Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

wah wah - mit welchem seid ihr glücklich?

hallo liebe aussensaiter!

mein altes cry baby hat den geist aufgegeben und ich bin nun auf der suche nach einem neuen wah.

mit dem cry baby war ich eigentlich nie so richtig glücklich.

hatte nun gerade ein billiges gebrauchtes wah von ibanez da (keine ahnung wleche produktbezeichnung, habe es schon wieder zurück gegeben, da war noch ein eingebauter fuzz drin...). das hat mir z.b. überhaupt nicht gefallen (viel zu wenig wah-effekt, einfach zu mild, keine schreienden höhen und auch kein richtiger mittenboost).

also, mit wem seid ihr glüklich?

was sollte ich unbedingt mal ausprobieren?

danke für eure tipps schon mal im voraus,
gruß martin

Re: wah wah - mit welchem seid ihr glücklich?

Hi,

für viele ist ein altes VOX der heilige Gral des Wah-Sounds. Hendrix, SRV und die ganze alte TRuppe lässt grüßen. Für ein endgeiles Wah dieser Prägung brauchst du ein Wah-Gehäuse und wendest dich dann an Stuart Castledine in England:

www.wah-wah.co.uk

Stuart wickelt Spulen, bietet sehr gute Potis an und baut hervorragend tune-bare Platinen für Wahs an. Dann kannst du bei bleibender Vox-Grundprägung Bässe, Mitten, Höhen, Q-Faktor (sehr wichtig!) und Volume regeln. Wenn du willst mit Ausgangsimpedanzwandlung - kann ich nur empfehlen.

Es gibt einige hier im Forum, die ein Cry Baby oder Vox mit Castledine-Bauteilen oder komplettem Innenleben haben, mich zB, und ich finde es besser als das zugegeben nicht schlechte Fulltone Clyde meines Mitgitarristen.

cu, ferdi

Re: wah wah - mit welchem seid ihr glücklich?

...Für ein endgeiles Wah dieser Prägung brauchst du ein Wah-Gehäuse und wendest dich dann an Stuart Castledine in Eng
land...

Allerdings ist dieser komische Engländer kein Geschäftsmann und will eigentlich nichts verkaufen.
Meine mehrfachen Versuche bei dem was zu kaufen sind gescheitert - und jetzt will ich nicht mehr...

Ansonsten würde ich auch zum VOX raten - ich war mit meinem CryBaby weniger zufrieden (zu quäkig) wie mit dem VOX.

GRuZZ Lone *

Re: wah wah - mit welchem seid ihr glücklich?

Moin,

ich hab seit einigen Jahren das Morley Bad horsey 1 aufm
Board und bin damit zufrieden.Hier und da wünsche ich mir im Sound etwas mehr Definition, aber dafür ist der Bedienkomfort einfach genial und im Liveeinsatz für mich unverzichtbar.
Übrigens hab ich kürzlich mal das neue Ibanez Weeping demon
(was für ein Name..)getestet,das hat mir auch sehr gut gefallen, sehr flexibel und auch mit sehr gutem Bedienkomfort ausgestattet.
Zwar beide keine "Vintätsch" Pedale, rocken aber zuverläßig und easy ab.

Gruß Lars

Re: wah wah - mit welchem seid ihr glücklich?

Moin Martin,

für mich ganz eindeutig das alte Custom Wah von Roger Mayer (dem, der für Hendrix die Effekte getüftelt hat).
Leider schon länger so nicht mehr zu bekommen, aber ganz gelegentlich mal bei eBay zu haben...

Ich weiss zwar nicht, was alles an einem Crybaby kaputtgehen kann, aber ich tippe mal auf das Poti, und diese gibts als replacement parts in veschiedenster Ausführung. Beispielsweise bei Banzai (www.banzaieffects.com)...

Grüsse
::alex

Re: wah wah - mit welchem seid ihr glücklich?

Hi,

ich hab ein älteres Mr.CryBaby, welches einem 0815 Hersteller entspricht (sieht aus wie DunlopCrybaby).

Der WahEffekt hat mir auch nie so richtig gefallen, bis
ich mir das Teil ein wenig modifiziert hab.
Für mehr Waheffekt (Voice Mod) braucht nur der zur Spule
parallel laufende Widerstand bis auf ca. 100k erhöht am besten Stufenlos mit Trimpot, werden (ist in der Regel 50 oder 60K). Damit ist beim
"öffnen" dann von schönem quakenden Tone schneller der offene "schreiende" WAH erreicht = das schmatzt schön !!

Damit bin ich Tonetechnisch voll zufrieden mit dem Teil (Aufwand ca. 5 bis 10 Minuten und wenigen Cent Einsatz)

cu
Oliver

Re: wah wah - mit welchem seid ihr glücklich?

