Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Resonator

Hallo ihr lieben...
überlege mir grade die resonator von thomann (harley benton) zu kaufen. 248€ sind ja ein ganz guter kurs find ich. hat jemand schon erfahrungen mit dem ding?
da ich grade ein akustik blues duo/trio plane stellt sich für mich die frage ob ich damit auch gegen ein klavier in einem kleinen raum ankommen könnte. weiß das jemand?
würd mich über beiträge freuen.
bis dann,
Theo

Re: (Gitarre) Resonator

Hi Theo,
die HB fand ich so richtig Sch....
Wirklich schlecht das Ding.

Aber schau mal hier:

http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop03.asp/ob_id/532/sid/!18121995

Leider nix für 248€ dabei, aber durchaus bezahlbares von Dean und Johnson.
Johnson sind viel besser als man vermuten möchte.
Klar - keine Continental... aber durchaus brauchbar.

Grüße
MIKE


Re: (Gitarre) Resonator

Moin Theo!

Eine Bekannte von mir hat sich vor ca. einem Jahr eine "PDM-531" bestellt. Meinst Du die?

Auesserlich (Body, Hals, Griffbrett, Buende, Sattel, etc.) war alles sehr sauber verarbeitet. Mechaniken liefen sehr gut. Seitenlage war prima, d.h. schoen niedrig. Fuer Bottleneckspiel zu niedrig.

Der Biscuit-Steg sah nach recht weichem Holz aus.

Sie war recht leise - meine Hanika Konzertgitarre ist lauter... Der Klang war flach,leblos. Hat auch der Mann besagter Dame gesagt. Nach einer Resonatorgitarre (die ich aber nur von Tonkonserven kenne) klang sie gar nicht.

Moeglicherweise "Serienstreuung". Ansonsten wuerde da vielleicht (!) ein neuer Biscuit und/oder Cone helfen.

Wahrscheinlich waren auch recht ueble Saiten drauf, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass gute, frische Saiten einen grundlegenden Unterschied gemacht haetten.

Meine Bekannte hat das Teil behalten. Tja.

Und jetzt ist meine Senftube alle.

Tschau,

RainerT

Re: (Gitarre) Resonator

Hallo!

Zu diesem Thema hatten wir schon ganz großes Kino. Manuel hat darüber gar fein geschrieben:

http://www.aussensaiter.de/forum/thread.php?id=23070#23070

http://www.aussensaiter.de/forum/thread.php?id=15762#15762

Das sind die zwei wesentlichen Threads darüber. Das Archiv hält unter den Stichworten Manuel und Resonator noch eine Menge bereit.

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Resonator

Aloha -

: Johnson sind viel besser als man vermuten möchte.
: Klar - keine Continental... aber durchaus brauchbar.


als damals die Johnsons in D-land auf den Markt kamen, hab ich mir eine Style O Copy geholt. Die ist noch im Laden von ihrem original Resonator befreit worden und seitdem wohnt ein Continetal Resonator in ihr. Kurze Zeit später hatte ich das Vergnügen mit einem fantastischen Fingerpicker namens Dave Goodman eine kleine Session zu spielen. Er war total begeistert von der Johnson, die nach seinen Worten sich nicht hinter einer 30er Jahre National verstecken bräuchte, die er sich vorher für einen Studio Job geliehen hatte. Modifiziert hab ich meine Johnson nur unwesentlich. Mit einer Dentalfräse wurde ein Loch in Blechkleid gebissen um einen P-90 Pickup zu beherbergen. Noch ein bischen Gaffa rum und das war's dann schon...



slide on ...
bO²gie





Re: (Gitarre) Resonator

Ah... der Meister der Gaffa und Isolierband Innung ;-)

Sag mal Bo²gie... Kostenpunkt für den Continental Reso ?
Mit einer Konservendose liebäugel ich auch immer wieder mal, aber an National oder Continental sind derzeit doch sehr außer Reichweite.

Grüße
MIKE


Re: (Gitarre) Resonator

Moin,

ich hab ne Continental TriCone. Hab ich damals auf der Musikmesse in Ffm. gegen alle möglichen Resos testen können, auch gegen Benton-Teile ... und wie Mike weiter unten schon schrubte: die klingen fürn Eimer.

Wenn Du Lautstärke brauchst, dann schau Dich mal nach nem Teil mit drei Cones um, die sind deutlich lauter als die einteiligen. Johnson hat sowas auch im Programm.

