Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

ein kleines rgx-problemchen

moin,

vielleicht können sich einige von euch noch an die yamaha rgx erinnern, die mir friedlieb auf der berlin-session verkauft hat. diese gitarre liegt hier seit 18 monaten unbenutzt rum, weil ich beim trussrod-einstellen selbigen zerstört habe...
vor kurzem habe ich schließlich nach endlosem suchen einen rgx-hals bei ebay gefunden. und der hat eine andere mensur. der abstand vom sattel zum 24. bund ist ca. 15mm kürzer als bei dem alten, kaputten rgx-hals.
ich bin jetzt etwas ratlos was ich machen soll...gibt es irgendeine möglichkeit, den hals an die gitarre anzupassen oder soll ich ihn lieber gleich wieder verkaufen?

mfg,
Lukas

Re: ein kleines rgx-problemchen

Hi Lukas,
wenn der Hals eine andere Mensur als der vorherige hat, kannst Du m.W. nur die Brücke versetzen, damit die Gitarre wieder stimmig ist.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Bundstäbchen vom 12. Bund exakt auf der Hälfte der Strecke von Stegauflagepunkt der Saiten und Saitenauflagepunkt an der Brücke. Dieses Streckenverhältnis stimmt bei einer kürzeren oder längeren Mensur nicht mehr, und muss korrigiert werden. Da Du den Hals, bzw dessen Bundierung nicht verändern kannst, bleibt einzig, die Position der Brücke entsprechend zu verändern... ob es den Aufwand wert ist, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht kannst Du einen anderen Hals mit einer passenden Mensur auftreiben...

gruss
Tom

Re: ein kleines rgx-problemchen

hallo tom,

brückenposition verändern ist nicht so einfach...es ist ein floyd rose, da wird das etwas schwierig...ich dachte, den hals einfach 1-2cm weiter richtung korpus zu montieren, dann müsste ich zwar den hals-humbucker ausbauen aber das wär ein vertretbares übel.

mfg,
Lukas

Re: ein kleines rgx-problemchen

Hallo!

ich dachte, den hals einfach 1-2cm weiter richtung korpus zu montieren, dann müsste ich zwar den hals-humbucker ausbauen aber das wär ein vertretbares übel.

Das ist soweit theoretisch richtig, dass der Hals Richtung Korpus rein muss. Wie weit genau, ist schon die erste spannende Frage - viele Versuche hast du nicht, dann ist die Halstasche nämlich total vermackelt. Frage zwei ist die Optik - das kann komisch aussehen. Frage drei ist die Bespielbarkeit der höchsten Bünde und du brauchst die, denke ich.

Du hast jetzt die Gitarre und den zweiten Hals. Ich würde an deiner Stelle jetzt zu einem Gitarrenbauer gehen und mir anhören, was er dazu sagt. Vielleicht lässt sich der alte Hals retten, vielleicht bekommt er den neuen Hals rein, vielleicht ist beides möglich. Und was es kostet, kann er dir auch sagen.

Übrigens hast du so lange auf die Gitarre verzichtet, da kannste die Trümmer auch gleich verticken. ;-)

Gruß

Matthias


Re: ein kleines rgx-problemchen

hallo matthias,

ein gitarrenbauer steht in keinster weise in relation zum wert der klampfe...sie ist für mich hauptsächlich deshalb wichtig weil die unterschriften von rage drauf sind...sonst hätte ich mir gleich eine andere rgx für 120€ bei ebay holen können...

mfg,
Lukas

Re: ein kleines rgx-problemchen

Hallo Lukas,

naja, unter uns: Einen Anruf bei einem Gitarrenbauer was die Reparatur eines kaputten Trussrods kostet, solltest du schon investieren. Erst dann kannst du den Wert der Gitarre überhaupt abschätzen.

Dann hast du was von Unterschriften von RAGE geschrieben. Willst du die Gitarre als Sammlerstück bei ebay reinstellen? Oder ist es eventuell einfach was für die eigene Zimmerwand zuhause?

Gruß

Matthias