Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(TV-Tip) Rory Gallagher - 1.Rocknacht 1977 - Rockpalast Film von Peter Rüchel 2000

Es gibt wahrscheinlich wenig, an das man sich noch wirklich erinnert wie es war als man 13 war ...

Der ersten Knutschereien auf'm Schulhof, das erste Besäufnis mit Kumpels auf der Schulfete, die erste selbstgekaufte Schallplatte (aber selbst da verläßt mich die Erinnerung etwas; war es nun "Draw the Line" von Aerosmith oder "Desolation Boulevard" von Sweet??).... und dann war da noch die erste Rocknacht des Rockpalasts. Rory Gallagher, das unglaubliche irische Energiebündel, dem weder zu Lebzeiten, noch nach seinem Ableben 1995, der Stellenwert in der Ahnenreihe der rockenden Blueser (oder bluesenden Rockern) beigemessen wurde, den er eigenlich verdient hätte. SRV, Lowell George, Duane Allman, Mike Bloomfield ...

Peter Rüchel erinnert an den Mann im Karohemd und der zerschredderten Strat:
13.08.2000 1.55 Uhr

slide on ...
bO²gie

NP: Rory Gallagher | As the crow flies (Live on Irish Tour)

das erste Mal

Ach ja, an meine erste selbstgekaufte Schallplatte erinnere ich mich gerne, bei mir wars "Revolver" von den Beatles (immer noch einer meiner Lieblingsplatten von ihnen). - Eigentlich Glück gehabt, daß das meine erste war. Die zweite war dann nämlich von Phil Collins (schäm, rotwerd)...

Johannes (der im CD-Zeitalter das Gefühl der großen Tüte mit der großen LP drin in der Hand vermißt)

Re: Das erste Mal

: Ach ja, an meine erste selbstgekaufte Schallplatte erinnere ich mich gerne, bei mir wars "Revolver" von den Beatles :

Gratuliere, Johannes,
eine tolle Wahl damals. Bei mir war´s "Machine Head" von Deep Purple, wegen Rauch auf dem Wasser latürnich. Dicht gefolgt übrigens von Santanas Greatest Hits (die mit der weißen Taube) oder Tubular Bells von Oldfield.

Keep on beatling
Juergen

Re: Das erste Mal

:"Revolver" von den Beatles
:"Machine Head" von Deep Purple

Schöne Idee ... selbstgekaufte Tapes gelten nicht, hoffe ich (wg. einiger Todsünden in der Grundschulzeit :-) ) - meine erste war "A Day At The Races" von Queen, weil ich Tie Your Mother Down auf der Best Of so doll fand (und immer noch finde) ...

Re: das erste Mal

tja,
bei solchen anlaessen werde ich immer sofort rot, denn meine erste platte war ne 7" von VISAGE - Fade to grey; hahahah. Also, erste selbstgekaufte mein ich. kurz davor bekam ich diese Queen LP mit dem Roboter drauf geschenkt, die war schon ziemlich mitgenommen, aber das Cover fand ich Kuhl. Aber dann gings los: Ich kaufte "Dirty Deeds" von Wecheslstrom/Gleichstrom, dann "If you want blood...", dann "High Voltage", dann "Highway to Hell"... "Dynasty" von Kiss, .... aber über den ersten Plattenkauf komme ich immernoch nicht hinweg... (obwohl, der Song hat immer nochwas ;-))
gruss
Tom(2)


Re: das erste Mal

: Aber dann gings los: Ich kaufte "Dirty Deeds" von Wecheslstrom/Gleichstrom, dann "If you want blood...", dann "High Voltage", dann "Highway to Hell"... "Dynasty" von Kiss, ....

Na also, geht doch noch... Ich erzähl lieber nicht, was bei mir nach der Phil Collins kam (sonst müßte ich von Chris de Burgh-Platten reden 8-0 )

: aber über den ersten Plattenkauf komme ich immernoch nicht hinweg... (obwohl, der Song hat immer nochwas ;-))

gibt doch schlimmeres, oder ;-) Bei mir weckt das wenigstens nostalgische Erinnerungen.

Johannes



Re: das erste Mal

Hi Johannes,

: Na also, geht doch noch... Ich erzähl lieber nicht, was bei mir nach der Phil Collins kam (sonst müßte ich von Chris de Burgh-Platten reden 8-0 )

Och, die frühen Jahre von ihm waren doch okay, Waiting for the Hurricane und so.

: gibt doch schlimmeres, oder ;-) Bei mir weckt das wenigstens nostalgische Erinnerungen.

