Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Mehr Stimme im Jam

Tag die Herrschaften,
Freund Striker hat sich ja nach Anraten der Gemeinde das USB Tascam Soundkistchen geschossen.
Zuerst muss man mal sagen das Sound der Aufnahmen, aber auch der Sound der WIEDERGABE den Qualitäten der Onbord Lösungen um Lichtjahre überlegen sind.
Wir haben gestern Abend mal schnell was getestet und beim Abhören über das Tascam rauscht nix, während die Onbord Lösung ordentlich Noise zum Mix addiert.

Das Ergebnis ist mal ein Firsttake aus Gitarren und Stimme.
Da ließe sich sicherlich noch viel feilen, aber es sollte ja auch eher mal der "wie klingt´s Test werden"
So ab 3.30 ist uns wohl das Panorama der Stimme verrutscht und sie kommt daher von rechts.... naja - Erstlingswerk halt.

Hier also der Jam8 von Striker und 7enderman

Stimme ist soweit nur mit etwas Compressor und Reverb belegt.
Gitarre ist Strat etwas angedreckt zu Beginn, Strat clean im Mittelteil, Paula im Zerrpart und ES335 im Jazzanzug.

So wie das klingt werden also jetzt wohl öfter echte Jams mit Stimme und Gitarre auf euch zukommen ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Mehr Stimme im Jam

Die Stimme und Strats finde ich sehr gut.
Nur mit LP und 335 Sounds liege ich im Klinsch*
Die finde ich alle ein wenig zu weit hinten, der Zerrsound ist imo zu zerrig und sägt und der ES Part hat nicht genug Dynamik. Aber war ja auch first try mit neuem Equipment!
Ach ja und ich würde mir wünschen, wenn Du Mike mal die Bluescliches verlassen würdest. Mal so einen Ausflug ins Outside.....

Der Gesang ist wirklich klasse! Schöner Grunddreck in den Stimmbändern :-)

Grüße und pralle Mööp...äääh....bunte Eier

Rolli


Re: (Aussenjam) Mehr Stimme im Jam

Servus Mike,


oberamtlich ist das, jawoll, sowohl Klampfe als auch Strikers Vocals...
Einzig und alleiniger Kritikpunkt: ich wär bei Strat geblieben und hätte der halt im Verlauf mehr "Balls" verpasst da die Heritage irgendwie nicht so richtig rausticht.

Gruß
Stefan

PS: warum kommen mir die Lyric so bekannt vor *grübel*
PPS: Zu dumm das ihr nicht mal in unserer Gegend spielt, ich würde mir Bad Luck dann auf jedenfall antun :)

Re: (Aussenjam) Mehr Stimme im Jam

Moin Mike,

was für eine gelungene Abwechselung! Schön stimmungsvoll, vor allem mit Strikers (nehm ich mal an) Reibeisenstimme... Sehr schön!

Besonders loben möchte ich auch Deine quasi effektfreie Strat - klingt gut!

Das Tascam-Teil scheint ja ein ziemlicher Bringer zu sein. Den angesprochenen thread hab ich offenbar ignoriert, werd ihn mir aber nochmal zu Gemüte führen müssen.

Liebe Grüsse
::alex

Re: (Aussenjam) Mehr Stimme im Jam

Hi Mike,

: Das Ergebnis ist mal ein Firsttake aus Gitarren und Stimme.

ein Extra-Kuss ergeht natürlich an den Gesang. Ist es doch genau das, was den Jams fast immer fehlt.

: Gitarre ist Strat etwas angedreckt zu Beginn, Strat clean im Mittelteil,

Diese beiden klingen etwas dünn, in meinen Ohren. Die Gitarre am Anfang scheint mir dem Timing wegzulaufen, das aber konsequent, so als ob die Spur gegenüber dem Backing um ein paar Millisekunden verschoben worden wäre. Das sind aber auch meine beiden einzigen Kritikpunkte.

: So wie das klingt werden also jetzt wohl öfter echte Jams mit Stimme und Gitarre auf euch zukommen ;-)

Ja, bitte. Das ist großartig. Der Gesang ist btw. auch klasse.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Mehr Stimme im Jam

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die wertvollen Tipps in Sachen Tascam-Teil und den VST-PlugIns. Das US-122 ist echt genial: Toller Ton, stabil, übersichtlich .... einfach gut. Und die Plugs von http://www.kjaerhusaudio.com/ sind für den Anfang auch genau das richtige gewesen, viele Presets für Ahnungslose und vor allem Freeware.

Ausserdem wirkten übrigens noch mit: Reissdorf Kölsch, Scapa Single Malt, Prof. Dr. Marlboro und Mr. Lucky Strike.

Wenn uns jetzt noch einer erklären kann, wie die Channel-Inserts funktionieren, so dass man auch mehrere Plugin-Effekte auf eine Spur anwenden kann, wär's perfekt.

Happy Easter
Yvonne K.

