Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: G.A.S. alte Geräte (neu vom Lager) Schaller

Hi,

naja, ob der Soundqualität der Schallerprodukte kann man schon streiten.

Ich kenne den Fuzz noch von früher, und der klang übelst, aber wer´s mag.

...incl Batterie (ist die auch von 1974??) und gab´s damal schon den Euro ???

Ich habe übrigens ein altes Schaller Wah-Yoi Pedal, das ich erst durch ein paar Umbauten spielbar gemacht habe, aber jetz ist das Teil wirklich richtig gut. Im Originalzustand war es wirklich eine Zumutung für die Ohren.

Gruß
Der Nominator

Re: G.A.S. alte Geräte (neu vom Lager) Schaller

Hallo,

ein Arbeitskollege hat ein altes Schaller Fuzz, das hab ich mal gegen einen RogerMeyer ClassicFuzz im A/B Vergleich
getestet und fand das Schaller recht gut. Allerdings war der Sound nur gut, mit allen Reglern auf Rechtsanschlag :-)

Preislich finde ich die Pedale OK, bei Ebay würden die Vintätsch versessenen Graswachsenhörer für so Teile sicherlich Hunderte Euro hinblättern

bis dann
Oliver

Re: G.A.S. alte Geräte (neu vom Lager) Schaller

Tach Oliver,

ich hatte im November hier schon mal was zu dem Phaser geschrieben, ich kopier das mal hier rein:

Das zweite Pedal ist eins der NOS-Schallerpedale, die es im Moment wieder zu kaufen gibt. Ich war sofort verliebt und bestellte mir den Phaser. Das Pedal geht wieder zurück, weil das Gehäuse aus Plastik ist, der Schalter Mucken macht (manchmal muß man nach Betätigen des Schalters nochmal aufs Gehäuse klopfen, damit man wieder überhaupt etwas hört) aber das größte Manko liegt in der Anwendung: was ich nicht wußte, war, daß das Pedal als Volumenpedal arbeitet, wenn der Effekt nicht aktiviert ist. Der Schalter zum Aktivieren des Phasers liegt an der Hackenposition, also fadet man die Lautstärke runter, wenn man den Phaser einschalten will und damit kann ich nichts anfangen. Klanglich haut es mich nicht um, ist zwar nicht schlecht aber es hat leider nicht die Wärme und Tiefe im Ton wie sie z.B. mein Vibe oder einer meiner anderen Phaser bietet. Die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Phasings per Fuß zu regeln, finde ich sehr verlockend, aber die Nachteile überwiegen leider.

Ich glaube, die Funktion als Volumenpedal ist allen Geräten gemein und wenn man den Effekt mit dem Schwellerpedal aktivieren muß ist das (für mich) aus oben genannten Gründen sehr unpraktisch.

Weiterhin glaube ich kaum, daß dieser Phaser damals wirklich für über 300 DM den Besitzer gewechselt haben soll.

Zu der Zeit als ich das Pedal bei Rockinger bestellt hatte, war auf der Homepage kein Wort bzgl. der Funktion als Volumenpedal zu finden. Es gibt auch keine Hinweise auf das Plastikgehäuse. Auf meine Frage, warum diese (für mich) doch wichtigen Informationen fehlten bekam ich ein "Man kann ja nicht alles in so einen Infotext schreiben" zu hören.

Gruß

Jochen

Re: G.A.S. alte Geräte (neu vom Lager) Schaller

Hi,

Ich glaube, die Funktion als Volumenpedal ist allen Geräten gemein und wenn man den Effekt mit dem Schwellerpedal aktivieren muß ist das (für mich) aus oben genannten Gründen sehr unpraktisch.

War bei meinem Wah-yoi das Gleiche - entweder Wah/Yoi oder Volume-Pedal.

Das war nicht nur unpraktisch sondern auch noch schlecht dimensioniert, da das Vol.Poti ein 100kOhm Poti was (war eigentlich ein Doppelpoti 100kOhm/100kOhm).

Ich hab´s einfach rausgeschmissen, jetzt ist es wie ein "normales" Wah, allerdings auch etwas gewöhnungsbedürftig mit dem Schalter an der Hacke.

