Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Effektgerät für Livegesang gesucht

Hallo,

ich bräuchte mal fachmännischen Rat aus der PA-Abteilung.

Wir benutzen in unserer Unplugged-Band für je 2x git, voc und percussion einen 6-kanaligen Powermixer. An Effekten kommt für den Gesang lediglich der darin integrierte Hall zum Einsatz. Das würden wir gerne ändern. Ich habe mich daher im Netz nach passenden Geräten umgeschaut, bin aber nicht fündig geworden.

Wir suchen ein Effektgerät mit
- Hall und Kompressor
- zwei XLR-Ein- und Ausgängen, denen individuelle Einstellungen zugewiesen werden können

Ideal wäre ein Gerät mit 4 Kanälen, um auch die Gitarren bearbeiten zu können.

Leider scheitert's bei vielen Geräten schon am nicht vorhandenen Kompressor, XLR-Anschlüsse sind auch nicht üblich und ob für die fast immer in stereo augelegten Kanäle separate Einstellungen möglich sind, bleibt in den Beschreibungen offen.

Vielen Dank schonmal für's Lesen & eventuelle Tips, Oli

Re: (Effekte) Effektgerät für Livegesang gesucht

Hallo Oli,

E-Mail von mir bekommen?

den größten Teil deiner Wunschfeatures brauchst du nicht wirklich. Wozu XLR? Das Ding kommt in den Einschleifweg des Mischers. Verschiedene Einstellungen (gar Hallräume) für verschiedene Sänger ist meistens auch nicht nötig. Und Hall auf die Gitarren? Nö, jedenfalls nicht den Gesangshall.

Gruß

Matthias

Re: (Effekte) Effektgerät für Livegesang gesucht

Hi Matthias,

(hast Post)

Wozu XLR? Das Ding kommt in den Einschleifweg des Mischers.
Den gibt's zwar, leider ist er aber nicht individuell pro kanal regelbar. Hall auf das Cajon käme wohl nicht so gut.

Verschiedene Einstellungen (gar Hallräume) für verschiedene Sänger ist meistens auch nicht nötig.
Wenn es kein passendes Gerät gibt, würden wir es mit einer Einstellung für die Sänger probieren; grade beim Kompressor könnten aber individuelle Settings von Vorteil sein.

Und Hall auf die Gitarren? Nö, jedenfalls nicht den Gesangshall.
Deswegen wären mir ja 4 individuelle Kanäle am Liebsten. Ansonsten denk' ich auch hier eher an den Kompressor.

Gruß, Oli

Re: (Effekte) Effektgerät für Livegesang gesucht

Hi,

Kompressor würde ich mir bei einer Unplugged-Formation wirklich sparen (verwende ich sogar bei Rocksachen live nur sehr selten).
Wäre ein Kompressor nicht grade bei Unplugged-Musik sinnvoll? Pegelschwankungen im Gesang kommen hier doch viel deutlicher zu tragen als bei manchen modernen Sounds, wenn der Gesang kaum mehr aus dem Gesamtbild heraussticht als Gitarren oder Drums.

Aber sag doch mal ein paar Takte zu Besetzung, verwendetem Equipment - dann kann man wahrscheinlich sinnvollere Tips geben.
Wir haben 2 Sänger (er über SM58, sie über ein transparenter klingendes Sennheiser), 2 mit PU abgenommene Gitarren & Percussion (Cajon mit dyn. Mikro, Becken & weitere Trommeln über Kondensatormikro). Verstärkung über einen einfachen Powermixer mit 2x150 Watt.

Gruß, Oli



Re: (Effekte) Effektgerät für Livegesang gesucht

Hi,

auch auf die Gefahr hin, von der audiophilen Fraktion gelyncht zu werden, würde ich dir evtl. zum Behringer MDX 2600 (2 Kanäle) oder 4600 (4 Kanäle) raten. Für knapp über 100 Euro bietet der nen ganz brauchbaren Kompressor sowie weitere Features für Gesang wie De-Esser, Gate, Limiter etc. Kann wie Insert eingeschleift werden, XLR und Klinke rein und raus und kann bequem als Insert betrieben werden.

