Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Beichte) God gave Rock&Roll to me

Hallelujah Brüder und Schwestern,


nunja, es war nicht wirklich Gott sondern Borkowsky in der Frankfurter Allee, aber was macht das schon; gesegnet sei ich trotzdem.


Ich darbe und sabbere nun schon fast ein Jahr dieser Gitarre hinterher, die ein anonymer Farbfetischist anhand Vorabbildern als "eklige Gitarre" in einer unglaublich "unsexy" Farbe wohlwollend umschrieb.


Es ist eine


* TUSCH *


Fender Toronado!


In Rot! Genauer, Crimson Red Transparent! Der gemeine Gitarrist nennts einfach nur SG-rot.

Das Modell nennt sich American Deluxe Toronado DE9000, wobei letzterer Code auf die verbauten Pickups deutet, nämlich auf zwei Fender Black Dove Tonabnehmer. Der gemeine Gitarrist nennt sie einfach nur P90.

Die Korpusform ist an die Jaguar angelehnt, nur einen Tick kleiner. In einem Jaguar-Koffer würde vielleicht ein Inch fehlen. Der gleiche short scale Hals, nur die Bünde sind dicker und höher plus einem zusätzlichen Bund und das machts mir leichter.

Der Korpus ist aus Erle und Bierbauch-geeignet vorgeshaped, der Hals Ahorn mit Palisander und big headstock. Sehr schönes Palisander übrigens, ebenmässig, nicht zu grobporig aber auch nicht zu fein. Sehr schön finde ich die Abalone-Dots, wurde ja auch mal Zeit bei Fender.

Apropos sonst immer gesparter Pfennigartikel: Straplocks waren ab Werk vormontiert, die Gegenstücke für den Gurt liegen bei. Find ich auch gut.

Vier Knöpfe gibt es und ein Pickup-Switch. Die Kontrolle also komplett wie beim Konkurrenten mit dem grossen G.
Ebenso die Bridge: kein strings thru body, stattdessen ABR-Bridge und Stoptail. Dazu später.

Die Tuner sind ausgezeichnete Schaller sealed schlagmichtot, feine Übersetzung usw, werden aber trotzdem getauscht gegen Locking Tuner. Dies aber bei irgendeiner Gelegenheit.

Die Verabreitung ist absolut erstklassig. Ich konnte keine offensichtlichen Mängel irgendwo entdecken. Bishin zum Stringtree alles wirklich erstklassig. Der Hals sitzt passgenau, Schrauben alle gerade - kann das überhaupt Fender sein?!

Wie das nun aussieht? Ob es sexy ist? In der Farbe? KANN das gehen?

Nun, hier ist sie:



Weitere mehr oder minder schöne Bilder gibts HIER und HIER und HIER ...

So, Katze aus dem Sack.

Jetzt aber das eigentlich wichtige - der Klang und das Handling.

Schon trocken und mit Folien drauf ist das Ding laut. Wirklich laut. Der Techniker im Hause macht auch sonst immer meine Gitarren und hat die üblichen Fender 09er gegen 11er Saiten getauscht und den Sattel entsprechend nachgekerbt uswusf. Sie war also von Anfang an für mich und perfekt eingestellt.

Die Toro ist nicht zu leicht und nicht zu schwer. Zu leichte Gitarren hasse ich, da kann ich gleich Luftgitarre spielen. Zu schwere hassen meine Schultern.
Die Toronado ist perfekt. Einen Tick leichter als die Fenix-Tele, einen Tick schwerer als meine Custom Tele und so ziemlich gleichschwer mit meiner PRS. Mag ich sehr.

Der Hals hat 9" Radius mit medium Jumbo Bünden. Die Bespielbarkeit ist bis in die höchsten Lagen einwandfrei.
Laut Fender-Info soll der Hals C-Shape sein, ich hab davon keine Ahnung und was Fender schreibt glaub ich eh nicht. Im Frontline steht die Gitarre übrigens als TORNADO drin. Wie peinlich kann man noch sein?

Der Korpus schwingt und ist ausgesprochen resonant!! Durch die Konstruktion und die Masse spürt man das vorm Gürtel und an den Armen. Und das schon trocken...

