Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Floyd Rose fixieren

Hallo Gitarrengemeinde!
Ich habe das Archiv bemüht und trotzdem nichts ausreichendes zu dem immerwiederkehrendem Problem gefunden:
Wie stelle ich ein Floyd Rose Vibrato fest?
und: Woher kriege ich die verdammten Holzstücke in der richtigen Größe?
Wie schnitze/ schneide ich die Holzstücke zurecht?
Wie stelle ich die Intonation bei Floyd Rose Vibs ein? - die Dinger/Bolzen/Schrauben die in den Reiter führen, sind doch nur dazu da, die Saite zu fixieren, oder?
Habe nämlich meinem Mitgitarristen versprochen seine Gitarre einzustellen, dann wurde mir erstmal bewusst, dass da ein Floyd Rose dran ist (dass er aber nicht braucht) und dass ich von diesem Teufelszeug keine Ahnung hab. Habe mir auch schon folgende Links reingezogen, zur Rechtfertigung dieses Threads ;)
http://www.jemsite.com/tech/index.htm
http://www.planet-guitar.de/knowhow/tipp_02/tipp.html
http://www.mrgearhead.net/ghad/Guitar_Setup.pdf

Der erste Link war gut, aber ich check das noch nicht genug, um loszulegen.
Meine Idee ist, das Vibrato in einer flachen Position zu fixieren. Kann man es eigentlich auch aufliegen lassen, also ohne Holzstückchen zu brauchen?

MfG
Saalky

Re: Floyd Rose fixieren

: Hallo Gitarrengemeinde!

HI!

: Wie schnitze/ schneide ich die Holzstücke zurecht?

mit ner säge und aus nem stück holz... sollte eigendlich jeder (?) hinbekommen.. oder von nem kumpel machen lassen, der mit holz umgehen kann

: Wie stelle ich die Intonation bei Floyd Rose Vibs ein? -

nachdem das floyd rose ja nun fest ist, kannste hier folgen:
http://www.kellyindustries.com/downloads/peavey_wolfgang_special.pdf

gruss
Manuel

Re: Floyd Rose fixieren

Hi,
danke für die Antwort - ich habs jetzt schliessliche auch hingekriegt, das FR festzusetzen und neue Saiten aufzuziehen.
Allerdings fehlt mir der passende Imbusschlüssel für die Intonation - brauch ich da irgendwie eine Spezialgröße?
MfG
Saalky

Re: Floyd Rose fixieren

Hi,

in der Regel bzw. bei den häufigeren Exemplaren (aus Fernost) pasen die Milimeter-Schlüssel aus dem Satz vom Baumarkt (braucht jeder mal, so einen Satz. Spätestens der Trommler wird Dich anschnorren). Bei meinem Floyd brauch ich je nach anzukurbelnder Schraube alles zwischen 2 und 6 mm.

Oder aber Du hast ein Ami-Modell. Dann brauchst Du zöllige Schlüssel. Die kriegst Du beim Werkzeugmacher oder Mopped-Schrauber, wenn der auch Harleys etc. flickt.

Gruß
burke

Re: Floyd Rose fixieren

wow, danke für die schnelle Antwort!
ja, einen "Standard-Satz" hab ich ja- davon passt nichts. Ich bin mir aber nicht sicher ob da ein 2mm dabei ist, weil es ein billig Satz ist, steht die mm-Zahl auch nicht mehr drauf, bei den kleineren. Für die Saiten-Klemme passte aber ein mm-Inbus, genau wie für die Saitenhöhe auch ein mm-Inbus passt. Brauch ich also jetzt einen 2er, oder gibt es auch 2,5er ?
danke schonmal.
MfG
Saalky

Re: Floyd Rose fixieren

Servus,

Für die Saiten-Klemme passte aber ein mm-Inbus, genau wie für die Saitenhöhe auch ein mm-Inbus passt.

...ein Indiz dafür, daß alles in mm ist. Man hat zwar schon Pferde vor Apotheken etc... wäre aber sehr exotisch, wenns gemischt wäre.

Brauch ich also jetzt einen 2er
Möglich. Hast Du einen Meßschieber?

oder gibt es auch 2,5er ?
Sischadat. Bei den ganzen "Licenced by FR" gibts eh keine einheitlichen Standards, nix ist unmöglich.

Gruß
burke