Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Was haltet ihr von Behringer Mischpulte?

Hi out there,

meine Band und ich wollen uns demnächst ein Mischpult für unsere Gigs (Kneipen und kleinere Privatfeiern) zulegen. Bei der Suche bin ich auf Behringer Mischpulte gestossen, die recht günstig sind. Jeder Musikalienhändler, den ich danach befrage sagt, für den Preis nicht schlecht, aber die Qualität ist nicht so besonders. Wollen die mir nur ein teureres Pult andrehen oder ist da was dran? Was meint die Gigerfahrene Gemeinde? Ist ein Behringer Pult zu empfehlen?
Ach ja, wir spielen so ein Gig im Monat, manchmal auch zwei.

Ich hoffe auf eure Erfahrungsberichte und Meinungen

hank

Re: (Technik) Was haltet ihr von Behringer Mischpulte?

Hi hank

Nun vom prinzip her könnte man sagen Behringer Pulte sind die preiswerte Ausgabe der Mackie Mischpulte. Aber wie die Musikalienhändler schon sagten, für den Preis nicht schlecht. Zu hause, zum Üben habe ich mir das kleine 602A für 150,-DM gekauft (bei dem Preis und für kleine Aufgaben unschlagbar), aber für live und die ganze Band...
Und über kurz oder lang trennt man sich denn doch häufig wieder von Kompromisslösungen.

Wenn Ihr die nächsten Gagen sammelt und Euch davon ein Mackie kauft ist Ruhe bis ans Ende aller Tage.

Gruß Lutz


Re: (Technik) Was haltet ihr von Behringer Mischpulte?

halloele!

: Nun vom prinzip her könnte man sagen Behringer Pulte sind die preiswerte Ausgabe der Mackie Mischpulte.

selbst nur vom prinzip her, grins, da wird einem doch schwummerig - aber na gut ;-))

Jedenfalls - Behringer ist wirklich nur was fuer zu Hause, ich kann mir nicht vorstellen, damit in irgeneinem ernsthaften Kontext gluecklich zu werden. Und seit der letzten Preiserhoehung sind die auch gar nicht mehr so guenstig, dass der Kompromiss sich lohnen wuerde!

Wenns klein sein soll, wuerde ich auch entweder zu Mackie raten, die machen wirklich selten Schiet, oder Allen&Heath, die machen aber manchmal Schiet, da muessen dann ein paar Testberichte ran (immer empfehlenswert: "Production Partner"!)
Kompromisse sind echt nix, wenn es um Musik machen geht, auch ein kleiner Gig kann Scheisse sein, wenn die Klangregelung icht tut was draufsteht!!!

gut Ton!
ullli

der Oberlehrer ;-)

Was mir nun echt gerade mal auffaellt...

: : Nun vom prinzip her könnte man sagen Behringer Pulte sind die preiswerte Ausgabe der Mackie Mischpulte.

ja gerade andersherum!! Das Wort "Preiswert" hat schon einiges erdulden muessen...

Ich hoer ja schon auf! ¦¬]


gut zurueckschlag-oder-ignorier!
ullli

Re: (Technik) Auf die Gefahr, daß man mich haut...

Hossa meine Herren,

ich möchte für Behringer mal 'ne Lanze brechen, wenn das hier als (bisher) passiver Aussensaiter überhaupt erlaubt ist!

Wir haben in der Band Mischer, Equalizer und Kompressoren dieses Herstellers am Start - bei ca. 40 Gigs pro Jahr trotz Roadies(!) seit Jahren ohne irgendwelche Ausfälle. Selbst versehentliche 380 V haben die Teile wesentlich besser weggesteckt als beteiligte Geräte namhafterer Hersteller. Soviel zur Standfestigkeit.

Vergleichsmessungen mit Mischern anderer Hersteller (ich sag jetzt nicht Mackie!) haben gezeigt, daß die Geräte durchaus als qualitativ hochwertig anzusehen sind. Auch die verwendeten Bauteile und die Verarbeitung deuten auf Qualität hin.

Live bin ich persönlich mit Klangqualität und -regelung unseres Eurodesk 3282 zufrieden; und wir reden hier ja vom Live-Einsatz, oder.
Wer allerdings das Gras wachsen hört, oder zumindest darauf hin trainiert, der soll seinen Mackie haben - der ist besser, das geb' ich gerne zu, aber eben auch teurer!

Gruss udo

PS: evtl. krieg' ich ja jetzt ein fettes Sponsoring/Endorsement von Herrn B. ;-)