Verstärkt kommen die Pickups ins Spiel. Etwas heisser als die klassischen Gibson P90 geht der Sound nach dem einstöpseln in den heissen Kanal des Amps sofort strammst in Richtung LP Junior.Aber mit was für einem Attack! Was ein Punch! Peh Ah En Teh Es Zeh Hah!

Im low Imput, sprich clean offenbart sie ihre einzigartigkeit. Twäng! Jupp, Twäng. Der geschraubte Hals und der Erle-Korpus bleiben nicht ohne Folgen.
Sicher kein Tele-Twäng, aber das drahtige, mittige Plöng von guten Strats oder nem Tele-Halsabnehmer sind dicke drin. Und das ist nicht so ein Kann-die-auch-ein-bisschen-Nebenbei-Feature.

Alles in allem würd ich sie als eine Mischung aus einer Jaguar und einer Les Paul Junior charakterisieren.

Mit den vier Knöpfen kann man unheimlich viel anstellen. Ich bin ja Volume-Poti-Freund erster Kajüte, ebenso mit den Tonreglern.

Am Hals klingt mehr mellow, am Steg bissiger, aber das dürfte kaum eine sensationelle Mitteilung sein.
Ebenso, daß zusammengeschaltet das Brummen verschwindet. Natürlich brummen die, was soll ein P90 sonst machen?

Für mich wunderbar ist, daß in allen drei Positionen der Sound von Hause aus stimmt. Der Alex bei Borkowsky hat noch den Steg-P90 etwas nachgetrimmt und so muss ich mir überhaupt keine Gedanken um Justage oder Modifikationen machen.

Sie ist stimmig von A-Z! Sie faucht und quietscht und grumpelt und ist Rock and Roll pur, zurückgedreht reinster Blues.

Ich und eine Gitarre im Laden kaufen. Neu. Und noch dazu ausgerechnet von Fender. Ich hätte noch bis vor kurzem jede Wette dagegen angenommen.

Es gibt die Toronado auch aus Mexiko, aus den USA als Highway1 und aus Korea.
Die Toronado Deluxe aus den USA mit neutraler Kopfplatte gibts schon seit letztem Jahr nicht mehr - einer der Gründe, doch ein Geschäft aufzusuchen. Dieses Jahr läuft das aktuelle Modell mit schwarzer Kopfplatte und die Highway1-Serie aus und danach wirds wohl keine Made in USA Toronado mehr geben.

Die Mexikaner haben einen Pappel-Korpus, für mich inakzeptabel. Die Koreaner etwas, das "aussieht und klingt wie Mahagoni". Sowas ja schon gar nicht.
Die HW1sen fühlten sich nach nix an, sogar noch schlechter als die Mexikaner, sollten aber auch aus Erle sein... Aha.

Die American Deluxe (oder Special, je nach Laden bzw Anzeige) gibts in zwei Farben - butterscotch und rot - und mit P90 oder Humbuckern.

Alternativen ohne Kompromisse konnte ich weit und breit nicht finden, deshalb schlussendlich der Gang ins Geschäft.
Ich bereue nichts und - nachdem nun schon die eine und andere Gitarre durch meine Hände gewandert ist - denke auch nicht, das ich das werde. Ich habe alles gefunden, was ich wollte und erwartet habe und nenne mich nun einen glücklichen Menschen.

Danke für die Aufmerksamkeit und seid mal ein bisschen neidisch jetze...

Liebe Grüsse
::alex

Re: (Beichte) God gave Rock&Roll to me

hi alex,

ich freu mich für dich, daß du dich freust :-). (mir geht's ja im moment ähnlich.) hast du die niegelnagelneu im laden gekauft?

nein, sie gefällt mir (rein optisch) nicht. darf ich das schreiben? aber das muß dich nicht weiter beeindrucken. ich komme schließlich aus einem gaaanz anderen zeitalter - da kann senile geschmacksverkalkung schon mal vorkommen. ich hoffe, du siehst mir das nach. deine euphorie für die tele deluxe konnte ich ja auch nicht nachvollziehen. von sowas hab ich halt keine ahnung. (das tele-projekt ist dann jetzt erst mal gestorben?).

eins ist sicher: diese gitarre muß gaaaaanz tief hängen. dafür ist sie gemacht :-).