Grüße
Steffen

Re: (Gitarre) Resonator

Tag Freund,
nicht auf dumme Gedanken kommen.
So eine Blechscherenvergewaltigung machen wir dann eher an einer Johnson, bevor wir Dein Leckerle aufschneiden.
Klingenbuchse.... gibt´s als Kombination Gurtpin/Buchse unten in der Zarge recht kostenneutral bei Rockinger.

Grüße
MIKE


Re: (Gitarre) Resonator

ARGH.... wer ohne Lesebrille nicht mal sehen kann ob er an parametrischen Mitten oder dem Reverbanteil dreht, sollte das nicht tun.... ich besorg schon mal einen Blechklemptner und sag meinem Verchromer für die Restauration Bescheid ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Gitarre) Resonator

Boah bissu fies ... aber alle großen Blues-Sänger hiessen doch Blind Blabla Irgendwas ... Blind Striker Steffenson oder so ...



: ARGH.... wer ohne Lesebrille nicht mal sehen kann ob er an parametrischen Mitten oder dem Reverbanteil dreht, sollte das nicht tun.... ich besorg schon mal einen Blechklemptner und sag meinem Verchromer für die Restauration Bescheid ;-)
:
: Grüße
: MIKE


Re: (Gitarre) Resonator

moin steffen,

: Wenn Du Lautstärke brauchst, dann schau Dich mal nach nem Teil mit drei Cones um, die sind deutlich lauter als die einteiligen.

gut, daß du's ansprichst. hier steht's jedoch anders:

http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp/artnr/6303007/sid/!18121995/quelle/listen

wer hat recht?

für mich anlaß genug, mal zu hinterfragen, was ihr mit den unterschiedlichen systemen für erfahrungen gemacht habt und warum ihr euch für das eine oder andere entschieden habt.

gruß falk

Re: (Gitarre) Resonator

Hi,


Kurze Zeit später hatte ich das Vergnügen mit einem fantastischen Fingerpicker namens Dave Goodman eine kleine Session zu spielen.



Meinst du eventuell Billy Goodman?
http://www.billygoodman.com/deutsch

Der Kerl ist der Hammer - wohnt(e)? bei mir im Ort bei Heidelberg. Einer der besten Songwriter und Slidespieler die ich je gehört habe.

Gruß
Der Nominator

Re: (Gitarre) Resonator

Servus!

Wo wir gerade bei Slidespielern sind:
Absoluter Anspieltip: "The Original Snakeboy". So tiefen Blues gekonnt mit soviel Gefühl hab'ich bis jetzt selten gehört. Und noch einer: Larry O'Moan (unbekannt, irgendwo aus Deutschland): Seine Bluesstücke sind, naja, ähhh "klasisch" Slideblues, so wie man ihn schon 100mal gehört hat. Die Instrumentalstücke sind dann der Ausgleich: Stimmungsvoll, teilweise ergreifend. Wollt ich an dieser Stelle (weils gerade gepasst hat) mal loswerden.

Servus,
Markus

Re: (Gitarre) Resonator

Moin Nominator -

: Meinst du eventuell Billy Goodman?
: http://www.billygoodman.com/deutsch
:
: Der Kerl ist der Hammer - wohnt(e)? bei mir im Ort bei Heidelberg. Einer der besten Songwriter und Slidespieler die ich je gehört habe.


nein, ich meinte schon diesen Goodman, den Dave. Aber es gibt lustige Paralellen zu Billy Goodman. Nicht das Billy sein Bruder wäre (der heißt nämlich Frank, also der Bruder von Billy und ist ebenso ein super Gitarrist und Sänger www.frankgoodman.com... als Goodman scheint man zwangsläufig mit einer URL geboren zu sein...). Dave und Billy (und Frank) Goodman kenn ich noch aus meiner Zeit bei Mesa/Boogies altem Europa Vertrieb. Billy hat für M/B Europa gearbeitet und Dave für M/B USA (als Entwickler war er zB für den relativ unbekannten (wie unbezahlbaren) Mesa "Leslie" Revolver verantwortlich. Dave ist ein unglaublich toller Gitarrist, der in den letzten Jahren fast ausschließlich zur Akustischen gewechselt hat und (da bin ich ein bischen stolz drauf, weil er meinte ich hätte den Anstoß dafür geliefert) ein fantastischer Bottleneck Gitarrist. Er lebt inzwischen in Bremen. Billy lebt afaik in Neckargmünd und Frank soll in China sein.

slide on ...
bO²gie


Re: (Gitarre) Resonator

Moin Markus -

: Wollt ich an dieser Stelle (weils gerade gepasst hat) mal loswerden.

