Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Jazz, Jazzzz; Jazzzzzzz. Nr. 18 mit der richtigen Gitarre dazu.

Servus miteinander!

Da die Höfner jetzt zwar noch nicht fertig ist (ARGH! Rockinger verlangt 25 Euro Mindestbestellwert - d.h. die Potis kann ich erst morgen (Zahltag) bestellen), aber immerhin schon spielbar ist, wollte ich euch doch mal zumindest die klanglichen Eigenschaften dieser Gitarre zu Ohren bringen - die Visuellen folgen dann hoffentlich nächste Woche mti einem ausführlichen Bericht. Aussenjam 18 hat sich für dieses Vorhaben hervorragend geeignet - und mir auch wahnsinnigen Spaß gemacht. Naja, die letzten 2 TAge habe ich eigentlich nur versucht, das Backing nachzuspielen (und kein einziges Solo drüber gemacht), weil's mir so gut gefallen hat. Wie dem auch sei: Gerade hab' ich mich hingesetzt, Recorder angeschmissen und einen Take eingespielt. Der war komplett verzerrt, schade, der war nämlich gut - Regler zurück und nochmal das Ganze. Immer noch verzerrt. Aber da ich diesmal (zwar nicht mehr ganz so wie beim ersten) auch damit zumindest "zufrieden" war - und ich sicher bin, das, wenn ich einen 3. Versuch starte ich erst beim 25. endlich meine es könnte passen - hab' ich das trotz des Übersteuerns (ein großes Nachteil am Cube 30: dadurch, das Line und Kopfhörer ein Ausgang sind, ist der Pegel viel zu hoch für Lineaufnahmen) abgespeichert. Eine Prise Hall (Danke nochmal an Burke für die guten Plugintips) drauf, damit's mit dem Backing harmoniert, fertig:

Jazz, Jazzzz, Jaazzzzz...

Wie immer: Kritik extrem erwünscht.

Servus,
Markus

P.S.: Equipment: Höfner Baustelle in Cube 30 über Line. Mein Daniel D hat komplett den Geist aufgegebe. Leider.

Re: (Aussenjam) Jazz, Jazzzz; Jazzzzzzz. Nr. 18 mit der richtigen Gitarre dazu.

Der Sound passt optimal zum Backing. Deine Leadgitarre hätte für meinen Geschmack ruhig noch etwas weiter im Vordergrund sein können!

Hmm, Jein. Was ich erreichen wollte war, das es wirklich nach Gitarrenduo klingt. Durch die großen Dynamikunterschiede im Backing wird jetzt die Leadgitarre an manchen Stellen (da es nahezu deselbe Sound ist) überdeckt - macht aber meiner Meinugn nach nicht soviel aus. Lauter hätte vielleicht den einheitlichen Sound zerstört. Ich hab' eh' eine halbe Stunde (nachdem ich für die Aufnahme nur 5 Minuten gebraucht habe) versucht mit verschiedenen Reverbplugins den schon auf dem Backing vorhandenen ungefähr zu treffen. Letztendlich kamen dann mit den von Burke empfohlenen "Classic Reverb" die besten Ergebnisse raus. Aber, natürlich: Ich bin noch am Lernen (und werde es wohl immer sein), was Aufnahmen betrifft.

Servus,
Markus

Re: (Aussenjam) Jazz, Jazzzz; Jazzzzzzz. Nr. 18 mit der richtigen Gitarre dazu.

Hi Markus,

: Recorder angeschmissen und einen Take eingespielt. Der war komplett verzerrt, schade, der war nämlich gut - Regler zurück und nochmal das Ganze.

öh, bei mir ist das ja anders: wenns nicht verzerrt, ist was kaputt.

: Jazz, Jazzzz, Jaazzzzz...

Sehr schön, das ist ja mal ein feiner Jazz-Sound - klingt sogar unverzerrt. Und ich finde die Sicherheit beeindruckend, mit der Du da in diesem Gefilde improvisierst. Für mich ist dieses Backing hier das bislang schwerste.