gruß falk
...der mit seiner altmodischen gretsch, die lisa wohl auch nicht sonderlich cool findet, gleich zur probe fährt :-)

Re: (Beichte) God gave Rock&Roll to me

eieieiei.
der hanky macht sachen... :-)
glückwunsch zu diesem hässlichen entlein... mit einer Jaguar hat das nun aber recht wenig zu tun, muss hier mal klarstellen, die vaterschaft wird gleich mal bei olli geissen infrage gestellt. *gg*.
aber einen feinen underdog hast du dir da geangelt, und die klingt bestimmt sehr geil, deiner beschreibung nach.
roggnrollon
Tom

Re: (Beichte) God gave Rock&Roll to me

Huhu Falk,

: ich freu mich für dich, daß du dich freust :-). (mir geht's ja im moment ähnlich.) hast du die niegelnagelneu im laden gekauft?

So gefreut über irgendetwas habe ich mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr! Und ja, niegelnagelneu und mit Folie zum selber abziehen mit dran.

Die Tele Deluxe war von der Schraube am Hals DURCH das Holz oberhalb der HB-Fräsung beidseitig in selbige hinein angerissen. Was ich gespuckt habe, willst Du überhaupt nicht wissen...

Gretschen sind obercoole Gitarren, Lisa hat keine Ahnung.

Grüsse
::alex



Re: (Beichte) God gave Rock&Roll to me

Hallo ferdi, hallo Uwe,

das die Optik nicht jedermanns Sache ist, zeigen ja auch schon die sensationellen Verkaufserfolge, die Fender mit dieser Gitarre erzielt hat ;-.)

Nichtsdestotrotz finde ich sie ehrlich und wirklich schön!
Noch dazu sie klingt wie sie klingt. Ich werd die Tage mal einen der Backingtracks damit bedudeln, mal sehen, was da rauskommt...

Liebe Grüsse
::alex

Re: (Beichte) God gave Rock&Roll to me

Hi Peter,

die bringen das auch bei Thomann durcheinander. Einen Data Sheet gibt es zur Gitarre nicht, aber die die Specs im Frontline sagen Erle, ebenso fender.com.

Die Toronado in meiner Hand ist definitv Erle und bis auf ein paar first runs in butterscotch aus Esche, sind es alle anderen Ami-Toros auch.
Wär ja noch schöner ;-.)

Grüsse
::alex


Re: (Beichte) God gave Rock&Roll to me

Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrghhhhhhhhhhhhh Hanky -

ich sagte b u t t e r s c o o o o o t c h !!!!!

Naja, wenigstens hat sie vernünftige Pickups. Gratulation. Ich wußte das du den rechten Weg finden würdest...

twäng on ...
bO²gie

... butterscotch, butterscotch.... sprech ich denn so undeutlich???

Re: (Beichte) God gave Rock&Roll to me

: hi alex,
:
: ich freu mich für dich, daß du dich freust :-). (mir geht's ja im moment ähnlich.) hast du die niegelnagelneu im laden gekauft?
:
: nein, sie gefällt mir (rein optisch) nicht. darf ich das schreiben? aber das muß dich nicht weiter beeindrucken. ich komme schließlich aus einem gaaanz anderen zeitalter - da kann senile geschmacksverkalkung schon mal vorkommen. ich hoffe, du siehst mir das nach. deine euphorie für die tele deluxe konnte ich ja auch nicht nachvollziehen. von sowas hab ich halt keine ahnung. (das tele-projekt ist dann jetzt erst mal gestorben?).
:
: eins ist sicher: diese gitarre muß gaaaaanz tief hängen. dafür ist sie gemacht :-).
:
: gruß falk
: ...der mit seiner altmodischen gretsch, die lisa wohl auch nicht sonderlich cool findet, gleich zur probe fährt :-)

jau,kann ich mich nur anschließen!
falk,ich wollt ich hätt meine ALTMODISCHE schon!!!
Ich stehe auch mehr auf das alte....konservative.kann mich nur dem "sack" anschließen.
ABER hanky,schön ist sie!...und das meine ich ehrlich!
gruß,udo

Re: (Beichte) God gave Rock&Roll to me

Moin Clap... ähhh Christian -


: Darf ich mal eine blasphemische Frage stellen ? Von der Sache her ist die Toronado doch die Antwort auf die SG oder ?