Das Deaktivieren des Vol.Potis sollte für jemanden der etwas Ahnung hat kein Problem darstellen.

Gruß
Der Nominator

Re: G.A.S. alte Geräte (neu vom Lager) Schaller

Hi Nominator,

"Das Deaktivieren des Vol.Potis sollte für jemanden der etwas Ahnung hat kein Problem darstellen."

ja klar, das ist sicherlich kein Problem. Aber mich störte das Plastikgehäuse doch sehr. Interessant fand ich übrigens, wieso das Pedal so schwer war trotz des Plastiks, die Bodenplatte war die schwerste, die mir jemals unter die Augen gekommen ist, sowas von fett.

Dann mußte ich an eine Bekannte denken, die mal bei einem Möbelhersteller gearbeitet hat, da wurden doch tatsächlich Ziegelsteine in Sofas befestigt (Styroporwanne mit mehreren Ziegelsteinen), nur damit die Möbel nicht so billig wirkten. Ob deshalb die Bodenplatte auch so dick und schwer war?

Ausserdem hat mich der Sound des Schaller Phasers auch nicht überzeugt, ich habe nen alten MXR, nen alten Small Stone (Danke Oly), nen russischen Small Stone und noch mein Vibe (Nachbau) die klangen im Vergleich alle wesentlich tiefer/runder/dreidimensionaler und ich war wirklich heiß auf das Schaller.

Dann kam noch der nicht wirklich funktionierende Schalter dazu, den hätte ich dann auch noch austauschen müssen, das war es mir dann alles nicht mehr wert.

Gruß

Jochen

Re: G.A.S. alte Geräte (neu vom Lager) Schaller

Hi Jochen,

erstmal Danke für den alten Post und die Hinweise.

Das Manko mit der Volumeregelung und dem ungünstig sitzenden Schalter hab ich im Effekteforum schon gelesen.

Es gibt die Möglichkeit (werd ich auch machen) die Volumefunktion ausser Gefecht zu setzen.

Ich werd es erstmal antesten und entscheiden, ob Sound OK ist, bzw. ich gebrauchen kann :-)

Modifikationen sind ja immer machbar um so ein Teil zu trimmen und zu tunen *gg*

ciao
Oliver

Re: G.A.S. alte Geräte (neu vom Lager) Schaller

Hallo Oliver,

"Ich werd es erstmal antesten und entscheiden, ob Sound OK ist, bzw. ich gebrauchen kann :-)

Modifikationen sind ja immer machbar um so ein Teil zu trimmen und zu tunen *gg*
"

ja, natürlich, aber mach dann auch mal am besten einen Direktvergleich mit einem anderen guten Phaser.

Natürlich wirst Du das modifizieren können, Du hast ja jetzt schon viele Erfahrungen sammeln können.

Wie gesagt, mich störte das Plastikgehäuse, das Pedal selbst ist auch Plastik und das ganze Pedal nimmt sehr viel Platz ein, denn es ist ein gutes Stück länger als z.B. ein Dunlop Wah.

Ich war sofort in die Optik verliebt und habe damals blitzschnell bestellt und der Pappkarton in dem es geliefert wurde sah schon in seinem lila/orange megaschick aus, aber es war einfach nichts für mich.

Viele Grüße

Jochen


Re: G.A.S. alte Geräte (neu vom Lager) Schaller

Hi Jochen,

ich lass mich mal überraschen :-) - Platz hätte ich auf dem Effektebrett noch reichlich (momentan jedenfalls)

Demnächst wird zwar noch umgeräumt und angepasst (Tycobrahe Octavia hab ich mir vor kurzem gebaut, der kommt auf jeden Fall mit auf das Brett, weil das Ding
Spass macht !!!)

Mein zweikanal Verzerrer (ColdFirePro) soll noch in ein
kleineres Gehäuse und wird dann mein aktuelles Overdrive
ablösen...

Trotz aller Umräumarbeiten würde das Schaller passen.
Zur Not wird es ausgelagert...

