Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

verschiedene Saiten`?

hi und zwar hab ich mich im internet mal nach tabs umgeguckt und hab festgestellt, dass die Saiten manchmal nciht mit EADGHe beschriftet sind sondern mit z.B. EbAbDbGbBbEb........... was hat das zu bedeuten.

Danke für eine Antwort

Re: verschiedene Saiten`?

Hi shinshinto,

das heißt nur, dass alle Saiten einen Halbton tiefer gestimmt werden als üblich. Es statt E, As statt A und wo seiter.

Gruß, Klaus

: hi und zwar hab ich mich im internet mal nach tabs umgeguckt und hab festgestellt, dass die Saiten manchmal nciht mit EADGHe beschriftet sind sondern mit z.B. EbAbDbGbBbEb........... was hat das zu bedeuten.

Re: verschiedene Saiten`? +neue Frage

: Hi shinshinto,
:
: das heißt nur, dass alle Saiten einen Halbton tiefer gestimmt werden als üblich. Es statt E, As statt A und wo seiter.
:
: Gruß, Klaus
:
: : hi und zwar hab ich mich im internet mal nach tabs umgeguckt und hab festgestellt, dass die Saiten manchmal nciht mit EADGHe beschriftet sind sondern mit z.B. EbAbDbGbBbEb........... was hat das zu bedeuten.

und das aus der H eine Bb wird, das bedeutet auch nur einen halbton tiefer? mhh...

Gut aber noch eine Frage gibt es irgendnen System dabei von

Am auf A#m
G auf G#
........
?????


Re: verschiedene Saiten`? +neue Frage

Hi,

naja, Deutschland ist das einzige Land, wo H "H" heißt. Überall sonst auf der Welt heißt es "B". Wenn man die komplette Axt dann nen Halbton tiefer stimmt wird daraus einfach Bb (sprich "B flat"). Machen ja viele Bands heutzutage - kann man "höher" singen und Brettgitarren kommen noch etwas fetter rüber.

Deine Frage mit Am und A#m habe ich nicht verstanden.

Viele Grüße vom highseppl

Re: verschiedene Saiten`? +neue Frage

Hi,

Es gibt acht "ganze" Noten in unserer Tonleiter, aber 12 Halbtonschritte.
Um jetzt irgendwie die Halbtöne "neben" nem Ganzton zu beschreiben, gibt es "b" und "#", das "b" ist unter- das "#" über dem jeweiligen Ton.
A# = Halbton überm A, also der gleiche Ton wie Bb, der Halbton unterm B (unserem H).

gruss
Tom


Die Frage mit Am und A#m

:
: Deine Frage mit Am und A#m habe ich nicht verstanden.
:
: Viele Grüße vom highseppl


Also ich wollte frage ob es ein System gibt um von Am auf A#m zu kommen?

Weil Am ist ja 002210 und was ist A#m
und wie sieht das dann für F und F# aus geht das dann anch dem selben shema?

Re: Die Frage mit Am und A#m

Hi,

klar gibt´s das: Barré... Barree... Baree... äh, also so Griffe, die einen ausgestreckten Zeigefinger über die Bünde erfordern und die Du übers ganze Griffbrett chromatisch verschieben kannst.

Um von a-moll (002210) zu ais-moll zu kommen, müsstest Du also 113321 spielen. Einfacher und auch ais-moll ist xx3321. Oder xx7555 (x = nicht angeschlagen). h-moll dementsprechend xx4432. Und so weiter.

Gruß, Klaus

: Also ich wollte frage ob es ein System gibt um von Am auf A#m zu kommen?
:
: Weil Am ist ja 002210 und was ist A#m
: und wie sieht das dann für F und F# aus geht das dann anch dem selben shema?


Re: verschiedene Saiten`?

Mojn shinshinto,

Auf diese und viele andere Fragen findest Du kluge und erschöpfende Antworten in Mike Eulner/Jacky Dreksler, 1000 Tips für die Gitarre. Kostet mit 6,95 gerade mal soviel wie ein Satz Saiten. Mit dem Unterschied, dass es viel länger hält. Ich auf meine alten Tage gucke auch noch hin und wieder rein.

Viel Spass, Mathias

Re: Die Frage mit Am und A#m

Hi nochma,

also grundsätzlich gilt:

b = Halbton tiefer
# = Halbton höher

A#m (sprich zu Deutsch "Ais", zu Englisch "A sharp") ist also einen Halbton höher als Am. Die Sache mit dem Barré hat Klauß ja hinreichend beschrieben.
Ab (sprich zu Deutsch "As", zu Englisch "A flat") ist einen Halbton tiefer als A.

Wenn's das noch nicht war, einfach weiter fragen ;-)

Viele Grüße vom highseppl!