Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) G.A.S. ALARM !

Nábend zusammen!
Heute war es denn soweit!Ich habe mir ne neue Lady gegönnt.Eine 69ér Tele-Thinline MIM.
Wollte ich doch immer schon haben.
Sie liegt zwar noch nicht in meinen Händen,kann sich aber nur um Tage handeln.
Sie hat zwar eine ziemlich,VORSICHTIG gesagt,alberne Farbe,aber da kann man ja mal was anderes drauf machen.Sie ist Blau.Ich weiß nicht wie "das"genau heißt,glaube Daphneblue.Jedenfalls sehr Hellbabypastellmhweißauchnichtblau.
Aber EGAL!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem solchen Teil?
Ich meine jetzt NICHT die Farbe!:-)))
Denke mal,die Pickup´s werde ich rausschmeißen müßen,ebenso die Saitenreiter.

Einen schönen Abend Euch!
Gruß,Udo

Re: (Gitarre) G.A.S. ALARM !

: Denke mal,die Pickup´s werde ich rausschmeißen müßen,ebenso die Saitenreiter.

Moin Udo,

darf ich in diesem Fall schonmal GROSSES Interesse am Hals-Pickup anmelden?

Glückwunsch übrigens, Tele Thinlines sind sexy und klingen!
Ich wart auf die Bilder...

Grüsse
::alex

Re: (Gitarre) G.A.S. ALARM !

Hi Udo,

ist natürlich Geschmackssache, aber für mich ist Daphneblue neben dem Three Tone Sunburst die schönste Farbe. Ich wollte immer schon eine Strat in Daphne Blue mit Rosewood. (ich habe aber schon eine sehr gute Three Tone Sunburst und ich brauche nunmal nur eine Strat, daher wird wohl nichts draus)

Gruß Diet


Re: (Gitarre) G.A.S. ALARM !

naamt udo,

: Sie hat zwar eine ziemlich,VORSICHTIG gesagt,alberne Farbe,aber da kann man ja mal was anderes drauf machen.

daphne blue ist mit abstand eine der coolsten farben für strat und tele überhaupt. nix von wegen albern.

gruß falk :-)
...dessen strat leicht in's türkise abgleitet

np: the fabulous thunderbirds | tuff enuff

Re: (Gitarre) G.A.S. ALARM !

: naamt udo,
:
: : Sie hat zwar eine ziemlich,VORSICHTIG gesagt,alberne Farbe,aber da kann man ja mal was anderes drauf machen.
:
: daphne blue ist mit abstand eine der coolsten farben für strat und tele überhaupt. nix von wegen albern.
:
: gruß falk :-)
: ...dessen strat leicht in's türkise abgleitet
:
: np: the fabulous thunderbirds | tuff enuff


Moin Falk,
jaaaaa,ist ja auch wie immer Geschmackssache! Auf einer Strat finde ich sie ja auch gut.
Mut zur "Farbe"habe ich ja nun auch,meine Warmoth-Tele wird Mintgrün!:-))
Aber auf ner Tele dieses Blau!?Na,ich habe sie bis jetzt nur auf Fotos gesehen,mal schauen wie´s in "ECHT"wirkt.
Gruß,Udo

Re: (Gitarre) G.A.S. ALARM !

Grüss Dich Udo,

: Sind die Pickup´s der MIM wirklich so gut?Ich habe sie leider noch nicht gehört.Naja,mal sehen.

der Hals-Pickup der Thinline ist ja ein Humbucker, zumindest gehe ich jetzt mal davon aus, da das der Standard ist. Diese Humbucker mag ich sehr. Sie haben ein paar Eigenheiten, die sie ziemlich eigen und einzigartig macht.
Beispielsweise, daß die Pole pieces selbst magnetisch sind (naja, Filtertrons haben das auch, aber das ist eine völlig andere Baustelle).
Sie haben wenig Output und klingen sehr mittig und offen. Passt meiner Meinung nach ideal in eine Tele.

Falls es ein solcher ist und falls er Dir nicht gefällt, würde ich ihn Dir gern abnehmen. Falls es ein Single Coil am Hals ist, nehme ich alles Gesagte zurück und behaupte das Gegenteil...

Allerdings möchte ich fairerweise anmerken, daß Du in diesem Falle Schwierigkeiten mit dem Ersatz haben wirst, da diese Humbucker a) grösser sind als der herkömmliche Humbucker und b) mit zwei Schrauben statt einer pro Seite am Pickguard befestigt werden. Sprich: Du bräuchtest für den Tausch so oder so ein neues Pickguard...

Liebe Grüsse
::alex

Re: (Gitarre) G.A.S. ALARM !

Hallo Alex,

: der Hals-Pickup der Thinline ist ja ein Humbucker, zumindest gehe ich jetzt mal davon aus, da das der Standard ist.

Bei der ´69 Thinline ist meines Wissens Singlecoil Standard.
Es gibt die ´72 Thinline MIM mit 2 Humbucker und die Custom mit Hals-Humbucker. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Gruß
Stephan

Re: (Gitarre) G.A.S. ALARM !

