Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Testbericht) innen hohl und sehr, sehr rot

liebes volk,

wir erinnern uns: letzten herbst hatte ich mir aus 'nem weinroten rockinger-erle-korpus und einem 12"-hals von wd eine strat zusammengeschraubt. eigentlich wollte ich aber immer schon 'ne palisander-strat in diesem unsäglichen, hübschhäßlichen fiesta red red haben. man sollte halt gleich auf seine innere stimme hören.

heute nun brachte mir der ups-mann ein paket von warmoth. darin ein strat-korpus - rot und innen hohl.

als erstes hab ich natürlich gewogen. meine personenwage zeigte 1,4 kg an (3 lbs 3 oz).

abends gings dann ans basteln. d.h. zuvor hab ich noch dieses foto geschossen:



die weinrote strat hab ich erst mal auseinandergepflückt, um den korpus wiegen zu können: 1,9 kg! komplett wog sie 3,6 kg (ohne concho-gurt ;-) ). das ist für 'ne strat zwar absolut akzeptabel - aber es geht natürlich noch leichter: jetzt kommt das teil auf sagenhafte 3,1 kg(!) und ist damit sogar noch leichter als meine dreckigweiße swampesh-maple-strat mit ihren 3,2 kg.

die montage ging reibungslos von statten. alles paßte auf anhieb und ich mußte nicht mal die saitenlage neu einstellen. nun sah das ganze so aus:



als ergonomie-fetischist hab ich das teil gleich auf kopflastigkeit geprüft: alles im grünen bereich. natürlich hat sich der schwerpunkt ein wenig verschoben - aber nicht so, daß da ansatzweise irgendwas nervt.

nun zum sound. als vergleichsmodelle dienten mir die swampesh-strat und die two-tone-burst erle-palisander-strat (alle drei mit absolut identischer elektronik).

unverstärkt ist die hollow-strat nicht lauter als andere (was ich eigentlich erwartet hätte).

verstärkt jedoch merkt man einen deutlichen unterschied: diese strat klingt wie sie ist - leicht und luftig, offen, transparent und resonant - dabei aber nicht zu perkussiv. kein mulmen. akkorde werden glasklar abgebildet. gleichwohl wird kein frequenzbereich überbetont oder unterbelichtet. im vergleich zu den massiven strats klingt sie etwas weniger mittig bei transparenteren höhen - vielleicht kann man sagen "stratiger" :-). fakt ist, sie ist der weißen strat qualitativ absolut ebenbürtig.

fazit: der korpustausch hat sich absolut gelohnt. ich würde es wieder tun.

gruß falk

Re: (Testbericht) innen hohl und sehr, sehr rot

Moin falk,

gratulation zur Neuen...

"Fiesta red" war auch früher immer meine Lieblingsfarbe.
Aber das mit den Farben ist so eine Sache...

Meine neueste ist zZt blau - mit Mappelneck - nicht meine Wunschfarbe, aber man gewöhnt sich schnell - und dafür verwöhnt sie mich mit gutem Klang.


GRuZZ Lone *

P.S. Sollte ich ja Börlinn kommen können werden wir mal blau gegen rot duellieren ...

Re: (Testbericht) innen hohl und sehr, sehr rot

moin alex,

: naja, die Farbe meines Lebens ist es nun nicht gerade, ...

ich weiß, du stehst eher auf weinrot. ich hätte da übrigens noch einen weinroten korpus abzugeben - tolles, resonantes teil - für mich bloß die falsche farbe. hättest du interesse? ;-)))))

: Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit!

danke :-)

gruß falk

Re: (Testbericht) innen hohl und sehr, sehr rot

moin guido,

: Bevor Du also den anderen Korpus wegschmeißt... Ich hab hier nämlich noch ein Strathals, der auf einen Body wartet.

von mir aus gerne. alex scheint den korpus ja nun wohl nicht mehr haben zu wollen. (ich kann gar nicht verstehen, warum - klingen tut der jedenfalls prima.)

dann könntest du ja vielleicht schon in ein paar jahren dein stratprojekt fertigstellen? ich hab grad recherchiert - die cs'54 hatte ich dir 2001 verkauft :-))))).

gruß falk

Re: (Testbericht) innen hohl und sehr, sehr rot

Moin Falk,

von mir aus gerne. alex scheint den korpus ja nun wohl nicht mehr haben zu wollen. (ich kann gar nicht verstehen, warum - klingen tut der jedenfalls prima.)

