Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Der Fluch der Gitarre!

Äh Flug - Moin Aussensaiters!

In 2 Wochen heißt es ja für mich: Ab nach Engelland.

Verständlicherweise möchte ich nun aber nicht 2 Monate ohne Gitarre verbringen.

Da ich allerdings per Flugzeug dorthin reise, kristallisiert es sich als u.U. gar nicht mal so leicht (und preiswert) heraus, eine Gitarre, sicher (!) und unumständlich dorthin mitzunehmen. (Am besten wäre natürlich bei mir in der Kabine.)

Ich habe kurzerhand weder Kosten noch Mühen gescheut, mal die musizierende Prominenz um Rat zu fragen:

Jimi: "Well she's walking through the clouds ..."
Clem: "... ja wennet mal so einfach wäre ..."
John: "Lucy in the sky-y-with diamants."
Clem: "Thema verfehlt - von einer Gitarre war die Rede - Träum' (imagine) weiter ..."
Reinhardt: "Über den Wolken, muß die Freiheit wohl grenzenlos sein ..."
Clem: "Jaaa - Freiheit - hätt ich 'nen Privat-Jet könnte ich ..."
Bart: "Fly me to the moon and let me ..."
Clem: (entnervt) "London Heathrow, z.Z. - Danke!"
Stevie: "The Sky is crying!"
Clem: "Junge - spiel einfach weiter!"
George: "While my guitar gently weeps ..."
Clem: "Seufz - darauf leufet wohl hinaus!"

Da das ja nix gebracht hat - vielleicht habt ihr ja Tipps & Erfahrungen zum Thema: " Fliegen mit Gitarre" parat.

Grüße, Clem


Re: Der Fluch der Gitarre!

Hi Clem,
ich hatte mal das gleiche Problem. In den Gepäckraum würde ich die Gitarre nicht geben, sie würde wegen der Flughöhe schockgefroren. Ich habe meine damals als Handgepäck mitgenommen, mir wurde gesagt, dass der Flugkapitän im Zweifelsfall definieren darf, was Handgepäck ist oder nicht und wenn er eine Gitarre nicht als Handgepäck anerkenne, dürfe man sie nicht mitnehmen. Da das Flugzeug noch leere Plätze hatte, bekam meine Gitarre sogar einen Fensterplatz. Mein Tip: nimm sie als Handgepäck mit, in der Regel sind die Stewardessen im Flugzeug sehr entgegenkommend, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kapitän dich nach Hause schickt.

Viele Grüsse

U. Giebeler

Re: Der Fluch der Gitarre!

Hi Clem,
ich hatte mal das gleiche Problem. In den Gepäckraum würde ich die Gitarre nicht geben, sie würde wegen der Flughöhe schockgefroren. Ich habe meine damals als Handgepäck mitgenommen, mir wurde gesagt, dass der Flugkapitän im Zweifelsfall definieren darf, was Handgepäck ist oder nicht und wenn er eine Gitarre nicht als Handgepäck anerkenne, dürfe man sie nicht mitnehmen. Da das Flugzeug noch leere Plätze hatte, bekam meine Gitarre sogar einen Fensterplatz. Mein Tip: nimm sie als Handgepäck mit, in der Regel sind die Stewardessen im Flugzeug sehr entgegenkommend, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kapitän dich nach Hause schickt.

Viele Grüsse

U. Giebeler

Re: Frechheit siegt

Moin Clem,

es ist mir gelungen, Gitarren sowohl nach Malta und Namibia zu exportieren als auch aus Spanien zu importieren. Ich habe die Klampfen jeweils in einen Gigbag gepackt und - ganz wichtig - beim Einchecken eisern in der Hand gehalten und nicht etwa auf´s Gepäckband gelegt.
In zwei Fällen habe ich die Instrumente dann problemlos in die Gepäckablage packen können, im dritten Fall hat die Crew ebenso easy ein Plätzchen dafür gefunden. Einfach nett lächeln und die Damen mal machen lassen...

Gutes Gelingen,
Juergen

Re: Der Fluch der Gitarre!

Hallo Clem

Wie schon U. und Juergen empfahlen: Einfach als Handgepäck mitnehmen. Du brauchst Dir bloss mal anzuschauen, mit was für Särgen von Koffern gewisse Mitreisende jeweils das Flugzeug entern. Keine Gesellschaft wird so stur sein, ein Instrument einfach so aufm Flughafen zurücklassen.
Ich habe erst einmal eine Gitarre per Flug mittransportiert, aber da war sofort eine hilfsbereite Flight Attendant zur Stelle, die meinem Schätzchen ein schönes Plätzchen in der Gepäcksablage suchte (American Airlines).

Gruss

Silvio

Re: Der Fluch der Gitarre!

Guten Fluch Clem - sag ich da nur.

