli M.

Re: neu bespannen - dünnere Saiten?...oder gleich e-gitarre? ;)

: Servus!

Dito!! :-)

1. Hoher Kraftaufwand kann mehrere Ursachen haben:

A) Falsche Körper/Arm/Handhaltung Unterricht?
B) Dicke Saiten 10er oder 11er Saiten nehmen!
C) Sehr hohe Saitenlage Überprüfen lassen!

2. Sehnenscheidenentzündung:

Folge von Überbelastung, falscher Haltung!
Behandlung: Mir hat folgendes sehr geholfen.
Bewegungsübungen in kaltem Wasser, 10 bis 15 Min. täglich z.B. im Waschbecken unter fließendem Wasser die üblichen Dehnungsübungen für Handgelenk und Ellenbogen machen. 2 Wochen und es war jut!
Die Methode stammt nicht von mir, sondern von einem Sportterapeuthen (Tennis).

Gruß Waufel

Re: neu bespannen - dünnere Saiten?...oder gleich e-gitarre? ;)

Hallo Matthias

so wie das klingt, hängt das vermutlich mit der Saitenlage zusammen. Überprüf einmal die Höhe der Saiten am 12. Bund. Der Abstand zum Griffbrett sollte nich mehr als 5mm betragen. Wenn er höher ist,solltest du zuerst mit dem Stellstab versuchen, ihn niedriger zu bekommen. Wenn das nichts nutzt, bau den Steg aus und feil ihn ab. Einfach auf feines Schmirgelpapier setzen und los gehts.
Zu den Saiten am Werk kann man generell sagen, dass man die so schnell wie möglich entfernen sollte. Egla von welcher Marke. Die sind wahrsdcheinlich schon weig lang auf der Klampfe. Runter damit.
Deine Baton Rouge ist ein Grand Concert, wenn ich mich nicht täusche. Da würde ich 0.10 oder 0.11 Saiten empfehlen, eher die 0.10. Je dünner die Saiten, desto leichter das Spiel.

Re: neu bespannen - dünnere Saiten?...oder gleich e-gitarre? ;)

Mojn Mathias,
(boh, noch ein single-T!)

1. Sehnenscheidenentzündung vollständig auskurieren mit ärztlicher Begleitung. Bis dahin die Gitarre nicht mal scharf angucken.
2. Dann 11er Saiten aufziehen. Alles dünnere klingt überhaupt nicht mehr auf ner Steelstring, alles dickere ist zu dick. 011 ist der richtige Kompromiss zwischen Hornhaut kriegen und mit richtigem Druck greifen lernen.
3. Lehrer suchen. Der zeigt Dir, wie Du ohne Risiko für Deine Gesundheit mit einer Klampfe umgehst. Und der kann Dir auch die
4. Saitenlage einstellen. Meistens ist bei frisch gekauften Gitarren in Sachen Halskrümmung, Steg- und Sattelhöhe noch der ein oder andere mm drin. Das erhöht die Spielfreude ungemein.

Bleib locker, Mathias

Re: neu bespannen - dünnere Saiten?...oder gleich e-gitarre? ;)

: Mojn Mathias,
: (boh, noch ein single-T!)
:
: 1. Sehnenscheidenentzündung vollständig auskurieren mit ärztlicher Begleitung. Bis dahin die Gitarre nicht mal scharf angucken.
: 2. Dann 11er Saiten aufziehen. Alles dünnere klingt überhaupt nicht mehr auf ner Steelstring, alles dickere ist zu dick. 011 ist der richtige Kompromiss zwischen Hornhaut kriegen und mit richtigem Druck greifen lernen.
: 3. Lehrer suchen. Der zeigt Dir, wie Du ohne Risiko für Deine Gesundheit mit einer Klampfe umgehst. Und der kann Dir auch die
: 4. Saitenlage einstellen. Meistens ist bei frisch gekauften Gitarren in Sachen Halskrümmung, Steg- und Sattelhöhe noch der ein oder andere mm drin. Das erhöht die Spielfreude ungemein.
:
: Bleib locker, Mathias


Hi ,

ich hab jetzt schon ziemlich lange eine Sehnenscheidenentzündung und (Arzt meinte ich sollte weniger spielen um sie wegzubekommen) wollte euch mal fragen wie lange es dauert so etwas auszukurieren, reichen 6 Wochen? (es knackst die ganze Zeit im Gelenk usw.)

Mfg. Matze


Re: neu bespannen - dünnere Saiten?...oder gleich e-gitarre? ;)

ich hab jetzt schon ziemlich lange eine Sehnenscheidenentzündung und (Arzt meinte ich sollte weniger spielen um sie wegzubekommen) wollte euch mal fragen wie lange es dauert so etwas auszukurieren, reichen 6 Wochen? (es knackst die ganze Zeit im Gelenk usw.)

