Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Mackie PA (@ Der Onk)

Hallo Onk,

Du hast Dich in der Vergangenheit als der PA Spezialist geoutet and deshalb hätte ich gerne mal Deinen Rat (alle Anderen sind natürlich auch eingeladen).
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen PA (2 Gitarren, Bass und Gesang. Einsatz nur auf Familenfesten, Geburtstagen, etc.). Da kam gestern der neueste Thomann Flyer mit einem Angebot über ein actives PA Set von Mackie, bestehend aus einem Sub (SWA 1501) und 2 Fullrange Boxen (SRM 350) plus Zubehör. Da ich die Standardaussage (Geh und hör sie dir an) leider nicht so direkt umsetzen kann (Die großen Musikhäuser hier im rheinischen Umfeld scheinen Mackie nicht anzubieten, jedenfalls nicht über Ihre Internet Shops) und bevor ich 80 - 90 Kg durch halb Deutschland schicken lasse oder mindestens bis Ibbenbüren fahre, hätte ich dann doch mal gerne gewußt, ob dieses Set für meine Anwendung überhaupt Sinn macht.
Wie stehst Du/Ihr zu der Frage "1 oder 2 Subs?". Oder anders ausgedrückt Mono oder Stereo? Ich persönlich bevorzuge Mono. Ich hab nämlich in einer Veranstaltung schon mal in der Nähe der Box gestanden, über die das halbe Keyboard, der Bass, das halbe Schlagzeug und der Gesang übertragen wurde. Hat - ehrlich gesagt - nicht so viel Spaß gemacht.

Danke im Voraus

Richard

Re: Mackie PA (@ Der Onk)

Eine Menge Fragen auf einmal...

Da ich weder das Mackie System kenne, noch die Größe der Gigs, auf denen die Anlage spielen soll, kann ich nur ein paar generelle Sachen dazu sagen. 10"/1" ist für Gesang und A-Gitarre eine sehr gute Kombination. 15" Bässe mag ich ohnehin lieber als 18" und die Trennung bei 120Hz scheint auch vernünftig.

Mono oder stereo ist keine Frage der Bässe an sich. Mit einem Bass kannst Du natürlich den Tieftonbereich nur Mono wiedergeben, allerdings sind tiefe Frequenzen schlecht lokalisierbar und somit fällt stereo im Bassbereich ohnehin flach. Auch mit zwei Bässen zwingt Dich ja keiner stereo zu fahren, ebenso wie mit den beiden Tops. Ich mische live fast immer mono (zumindest bei den Bässen), höchstens die Drums leicht gepanned, aber das war’s dann.

Eine Bassbox oder mehrere ist vielmehr eine Frage des linearen Frequenzganges. Im Fall der 350er Tops scheint ein 1501 Bass vom Schalldruck her zu reichen; beim selben Set mit zwei Bässen werden die kleinen Tops sicher nicht mehr mitkommen. Raumnoden sind natürlich mit einem Bass ausgeprägter als mit mehreren, aber wir reden hier ja nicht über High-End Beschallung sondern über flexibles und transportfreundliches Handwerkszeug für Kleinbeschallung...

Zu den Boxen an sich: Die 350er kenne ich nicht, die größere 450er spielt allerdings sehr ordentlich. Von den Mackie Bässen habe ich zwar noch keinen gehört, aber leider öfter negatives über die Kisten.
Zudem solltest Du beachten, daß der Bass fast einen Zentner wiegt – das ist kein Spaß, wenn man mal schnell alleine aufbauen will/muß. Falls die Gigs wirklich klein sind (gibt ja auch Geburtstagsfeiern mit 200 Leuten und mehr), würde ich überlegen zwei 450er Mackies zu nehmen und den Bass über den Bassamp laufen zu lassen. Ansonsten sollte die Kombination 2x350er und 15“ Bass schon für 100 Leute (laut/eng) reichen oder entsprechend Tanzflächenbeschallung bei größeren Veranstaltungen.


der onk


Re: Mackie PA (@ Der Onk)

Hi Onk,

Danke fuer Deine schnelle und ausfuehrliche Antwort. Da es sich wirklich nur um Privatfeiern so bis max. 50 Leuten handelt, scheint das Angebot ja ganz vernuenftig zu sein.
Nur eines wuesste ich noch gerne. Du sagst, dass Du schon oefter etwas Negatives ueber die Bassboxen gehoert haettest. Auf was muesste ich mich eventuell einlassen (mal abgesehen vom Gewicht)? Gibt es Probleme mit den eingebauten Verstaerkern? Da ich die Dinger ja scheinbar nicht hier in der Naehe kaufen kann, ist ein haeufiger Servicebedarf sicher ein Grund, nicht zu kaufen.

Schoene Gruesse aus dem sonnigen Oberbergischen

Richard


Re: Mackie PA (@ Der Onk)

Moin,

kleine 'Warnung' bzgl. der aktuellen Mackie-Deals!

Es handelt sich nicht mehr um die zurecht hochgelobten von RCF produzierten Lautsprecher. Mackie hat die Kooperation mit RCF beendet und lässt die Aktivboxen-Serie (Topteile und Subwoofer) nun in China fertigen. Es sind also auch keine RCF Chassis mehr drin, sondern chinesische.
Daher die günstigeren Preise. Allerdings ist auch nicht mehr die ehemalige Qualität gegeben!
Die neuen China-Teile klingen (deutlich!) schlechter und sind eigentlich nicht mehr der veranschlagten Preisklasse zuzuordnen.
Ich war selbst gestern im Fachgeschäft und hab mir die Teile angehört.
Fazit: Mackie-Deals pfui!
Was allerdings richtig gut kommt, sind die 'Originale' von RCF.
Wir haben uns die entsprechende Serie von RCF angehört und liebäugeln nun mit den 322A Boxen. Die sind wirklich geil, kosten aber auch n büsschn mehr als die Mackies.

Also, bitte nicht blind kaufen, sondern wenigstens anhören!

Bye,
Lars

P.S.: Dass Mackie stillschweigend die Produktion und die Bauteile ändert, ohne zumindest die Modellbezeichnung der Boxen zu ändern, find ich echt ne Sauerei...
Es ist lediglich hinten ein winziger "Made in China" Aufkleber auf den Boxen, ansonsten ist optisch alles beim Alten geblieben.

Re: Mackie PA (@ Der Onk)

Nachfragen hat ergeben, daß die konkrete Kritik an den Mackie Bässen die 18" Version und den Vorgänger der 1501 betrafen. Viel Gedröhne und kein Punch. Naja, das Gehäuse spielt auch mit, trotz guter RCF Speaker???

Zu der aktuellen 1501 brachte ja der Lars die brandheissen Infos...


der onk

Re: Mackie PA (@ Der Onk)

Da kommt's natürlich auf Deinen Etat an. Die 350er/1501er Mackie ist natürlich sehr billig für eine Aktive Kompaktanlage mit Subwoofer.

Preislich etwas höher gelegen, gefallen mir die kleinen Fohhn Anlagen Easysat Combo oder noch besser/teurer Xperience III sehr gut. KS Sat Mk2 kommt mit der Kombination 18"/10"/1" daher, klingt aber wirklich gut. Weiß nicht, wo die KSler trennen, aber wahrscheinlich ist ein sehr guter 10zöller im Top verbaut, der weit runter kommt. Allerdings bekommt man für den Preis der KS drei der o.g. Mackie PAs...


der onk