Hi,

: für mich ganz eindeutig das alte Custom Wah von Roger Mayer (dem, der für Hendrix die Effekte getüftelt hat).

mit dem Vision Wah aus dem gleichen Rennstall bin ich übrigens gar nicht warm geworden, trotz reichlich Möglichkeiten. Am Ende bin ich dann wieder zu meinem Vox Wah zurückgekehrt und bin damit auch sehr zufrieden. Als quasi Zweitwah habe ich ein günstiges George Dennis, das bei meinen Aussenjams gelegentlich zum Einsatz kommt. Das finde ich auch ganz gut, verzerrt sogar fast eine Idee besser als das Vox. Es klaut im Bypass aber auch jede Menge Ton und müsste mal eine dahingehende Modifikation erhalten, die hat mein Vox nämlich schon...

Gruß,

Andreas

Re: wah wah - mit welchem seid ihr glücklich?

Serwus,

ich war jahrelang mit dem weich-warmen Sound vom Vox äußerst zufrieden. Nachdem ichs aber nie in Bands egesetzt hab flogs raus. Ich bin dann mal über ein Ibanez WauWau aus den 70'ern gestolpert und hab das vom Fleck weg gekauft... wunderbar schräge Sounds, schwer zu beschreiben.
Und jetz? Liegts schon wieder ne Ewigkeit rum (so wie das Vox), weil ich zum einen eigentlich keine Wahs brauche und zum anderen notfalls auf mein Tonelab se zurückgreifen kann.
Schlimm, daß man das beim sörfen im Netz merkt und nicht weil man grad am klampfen is ;-)

Sollte wer spontan Interesse an dem schrägen Ding haben... naja... wisst schon.

Grüßle, Nils

Re: wah wah - mit welchem seid ihr glücklich?

hallo liebe aussensaiter!

ich danke euch hier mal in einem posting stellvertretend für alle antworten...

was mir auffällt: wah wah ist nicht gleich wah wah, und die klangvorstellung fängt anscheinend schon im kopf des jeweiligen gitarristen an.

außerdem scheinen wahs von der stange niemanden so richtig glücklich zu machen, die modifikationsrate der wahs ist jedenfalls recht beeindruckend.

ich werde wohl doch nicht umhin kommen, mir einmal einen tag familien- bzw. kinderfrei zu nehmen, um viele viele wahs mal im direkten vergleich ausprobieren zu können.

ein angebot habe ich noch bei einem ampschrauber aus detmold (joso musikservice) bekommen, er bietet mir an, ein cry baby so ähnlich wie bei roger meyer zu tunen (mit 3 presets). es hat es in meiner nähe schon jemandem verkauft, ich muss mir das unbedingt mal ausleihen.

vielen dank nochmal,
gruß martin


p.s.:
sorry, kann nicht auf jeden beitrag antworten, bin beruflich und familiär und dazu noch musikalisch so dermaßen eingespannt, da geht internet kaum noch...

Re: wah wah - mit welchem seid ihr glücklich?

Martin,

wenn du schon rangehst - musst du unbedingt einen Q-Regler haben. Der regelt durch einen Widerstand parallel zur Spule deren "Wirkungsgrad". Normalerweise haben Wahs hier einen fixen Wert. Ich habe einen 200K Widerstand mit Trimmpoti, 100K muss schon sein, über 100 hört man kaum noch Änderung.

Zur Erklärung: 30K - sanfterer Shaft-Sound, 100K - vokalig-hendrixiger Quak-Sound. Ich spiele idR um 100K, etwas mehr vielleicht noch. Dieser Regler ist ein Muss.

Die Spule selbst bringt einen viel dezenteren Einfluss, halt eine entscheidende Nuance.

Das Poti ist erantwortlich für das Verhältnis von Soundänderung zu Regelweg, da hat jeder seine eigene Vorstellung. Ich schör auf Castledine und komme mit dem Clyde nicht so klar, Mitgitarrist Martin schwört auf sein Clyde, kommt mit dem "kürzeren" Regelweg meines Wahs aber gut klar. Es ist mit kürzerem Regelweg einfacher zu "sprechen".

Viele Mods findest du hier:

http://homepage.ntlworld.com/s.castledine/greenfuz/wah.html

Stuarts Homepage ist hier:

http://www.wah-wah.co.uk/

Einzige Alternative "in fertig" wäre für mich ein Teese McCoy RMC2. Die gibt's bei Tone Toys. Teuer, teuer. Ich würde ein kaputtes Vox oder Cry Baby kaufen und ein Castledine-Innenleben reinsetzen.

cu, ferdi

Re: wah wah - mit welchem seid ihr glücklich?

Moin.
Ich bin mit einem Ibanez WH10 Wah extrem zufrieden. Klingt (bei meiner Einstellung) nicht so harsch wie das CryBaby und es läßt sich nach Bedarf daran herumschrauben(2 Modi mit unterschiedlichen Frequenzbereichen, ein Regler für die Intensität). Leider ist das Teil nur noch gebraucht zu kriegen. Deshalb kauft der Herr Frusciante von den Chili Peppers angeblich auch alle WH10s, die er kriegen kann. So kann man das Teil bei Bedarf auch wieder losschlagen :)
Gruß
Ugorr