Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Stromgitarren

Hallo Ihr Lieben,

gestern abend hatte ich meine wöchentliche Gitarrenstunde. Wir versuchten, den Mysterien von Rory Gallaghers Bendings auf die Spur zu kommen. Ich schilderte meinem Lehrer, wie sperrig ich meine LP-Kopie beim Benden empfinde.
Also sprach er: lass' uns tauschen. Ich reichte ihm meine, er mir seine.
In dem Moment, in dem ich beide Gitarren am Hals in der Hand hatte, wurde das Zimmer dunkel – ich stand unter Strom. Und zwar richtig, mitten im Kurzschluss. Gnädigerweise flog nach etwa fünf Sekunden die Sicherung 'raus.
Ich kann mir auf die Geschichte keinen rechten Reim machen. Die Gitarren waren in verschiedenen Amps eingestöpselt, die eine in einem Yamaha Transistor-Teil, die andere in einem kleinen Kitty Hawk Combo mit Effektbrett davor.
Habt Ihr eine Idee, was da passiert ist?

Grüße, Michl

Re: (Technik) Stromgitarren


: In dem Moment, in dem ich beide Gitarren am Hals in der Hand hatte, wurde das Zimmer dunkel – ich stand unter Strom. Und zwar richtig, mitten im Kurzschluss. Gnädigerweise flog nach etwa fünf Sekunden die Sicherung 'raus.
: Ich kann mir auf die Geschichte keinen rechten Reim machen. Die Gitarren waren in verschiedenen Amps eingestöpselt, die eine in einem Yamaha Transistor-Teil, die andere in einem kleinen Kitty Hawk Combo mit Effektbrett davor.
: Habt Ihr eine Idee, was da passiert ist?


Mojn Michl,

Möglicher Weise solltest Du Deinen Geburtstag auf den 23.1. verlegen. Dann lag auf der Saitenmasse der einen Gitarre Potential, dass Du über Deinen Body und die Saitenmasse der anderen Gitarre an die Erde abgeführt hast. Und wenn die Sicherung rausgeflogen ist, war das nicht wenig. Möglicher Weise ist eins der Effektgeräte der Übeltäter. Nachmessen, aber nicht im Selbstversuch, sondern mit einem Voltmeter statt Deiner.

Schöne grüße, Mathias

Re: (Technik) Stromgitarren

hallo michl,

jetzt mal ohne schei... - du solltest kurzfristig einen arzt aufsuchen. ich bin zwar medizinischer laie, aber uns hat man mal beigebracht, daß nach so einem stromschlag (offensichtlich lief's ja volle kanne über's herz) selbst etliche stunden später herzflackern auftreten kann.

gruß falk

Re: (Technik) Stromgitarren


: jetzt mal ohne schei... - du solltest kurzfristig einen arzt aufsuchen. ich bin zwar medizinischer laie, aber uns hat man mal beigebracht, daß nach so einem stromschlag (offensichtlich lief's ja volle kanne über's herz) selbst etliche stunden später herzflackern auftreten kann.

Sorry Michl,

Das wichtigste habe ich offensichtlich vergessen ...

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Technik) Stromgitarren

Hallo Michl,

shit happens....
Auch wenns nicht so sein soll, sowas kann immer mal passieren. Die Kleinigkeit, die dich dabei ein bischen schützen kann ist leicht installiert.
Üblicherweise bist du über die Saiten geerdet (Verbindungskabel zwischen Klinkenbuchsenmasse und Steg) und wenn da Spannung draufliegt, dann kriegste die Finger nicht mehr weg. Wenn du nun das genannte Kabel unterbrichst und da einen Folienkondensator 1uF/600Volt reinlötest, dann sind die Saitten nach wie vor brummtechnisch geerdet, aber stromschlagmäßig nicht mehr.

Gruß
Günther

Re: (Technik) Stromgitarren

Hallo Michl

Gottlob bist Du noch wohlauf!

Als erstes würde ich mal mit einem Voltmeter (AC) die Spannungen zwischen je der Masse der beiden Amps und Erde (z.B. Heizungsrohr) messen. Wenn alles ok ist, sollten beide Werte 0 sein. Da es Dich aber elektrisiert hat, wird wahrscheinlcih bei einem der beiden Amps eine Spannung deutlich über 0 angezeigt werden! Dieser Amp ist dann wahrscheinlich entweder defekt, oder an einer falsch verdrahteten Steckdose angeschlossen.

Viel Erfolg!

Gruss: Christoph

Re: (Technik) Stromgitarren

: Hallo Michl
:
Hi,

Viel hat ja auch mit elektrostatischer Aufladung zu tun. Aber in dem Falle , würde ich dass mal ausschliessen - aus rein elektro-physikalischer Sicht.
Selbst eine Aufladung des Menschen über einen Teppich mit ein paar tausend Volt (Kurbelinduktor - Physik ) bringt keine Sicherheit zum fallen..,, weil die Spannung mag da sein, es fliesst aber kein Strom.
Eventuell einfachmal eine Übergangsmessung machen deines Hautgwiderstandes.
D.h. Ohmeter auf 20MOhm Schalten, Kabel links und rechts, in die Hand nehmen..
Gute Elektriker bringen es hier auf 5-10MOhm.
ich selber als Schwachstromer mit feuchten Händen,, habe ca. 500 Kohm.
Und das Ohmsche Gesetz setze ich mal voraus I=U/R
Und bei 2mA Gleichstrom kann es da schon gewaltig kribbeln, und kann auch Herzen aus den Takt bringen..

Uwe