Wir haben das 2600 vor ein paar Wochen angeschafft um Feedback und Übersprechungen zu bekämpfen - hat gut geklappt.

Ein Gerät wa auch noch zusätzlich amtlichen Hall liefert kenne ich nicht, da würde ich eher zu einem separatem Teil tendieren, TC o.Ä.

Grüße
Steffen





: Hallo,
:
: ich bräuchte mal fachmännischen Rat aus der PA-Abteilung.
:
: Wir benutzen in unserer Unplugged-Band für je 2x git, voc und percussion einen 6-kanaligen Powermixer. An Effekten kommt für den Gesang lediglich der darin integrierte Hall zum Einsatz. Das würden wir gerne ändern. Ich habe mich daher im Netz nach passenden Geräten umgeschaut, bin aber nicht fündig geworden.
:
: Wir suchen ein Effektgerät mit
: - Hall und Kompressor
: - zwei XLR-Ein- und Ausgängen, denen individuelle Einstellungen zugewiesen werden können
:
: Ideal wäre ein Gerät mit 4 Kanälen, um auch die Gitarren bearbeiten zu können.
:
: Leider scheitert's bei vielen Geräten schon am nicht vorhandenen Kompressor, XLR-Anschlüsse sind auch nicht üblich und ob für die fast immer in stereo augelegten Kanäle separate Einstellungen möglich sind, bleibt in den Beschreibungen offen.
:
: Vielen Dank schonmal für's Lesen & eventuelle Tips, Oli



Re: (Effekte) Effektgerät für Livegesang gesucht

Vierkanalige Multi-FXe gibt es, mit mehr als zwei Effekten pro Kanal kann's dann wieder eng werden, und 'nen Kompressor mit +/- Taster oder Datenrad einstellen ist auch nicht gerade prickelnd. Und Mikrofonvorverstärker soll die Kiste ja auch noch haben - das wird teuer! Aber ich schweife ab...

Du willst also den einen besseren Hall als den der Onboard-FX-Einheit und vier Kompressoren, oder? Selbst wenn es auf dem Markt ein entsprechendes Gerät gäbe, wäre das Unterfangen wie Nobel-Alufelgen auf 'ne Ente montieren. ;-)

Aufgrund meiner enormen Zweifel an der Qualität Eures Powermischers und dessen Eignung für "unplugged"-Einsätze, würde ich einen Powermischer mit brauchbaren onboard Effekten und Kanal-Inserts kaufen und dazu einen Vierfach- oder zwei Zweifach-Kompressoren. Kommt sicher nicht teurer als die von Dir angedachte FX-Maschine und klingt bestimmt deutlich besser.

Der jetzige Powermischer bietet ja nicht einmal die entsprechenden Anschlüsse, um die gewünschten Geräte anzustöpseln. Das macht ja erst so unpraktische und teure Sachen wie XLR-Anschlüsse und Mikrofonvorverstärker nötig.


der onk

Re: (Effekte) Effektgerät für Livegesang gesucht

So isses.

Die gängigen Effektgeräte sind auf Line-Signale ausgelegt und haben deshalb keine Mikrofonvorverstärker. Ein XLR-Anschluß allein hilft da nicht weiter.

Dazu die Wandler und Rechenpower für acht Effekte gleichzeitig auf vier Kanälen. Das rechnet sich nicht. Lieber der alten Gurke 'nen Tritt geben, Kompressoren von der Stange und brauchbaren Powermischer (z.B. Yamaha EMX5000, Dynacord PM1000-2, Allen&Heath CP? oder wie die heissen...).


der onk

Re: (Effekte) Effektgerät für Livegesang gesucht

Wäre ein Kompressor nicht grade bei Unplugged-Musik sinnvoll? Pegelschwankungen im Gesang kommen hier doch viel deutlicher zu tragen als bei manchen modernen Sounds
Ne eben... Pegelschwankungen (mancheiner macht sowas ganz bewusst und nennt das dann Mikroarbeit) haben doch gerade in dem Genre den Platz und eine Berechtigung. Im härteren Bereich, bzw bei Formationen mit sehr dichtem Arrangement ist eh kaum Platz da und da kann der Kompressor durchaus mal helfen... oder ein aufgeräumter Mix.
Ganz im Ernst: so ziemlich das letzte was ihr braucht ist ein Kompressor!