Ja, ich schmelze auch dahin. Bei mir war es die Agents of Fortune von Blue Öyster Cult (die mit Don't fear the Reaper drauf). Und direkt danach die Foxtrott von Genesis. :-)

Keep schwärming
Nostalgieb (Langlangistsher-Wochen)

Re: Das erste Mal

Hi Pepe,

: meine erste war "A Day At The Races" von Queen, weil ich Tie Your Mother Down auf der Best Of so doll fand (und immer noch finde) ...

Aaaah! Mein all time favourite von Queen. Laß uns das mal für die Session vormerken - ich meine, Du lernst den Text und ich übe den Gitarrenpart nicht. ;-)

||: Dödödüdel dedödödüdel dedödödüdel dedädäddudu :||

Keep rockin'
Friedlieb

Re: das erste Mal

Wie? Ihr habt euch gleich LPs gekauft?

Damals, als ich noch jung war, gab es Singles (also quasi alleinlebende einzelne Songs) und da war meine erste, vom Taschengeld erworbene, Scheibe (ich war so ca. fümpf-sex Jahre): Puppet on a string von Sandy Shaw :-))

Dann kam Yellow Submarine und anschließend diverse "Maxisingles" - das waren auf einer Seite jeweils zwei Lieder drauf.

Meine erste LP war, am Tage nach meinem ersten Konzertbesuch: Sweet Fanny Adams von Sweet - das war auch der Tag, an dem ich beschloß, Rockmusiker zu werden :-))

Und ich erinnere mich noch gerne an die Klassenkeile - je nachdem, ob man Sweet, Slade oder T-Rex-Fan war. Nur bei einer waren wir Jungs uns einig: Suzi Quatro (inkl. Bravo-Starschnitt :-))))

Also - lassen wir mal die good times rollen :-))

Can the can

Oly

Re: das erste Mal

: Wie? Ihr habt euch gleich LPs gekauft?

nein, aber wir hatten einen Plattenspieler, und der stand in Form einer "Musiktruhe" im Wohnzimmer und da durfte ich nicht ran.
Also bekam ich irgendwann (ich glaub ich war 12 oder so) den guten ITT Schaub Lorenz Kasettenrecorder (Natürlich der mit dem Netzteil - war damals der teurere) und einen Grundig musik Boy 400 Kofferradio (der steht jetzt übrigens in meinem Büro!!) und da wurde aufgenommen was das Zeug hielt bzw. solange Leerkasetten vorrätig waren.

: Und ich erinnere mich noch gerne an die Klassenkeile - je nachdem, ob man Sweet, Slade oder T-Rex-Fan war. Nur bei einer waren wir Jungs uns einig: Suzi Quatro (inkl. Bravo-Starschnitt :-))))

Daran kann ich mich auch noch gut erinnern, bei Suzi waren wir uns auch alle einig, war ja auch zu der Zeit, wo wir schon Mädels nachschauten...
Dazu hatten wir in der Klasse auch noch einen KISS Fan und andere wiederum hielen Gary Glitter für den König. Mir hat zu der Zeit MUD ganz gut gefallen.

: Also - lassen wir mal die good times rollen :-))

Seufz
Ach ja, meine erste LP war zugleich meine erste Gage. Ich bekam die Sgt. Pepper LP von unserem Religionslehrer, weil wir mit unserer Schülerband den Abschlußgottesdiest (Jazzmesse hieß es damals) gespielt hatten. Eine Gänsehaut habe ich damals bekommen als wir nach der Messe "House Of The Risin' Sun" gespielt haben und die Jungs und Mädels nicht aus der Kirche raus sind sondern uns noch zugehört hatten und dann auch noch in der Kirche Beifall geklatscht haben... War das schön....

Keep in Erinnerungen schwelging...
Klaus


Re: das erste Mal/ Naja, nicht ganz

Hi Klaus,

: Seufz
: Ach ja, meine erste LP war zugleich meine erste Gage. Ich bekam die Sgt. Pepper LP von unserem Religionslehrer, weil wir mit unserer Schülerband den Abschlußgottesdiest (Jazzmesse hieß es damals) gespielt hatten. Eine Gänsehaut habe ich damals bekommen als wir nach der Messe "House Of The Risin' Sun" gespielt haben und die Jungs und Mädels nicht aus der Kirche raus sind sondern uns noch zugehört hatten und dann auch noch in der Kirche Beifall geklatscht haben... War das schön....