Wie wärs damit: Hals abschrauben und Korpus+Hals in Tasche stecken. Das braucht nicht viel Platz.
So wurden bestimmt schon hunderte (7ender)Gitarren von USA hier hereingeschmuggelt.

GRuSS CB

P.S. Du kannst sie über den Wolken auch zusammenschrauben und den Stuardessen ein Ständchen spielen.



Re: Der Fluch der Gitarre!

Yes! Na endlich - die Idee kam mir nämlich gestern abend auch. Nur bekomm ich den Hals mit seinen mehr als 62 cm dann auch nicht in mein Handgebäck.

Aber ich denk drüber nach.

Grüße, Clem

(konnte ja nur von so einem Selbst-Bastler wie Dir kommen!) ;-)))

Kein Problem auf das es keine Lösung gibt, Clem ;-)))

Hi Clem!

: Yes! Na endlich - die Idee kam mir nämlich gestern abend auch. Nur bekomm ich den Hals mit seinen mehr als 62 cm dann auch nicht in mein Handgebäck.

Versteck ihn doch einfach im Hosenbein, Kopfplatte nach oben.

Wenn Du die Mechaniken vorher abschraubst piepst weder der Metalldetektor noch spricht irgendein Röntgengerät an. Nur die Stewardessen in der Kabine schauen vielleicht etwas komisch.

;-)))

Gruß
Bernd



diamonds - natürlich! (kt)

: Äh Flug - Moin Aussensaiters!

: In 2 Wochen heißt es ja für mich: Ab nach Engelland.

: Verständlicherweise möchte ich nun aber nicht 2 Monate ohne Gitarre verbringen.

: Da ich allerdings per Flugzeug dorthin reise, kristallisiert es sich als u.U. gar nicht mal so leicht (und preiswert) heraus, eine Gitarre, sicher (!) und unumständlich dorthin mitzunehmen. (Am besten wäre natürlich bei mir in der Kabine.)

: Ich habe kurzerhand weder Kosten noch Mühen gescheut, mal die musizierende Prominenz um Rat zu fragen:

: Jimi: "Well she's walking through the clouds ..."
: Clem: "... ja wennet mal so einfach wäre ..."
: John: "Lucy in the sky-y-with diamants."
: Clem: "Thema verfehlt - von einer Gitarre war die Rede - Träum' (imagine) weiter ..."
: Reinhardt: "Über den Wolken, muß die Freiheit wohl grenzenlos sein ..."
: Clem: "Jaaa - Freiheit - hätt ich 'nen Privat-Jet könnte ich ..."
: Bart: "Fly me to the moon and let me ..."
: Clem: (entnervt) "London Heathrow, z.Z. - Danke!"
: Stevie: "The Sky is crying!"
: Clem: "Junge - spiel einfach weiter!"
: George: "While my guitar gently weeps ..."
: Clem: "Seufz - darauf leufet wohl hinaus!"

: Da das ja nix gebracht hat - vielleicht habt ihr ja Tipps & Erfahrungen zum Thema: " Fliegen mit Gitarre" parat.

: Grüße, Clem


Re: Der Fluch der Gitarre!

Hi Clem,

Ich hatte nie Probleme, das gute Stück mit in die Kabine zu nehmen, egal wie sperrig es war (Flying-V). Besonderen Spass hat mir eine Griechenland-Reise mit einem Hohner G2T-Paddel in dem zugehörigen 'Diplomatenköfferchen' gemacht, das sorgte beim security-check immer für Kurzweil, wenn es durch den Röntgenapparat lief.

Gute Reise, stooge

einen mit, einen ohne!

Servus!

Da ich ja nun gerade mit FAHRRAD geflogen bin, sollte ein Hardcase mit Klampfe drin wirklich gar kein Problem sein, aber vielleicht kannst Du Dir doch von bOOgie eine von den Chiquitas... oh, bOOgie, sorry, jetzt habe ich's verraten ;-))

Naja, Du koenntest auch bitten, dass ich Dir so um den 27.08 eine in Longdong vorbeibringe, dann plane ich naemlich gerade mit dem Auto in Suedengland aufzuschlagen, von Deutschland kommend...

Ansonsten... mach doch mal PAUSE... einfach was ganz anderes :-) Die Musizierenden Aussensaiter beschwoeren doch den nachfolgenden Klampfen-Schub ;-))

gut Ton!

PS. UND VIELEN VIELEN DANK - Der Heiko ist ein Superkerl (mit teurem Handy, grins...)
Weisst Du, womit man dem mal eine Freude machen koennte???

ullli

Re: einen mit, einen ohne!

Tempting!

Aber Pause is nich, wo ich doch gerade bei 11er Saiten angelangt bin. (siehe auch die ganze Muskeldiskussion im Grünen)

Kanns aber dennoch bescheid sagen, wenn's Dich mal nach London verschlagen sollte!

