Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sound) Gl*ckl*cher mit W*b*r (Z*ll*r C*st*m)


Liebe Mädels und Jungs, die ihr, wie ich, auch schon fast alle auf die Fünfzig zugeht und seit Jahren erfolglos Musik macht:

Ich habe gestern erstmalig unter richtigen Live-Bedingungen ein Equipment gespielt, das mit Hilfe der Aussensaiter in letzter Zeit runderneuert wurde: Orange Rockerverb, Zeller Custom Cab mit W*b*r Blue Dog/Silver Bell und Marburg Custom Tele aus Berlin.

Wollte nur mal kurz loswerden, dass ich eine neue Erfahrung gemacht habe, die schon fast einem kollektiven Band-Erweckungserlebnis gleichkommt: Ich habe mich nicht nur gehört, sondern hatte jeden Ton, den ich gespielt habe, ganz dicht bei mir, und (jetzt kommt's) ich bin niemandem auf die Nerven gegangen: Kein "Zu laut", kein "Soll das deine Begleitlautstärke sein?", keine frustrierten Bläser, kein Sänger, der absichtlich meine Kabel aus dem Effektgerät raustritt ... es war, mit einem Wort: wundervoll.

Ich schiebe das natürlich zu einem Teil auf die Tele, die eine sehr präsente und punchige, aber unaufdringliche Gitarre ist. Der Haupteffekt dürfte aber auf die Speaker zurückzuführen sein, die einfach da klingen, wo sie klingen sollen: Das ist schon zu Hause und auf den Proben mein Eindruck gewesen und hat sich gestern bestätigt. Anders als meine Diezel-V30 (die für Aufnahmen härterer Gitarren übrigens möglicherweise vorzugswürdig ist), geht meine W*b*r-Box nicht in Konkurrenz zu den Hörnern und zum Gesang, weil sie einfach nicht kreischt, sondern singt.

Die Gitarre ist also endlich dort angekommen, wo sie schon immer hingehört hat - herzlichen Dank noch mal allen Beteiligten: Ich bin ein glücklicher Mensch.

(Wem das ein wenig dick aufgetragen vorkommt - ihr hättet echt dabeisein sollen: In meiner famosen Band arbeitet ja eine der tightesten Rhythmusgruppen weltweit, und jetzt müssen wir uns endlich nicht mehr für den Gitarristen schämen ....)

Ach ja: erstmalig ist auch mein AS-approved wireless AKG System zum Einsatz gekommen. Das war vielleicht ein nerviges Gef*cke! Klingt gut und macht Spaß, aber ich habe ja die Angewohnheit, während eines Auftritts ununterbrochen in großen Sprüngen über die Bühne zu hopsen, und diese idiotische Batteriekappe an dem blöden Sender fliegt ständig raus, und die Batterie gleich hinterher. Wie macht ihr das denn: Tesa? Gummi?

Na ja erstmal,

Michael (Jacuzzi)

Re: (Sound) Gl*ckl*cher mit W*b*r (Z*ll*r C*st*m)

Hi,

Der Haupteffekt dürfte aber auf die Speaker zurückzuführen sein, die einfach da klingen, wo sie klingen sollen

sag ich doch :o)

über die Bühne zu hopsen, und diese idiotische Batteriekappe an dem blöden Sender fliegt ständig raus, und die Batterie gleich hinterher. Wie macht ihr das denn: Tesa? Gummi?

Ich muss Dienstag im Proberaum erstmal probehopsen. Bis jetzt (cooles Wippen bis ZZ TOP-Schunkeln, meist verziehst sich bei mir ja nur das Gesicht ;o) hat sich da noch nie was gelockert.

cu, ferdi

Re: (Sound) Gl*ckl*cher mit W*b*r (Z*ll*r C*st*m)

Ich muss Dienstag im Proberaum erstmal probehopsen. Bis jetzt (cooles Wippen bis ZZ TOP-Schunkeln, meist verziehst sich bei mir ja nur das Gesicht ;o) hat sich da noch nie was gelockert.

Auch gestern (Dienstag) hat sich nix gelockert, auch auf gutes Zureden hin nicht.