: Wie immer: Kritik extrem erwünscht.

Bittesehr. Jetzt hab ich eine Kritik meines nächsten Aussenjams bei Dir gut. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Jazz, Jazzzz; Jazzzzzzz. Nr. 18 mit der richtigen Gitarre dazu.

Für mich ist dieses Backing hier das bislang schwerste.

Da merkt man's mal, wie eingefahren wir doch auf unseren Schienen sind. Für mich war's eigentlich ein sehr einfaches Backing - wenn ich da so an die 16 denke (an der ich immer noch arbeite), oder diese Tremolo Zeugs, das Country Dingens - alles nicht meine Baustelle. Dieses Backing dann schon eher ;-) Und ich hab' ja nicht versucht, irgendwelche wahnsinnsläufe hinzukriegen, die dann sowieso nicht klappen. Das macht das ganze dann auch einfacher.

Servus,
Markus

P.S.: Das mit der Kritik geht in Ordnung ;-)

Re: (Aussenjam) Jazz, Jazzzz; Jazzzzzzz. Nr. 18 mit der richtigen Gitarre dazu.

Moin,

Da merkt man's mal, wie eingefahren wir doch auf unseren Schienen sind.

Widerspruch, Euer Ehren ;-).

Bisher waren meine gelungeneren Ergebnisse fern (fast) aller "üblichen" musikalischen Betätigung meinerseits.

Insofern kann man sagen, die Aussenjams haben mich in Richtungen inspiriert, die ich sonst nicht in der Form beachtet hätte.

Ist schon ne tolle Sache, das mit den AS_Jams!

Liebe Grüße
burke

Re: (Aussenjam) Jazz, Jazzzz; Jazzzzzzz. Nr. 18 mit der richtigen Gitarre dazu.

Widerspruch, Euer Ehren ;-)

Jepp, Angenommen. Als ich diesen Satz geschrieben habe, dachte ich auch an eben jenen Fusion Track von dir, hab' ihn dann doch so geschrieben. Ich muss dir beipflichten: Die Aussenjams sind eine gute Gelegenheit, über den Telerrand zu schauen - aber das jedem von uns ein bestimmtes Genre am leichtesten fällt, ist nicht von der Hand zu weisen. (und das meinte ich mit "eingefahren") Einen Alleskönner, der alles perfekt beherscht, gibt es nicht. Und das ist auch gut so - Tracks fernab des eigenen Blickwinkels helfen dann aber, sich weiterzuentwickeln, oder?

Servus,
Markus

Re: (Aussenjam) Jazz, Jazzzz; Jazzzzzzz. Nr. 18 mit der richtigen Gitarre dazu.

Tach Burke!

: Bisher waren meine gelungeneren Ergebnisse fern (fast) aller "üblichen" musikalischen Betätigung meinerseits.

Und was sagt uns das?

Du solltest andere Musik machen ;-)

(Das mit dem "Widerspruch, Euer Ehren" ist mir nicht entgangen :-) *Zeigefingerschüttel*)

Sehen wir uns in Duisburg?

Sino, nos vemos en infierno, Pepe :-)

Re: (Aussenjam) Jazz, Jazzzz; Jazzzzzzz. Nr. 18 mit der richtigen Gitarre dazu.

Hi Markus,
gefällt mir ausnehmend gut, auch wenn Du Dich ruhig mal "von der Kette" lassen dürftest.
Würde dem Take noch mehr Spannung verleihen.
Deine Baustelle klingt prima.
Da kann ich mich ja auch gleich als Jazzbaustellenkäufer outen.
Dank permanenter Mailkaufberatung von Matthias sollte das sogar eine überschaubare Baustelle werden.
Optisch ist so viel ich von Bilder von ihr weiß nicht mehr viel zu tun.
Alles andere werde ich berichten.

Grüße
MIKE