...und die wiederum hat her Clapton doch auch schon mal gespielt. Oder war die Toronado nun die Antwort auf die Explorer?

gnagna on ...
bO²gie

... Exlporert hat der Herr Klapperton auch schon schön...

Re: (Beichte) God gave Rock&Roll to me

Dassdedichfreust, dassamwichtigsten!

Aufgrund der Features klingt das alles sehr verlockend, ich nun wieder ahbe an der Farbe nix zu maekeln, kann mich aber bisher auch an Tom's Lieblingsform nicht gewoehnen. Und dann schon gar nciht mit Pneunzmichs drin. Die wiederum muss ich natuerlich auch mal eines Tages haben.
Aber darum geht es ja gar nicht. Du hast eine neue Axt, und Du bist froh. Und das wiederum freut mich einfach sehr!

wenn Du Deine Mechniken in naher Zukunft tauscht, dann nehme ich Dir die Schallers gerne ab, ich bin mir sicher wir koennen uns da ueber einen Preis einigen, buysewei!

gut Ton!
ullli

Re: (Beichte) God gave Rock&Roll to me

Hallo alex.

Hm. Ich weiß nicht. Irgendwie finde ich sie - tja. Eigentlich ist sie grottenhäßlich aber andererseits auch irre schick. Müsste ich erstmal angezogen sehen.

If it makes you happy, it can´t be that bad.

Viel Spasss damit.

Matthias

Gehört natürlich ein Mapleneck dran, logo...

Re: (Beichte) God gave Rock&Roll to me

Naamt alex,

Hallelujah Brüder und Schwestern

Neige mein Haupt in Ehrfurcht, Bruder ;-)). Die Lackierung ist noch geiler als die auf dem Bitmap, wo du mir letztens geschickt hast. Und dass die Kiste klingt, brauchst Du kaum noch zu erklären. Aber ich werde ihr sicher mal demnächst in die Saiten greifen. Noch mal öffentlichen Glückwunsch auf der ganzen Linie!
Dass das einen heftigen Brindisi beim Franken wert ist, war ja schon ausgemacht.

Irgendwie musste ich mich gerade daran erinnern, dass ich bereits eine vernünftige P90 Klampfe besitze. Aber man kann ja mal darüber nachdenken ...

Und schließlich soll noch mal auf das kleine gallische Dorf des guten Gitarrenhandels in Berlin aufmerksam gemacht werden, Borkoswki an der Frankurter Allee, direkt am Strausberger Paltz. Die Jungs haben Ahnung und geben sich jede Menge Mühe um die Kunden, und jeder Cent, den sie einnehmen, haben sie sich wirklich verdient. Also Berliner, nix wie hin! Ganz abgesehen davon, dass sie die besten Messing Slides überhaupt führen, nicht mal Tonetoys kann dagegen anstinken.

Guats Nächtle, Mathias

Re: (Beichte) God gave Rock&Roll to me

Moinsens Mathias -

:...Borkoswki an der Frankurter Allee, direkt am Strausberger Paltz... Ganz abgesehen davon, dass sie die besten Messing Slides überhaupt führen, nicht mal Tonetoys kann dagegen anstinken.

da machst du mich aber neugierig. Ich hab nämlich gerade meinen Lieblingsmessingslide verbuddelt und gedachte eigentlich demnäxt mal wieder bei Tonetoys einzukehren. Jetzt haste mich neugierig gemacht.

slide on ...
bO²gie

Re: (Beichte) God gave Rock&Roll to me

Luja alex,

meinen Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung, möge sie Dich auf das Höchste inspirieren. :-)

Ich wollte schon vorschlagen, daß Du mit dem Biest mal einen aussenjam einspielst, aber das das hattest Du ja selber schon angedroht, freue ich mich schon drauf. :-)

Viel Spaß mit der Neuen

Jochen


Re: (Beichte) God gave Rock&Roll to me

Tach zusammen!

: Hm. Ich weiß nicht. Irgendwie finde ich sie - tja. Eigentlich ist sie grottenhäßlich aber andererseits auch irre schick. Müsste ich erstmal angezogen sehen.

