Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Coverstück als MP3 (GEMA)

Hallo,

die meisten von uns kennen ja die GEMA :-). Der Veranstalter zahlt GEMA-Gebühren wenn wir Coverstücke spielen. Sollten wir eine CD machen mit Coverstücken drauf wird auch gezahlt.

Wie siehts eigentlich aus mit Coverstücken zum downloaden im Internet. Man kann ja covern was man will und wie man will, wirds ein Hit, kassiert der Komponist mit. Aber im Netz ?

Oder andersrum gefragt: Könnte mir jemand was wollen wenn ich eine von mir selbst gespielte Version des Songs xyz zum downloaden in Netz stelle?

fragt sich

Guido

Re: Coverstück als MP3 (GEMA)

Hi Guido -

: Oder andersrum gefragt: Könnte mir jemand was wollen wenn ich eine von mir selbst gespielte Version des Songs xyz zum downloaden in Netz stelle?

jau, da könnte dir jemand etwas wollen. Afaik unterliegt auch das Veröffntlichen von Songs im Web dem normalen Urheberrecht. Wie dort die genaue Regelung ausschaut, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich weiß nur, das wir mit Ohrenfeindt gerade eine Anfrage beim Verlag von AC/DC laufen haben, da auf unsere (wenn's klappt Jan/Feb.2001 erhältliche) CD eine Coverversion von "Whole lotta Rosie" (Bei uns wird der Titel wohl "Jede Menge Rosie" oder "2 Zentner Rosie" lauten). Lt. unseres Labelmenschen werden solchen Anfragen meist positiv beschieden. Ohne OK des jeweiligen Verlages würde man sich aber auf extremes Glatteis begeben.

slide on ...
bO²gie

ja, endlich wieder mal gute neuigkeiten!

Ich weiß nur, das wir mit Ohrenfeindt gerade eine Anfrage beim Verlag von AC/DC laufen haben, da auf unsere (wenn's klappt Jan/Feb.2001 erhältliche) CD eine Coverversion von "Whole lotta Rosie" (Bei uns wird der Titel wohl "Jede Menge Rosie" oder "2 Zentner Rosie" lauten).

super idee kann ich nur sagen :-))
die cd kann man dann eh übers netz bestellen, oder?

CRasta
NP: AC/DC: Whole lotta Rosie

Re: ja, endlich wieder mal gute neuigkeiten!

Hi CRasta -

: die cd kann man dann eh übers netz bestellen, oder?

yeppa, das ist so geplant. Und falls du dich gewundert haben solltest, das unsere Website etwas "unaktuell" ist, dann liegt's daran das der örtliche Provider unseren FTP Zugang zerschossen hat und wir seit 3 Wochen nicht mehr updaten können ... wir ziehen aber demnächst um. Die URL bleibt aber die altbekannte ;-))

slide on ...
bO²gie

NP: Motörhead | We are ...