Wahrscheinlich sinnvoller: MultiFX (wie erwähnt) mit Hall und Delay an Bord, ein Mischpult/ Powermischer mit mehr EQ-Bändern (2 parametrische wären toll aber wohl zu teuer) und fertig is die Laube.

Grüßle... Noelch

Re: (Effekte) Effektgerät für Livegesang gesucht

Hi,

von nem dynamischen direkt in den Kompressor? Ohne Preamp? Ich glaub, das wird nix. Pegel und Eingangsimpedanz stimmen nicht, das Ding wird sich die Lunge aus den Chips pumpen ;-). Und Du wirst den Output so hoch ziehen, daß es wie ein Wasserfall rauscht.

Ich persönlich würde einen Powermixer mit Channel-Inserts vorschlagen. Da werden die Kompressoren reingehängt. Hall/ Delay dann über einen AUX.

Gruß
burke

Re: (Effekte) Effektgerät für Livegesang gesucht

Danke für eure Tips,

Kompressor vor den Powermixer geht also nicht. Sieht das mit Hall/Delay genau so aus? Auch wenn ich weiterhin einen Kompressor zum Glätten der Pegel für sinnvoll halte (das schließt ja ein Variieren der Lautstärke durch Gesangstechnik nicht aus), ist das nämlich unser Hauptproblem, da der Hall des Mixers enorm rauscht.

Gruß, Oli

Re: (Effekte) Effektgerät für Livegesang gesucht

Hallo!

Wozu XLR? Das Ding kommt in den Einschleifweg des Mischers.

: Den gibt's zwar, leider ist er aber nicht individuell pro kanal regelbar. Hall auf das Cajon käme wohl nicht so gut.


Du brauchst kein neues Effektgerät. Naja, vielleicht schon aber als erstes brauchst du einen neuen Mixer.

Punkt zwei ist fast noch wichtiger: Ein Kompressor ist für die meisten ein völlig unbekanntes Wesen. Da lässt sich so richtig viel falsch machen.

Gruß

Matthias

Re: (Effekte) Effektgerät für Livegesang gesucht

Wie burke schon schrobte: Das funzt so nicht.

Du kannst natürlich auch einzelne Channelstrips kaufen, die dann mit Gate, Kompressor, De-Esser, gutem EQ und pipapo das Mikrofonsignal super bearbeiten können, aber das steht angesichts des vorhandenen Powermischers in keinem Verhältnis. Allein zwei gute Channelstrips dürften etwa soviel kosten wie der Yamaha EMX5000/12.

der onk

Re: (Effekte) Effektgerät für Livegesang gesucht

Als alter Kompressor-Freund werden wir beide uns hierbei sicher nie einigen. ;-)

Gerade A-Gitarren brauchen eine Dynamikreduktion, wenn außer dem Anschlaggeräusch (vor allem gezupft) noch was ankommen soll.

Ein Powermischer mit zwei parametrischen Mittenbändern wird sich aber nirgends auftreiben lassen. Das höchste der Gefühle in Sachen EQ sind die neuen Allen&Heath mit einem semiparametrischen Mittenband und einem Festfrequenzband bei 250 Hz. Die habe nauch ein wirkich gutes Effektgerät an Bord, das zudem umfangreich editierbar ist - leider aber nur per PC...

der onk

Re: (Effekte) Effektgerät für Livegesang gesucht

Alle Effekte, die parallel geschaltet werden sollen, kommen in einen post-fader Aux-Weg des Mischers. Kleine Powermischer haben meist nur einen davon und der bedient i.d.R. die interne FX-Maschine. Falls man also auf diesem Aux-Weg irgendwie aus dem Mischer rauskommt, muß man eben die internen FXe auf bypass oder mute schalten und vom externen Effektgerät über Aux-Returns oder Kanalzüge (besser, falls Platz) zurück.

der onk