Re: (Aussenjam) Mehr Stimme im Jam


: Wenn uns jetzt noch einer erklären kann, wie die Channel-Inserts funktionieren, so dass man auch mehrere Plugin-Effekte auf eine Spur anwenden kann, wär's perfekt.

wo ist denn da das problem? einfach in sx in die inserts vst-effekte reinpacken. die reihenfolge ist von oben nach unten, mit verschiedenen reihenfolgen kann man auch am sound feilen, aber das kennt man ja von den tretminen...

mfg,
Lukas

Re: (Aussenjam) Mehr Stimme im Jam

Neee, das war Cubasis VST 4 oder 3 oder so .... Mike, bitte übernehmen.



:
: : Wenn uns jetzt noch einer erklären kann, wie die Channel-Inserts funktionieren, so dass man auch mehrere Plugin-Effekte auf eine Spur anwenden kann, wär's perfekt.
:
: wo ist denn da das problem? einfach in sx in die inserts vst-effekte reinpacken. die reihenfolge ist von oben nach unten, mit verschiedenen reihenfolgen kann man auch am sound feilen, aber das kennt man ja von den tretminen...
:
: mfg,
: Lukas


Re: (Aussenjam) Mehr Stimme im Jam

Hi,
doch doch... leider nur einer.
Aber mal sehen - ich hab noch eine SX Version hier liegen.
Es ärgerte mich nur, dass die Oberfläche so völlig anders ist als zu VST Zeiten.
Und mit der VST Oberfläche kenn ich mich halt recht gut aus.
Vielleicht doch mal wieder installieren und ´nen Tag zum Umgewöhnen auf SX gönnen.

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Mehr Stimme im Jam

Hi,


: auch falsch VST 5.0 war´s.
: Aber egal - bei allen Versionen geht nur ein Effekt pro Kanal.
: Kristal kann derer 2 und nochmal 3 auf den Master.

Das kann eigentlich nicht sein, ich hab Cubase VST 5.2 und das kann mindestens 4 Insert Effekte pro Kanal. Genau weiß ich es nicht, ich bin gerade nicht am PC und benutze das Programm eigentlich nie, Kristal gefällt mir viel besser.

Grüße
Peter

Re: (Aussenjam) Mehr Stimme im Jam

Hi Peter,
ich denke schon, da ich nach UR-Vollversionen von Cubase auf die günstigeren Cubasis Abspeck und Sparvarianten umgestiegen bin.
Kann sein, dass das da anders ist als bei den großen Brüdern.
Wie gesagt... eine Vollversion von SX liegt hier noch... mal schauen was damit geht.

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Mehr Stimme im Jam

Hi Friedlieb,
schönen Dank - und ja -
genau ein 16tel läuft die erste Gitarre davon.
Das ist die Latenz meiner eingebauten PC Soundkarte.
Über das Tascam ging nur die Stimme.
Und von wegen dünn... die meisten Takes hab ich ja recht brettig aufgenommen, von daher waren die Cleansounds immer so ein wenig meine Stiefkinder.
Werde da nochmal einen POD Nachmittag einlegen und etwas mehr Punch auf die Sounds geben.

Grüße
MIKE
PS: Nicht nur das Gesang dazu schöner ist - das ZUSAMMEN machen macht auch mehr Spaß als immer nur alleine frickeln.


Re: (Aussenjam) Mehr Stimme im Jam

Hi Stefan,
ich bastel grad an einem Strat PResetverlauf.
So von ganz Clean, etwas Dreck, ordentlich Crunch und fetter Leadsound.
Dann sollte sowas auch nur mit Strat gehen.

Grüße
MIKE
PS: Endlich sagen auch mal andere Leute das Striker recht gut klingt - er glaubt´s zuweilen selber nicht ,-)

Re: (Aussenjam) Mehr Stimme im Jam

Hi Rolli,
danke für die Anregungen und Kritik.
Stimmt die Paula hat etwas viel Dampf - das war mein Stratzerr-PReset und da wird´s wohl mit HB´s dann doch zuviel des Guten und die ES.... die haben wir über einen Kompressor geschickt - da war wohl etwas zuviel Press im Com ;-)
Und Bluescliches verlassen.... würd ich ja gern - ich kann nur nix anderes ;-)
Naja - ganz so schlimm nicht, aber ich ertappe mich schon dabei immer wieder auf sehr ähnliches Tonmaterial zurück zu greifen.

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Mehr Stimme im Jam

Tach Mike, Tach Steffen,

habe Eure Version mittlerweile einige Male gehört und mir gefällt sie sehr gut, der Gesang ist klasse, coole Stimme, gutes Feeling, sehr interessante Stimmung. :-)

Die Gitarre ist wie immer prima gespielt, aber mir gefallen die Stratsounds besser als Paula und Semi, klingen für mich "echter". Müßte man mal bei nem Bier bekaspern, wird ja jetzt langsam wärmer und überhaupt.

War auch mal Zeit, daß jemand singenderweise die Initiative ergreift, oder?