Mojn Matze,

Das solltest Du Deinen Arzt fagen. Und auf ihn hören. Und aufhören rumzuklimpern, sonst bleibt sie Dir nämlich noch lange erhalten.

Gute Besserung und schöne Ostern, Mathias


Re: neu bespannen - dünnere Saiten?...oder gleich e-gitarre? ;)

Danke für die Antworten!

Also bzgl. Arzt-Fragen: Ich hab' mittlerweile Voltaren-Tabletten, Voltaren-Geld, 5 Wochen Schiene (!), Kortison-Spritze (die meine Haut dort abgetötet hat...) und Elektro- & Ultraschalltherapie hinter mir. Die Ärzte haben keinen Plan mehr. Jetzt versuch' ich's demnächst bei einem Masseur, der irgendwann mal in China war und seit dem chinesische Medizin anwendet, und angeblich sehr gut sein soll.

Wegen der Saitenlage: Im 12. Bund sinds knapp unter 5mm. Wieviel is denn da normal? Hat man da Spielraum, oder is es immer so ca 5mm? Ich hab mal testweise den Kopf bissl nach hinten gezogen und gespielt (also da war dann die Saitenlage im 12. Bund vielleicht 3,5mm oder so) und da wars deutlich leichter zu greifen. Wie weit kann ich die also verringern, bzw. welche Nachteile hat das?
Und: Wie mach ich das? *g* Sollt' ich das beim ersten Mal lieber einem Gitarrenbauer überlassen?

Und wegen der Haltung: Ich glaub' mittlerweile hab ich schon recht gut herraußen, wie ich sitzen/greifen muss, um ned zu verkrampfen. Am Anfang hab' ich halt fehlende Fingerfertigkeit oft mit viel Kraft versucht auszugleichen, nur um meinem Lieblingssongs spielen zu können ;).

Bin wie immer für jede Hilfe dankbar!

mfg Mathias

(@Mathias: mit 1 t is es doch viel schöner ;))

Re: neu bespannen - dünnere Saiten?...oder gleich e-gitarre? ;)

Lol, er hat mich nur falsch geschrieben, bei mir sind es 2 t's, du könntest es mal mit Homöopathie versuchen (z.B. Apis...). Bei mir war das Problem dass der Arzt gesagt hat ich könnte weiterspielen (wenn auch weniger als vorher)
deshalb bin ich dann auch über ein Jahr mit einer (leichten) Entzündung rumgelaufen. Jetztist sie denk ich mal gerade ganz gut am heilen da ich die Hand geschient habe und die Finger von meiner Gitarre lasse.
Bei der Haltung musst du vor allem auf deinen Daumen achten, er ist denk ich mal meißtens der Auslöser der Entzündung. Bei meiner E-Gitarre ist Saite ca. 2 mm (!) über dem Bund (12.) bei meiner Klassikgitarre sind es 5 mm.

Mfg. Matze ;) :-)

Re: neu bespannen - dünnere Saiten?...oder gleich e-gitarre? ;)

: Hallo

wenn es noch aktuell sein sollte!!:

versuch es doch mal mit Martin SILK & STEEL Saiten
Vom Greifen her ,ähnlich einer Konzertgitarre, bei sehr sauberen Klang. Habe ein ähnliches Problem, aber mehr in den Fingern. Ein ähnliche Saite ist die von THOMASTIK
hält nur länger als MARTIN aber auch doppelt so teuer und schwer zu kriegen.

Viel glück Andreas

Re: neu bespannen - dünnere Saiten?...oder gleich e-gitarre? ;)

Hallo,

habe den Thread anfangs wohl überlesen. Zu Saitenstärke, Saitenlage und Handhaltung ist alles gesagt.
Zu Sehnenscheidenentzündung hätte ich einen Tipp, der noch nicht genannt wurde: ich hatte vor Jahren eine sehr hartnäckige Sehnenscheidenentzündung, die schlußendlich mit Akupunktur (ja, das ist das mit den Nadeln) behandelt wurde. Sehr erfolgreich. Allerdings zahlt das nicht jede Kasse, sollte es Dir aber wert sein, da solche Geschichten alles andere als harmlos sind.
Und Ruhe, Hand still halten, ist allererste Bürgerpflicht. Sonst kannst Du es komplett vergessen.

Grüße, Michl

Re: neu bespannen - dünnere Saiten?...oder gleich e-gitarre? ;)

Hallo,

nach meiner Erfahrung beides. Vor allem schmerzt eine Sehnenscheidenentzündung, aber die Finger werden auch langsamer und unpräziser, eben weil es wehtut. Und wie schon gesagt, das Risiko ist groß, daß eine Sehnenscheidenentzündung chronisch wird.
Also immer Schmerzen.
Hast du das hier schon gesehen? Vielleicht hilfts ja.


Grüße, Michl