Grüße, Clem

Bist Du jetzt eigentlich noch in Berlin?

Ich habe auch keine Muskeln!!

Huhu!

Hast Du Dich von dem Espressokauer beeindrucken lassen? 11er, also wirklich, nachher gibts gar keine 07er mehr im Forum, grins...

Also, im Mom sitze ich im I-Caff in HH, morgen in Stade, evtl. Donnerstach in B., dann Stade, Berlin, London, Brighton, Leeds, da muss ich am 30.08 sein, bis dahin regiert wie immer bei ullli das CHAOS!!!

gut Ton!
ullli

was is mit Heiko - keine Vorlieben (bezahlbare) der Mann???

Re: Der Fluch der Gitarre!

Hi Stooge -

: Besonderen Spass hat mir eine Griechenland-Reise mit einem Hohner G2T-Paddel in dem zugehörigen 'Diplomatenköfferchen' gemacht, das sorgte beim security-check immer für Kurzweil, wenn es durch den Röntgenapparat lief.

rotfl, wenn das mal nicht der Sommer war, als ich in Kreta mit meiner Johnson Style O Kopie (Gigbag, Handgepäck ...) "Spaß" am Security Check hatte? War nicht soooo easy den netten Securityleuten zu erklären warum das Instrument a) aus Metall ist und b) das das magnetische Ding kein Fernzünder für das eingebaute SM-58 ist, sondern ein Barden Neck Tele PU. Hätte ich über das, mit Gaffa festgezurrte Micro, auch nur den leisesten Ansatz eines Scherzes gemacht (sah schon klasse aus, beim röntgen), dann hätte ich wohl den Resonator abbauen dürfen;-)) Ich glaub', nach der Diskussion am Schalter ist in dem Jahr kein Gitarrist mehr stressbefreit aus Kreta ausgeflogen ;-))

slide on ...
bO²gie

NP: (für Clem und alle Airliner) Stoppok | Stück für Stück


Re: Der Fluch der Hoehe!

Hi U.

zwischen D. und E. fliegen die Dinger auf hoechstens 11km, ich haette auch immer gedacht, dass es da kalt ist, aber meine Rad war immer noch handwarm, selbst bei so Klapperkisten, wenn es rauskam... und im Unterschied zu platzenden Fahrradreifen (auch nur ab ca. 15km) ist in so ner Klampfe ja auch kein Ueberdruck zu befuerschten. Trotzdem, latuernich, lieber mit reinnehmen. Fuer Reisende diesen Sommer koennte ich ein Fretless-Paddel verleihen ;-))

ullli

Re: Der Fluch der Gitarre!

Und dann gibts noch die Story, als ich vor ca. 15 Jahren meine Strat mit nach Österreich (und wieder zurück) nahm:

Auf der Rückfahrt meinte doch der freundliche Zöllner, nachdem er sich die Klampfe genauestens angeguckt und abgklopft hat, daß hinter dem Pickguard doch ein Hohlraum wäre, in dem man Drogen verstecken könnte - und ich sollte doch bitte so freundlich sein, die Klampfe auseinanderzuschrauben. Dieses Unterfangen scheiterte letzlich daran, daß auf der Grenzstation kein Schraubenzieher aufzutreiben war.

Seit diesem Erlebnis kontrolliere ich immer genauestens, daß sich ja kein Schraubenzieher in meinem Wagen befindet.

Gruß

Oly

Forum verschluckt

Das hatten wir ja lange nicht mehr, dass das Forum einen Schluckauf hatte... was hast du den hinter dem Fragezeichen noch so zu fragen gehabt? Mussu wohl nochma schreiben, grins...

ullli

P.S. oder schau in fuenf minuten im chat vorbei, muss hier aber loehnen, wird also nicht lang...
ullli

Re: Der Fluch der Gitarre!

Ach - der Herr fleucht teuer? Grins...

na, also BA hat sogar mein Fahrrad umsonst mitgenommen (der Trick war allerdings, zu spaet einzuchecken, aehaem...) aber mal ehrlich, BA sollte nun wirklich ein Spaziergang werden - es leben die Briten, jedenfalls wenn es ums Fliegen geht...

ulllli

Re: Der Fluch der Gitarre!

: Ach - der Herr fleucht teuer? Grins...

Teuer ist immer relativ. Ich wollte bis Heathrow. Die billigen Virgin- oder Buzz-Flüge gehen nach Stensted, zzgl. 22 Pfund Bahnfahrt. Am Ende liegt der Unterschied bei ca. 30 bis 40 DM.

: na, also BA hat sogar mein Fahrrad umsonst mitgenommen (der Trick war allerdings, zu spaet einzuchecken, aehaem...) aber mal ehrlich, BA sollte nun wirklich ein Spaziergang werden - es leben die Briten, jedenfalls wenn es ums Fliegen geht...