... und wo ich gerade was zu Dave Goodman/Bremen schrieb: es gibt einen super Livemitschnitt von der Breminale, zwar nicht von Dave, der da auch schon gespielt hat, sondern von John Mooney. "Dealin' with the Devil" heißt das gute Stück und ist Mooney Solo at it's very best. Imho besser als alles was er so mit Band gemacht hat (ausser vielleicht sein Gastauftritt auf Junior Wells Vermächtnis "Come into this house").

slide on ...
bO²gie


Re: (Gitarre) Resonator

Aloha Steffen -

: hömma, wo haste denn die Klinkenbuchse versteckt, oder haste die auch aus Gaffa und ALufolie modelliert :o)

hätte ich damals noch etwas Gaffa übrig gehabt, hätte ich das genauso gemacht. So bin ich mit Hammer, Körnungseisen und Stahlbohrer in die Decke der Blechdose vorgedrungen. Du siehst, es geht im Notfall auch ohne Gaffa. Und mit einem Leatherman. Ohne leatherman geht garnüx in meiner Bastelstube.

: Btw.: Sieht nicht aus wie Messingsaiten, was da drauf ist ... ?!

Eigentlich spiel ich ja Saiten aus Gaffa.... nein, Schurz beseite, ich hab die Johnson des öfteren ganz leicht angezerrt gespielt. Das gibt einen schönen John Mooney Sound. Und der Gibson P-90, der in der Blechdose wohnt, reagiert einfach besser als Nickelsaiten. Manchmal hab ich aber auch normale Akustik Phosphorbronze Saiten drauf. Die umwickelten Saiten klingen dann zwar etwas schwachbrüstiger, aber who cares wenn es leicht zerrt und hupt?

slide on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Resonator

Hi bO²gie,

vor etlichen Jahren als Frank auch noch in Heidelberg wohnte, habe ich Billy und Frank mal bei einem intimen kleinen Kneipengig in HD gesehen - einfach toll was die beiden da von sich gegeben haben - total entspannend, keine hektisch laute Musik.

Gruß
Der Nominator

PS: hatte mir beim Konzert natürlich gleich ne CD gekauft (Crooked Smile-läuft gerade im Hintergrund) und natürlich mit persönlicher Widmung und Autogramm von den Beiden...bin ich natürlich richtig stolz drauf...;-)))




Re: (Gitarre) Resonator

Tach,

"wer hat recht?
für mich anlaß genug, mal zu hinterfragen, was ihr mit den unterschiedlichen systemen für erfahrungen gemacht habt und warum ihr euch für das eine oder andere entschieden habt.
"

als ich mir meine Johnson Tricone gekauft habe, habe ich damals hier geschrieben, wie ich die unterschiedlichen Modelle fand, ich kopiere das einfach nochmal hier rein:

falls es ein Metallbodymodell werden sollte: als ich mir meine Johnson Tricone gekauft habe, hatte ich mir Zeit genommen und alles was sie da hatten erstmal auf die selbe Stimmung gebracht und alles abwechselnd gespielt, weggestellt, wieder verglichen usw.

Sogar die Johnsons klangen interessanterweise durchaus unterschiedlich, vielleicht waren es andere Saiten, oder die Saiten waren nicht alle gleich gut in Schuß. Ich denke, daß Continentals aufgrund des Halses besser klingen, Johnson spricht zwar von Hondurasmahagoni, aber es sieht nicht so richtig danach aus. :-)

Auf jeden Fall ein Antesten wert sind die Continentals, das ist dann preislich aber schon das Doppelte oder Dreifache und nach oben gibt es kein Limit. Die Nationals sind in der selben Preisklasse, Dobros eigentlich auch, vielleicht etwas günstiger. Dann gibt es natürlich noch einige andere Hersteller, die findet man aber hier so gut wie garnicht. Die beste Vergleichsmöglichkeit, wenn man denn mal nach London kommt bietet dann wohl das The London Resonator Centre, beim aktuellen Pfundkurs, aber mit Schrecken verbunden. :-))

Grundsätzlich klingen Tricones und Singlecones etwas unterschiedlich, man kann sagen, wenn man es irgendwie festmachen will, daß Tricones etwas weicher klingen und mehr Sustain haben und das Slidespiel daher etwas besser unterstützen, aber es gibt ebensoviele Slidespieler mit Singlecones. Singlecones sind etwas schärfer und rauher. Kann natürlich auch seinen Reiz haben, der eine zieht dieses Modell vor, der nächste ein anderes, am besten hat man beide. :-))

Die Johnsons sind prima verarbeitet und sind im Vertrieb bei AMI, die auch die Continentals vertreiben, bzw. herstellen, allerdings heißt es bei Continental "Made in Germany", wobei der Metallteil in Tschechien hergestellt wird und die Halsgruppe in Japan, dann wird das alles nach Deutschland gebracht und montiert. :-) Wobei aus Tschechien prima Resonatorgitarren kommen.