Ich fände es mehr als cool, wenn wir bei den längeren Backings ruhig die ein oder andere Strophe und/oder Refrain mit Gesang hätten.

Wenn mir jemand sagt, daß er ein Backing lieber ausläßt, weil es z.B. 5 Minuten lang ist, dann sage ich immer: "fade doch einfach eher aus". Aber ich kenne das von mir selber, irgendwie will man dann doch das Backing vollmachen und das gelingt halt selten. Wenn dann aber ein alternatives Backing mit Gesang und Lücken für die Gitarre vorläge, wäre das super, dann könnte jeder entscheiden, was er als Grundlage nehmen möchte.

Sehr schön. :-)

Viele Grüße

Jochen
PS: mir kommt die Gesangsmelodie auch sehr bekannt vor. Ist das was, was wir kennen, oder ist es geschickt "entlangkomponiert"?

Re: (Aussenjam) Mehr Stimme im Jam

Hi Jochen,
Deine Idee mit dem "langes Backing mit Gesangsstrophe und Refrain und Platz für die Gitarren" wäre ausbaufähig.
Im Umkehrschluß aber auch Gitarre zuerst einspielen und Platz für Gesang lassen.
Wenn eine Gesangsspur mit Melodie vorliegt grenzt man sicherlich einige auch wieder in der Kreativität ein.
Man kann also beides mal verfolgen.
Das mit dem Bier ist schon mal gebucht.
Die Grillsaison ist ja auch eröffnet - da sollte was gehen.

Und ach ja - die Gesangspassage ist nicht nur ein Firsttake, sondern eher ein Spontantake, da Steffen seinen schon fertigen Text leider vergessen hatte.
Das ist ganz spontan an dem Abend entstanden.

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Mehr Stimme im Jam

: PS: mir kommt die Gesangsmelodie auch sehr bekannt vor. Ist das was, was wir kennen, oder ist es geschickt "entlangkomponiert"?

Hi Jochen,

der Text ist mehr oder weniger just in time entstanden. Ich hatte zu dem Ding mal im Auto was ausgedacht und notiert, hatte es bei dem Take aber narürlich nicht dabei.

Ehrlicherweise gebe ich zu, dass ein oder zwei Zeilen bei Flash and the Pan gekupfert sind, hatte auch an so ne Art Telefonstimme gedacht, aber das wär dann wohl doch zu offensichtlich geworden.

Von der "Gesangslinie" her, wenn man das denn überhaupt so bezeichnen kann, ist das einfach ausm Kopp ins Mikro gehüppt, da hatte ich keine bekannte im Kopf - zumindest nicht bewusst. Aber scheinbar isset was, was mehreren aufgefallen ist - was isset denn?

Grüße nach DU
Steffen

Re: (Aussenjam) Mehr Stimme im Jam

Hi Mike,

das stimmt natürlich, wenn z.B. schon Gesang da ist, kann das sein, daß man mit der Gitarre darauf eingeht, aber das ist ja auch interessant und die ganz Fleissigen spielen dann vielleicht sogar zwei Takes ein. :-)

Ein Alt sollten wir wirklich mal in Angriff nehmen.

Viele Grüße

Jochen
PS: kaum hatte ich was von tollem Wetter geschrieben kam hier ein Gewitter auf ;-|

Re: (Aussenjam) Mehr Stimme im Jam

Hi Diet,

Du hast natürlich Recht, Andreas #20 habe ich jetzt nicht bedacht, der ist aber nicht so einfach, da ist halt nur Gesang, so ganz ohne Lücke.

Hatte übrigens vergessen, was zu Deiner Version dazu zu sagen, ist klasse geworden, bleibt aber für mich immer noch etwas, zu dem mir noch nichts einfällt. Vielleicht müßte man das ganze Backing erweitern, ich habe noch keine konkrete Vorstellung dazu.

Frohe Ostern

Jochen


Re: (Aussenjam) Mehr Stimme im Jam

Hi Mike,

uuupps, hätt ich das Posting doch fast übersehen...

Boah, ist das gut! Das katapultiert den Track in ne neue Liga, da habt ihr ja wirklich richtig Herzblut reingesteckt - und deine Gitarrenparts sind absolut gut gelungen, mir gefällt der Kontrast zwischen Paula und Strat sehr, zu dünn oder zu verzerrt finde ich da überhaupt nix! Die Stimme könnte nicht besser zum Backing passen!

Super Track - Respekt!!!

Grüße,

Andi

Re: (Altbierjam) Mehr Stimme im Jam - Spaltertreff im Füchschen?

Tach zusammen!

: Ein Alt sollten wir wirklich mal in Angriff nehmen.

Oh ja. Und zwar am 15. oder 16. April, da treibe ich mich nämlich in heimatlichen Gefilden herum. Da böte sich ja quasi eine Spaltersession im Füchschen an. Uhrzeit wie gehabt 20.30, fehlt nur noch die Entscheidung, ob Freitag oder Samstag :-)

Das sollte doch zu schaffen sein ...

Nos vemos en la ciudad vieja, Pepe