Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Probleme mit der Saitenstimmung

Guten Tag.

Ich habe da mal eine Frage und zwar: Ich habe zum Beispiel die tiefe E-Saite gestimmt und das Stimmgerät ist auch im grünen Bereich. Wenn ich dann aber am fünften Bund greife und anschlage und dann aufs Stimmgerät gucke, steht da zwar der Ton "a", aber er wird als (viel) zu hoch angezeigt.

Woran kann das liegen und was kann ich da machen?

Re: (Gitarre) Probleme mit der Saitenstimmung

Guten Tag.

Wenn ich dann aber am fünften Bund greife und anschlage und dann aufs Stimmgerät gucke, steht da zwar der Ton "a", aber er wird als (viel) zu hoch angezeigt.
:
: Woran kann das liegen und was kann ich da machen?


Das hängt davon ab: Wenn er nur zu hoch angezeigt wird, aber richtig klingt, Stimmgerät wegschmeißen.

Wenn aber auch zu hoch klingt: Oktavreinheit am Steg nachstellen. Näheres findest Du unter www.rockinger.de, -> workshop -> setup.

Stay tuned, Mathias

(Gitarre) Re: (Gitarre) Probleme mit der Saitenstimmung

: Das hängt davon ab: Wenn er nur zu hoch angezeigt wird, aber richtig klingt, Stimmgerät wegschmeißen.
:
: Wenn aber auch zu hoch klingt: Oktavreinheit am Steg nachstellen. Näheres findest Du unter www.rockinger.de, -> workshop -> setup.
:
: Stay tuned, Mathias


Hallo. Danke für deine Antwort. Am Stimmgerät sollte es eigentlich nicht liegen, da es auf einem anderen auch so angezeigt wird. Ich werde mir mal die Seite angucken.