Die Johnsons wurden/werden in Tschechien und China hergestellt, löten kann man da auch. :-) Das Wichtigste sind imho die Resonatoren, da ist es besser, wenn sie gezogen und nicht gepreßt werden. Die Johnsonresonatoren kommen aus Ungarn und werden gezogen. Da kann man also nix gegen sagen.

Bei Continental und (fast) allen anderen Herstellern resultieren höhere Preise
edit: innerhalb der eigenen Modelle ausschließlich aus Schmuck, soll heißen, es gibt keinen Unterschied zwischen einer Style 1 und einer Style 4 bis auf die Gravur, die kann den Kaufpreis aber locker verdoppeln.

Ich hatte damals geschrieben, daß die Johnsonresonatoren aus Ungarn kommen und gezogen werden, das gilt, bzw. galt (bin da nicht mehr auf einem aktuellen Stand) aber nur für die Cones der Tricones, die Resonatoren der Singlecones waren (sind?) qualitativ wesentlich schlechter, die kamen von einem anderen Hersteller - wie das heute ist, weiß ich nicht.

Ich bin mit meiner Tricone sehr zufrieden, sie klingt so, wie sie klingen soll, als Singlecone habe ich ja noch die Philgood, die ist aber durch ihre Bauweise wieder etwas anders, dafür ist sie sehr schnell recht ordentlich klingend aufgenommen.

Hier noch etwas Eye-Candy :-)




Und was auf die Ohren gibt es auch noch, wenn Ihr mögt, ich habe hier ein kleines Sample, bei dem auf der linken Seite meine alte Framus und auf der rechten Seite die Tricone zu hören ist, so wie auf dem Bild hier:



und das Soundfile ist hier: Framus und Tricone - Soundschnipsel

viele Grüße

Jochen


Re: (Gitarre) Resonator

danke jochen,

lecker, lecker das. aber welche bauart grundsätzlich lauter ist (oder ob überhaupt), weißt du das?

: am besten hat man beide. :-))

ja klar. sowieso ;-).

gruß falk

ps.: erkenne ich da auf dem foto mein altes messingslide wieder?

nein, ich brauch keine neue gitarre. nein, ich brauch keine neue gitarre. nein, ich brauch keine neue gitarre. nein, ich brauch keine neue gitarre. nein, ich brauch keine neue gitarre. nein, ich brauch keine neue gitarre. nein, ich brauch keine neue gitarre. nein, ich brauch keine neue gitarre.

Re: (Gitarre) Resonator

Hi Falk,

"aber welche bauart grundsätzlich lauter ist (oder ob überhaupt), weißt du das?"

also grundsätzlich sind beide Typen gleich laut - natürlich gibt es immer wieder Instrumente, bei denen ein Unterschied in der Lautstärke festzustellen ist.

Aber wenn beide Gitarren, also Singlecone und Tricone aus demselben Material (z.B. nehmen wir hier jetzt mal Messing an) gebaut wurden, Cones in gleicher Qualität eingebaut sind und dieselben Saiten aufgezogen sind, dann sind sie gleich laut.

Sie unterscheiden sich aber sehr wohl im Attack und im Sustain. Bei der Singlecone ist der Attack ein gutes Stück stärker, bei der Tricone ist dafür das Sustain ein gutes Stück länger. Deshalb sagt man, daß die Tricone für Slide besser geeignet sei und die Singlecone für die anderen Gelegenheiten. Natürlich überlappt sich das auch mal wieder und es gibt wahnsinnig gute Slidegitarristen, die mit einer Singlecone spielen.

Anderes Bodymaterial klingt dann wieder anders. :-)

Klarer?

Viele Grüße

Jochen
PS: das ist nicht Dein Slide, der auf dem Foto ist ein gerader Slide, das Bild ist was älter, die Tricone glänzt auch nicht mehr so, soll sie auch nicht :-)

Re: (Gitarre) Resonator

Hallo falk,

kurz was Redaktionelles. Jochen, lies hier bitte nicht weiter, ja? Kommt nichts, was dich interessiert. Klick weg, huschhusch.