Doch all der Aufwand nur, wenn es mir vom Sound her gefällt...

Wegen dem Vergleich muss ich mal schauen, wo ich ein passendes HighQuality Gegenstück auftreiben kann..

Phase ON

Oliver


Re: G.A.S. alte Geräte (neu vom Lager) Schaller

Hi,

mein Wah-Yoi hat auch ein Kunststoffgehäuse und eine wirklich schwere Bodenplatte, damit das Gerät nicht vom Luftzug weggeblasen wird.

Das Gehäuse ist stabil genung und zur Abschirmung von innen mit schwarzem Leitlack ausgekleidet.

Wie schon gesagt, jetzt im um´gebauten Zustand ist dieses Wah wirklich geil und geht nicht mehr weg. Benutze es aber nur im Proberaum, da ich live ein knapp 40Jahre altes Vox Wah habe, dass nicht das schwarze VOX Gehäuse hat, sondern auch noch eins in hammerschlag grau, was ich allerdings auch leicht modifiziert habe, und jetzt unschlagbar ist.

guckst du hier: http://homepages.onsnet.nu/~121204/wah/protovox.jpg

Gruß
Der Nominator

Re: G.A.S. alte Geräte (neu vom Lager) Schaller

Hi Nominator,

ich wollte Dir Dein Wah-Yoi auch überhaupt nicht madig machen, beim Schaller Phaser kamen für mich einfach zu viele Negativpunkte zusammen und es klang einfach nicht so geil, daß der Sound die anderen Dinge überwogen hätte.

Selbst das Plastikgehäuse hätte ich bei entsprechendem "Vibe" auch hingenommen, ich hätte aber gerne die Infos auf der Rockingerseite gelesen.



Geil! Nehm' ich. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: G.A.S. alte Geräte (neu vom Lager) Schaller

Hi,

da bist du nicht der Einzige, der das VOX nehmen würde - aber das Teil ist wirklich unverkäuflich, für keinen Preis ;-)))

Gruß
Der Nominator

PS: das Poti habe ich mal ausgetauscht - da jetzt ein mindestens 50Jahre altes Preh-Poti aus einem uralten defekten Röhrenradio drin. Das waren wirklich noch Potis - leider baut die Firma keine Potis mehr und entsprechende sind mir nicht bekannt. Das Potis macht selbst nach 50 Jahren auch nur den Anschein, dass es evtl. mal zu kratzen anfangen will....

Re: G.A.S. alte Geräte (neu vom Lager) Schaller

HI Uwe,

ich muss nur noch mal ein P90 antesten können - hab keins und will mir natürlich keins kaufen :-(

hab heute das Schaller bekommen (komm nach hause und wie Weihnachten - ein Paket von Rockinger für mich)

Wurde direkt mal angetestet...:

erster Eindruck
- das Plastikgehäuse find ich gar nicht so schlimm, macht trotzdem einen recht robusten Eindruck
- der Umschalter SlowFast wird wahrscheinlich immer auf Fast stehen
- es rauscht so gut wie gar nicht (muss es aber an meinem Fender Amp testen, da mein Hohner des Alters wegen ein gewisses Grundrauschen mitbringt)
- Geschwindigkeit und "Wärme" gefällt mir absolut gut.
Die Modulationstiefe könnte etwas höher sein (eventuell liegt da der Unterschied?)

Jedenfalls hat es superviel Spass gemacht damit zu spielen (das Gurgelt so richtig schön!)

Was definitiv stört ist, die Lösung mit dem Umschalter von Phase auf Volume (entweder kommt ne TrueBypass Box her, oder das Teil wird entsprechend umgerüstet)

Ich hab vor längerer Zeit mal ein (wahrscheinlich kaum zu vergleichen) Ibanez Soundtank Phaser angetestet = ein absolut nicht zu brauchender Sound, fand ich (hab mich seither gefragt, was die Leute am Phaser so doll finden.
Seit heute hat sich meine Meinung gehörig geändert.
Gut ist, dass man die Geschwindigkeit mit dem Fuss justieren kann...

GAS ON !!!

Oliver