Mega Seufzzzzzzzzzzzz

Boah ehj, fast identisches Erlebnis, nur bei mir wars die Abschlussfeier in der Aula, und "Black Magic Woman", das Haus der aufgehenden Sonne haben wir auch gespielt... Mann, das war wirklich schön!


Herzlichst
Lothy

NP: Mary had a little Lamb / SRV

Re: das erste Mal

Hai Aussensaiter!

Meine 1. Scheibe ist 25 Hits from Santana. Die habe ich mir von meine Vetter ausgeliehen und die ging dann irgendwann in meinen Besitz über.
Über meine ersten MC's sprechen wir lieber nicht (Kasperle, Pinoccio & Co)

So long
Lothy

NP: Love, devotion & surrender / Santana

Re: I am the House of New Orleans

: Oh - ich dachte immer, es hieße
: "My mother was a tailorman
: She made my new blue jeans
: And I, I am the Risung Sun
: They call me New Orleans"

Werd ich noch mal nachhören, auf der "Guten Tach" ist das Stück drauf, die hab ich zu Hause.

: Damals, 1993/94 (oder so) in Düsseldorf ist Helge bei dem Stück dreimal der Gurt von der Flying V abgegangen ...

ich erinnere mich noch an die göttliche Stepeinlage, die er hier in FR mal auf die Bühne gelegt hat... ("So, die Chuhe sind jetzt voll, da muß ich neue anziehen.") Ist aber auch schon eine Weile her, das war noch vor dem Katzeklo.

Re: Mit Bratislav Metulski, der ...

Bratislav Metulski, "der Mann mit der Silberkugel" war hier in Freiburg erst auf der Tour nach "Katzeklo" dabei. Das war allerdings ein Abend, wo Helge offensichtlich nicht so gut drauf war - das Publikum war auch etwas seltsam. Da meinte er dann schon nach einer halben Stunde "Ich hab keine Lust mehr, komm Buddy, lass uns aufhören..." Hat er dann nicht gemacht, dafür umso mehr Jazz gespielt. War auch nicht schlecht, nur nicht unbedingt das, wofür die Leute gekommen waren.
Aber 92 könnte hinkommen...
Kein Wunder, daß Du danach das Schlagzeugspielen aufgegeben hast - wenn man so sieht, was für ein hartes Los die Trommler so haben, sucht man sich doch lieber ein besseres Schicksal. ;-)

Johannes

Re: (TV-Tip) Rory Gallagher - 1.Rocknacht 1977 - Rockpalast Film von Peter Rüchel 2000

: Es gibt wahrscheinlich wenig, an das man sich noch wirklich erinnert wie es war als man 13 war ...

: Der ersten Knutschereien auf'm Schulhof, das erste Besäufnis mit Kumpels auf der Schulfete, die erste selbstgekaufte Schallplatte (aber selbst da verläßt mich die Erinnerung etwas; war es nun "Draw the Line" von Aerosmith oder "Desolation Boulevard" von Sweet??).... und dann war da noch die erste Rocknacht des Rockpalasts. Rory Gallagher, das unglaubliche irische Energiebündel, dem weder zu Lebzeiten, noch nach seinem Ableben 1995, der Stellenwert in der Ahnenreihe der rockenden Blueser (oder bluesenden Rockern) beigemessen wurde, den er eigenlich verdient hätte. SRV, Lowell George, Duane Allman, Mike Bloomfield ...

: Peter Rüchel erinnert an den Mann im Karohemd und der zerschredderten Strat:
: 13.08.2000 1.55 Uhr

: slide on ...
: bO²gie

: NP: Rory Gallagher | As the crow flies (Live on Irish Tour)

Wer kann mir Infos geben, wo Rory begraben liegt, wo es evtuell weitere Sites zu ihm gibt, etc.?????? Da wir unbedingt , rein kultmäßig, mal zu seinem Grab wollten.
THANKS!!!!!!


Re: RIP Rory Gallagher ...

: Wer kann mir Infos geben, wo Rory begraben liegt, wo es evtuell weitere Sites zu ihm gibt, etc.?????? Da wir unbedingt , rein kultmäßig, mal zu seinem Grab wollten.
: THANKS!!!!!!


Hallo Carmen -

da ich mich Nachts nicht auf Friedhöfen verirren mag, kann ich dir leider auch nicht sagen wo der gute Rory begraben wurde. Aber vielleicht kann die die Rockpalast Redaktion weiterhelfen. rockpalast@wdr.de

slide on ...
bO²gie