Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gehoerschutz) Fragen an die Stoepselgemeinde

Liebe Gemeide der ER-Traeger:

Der Moment ist gekommen, nach Jahren des sparens (nein, ok, ich geb's zu: Kreditkarte...): ich brauche jetzt auch endlich angepassten Gehoerschutz!

Bloss muss man da ja neuerdings wieder Entscheidungen treffen! Hearsafe hat jetzt zwei Formen im Angebot - Stoepsel oder Concha - klickst Du target="blank">hier.

Nun weiss ich gar nicht, welches von denen die altmodische Loesung ist, die ihr alle habt - ist es die fette Concha, dann lautet die Frage: Habt ihr Euch oft gewuenscht, dass das Ding deutlich kleiner waere?

Oder habt ihr den kleinen Stoepsel - dann ist die Frage: Gibt es Eurer Erfahrung nach die angesprochenen Oeffnungseffekte wenn ihr singt (oder gaehnt, oder nach einem Bier schreit)?? Oder auch: Faendet ihr einen deutlich groesseren Stoepsel noch tragbar?

Solche Gedanken muss man sich heutzutage machen, wenn man seine Ohren schuetzen will...

Fuer Eure vielfaeltigen Auskuenfte danke ich recht herzlich!
ullli

Re: (Gehoerschutz) Fragen an die Stoepselgemeinde

Hi ullli,


mWn ist der kleinere Stoepsel der Klassiker. Den von Dir beschriebenen Oeffnungseffekt habe ich in (allerdings schreie ich bekanntlich nicht nach Bier, beim gr;hlen auf Konyerten jibbet keine Probleme) - aber das stoert nur selten bzw. finde ich es fast nie wirklich "schlimm" fuer die Ohren - was auch daran liegen kann, dass ich ohnehin fast nur mit ER9 rumlaufe, da ist dann der Unterschied zu "mit ohne" nicht so extrem wie bei den 15ern oder gar 25ern...

Einen groesseren Stoepsel faende ich doof, mein linker ist schon jetzt anatomisch bedingt etwas groesser bzw ragt heraus, ich will dem Concha keine Fehlkonstruktion unterstellen, aber ich habe bedenken, dass das Teil schnell mal rausfaellt.

Gruss,
Felix

Re: (Gehoerschutz) Fragen an die Stoepselgemeinde

Doch, doch, Oli, das moechte ich alles lesen, genau deshalb frage ich ja! (Ob es mich froh macht ist eine andere Frage ¦¬] )

Das auf der Hearsafe - Seite hatte ich auch erst so gelesen, komme aber zu dem Schluss, dass mein Schluss ein voreiliger war: Hearsafe weist darauf hin, dass das zwei-Wege Supergalamonster-System nur mit den Conchas funktioniert. Fuer die einfachen Loesungen (und ich bin ja ein schlichter Kerl) genuegen durchaus die kleinen. Aber vielleicht ist auch dieser Schluss noch ein Fehl-.

Oeffnungseffekt, auf der anderen Seite, waere nervig. Und ob er bei mir eintritt, das weiss man ja leider erst, wenn es fertig ist...

Vielen Dank fuer die Antwort!
ullli

Re: (Gehoerschutz) Fragen an die Stoepselgemeinde

Hi Ullli,

ich dachte erst beim Lesen des Titels, na, wonach fragt der er nu wieder und wollte schon gen Hamburg verweisen... aber:
ähm.
Je nu, ich habe ja jetzt erst ziemlich kurz auch diese Stoppen, die kleinen, mit ER15 drin.
Beim längeren Tragen merke ich, dass ich anfange, an den Teilen rumzupitteln, und bei manchen Kieferbewegungen merke ich ein Veränderung des Filterverhaltens, beim Singen hat es mich bislang noch nicht gestört. Je nach dem, wie ich es durch Bewegung provoziere, klingt es mal dumpfer, mal heller. Nach längerem Tragen habe ich das Gefühl, dass die Teile "zu tief" im Ohr sitzen, und nestele öfters daran herum. Vorher (meinstens so während der ersten Probestunde) vergesse ich teilweise, dass die Teile im Ohr sind.

gruss
Tom

Re: (Gehoerschutz) Fragen an die Stoepselgemeinde

Hi Tom,

ich dachte erst beim Lesen des Titels, na, wonach fragt der er nu wieder und wollte schon gen Hamburg verweisen... aber

das musst Du mir jetzt aber erklaeren? Hast Du statt "Gehoerschutz" Flutschutz gelesen? Dann waere Hamburg natuerlich die bessere Adresse?
Oder, weil bOOgie, Ehrenhamburger, jetzt zwei Stoepsel im Arm hat?
*gg*
Kurios...

Danke fuer die ausfuehrliche Info!
Interessant auch deswegen, weil ich aus fruehen Tagen des IEM erinnere, dass der Tester ein paar mal zurueck in den laden ging, um den "Reussel" der im Ohrkanal sitzt, kuerzen zu lassen. Nicht, weil es "zu tief im Ohr sass" - sondern weil es offensichtlich besser klingt, wenn mehr vom echt-Ohr im Weg ist. Ich erinnere noch genau wie er etwas verwirrt war, da dieser effekt wohl bekannt war, und sein Akkustiker dennoch recht widerstaendig schien, den Ruessel zu kuerzen.

Oh well, suck it and see, I reckon...
Bedankt!
ullli