Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam) Der achtzehnte Backingtrack - E-minor boogie

Tachchen,

ist mal wieder Zeit für ein neues Backing, oder?

Diesmal was ganz anderes, Ihr werdet es ja sehen, hier sind nun eigentlich alle Möglichkeiten offen - o.k., etwas weniger als bei Friedliebs Backing schon ;-), aber hört ihn Euch einfach mal an,
den Backingtrack für unseren aussenjam #18.

Würde mich freuen, wenn wir diesmal viele Teilnehmer hätten, aber ich hoffe ja auch noch auf ein paar Kandidaten zum 17er. :-)

Bill, von dem wir dieses Backing haben, ist nicht nur ein toller Musiker und netter Kerl, sondern hat soeben ein Jazzforum gestartet, das meiner Meinung nach wirklich einen Besuch wert ist, Ihr findet es hier: Hot Jazz Guitar. In diesem Forum wird es übrigens auch onlinejams geben.

aussensaitigst

Jochen

Re: (aussenjam) Der achtzehnte Backingtrack - E-minor boogie

Hi Jochen,

ein Backing ganz ohne Bass und Drums ist tatsächlich ne ziehmliche Herausforderung, aber der Sound ist wunderschön und sehr professionell eingespielt! Mal sehn.... ;-)

Grüße,

Andi

(freut mich, dass dich die "Rechts-Diskussion" nicht so angenervt hat, dass du den Kram gleich hingeschmissen hast, ganz im Gegenteil: in alter Frische gleich einen neuen Backingtrack aufgetrieben - Respekt !!!!)

Re: (aussenjam) Der achtzehnte Backingtrack - E-minor boogie

Mahlzeit,
wunderschönes Ding.
Mein Rechner spinnt wieder mal, so ist´s derzeit wieder Essig mit Aufnehmen, aber ich werd das Ding am WE mal wieder vollständig töten und neu aufspielen.
Dann sollte das auch mit der 17 und der 18 klappen.
Mal Tempo raussuchen.... vielleicht hätte ich da noch das eine oder andere Drumsample zum drunter packen.

Grüße
MIKE

Re: (aussenjam) Der achtzehnte Backingtrack - E-minor boogie

Hallo Andi,

freut mich sehr, daß es Dir gefällt und ich hoffe auf rege Teilnahme. :-)

Ich habe meine Version ja schon seit einiger Zeit fertig und kann es kaum abwarten, sie zu posten und Eure Meinungen dazu zu hören, will aber mindestens einen Take abwarten. Also los Jungs, bitte. :-))

"(freut mich, dass dich die "Rechts-Diskussion" nicht so angenervt hat, dass du den Kram gleich hingeschmissen hast, ganz im Gegenteil: in alter Frische gleich einen neuen Backingtrack aufgetrieben - Respekt !!!!)"

Ach, es tut mir ja um das Backing welches wir dadurch verloren haben sehr leid, aber was soll man machen?

Naja und Backingtracks liegen hier schon noch ein paar bereit und warten auf Ihren Einsatz, aber Ihr seid ja so langsam. ;-) 17 Stück habe ich dieses Jahr bisher eingespielt, von mir aus können wir gerne mehr machen, man muß das ja nicht allzu religiös betreiben. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) Der achtzehnte Backingtrack - E-minor boogie

Hi Mike,

"wunderschönes Ding."

freut mich, finde ich ja auch. :-)

"Mein Rechner spinnt wieder mal, so ist´s derzeit wieder Essig mit Aufnehmen, aber ich werd das Ding am WE mal wieder vollständig töten und neu aufspielen.
Dann sollte das auch mit der 17 und der 18 klappen.
Mal Tempo raussuchen.... vielleicht hätte ich da noch das eine oder andere Drumsample zum drunter packen.
"

Das nenne ich Einsatz. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) Der achtzehnte Backingtrack - E-minor boogie

Hi Mike,

: Mal Tempo raussuchen.... vielleicht hätte ich da noch das eine oder andere Drumsample zum drunter packen.
:
wie macht man denn sowas im Cubase? Ist das 'n größerer Act? Ich kann mir ja vorstellen, ne Bass-Spur aufzunehmen, wenn mir einer nen Bass ausleiht, aber Drums? Angenommen ich krieg das hin, mit dem Cubaseplugin einen Beat zu basteln, wie synchronisier ich das mit dem Backing? Bzw. müsste ich da ein Schlagzeug von vorne bis hinten durchprogrammieren?
Irgendwie check ich das nicht mit den Loops...

Fragen über Fragen!

Grüße,

Andi

Re: (aussenjam) Der achtzehnte Backingtrack - E-minor boogie

Hi Andi,

"ja wie, du hast Backingtracks "auf Halde" rumliegen?"

ja klar, man muß doch vorbereitet sein. :-)

"Ist denn da vielleicht auch was aus der Hard'n'Heavy Ecke dabei? ;-))"

Ich schau mal nach, glaube eher nicht, das meiste ist eher Blues/Rock, aber ich halte die Augen offen. Die #2 hat Du ja schon bespielt. :-)

Aber der Felix würde bestimmt ein hammermäßiges Heavydrumset einspielen, den Reini würde ich fragen, ob er nicht den Bass dazu prügeln möchte und Du machst vielleicht den Rest? Na, wie wär's? Das wär doch mal ein aussenjam.

