Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Zeitzeugen gesucht...

Hallo Aussensaiter

Ich habe seit längerem ein altes Röhrentop bei mir zuhause rumstehen, Fabrikat "Royal Pro Reverb Amp", Herkunft Japan, mit eingebauten Tremolo und Reverb.

Ich möchte dem Ding nun endlich mal eine Box spendieren, habe aber keine Ahnung von den Spezifikation dieses Tops. Auf einer Plakette auf der Rückseite steht was von 100W, was aber vermutlich nur die Leistungsaufnahme ist, da auf derselben Plakette auch steht 220V. Das Top hat auch nur 2 Endstufenröhren.
Ausserdem hat es zwei Speaker-Outs, aber ohne Angaben einer Ohmzahl..gab's da in den 70ern mal einen Standard? Das Teil ist übrigens sehr 7ender-like in der Optik, aber ich weiss auch nicht, welchem 7ender Modell es entspricht.

Kann mir jemand sagen, was eine Box für Spezifikationen erfüllen muss (Leistung und Widerstand)?
Ich wäre Euch auch dankbar über sonstige Informationen über das Gerät, da ich absolut nichts weiss.

Danke Euch!

Silvio


Re: (Amps) Zeitzeugen gesucht...

hallo silvio,
ich kann dir leider nicht genau sagen, wie du herausfindest, welche impedanz und welche leistung dein amp hat/braucht. zwei entstufenroehren fuer 100w erscheinen mir etwas wenig, aber ich bin keinesfalls ein amp-spezialist. die meistens amps mit zwei entstufenroehren die mir begegnet sind, hatten 8 Ohm. aber das muss nicht heissen, das deiner jetzt deshalb acht ohm erwartet. vielleicht kannst du ja unter dem link unten (alles ueber fender roehrenamps) suchen, ob du den amp findest, der bei deinem als vorbild diente?
gruss
Tom

Fender Ampfield Guide



Re: (Amps) Zeitzeugen gesucht...

hi silvio,

ich hab selber so einen Japan-Bandmaster-Klon namens Newport vor jahren mal gegen zwei Flaschen Jack Daniels von einem Punk eingetauscht, dem das Teil nicht genug Zerre brachte. Steht auf den Endröhren nichts drauf? Wenn sie auffällig groß sein soltten, handelt es sich um KT 88 oder 6550, dann könnte der Amp 100 W Ausgangslesitung haben. Wahrscheinlich sind es aber EL 34 oder 6L6 GT, dann hat er 50 W Leistung. 8 Ohm wäre der Standard bei solchen Verstärkern. Wenn Du ihn aufschraubst, könntest Du eventuell feststellen, ob am Ausgangstrafo irgendwelche Angaben zu finden sind.

Gruß'n Blues, stooge

Re: (Amps) Zeitzeugen gesucht...

: hi silvio,

: ich hab selber so einen Japan-Bandmaster-Klon namens Newport vor jahren mal gegen zwei Flaschen Jack Daniels von einem Punk eingetauscht, dem das Teil nicht genug Zerre brachte. Steht auf den Endröhren nichts drauf? Wenn sie auffällig groß sein soltten, handelt es sich um KT 88 oder 6550, dann könnte der Amp 100 W Ausgangslesitung haben. Wahrscheinlich sind es aber EL 34 oder 6L6 GT, dann hat er 50 W Leistung. 8 Ohm wäre der Standard bei solchen Verstärkern. Wenn Du ihn aufschraubst, könntest Du eventuell feststellen, ob am Ausgangstrafo irgendwelche Angaben zu finden sind.

Hallo Stooge

Ich habe den Amp grad nicht zuhause (ist im Proberaum eingemottet), aber ich schau mal nach an den Röhren.

Vielen Dank

Silvio

Re: (Amps) Zeitzeugen gesucht...

: nochmal ich; von Fender gibt/gab es einen "Reverb Pro" Amp, den findest Du auch (mit techn. Spezifikationen) in dem Link meines anderen Posts. Vielleicht ist das ja das Mutterschiff von Deinem :-)

hey, guter Link!

Ist ziemlich genau das Modell was ich habe (Regler, Anordnung)...nur eben ist meiner ein Topteil. Und auch wenn die Oberfläche 1:1 kopiert wurde, weiss ich nicht ob die Specs übereinstimmen.
Ich glaube ich muss das Teil sowieso mal noch zum Amp-Elektroniker meines Vertrauens bringen, vielleicht kann der mir weiterhelfen. Und vor allem hat das Gerät ein paar durch Alter und Feuchtigkeit bedingte Macken.

Silvio