Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Song in HM4??

Hi!

Bräuchte für mein Studium einen Standard, der charakteristisch für HM4 ist.
Hab bis jetzt aber noch nix gefunden... Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?

dank + gruß
ed

Re: Song in HM4??

Servus!

Bräuchte für mein Studium einen Standard, der charakteristisch für HM4 ist.

Hmm - wenn du vielleicht genau erklärst, was du mit HM4 meinst? Harmonic Minor - trifft das zu? Und was für einen Standart suchst du dann? Einen, über den man mit (ich geh' jetzt mal einfach davon aus) harmonisch moll improvisiert (hier ist z.B. Witch Hunt sehr geeignet - allerdings über einen Cm7 Akkord, nicht über Cmmaj7, wie man eigentlich davon ausgeht), oder einen, in dem die Melodieführung in dieser Tonart verläuft?

Servus,
Markus

Re: Song in HM4??

Moin ed,

meinst du Harmonisch Moll 4te Stufe? Das wär dann wohl sowas wie "Dorisch mit ner #11", aber das Ganze gleich charakteristisch für'n ganzen (Jazz-) Standard? Wenn ich an's Realbook denke, wüsste ich jetzt ausser ein paar modalen Stücken (frag mich jetz bloss nicht, wie die heissen...) nix, wo man HM4 konkret zum Improvisieren über ne Akkordverbindung gebrauchen könnte...!?

Grüße,

Andi

Re: Song in HM4??

Hallo!

Ich bräuchte einen Standard, bei dem die Melodieführung in Harmonisch Moll , 4. Stufe läuft.
Keine Ahnung was der Typ (der Dozent) damit erreichen will, aber jedenfalls hab ich schon gesucht und nix gefunden.

danke,
ed

Re: Song in HM4??

Sorry, ja die mein ich.
Hab mich auch durch's Realbook gekämpft, aber ebenfalls nix gscheites gefunden.
Harmonisch Moll4 kann man schon schön drüberdudeln, aber ich bräuchte ein Stück dass bei dem die Melodei über Dorisch #11 läuft, und da find ich garnix.

lg+danke
ed

Re: Song in HM4??

Mojn ed,

: Sorry, ich meinte Harmonisch Moll, 4.Stufe.
: Also quasi Dorisch #11.
: Bräuchte ein Stück, in dem die Melodieführung so ist, und find nix.


Tut mir leid, muss ich passen.
(Nicht dass ich jetzt in Sachen HM4 viel schlauer wäre;-)).
Aber versuch's doch mal bei www.akustikgitarre.com. Die haben auch ein Forum. Und in ihren Workshops oft Stücke in abartigen Tonarten.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Song in HM4??


Lieber Ed,


: Ich bräuchte einen Standard, bei dem die Melodieführung in Harmonisch Moll , 4. Stufe läuft.

Unterbrecht mich, wenn ich was dummes sage, aber die Scale kriegt man doch schon, wenn man eine II-V-I Progression (nach moll) nur ganz leicht alteriert, nämlich die zweite Stufe nicht als m7b5, sondern als richtig schöne (Zwischen-)dominante spielt. Nach a-moll wär's dann H7, E7, am.

Das gibt's wahrscheinlich sogar ziemlich oft. Ist fast so eine Art Verblöderung von einer II-V-I. Kann man sich zur Not auch noch selber zusammenschrammeln.


: Keine Ahnung was der Typ (der Dozent) damit erreichen will ....

Ganz viele Dominanten?


Gruß,

Michael (J.)

Re: Song in HM4??

tach kinners,

: ...wüsste ich jetzt ausser ein paar modalen Stücken (frag mich jetz bloss nicht, wie die heissen...) nix, wo man HM4 konkret zum Improvisieren über ne Akkordverbindung gebrauchen könnte...

*grins* da frag ich mich dann ganz besorgt, wer denn HM4 wozu gebrauchen könnte (außer vielleicht 'n dozent um seine studenten zu ärgen).

gruß falk
...der das "verstehbuch" nie verstanden hat.

Re: Song in HM4??

Hall Ed,

da wirst Du wohl länger suchen müssen, es sei denn, der Teacher hätte gerade einen Song im Kopf. HM4 = Dorian#4 = Altered Dorian tritt in den meisten Jazz-Standards, wenn überhaupt, lediglich als Durchgangsakkord auf. Als Tonika HM4 ist mir bisher noch nicht untergekommen. Wäre auch irgendwie seltsam, weil es zu gängigen Jazz-Kadenzen etwas inkompatibel wäre.

Wer weiß, was der Lehrer vor hat :-))

Rainer

Re: Song in HM4??

Hm, Blödsinn ...

Natürlich ist HM4 kein Akkord. -7 wäre der passende Akkord. HM4 könnte man z.B. bei einem m7#11 nehmen. Und das ist ein alterierter Akkord, der nicht in normalen Kadenzen vorkommt, sondern eben nur als Alteration.

Rainer

Re: Song in HM4??

Unterbrecht mich, wenn ich was dummes sage, ...

Gerne doch, Michael :-))

Zwischendominante wäre mixolydisch und stünde entweder vor Tonikawechsel oder vor tatsächlicher Dominante. Nix mit #4.

So, wollte endlich auch mal wieder einen raushängen lassen. Wozu lese ich sonst diesen ganzen Sagmeister-Kram.

Rainer