Entweder du machst echt ne irre Show oder macht irgendetwas falsch oder es ist was kaputt, würde ich sagen.

cu, ferdi

Re: (Sound) Gl*ckl*cher mit W*b*r (Z*ll*r C*st*m)

Lieber Falk,

: ... was michael für'n sender hat - den käfer oder die riesen kiste. michael - welchen sender hast'n du? ich hab den käfer und da fällt nix runter ...

Ich hab auch den Käfer, und die ganze Konstruktion ist schon ein bisschen windig - also, um im Bilde zu bleiben, eher Marien- als Maikäfer: Zum einen ist das innere Federchen ziemlich locker, was dazu führt, das der Käfer nicht da haften bleibt, wo ich ihn hindrehe, zum anderen geht bei jedem Sprung diese windige Batterieklappe auf und die Batterie fliegt hinterher, so dass ich immer ewig auf der Bühne rumsuchen muss ("Boah ey, der spielt und rutscht dazu auf den Knien rum!"), und zum dritten gerät das kleine Antennchen in Konflikt mit dem unteren Ende meines Gitarrengurts. Eine echte Freude also insgesamt. Vielleicht sollte ich auch auf lässiges ZZ-Top Geschunkel umsteigen. Oder Blues spielen. Oder bis Mai warten, vielleicht wächst er ja ....

*Fuck-the-Beatles-Wochen*

Michael (Jacuzzi)

Re: (Sound) Gl*ckl*cher mit W*b*r (Z*ll*r C*st*m)

moin michael,

also ich hab den batteriedeckel auch schon mal verloren, aber nicht, weil ich auf der bühne rumgehopst bin (is' nich' so mein stil ;-)) ), sondern weil ich da kräftig gegengekommen bin, und der käfer verändert auch schon mal seine position zur gitarre - aber das ist alles noch im grünen bereich...

gruß falk
...der seiner zwei 10A125 harrt

Re: (Sound) Gl*ckl*cher mit W*b*r (Z*ll*r C*st*m)


Lieber Stefan,

: Falls nicht besorg Dir doch bei Conrad ein Klettband und papp es an die Zargenseite...

Keine schlechte Idee eigentlich. Mit "Zargenseite" meinst du die dünne Seite von der Gitarre? Da geht auch kein Lack kaputt oder so?

: "I can fix everything, where is the Gaffa?"

Äh, da geht auch kein Lack kaputt oder so? Wobei: Gaffa ist zwar irgendwie authentisch, aber auch hässlich, finde ich. Und jetzt, wo ich meinen Carvin kaum mehr einsetze, ... besser ist wahrscheinlich diese Klettsache. Gibt's das dann wie so eine Art Teppichklebeband, das auf der einen Seite von selber pappt? Dann kommt eins an die Klampfe, eins an den Sender, und fertig?

Soll ich jetzt wirklich an alle meine Gitarren so kleine schwarze Klettbänder drankleben? Ist das jetzt wirklich das Ergebnis von "Ich kaufe mir ein Wireless-System, um mir das Leben leichter zu machen?" Hört das denn nie auf mit dieser verf*ckten Fummelei?

Jedenfalls herzlichen Dank schon mal für die Tipps,

Michael (J.)

NP: Prince, Delirious

Re: (Sound) Gl*ckl*cher mit W*b*r (Z*ll*r C*st*m)

Hallo Michael,

ob bei einer Gitarre Lack kaputt geht oder nicht, ist nur wesentlich, wenn es eine schöne Gitarre ist. Mach dir also keine Sorgen.

Soll ich jetzt wirklich an alle meine Gitarren so kleine schwarze Klettbänder drankleben? Ist das jetzt wirklich das Ergebnis von "Ich kaufe mir ein Wireless-System, um mir das Leben leichter zu machen?" Hört das denn nie auf mit dieser verf*ckten Fummelei?

Hast du nicht gerade frohlockt, dass die Tele überhaupt DIE Gitarre ist? Dann machst du noch ein Klettband an eine Ersatzgitarre, fertig.

Gruß

Matthias