Wunderbar. Damit ist aus meiner Sicht alles gesagt. Obwohl - wenn die Kopfplatte nicht so schrecklich hell wäre und somit ziemlich aus dem Rahmen fällt, wär' sie ja nicht nur schrecklich schön, sondern richtig schön, glaube ich ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Beichte) God gave Rock&Roll to me

:
: hehe, also ich kann mir durchaus einen Stick in dieser Form als sehr sexy ausmalen ;-.)

In der Form? Na, dann wär's ja kein Stick mehr, sondern eine Gitarre ;-)

Aber ein Stick in translucent Crimson wäre natürlich genau das richtige Instrument für mich als (King) Crimson-Fanatiker. Und einer mit P9zichs wäre auch mal was neues. :-))

viele Grüße
Johannes


Re: (Beichte) God gave Rock&Roll to me

Moin Sven,

hehe, ich hatte sowas schon erwartet und war mich noch im Laden nicht komplett sicher. Aber glaub mir, gelb kam bei dem Teil nicht so. Und schon gar nicht wie auf dem Bild.

Ausserdem hab ich mehr rote als gelbe Gurte ;-.)

Liebe Grüsse
::alex

: Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrghhhhhhhhhhhhh Hanky -
:
: ich sagte b u t t e r s c o o o o o t c h !!!!!
:
: Naja, wenigstens hat sie vernünftige Pickups. Gratulation. Ich wußte das du den rechten Weg finden würdest...


Re: (Beichte) God gave Rock&Roll to me

: Darf ich mal eine blasphemische Frage stellen ? Von der Sache her ist die Toronado doch die Antwort auf die SG oder ?

Hallo Christian,

wie schon Mathias schrob, ist an der Frage nichts blasphemisch. Und wie ich schon schrob, gehts schon farblich und mit dem Pickguard und den Knöppen in die Richtung ja.

Soundtechnisch aber nicht, da ist eher ne Paula Jr. richtungsweisend.

Diese Kombi macht die Gitarre auch für mich so lecker:
SG-Appeal mit Junior-Sound ohne brechnde Kopfplatte und sowieso fendermässig unzerstörbar.

Grüsse
::alex

Re: (Beichte) God gave Rock&Roll to me

Moin Matthias,

: Hm. Ich weiß nicht. Irgendwie finde ich sie - tja. Eigentlich ist sie grottenhäßlich aber andererseits auch irre schick. Müsste ich erstmal angezogen sehen.

ja, sie ist ein Spalter. Aber umgehangen geht die Sonne auf. Vor allem in laut. Und passen tut sie auch, so vorm Gürtel...

Liebe Grüsse
::alex

Re: (Beichte) God gave Rock&Roll to me

Mojn bO²gie,

: da machst du mich aber neugierig. Ich hab nämlich gerade meinen Lieblingsmessingslide verbuddelt und gedachte eigentlich demnäxt mal wieder bei Tonetoys einzukehren. Jetzt haste mich neugierig gemacht.

Ich weiß nicht genau, ob das was für Dich ist. Es ist ungefähr doppelt so schwer wie ein Dunlop-oder-so Messing-slide, leicht konisch, am einen Ende etwas breiter und dicker als am anderen. Man kann sich also aussuchen, ob man die Bass- oder Dikantsaiten mehr nach vorne bringen möchte. Passt auf normale Steelstringgriffbretter, bei 7 1/2" Radius könnte es Probleme geben. Ist aus selbstgedrehtem mundgeblasenem handpoliertem Messing und mit 16 € nicht gerade nachgeschmissen, aber jeden Cent wert.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Beichte) God gave Rock&Roll to me

’n Ahmd Alex,

es gibt noch andere Gitarren als Strat, Tele und Les Paul in 75000 Varianten – sehr schön. Tolle Farbe – warum hat’s denn für die Kopfplatte nimmer gereicht? (Ich finde ja, alle Klampfen sollten ’nen matching headstock haben). P90er sind zumindest optisch die schönsten PUs wo gibt. (Zu diesem Thema darf ich übrigens die Lektüre dieses Beitrages empfehlen: http://www.aussensaiter.de/forum/messages/90/90140.html ;-)))))
Ich freu mich mit Dir mit und hoffe, Ihr werdet glücklich zusammen.

Ahoi
Heiko