Im Frühjahr bin ich ja mit Buzz geflogen (www.buzzaway.com) die Maschine war so leer, dass noch Slash/Keef/etc. samt Gitarrensammlung hineingepasst hätten!

Grüße, Clem

Re: Der Fluch der Gitarre!

Hi Clem,

also, ich habe ja schon oefetr In- und Auslandsfluege samt Gitarre gemacht, und so sehen meine Erfahrungen aus:
- Gitarre in Megahardcase in Frachtraum...kann funktionieren, isrt aber risikoreich, nicht nur wegen der Gefahr von Beschaedigung beim Verladen, sondern auch durch Temperaturunterschiede etc.
- Meine Ernie Ball Steve Morse passt ( als eine der wenigen ) 100% in so ziemlich jeden "overhead bin" eines Flugzeuges, weil sie so kurz ist. Das allerdings nur im Gigbag... den Roadcase braucht es da baer auch nicht mehr, weil man sie halt dauernd an der Hand hat.
Geht es nun um eine andere Gitarre, habe ich eine Moeglichkeit gefunden. Neulich ging es von new Jersey nach Nashville, in der Hand eine PRS im Gigbag. Die wollte ich halt im Kofferfach ueber dem Sitz verstauen.
Leider war sie ein klein wenig zu gross. Der Flugbegleiter .sagte nun "Sir, you gotta put it into the freightroom, we'll put it in last and take it out first, it will be ok".
Grauen auf meiner Seite, denn mir war klar dass die Gitarre im Gigbag im Frachtraum wohl kaum ueberleben wuerde.
Also sprach ich die Stewardess an und fragte, ob ich sie einfach in die Garderobe ( haben groessere Flieger fast immer, habe ich zumindest immer gesehen ) stellen koennte, wo ja sonst die Jacken der Passagiere haengen.
Sie sah mein Dilemma und tatsaechlich durfte ich die Gitarre da unterbringen.
Also solltest Du, lieber Clem, die Gitarre in nen Gigbag packjen und in den Passagierraum mitnehmen... da wird sich etwas finden lassen.
Uebrigens ist mir das gleiche beim Flug nach Florida wieder passiert...ich hatte naemlich beim ersten Mal nix gelernt und nahm diesmal die Peavey Vandenberg mit, die ja ungefaehr genauso lang ist wie die PRS...und wieder...Garderobe.
Hoffe, das hilft
Alles Liebe
Eric

NP: Faith Hill- Breathe


: Äh Flug - Moin Aussensaiters!

: In 2 Wochen heißt es ja für mich: Ab nach Engelland.

: Verständlicherweise möchte ich nun aber nicht 2 Monate ohne Gitarre verbringen.

: Da ich allerdings per Flugzeug dorthin reise, kristallisiert es sich als u.U. gar nicht mal so leicht (und preiswert) heraus, eine Gitarre, sicher (!) und unumständlich dorthin mitzunehmen. (Am besten wäre natürlich bei mir in der Kabine.)

: Ich habe kurzerhand weder Kosten noch Mühen gescheut, mal die musizierende Prominenz um Rat zu fragen:

: Jimi: "Well she's walking through the clouds ..."
: Clem: "... ja wennet mal so einfach wäre ..."
: John: "Lucy in the sky-y-with diamants."
: Clem: "Thema verfehlt - von einer Gitarre war die Rede - Träum' (imagine) weiter ..."
: Reinhardt: "Über den Wolken, muß die Freiheit wohl grenzenlos sein ..."
: Clem: "Jaaa - Freiheit - hätt ich 'nen Privat-Jet könnte ich ..."
: Bart: "Fly me to the moon and let me ..."
: Clem: (entnervt) "London Heathrow, z.Z. - Danke!"
: Stevie: "The Sky is crying!"
: Clem: "Junge - spiel einfach weiter!"
: George: "While my guitar gently weeps ..."
: Clem: "Seufz - darauf leufet wohl hinaus!"

: Da das ja nix gebracht hat - vielleicht habt ihr ja Tipps & Erfahrungen zum Thema: " Fliegen mit Gitarre" parat.

: Grüße, Clem


Re: Der Fluch der Gitarre!

: Yes! Na endlich - die Idee kam mir nämlich gestern abend auch. Nur bekomm ich den Hals mit seinen mehr als 62 cm dann auch nicht in mein Handgebäck.

: Aber ich denk drüber nach.

: Grüße, Clem

: (konnte ja nur von so einem Selbst-Bastler wie Dir kommen!) ;-)))

Kommt drauf an, wie gross Dein Handgepaeck sein darf. Ich glaube aber, eine dieser groesseren Sporttaschen ( die mit Handgriffen ) geht doch wohl durch, und da passt der Hals rein ( hab ic selbst probiert ).
Mit Rucksack wirds brenzlig
Eric