So, wir sind unter uns.

falk, das ist ganz einfach. Tricone geht GAR NICHT, weil GROTTENGROTTENHÄSSLICH.

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Resonator

hi matthias,

: falk, das ist ganz einfach. Tricone geht GAR NICHT, weil GROTTENGROTTENHÄSSLICH.

ach soooo. wahrscheinlich nicht mal, wenn man's babyblau anstreicht. und jochen sagt ja selbst, die ist nicht mal lauter...

gruß falk

ps.: gibt es eigentlich jemanden, der sich mit so'nem sauschweren messingteil am gurt auf die bühne stellt? ich glaube, sowas kann man nur im sitzen spielen.

Re: (Gitarre) Resonator

: ps.: gibt es eigentlich jemanden, der sich mit so'nem sauschweren messingteil am gurt auf die bühne stellt? ich glaube, sowas kann man nur im sitzen spielen.

Der gute Mann spielt z.B. vorzugsweise im Stehen. Und, wie ich finde, auch noch mehr als passabel und das ganze bekommt sogar einen Johnny Ramone Extra Bonus Punkt wegen tadeloser Haltung... findichjedenfalls...

slide on ...
bO²gie


Re: (Gitarre) Resonator

Hallo nochmal.
Da gehen die Meinungen im Gegensatz zu dem was man so hört ja gewaltig auseinander.
Im G&B Forum wird diese Blechkiste jedenfalls sehr viel höher gelobt als hier... Kriegt man einen ggf. schlechteren Reso Sound denn mit nem andren Resonator hingebogen?
Gruß,
Theo

Re: (Gitarre) Resonator

Hallo Theo,

"Kriegt man einen ggf. schlechteren Reso Sound denn mit nem andren Resonator hingebogen?"

wenn alles andere stimmt, natürlich, ja. Der Cone ist das wichtigste an so einem Instrument. Dem Metallteil ist es recht egal, wo er gefertigt wurde, solange das Material und die Verarbeitung stimmt.

Und wenn die Verarbeitung gut ist und die Gitarre oktavrein ist (so gut es eben geht) dann spricht ja nichts dagegen, sie mit einem vernünftigen Resonator auszustatten.

Gruß

Jochen

Re: (Gitarre) Resonator

: Servus!
:
: Wo wir gerade bei Slidespielern sind:
: Absoluter Anspieltip: "The Original Snakeboy". So tiefen Blues gekonnt mit soviel Gefühl hab'ich bis jetzt selten gehört. Und noch einer: Larry O'Moan (unbekannt, irgendwo aus Deutschland): Seine Bluesstücke sind, naja, ähhh "klasisch" Slideblues, so wie man ihn schon 100mal gehört hat. Die Instrumentalstücke sind dann der Ausgleich: Stimmungsvoll, teilweise ergreifend. Wollt ich an dieser Stelle (weils gerade gepasst hat) mal loswerden.
:
: Servus,
: Markus


Hab ich grad gesehen: Der spielt heute abend im Consortium in Hamburch ... falls es einen interessiert


Re: (Gitarre) Resonator

Moin moin Steffen -

: Hab ich grad gesehen: Der spielt heute abend im Consortium in Hamburch ... falls es einen interessiert

suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper und ich sitz in Buchholz in der Nordheide fest weil mein alter Golf am Freitag mal wieder den Geist aufgegeben hat. Na toll. Weitere gute Nachrichten und Veranstaltungshinweise irgendwer?

slide on ...
bO²gie


Re: (Gitarre) Resonator

Hi bO²gie

>>Billy lebt afaik in Neckargmünd und Frank soll in China sein <<

Was Billy betrifft kann ich bestätigen - ich war am Samstag in einem Konzert in Neckargemünd mit Billy.
Traumhaft was der Kerl auf der in open-D gestimmten Strat mit und ohne Slide zaubert. Vor allem die ruhigen Slidegeschichten waren traumhaft - du konntest in den kleinen Laden wirklich die berühmte Stecknadel an ein paar Stellen fallen hören.

Solche Konzerte bereiten für alle Spaß, Zuhörer als auch Künstler, denn es war bis zum letzten Stehplatz ausverkauft und das Publikum war sich im klaren, das da nicht ein normaler Gitarrist spielte sondern dass es schon was Spezielles war.

Gruß
Der Nominator