Zur Not hätte ich da eins (wobei ich mir nicht sicher bin, ob Dir das heavy genug ist - für den einen ist es Heavy, für den anderen nur Pop *g*), muß mir aber noch das ok dafür holen. Was Progrock-mäßiges könnte ich später auch noch anschleppen.

Die Idee, daß aber ein paar aussensaiter was zusammen machen finde ich nicht verkehrt.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) Der achtzehnte Backingtrack - E-minor boogie

Hi,
nönö... durchprogrammiertes Midischlagzeug ist nicht mein Ding, weil´s nicht klingt.
Sampler hab ich leider auch nicht, also ist von Hand basteln angesagt.
Aber über *.wav Datein importieren geht das schon, wenn man entweder eine Drumsample CD hier hat (also nicht nur reine einzelne Instrumente, sondern ganze Beats, Fills, Breaks)oder man bastelt was mit Fruity Loops und importiert das dann.

Grüße
MIKE

Re: (aussenjam) Der achtzehnte Backingtrack - E-minor boogie

Hi Andi,

"in welcher Reihenfolge würde sowas laufen?
Zuerst Bass+Schlagzeug und dann Rhythmus-Gitarre(n) von mir?
Da sag ich mal pauschal: Gerne!
"

das überlasse ich nur allzu gerne Euch, hier ist ein Forum, macht was draus. :-))

Ich wollte auch immer mal was mit Felix an den Kesseln machen, allein mir fehlt die Zeit. :-)

Viele Grüße

Jochen
PS: der Felix hat die Tage einen Drumtrack hier gezeigt - war bei Friedliebs "Backing". :-)

Re: (aussenjam) Der achtzehnte Backingtrack - E-minor boogie

Hi guys,

I am translating your messages word by word using Babylon...

From what I can tell, it appears you like the clip.

It also appears you would like a drum track with it...

Let me know.... I can go back and put one on it... I am not a drummer, but can program somethings with my Yamaha SY-77 keyboard....

Thanks!! Nice to be heard again in Germany!! (I played there in Stuttgart, Frankfurt, and Munich in 1971)

: Hi Andi,
:
: "in welcher Reihenfolge würde sowas laufen?
: Zuerst Bass+Schlagzeug und dann Rhythmus-Gitarre(n) von mir?
: Da sag ich mal pauschal: Gerne!
"
:
: das überlasse ich nur allzu gerne Euch, hier ist ein Forum, macht was draus. :-))
:
: Ich wollte auch immer mal was mit Felix an den Kesseln machen, allein mir fehlt die Zeit. :-)
:
: Viele Grüße
:
: Jochen
: PS: der Felix hat die Tage einen Drumtrack hier gezeigt - war bei Friedliebs "Backing". :-)


Re: (aussenjam) Der achtzehnte Backingtrack - E-minor boogie

Hallöle Jochen,

"(freut mich, dass dich die "Rechts-Diskussion" nicht so angenervt hat, dass du den Kram gleich hingeschmissen hast, ganz im Gegenteil: in alter Frische gleich einen neuen Backingtrack aufgetrieben - Respekt !!!!)"

Genau!!

Schöner Track, der 18zehnte. Der lässt so schön viel Platz in alle Richtungen, das ist gut.
Aber ich muß mich erstmal an die 17 machen. Und aus diesem Grunde finde ich ganz eigensinnig: lieber nicht noch mehr bzw. noch schneller.

Nicht nur wegen des Einspielens, sondern auch wegen des Hörens der Beiträge. Das wird dann vielleicht einfach zuviel.

Schönen Gruß vom Diet

Re: (aussenjam) Der achtzehnte Backingtrack - E-minor boogie

Hi Bill,

thanks again for your beautiful backing.

"From what I can tell, it appears you like the clip."

Yes, we do. :-)

"It also appears you would like a drum track with it...
Let me know.... I can go back and put one on it... I am not a drummer, but can program somethings with my Yamaha SY-77 keyboard....
"

That's a really fine offer, thanks a lot, but you must have a lot of work with your new forum. So there is no need, that you have to do this. We have a great number of musicians at the aussensaiter, if someone wants to add something they can do it. If one adds drums, it's fine, if another one adds a bass, wonderful. That all makes an online-session so interesting. I'll stay with just your guitar but I'm looking forward to listen to possible extended versions. :-)

thanks again,
cheers

Jochen
PS: you got mail

Re: (aussenjam) Der achtzehnte Backingtrack - E-minor boogie

Jochen....

EXTENDED VERSION????

Did I hear you correctly???

ABSOLUTELY!!!

I cut it short because a lot of the players on TFF/LPF complain if it is too long.... they run out of ideas...

My problem is that I have too MANY!!

If you want a longer version of E minor Boogie, I will put one together.

Bill
Moe Humble
Woody Honkin
Hotguitar

: Hi Bill,
:
: thanks again for your beautiful backing.
:
: "From what I can tell, it appears you like the clip."
:
: Yes, we do. :-)
:
: "It also appears you would like a drum track with it...
: Let me know.... I can go back and put one on it... I am not a drummer, but can program somethings with my Yamaha SY-77 keyboard....
"
:
: That's a really fine offer, thanks a lot, but you must have a lot of work with your new forum. So there is no need, that you have to do this. We have a great number of musicians at the aussensaiter, if someone wants to add something they can do it. If one adds drums, it's fine, if another one adds a bass, wonderful. That all makes an online-session so interesting. I'll stay with just your guitar but I'm looking forward to listen to possible extended versions. :-)
:
: thanks again,
: cheers
:
: Jochen
: PS: you got mail