Also ich heb jetzt mal den Finger und sach: INTERESSE, mach mir mal ein Angebot.

dann könntest du ja vielleicht schon in ein paar jahren dein stratprojekt fertigstellen? ich hab grad recherchiert - die cs'54 hatte ich dir 2001 verkauft :-))))).

Die kämen dann darein, sind aber mittlerweile auch schon im Dienst, auf dem Pickguard (was auch von Dir kam). Als Austauschpickguard für meine weiße Strat, ja ich mach mir die Mühe und tausch das manchmal aus, kann mich aber nicht wirklich entscheiden welche Picks mir besser gefallen. Daher hab ich mittlerweile alle Stratteile doppelt, es fehlt nur noch der Body. Sollte eigentlich ein schwarzer werden, aber weinrot find ich auch gut.

Rock'n'Roll

Guido



Re: (Testbericht) innen hohl und sehr, sehr rot

Sehr ROT ist SEHR Cool!
Gut schaut sie aus!!!
Ich hatte auch Probleme mit Fiestared,ABER:Vor ein paar Wochen habe ich mir eine MIJ Strat"ST 54" Bj.88 in eben diesem Fiestared gegönnt.Was soll ich sagen!? Zwar mit Mapleneck,aber sie schaut einfach nur GEIL aus.
Hast Du den Body lackiert bei Warmoth gekauf,oder hast es selber gemacht?
Gruß,Udo

Re: (Testbericht) innen hohl und sehr, sehr rot

moin udo,

ABER:Vor ein paar Wochen habe ich mir eine MIJ Strat"ST 54" Bj.88 in eben diesem Fiestared gegönnt.

gibt's davon fotos?

Hast Du den Body lackiert bei Warmoth gekauf,oder hast es selber gemacht?

nein, nein, der body war fix und fertig. ich hab ja schon allerhand auf dem küchentisch erledigt und auch hin und wieder ein finish verbrochen - aber ich weiß schon ganz genau, wo meine grenzen sind.

gruß falk





Re: (Testbericht) innen hohl und sehr, sehr rot

: moin udo,
:
: ABER:Vor ein paar Wochen habe ich mir eine MIJ Strat"ST 54" Bj.88 in eben diesem Fiestared gegönnt.
:
: gibt's davon fotos?
:
: Hast Du den Body lackiert bei Warmoth gekauf,oder hast es selber gemacht?
:
: nein, nein, der body war fix und fertig. ich hab ja schon allerhand auf dem küchentisch erledigt und auch hin und wieder ein finish verbrochen - aber ich weiß schon ganz genau, wo meine grenzen sind.
:
: gruß falk


Hey Falk!
Wieso?Das schaut doch gut aus!?
Ich bin ja auch noch dabei,meine Warmoth-Tele zu lackieren.Da ich nur NC verarbeite,dauert es halt länger und ist ein wenig aufwendiger.
Ich werde nachher mal ein paar Pics von der Japan-Strat und der fast fertigen Tele machen.Bin mal gespannt....
Gruß,Udo

Re: (Testbericht) innen hohl und sehr, sehr rot

hi,

: Wieso?Das schaut doch gut aus!?

klar - von weitem sieht's recht entfernt aus ;-). ich hab hier keinen lackierstand etc. sondern hatte das mit sprühdosen gemacht. sowas ist schon 'n ziemlich nerviges gefummel. bei der weißen hab ich, um diesen räudigen look hinzukriegen, dann einfach zum mittelschweren pinsel gegriffen und ganz rabiat gestrichen :-))).

gruß falk