: Grüss Dich Udo,
:
: : Sind die Pickup´s der MIM wirklich so gut?Ich habe sie leider noch nicht gehört.Naja,mal sehen.
:
: der Hals-Pickup der Thinline ist ja ein Humbucker, zumindest gehe ich jetzt mal davon aus, da das der Standard ist. Diese Humbucker mag ich sehr. Sie haben ein paar Eigenheiten, die sie ziemlich eigen und einzigartig macht.
: Beispielsweise, daß die Pole pieces selbst magnetisch sind (naja, Filtertrons haben das auch, aber das ist eine völlig andere Baustelle).
: Sie haben wenig Output und klingen sehr mittig und offen. Passt meiner Meinung nach ideal in eine Tele.
:
: Falls es ein solcher ist und falls er Dir nicht gefällt, würde ich ihn Dir gern abnehmen. Falls es ein Single Coil am Hals ist, nehme ich alles Gesagte zurück und behaupte das Gegenteil...
:
: Allerdings möchte ich fairerweise anmerken, daß Du in diesem Falle Schwierigkeiten mit dem Ersatz haben wirst, da diese Humbucker a) grösser sind als der herkömmliche Humbucker und b) mit zwei Schrauben statt einer pro Seite am Pickguard befestigt werden. Sprich: Du bräuchtest für den Tausch so oder so ein neues Pickguard...
:
: Liebe Grüsse
: ::alex

Hey Alex,
neeee,das ist ne 69ér Thinline,die hat einen Single Coil am Hals.Die Humbucker sind gut,daß weiß ich,aber den hat sie leider nicht.
HA,den Single Coil willst nicht haben!Das habe ich mir gedacht!;-))
Gruß,Udo

Re: (Gitarre) G.A.S. ALARM !

moin allerseits,

na dann will ich mal für aufklärung sorgen. die endsechziger thinline hatten 2 singlecoils, ab 1971 dann 2 humbucker und die custom hatten wie die deluxe einen humbucker am hals und 'nen singlecoil am steg. mitte der 70er tauchten dann auch deluxe mit 2 hummis auf. aber deluxe und custom waren meines wissens keine thinline...

gruß falk

Re: (Gitarre) G.A.S. ALARM !

Hi Stephan,

: Bei der ´69 Thinline ist meines Wissens Singlecoil Standard.
: Es gibt die ´72 Thinline MIM mit 2 Humbucker und die Custom mit Hals-Humbucker. Oder sehe ich das jetzt falsch?

völlig richtig, mein Fehler. Das kommt davon, wenn im Hirn die Gier-Transmitter aktiviert werden...
Wenigstens wird man hier freundlich auf den Müll hingewiesen, den man ab und zu erzählt ;-.)

Viele Grüsse
::alex

Re: (Gitarre) G.A.S. ALARM !

Hi,
was mich wundert warum man einen HB am Neck einsetzt. Für den Steg kann ich es durchaus nachvollziehen. Aber am Hals sehe ich von der Fülle keine Notwendigkeit, eher neigt das ganze zum Mulmen. Werde auch aus diesem Grunde meinen spiltbaren HB SD 59er auch wieder gegen eine "drallen" Singlecoil austauschen.

Re: (Gitarre) G.A.S. ALARM !

: Hi,
: was mich wundert warum man einen HB am Neck einsetzt. Für den Steg kann ich es durchaus nachvollziehen. Aber am Hals sehe ich von der Fülle keine Notwendigkeit, eher neigt das ganze zum Mulmen. Werde auch aus diesem Grunde meinen spiltbaren HB SD 59er auch wieder gegen eine "drallen" Singlecoil austauschen.

Hallo,
darum baue ich ja auch in meine Warmoth-Tele einen Single-Coil in die Halsposition und einen Humbucker an die Bridge,den dann aber splitbar! Welche? NATÜRLICH die von André!;-)

Wird aber wohl noch drei Wochen dauern.SCH... Nitrolack!


Gruß,Udo



Re: (Gitarre) G.A.S. ALARM !

: Nábend zusammen!

gehabt zu haben :-)

Daphne Blue ist IMHO die drittbeste Farber, die eine Tele oder Strat nach sunburst und surf green haben kann. (an vierter Stelle kommt für mich Candy Apple Red). Lass Dir also keine gegenteiligen Meinungen einreden!

HanZZ

Re: (Gitarre) G.A.S. ALARM !

Hallo Sps,
in meiner Tele habe ich einen Doppelspuler am Hals, eine PAF-Kopie.
Klar sind die Höhen damit etwas bedämpft, aber den etwas jazzigen Grundcharakter und die leichte Kompression mag ich sehr, zumal immer noch genug "akustischer" Anteil drin ist, um nach Jazzbox zu klingen.
Dann habe ich auch den Steg-PU gegen einen P90 im SC-format getauscht, jetzt ist auch die Stegposition anständig nutzbar. Insgesamt finde ich diese Kombination sehr brauchbar, und habe sie auch schon öfter in Gitarren gesehen.

Geschmacksfrage, und eine Frage des Holzes.
Wenns einem zu sehr klingelt, muß man halt mit PUs gegensteuern.
Gruß,
Woody