Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Technik) Frage... Schwingungsfreqzenz der einzelnen Töne

Hi Oliver,

: Gibts da irgendwo ne Tabelle? Ich hab per Google nix vollständiges finden können..

aber wenn man per Google nach frequenz tabelle kammerton sucht, bekommt man unter anderem das hier angezeigt. Wo ist das Problem?

Außerdem fördert Google auch einen alten Thread hier aus dem Forum zutage, aus dem hervorgeht, wie man die Töne ausrechnet. Das Verhältnis zweier nebeneinanderliegender Halbtöne ist in der wohltemperierten Stimmung nämlich e^[ln(2)/12] und so kann man sich solche Tabellen auch selbst ausrechnen. Ich glaub ich mach mal ein Script dafür. ;-) Wenn die Zahl e oder der ln noch nirgendwo patentiert wurde natürlich nur. :-(

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Technik) Frage... Schwingungsfreqzenz der einzelnen Töne

Hi,

: Ich hab das dann gleich mal umgesetzt (für alle Freunde der variablen Grundfrequenz): Friedliebs patentfreies Frequenztabellenscript
:

Jetzt mal bitte die Übersetzung für Gitarristen.
Der Kammerton a2 (440 Hz) gefindet sich auf der dünnen e-Saite, fünfter Bund, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Dann ist das E1 mit 41 Hz die E-Saite beim Bass. Da kommt man mit einem 5-Saiter ja beinahe im Infraschallbereich, vor allem wenn man in so Ich-stimme-ganz-viel-tiefer-Kappellen wie Korn oder P.O.D spielt.

Grüße,
Matthes

Re: (Technik) Frage... Schwingungsfreqzenz der einzelnen Töne

Hi Matthes,

: Der Kammerton a2 (440 Hz) gefindet sich auf der dünnen e-Saite, fünfter Bund, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Der "Kammerton" ist a1 und da war noch ein Bug im Script. Du hast mich drauf hingewiesen, vielen Dank.

: Dann ist das E1 mit 41 Hz die E-Saite beim Bass.

Die E-Saite beim Bass ist 82 Hz und jetzt ist der Bug nicht mehr im Script. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Technik) Frage... Schwingungsfreqzenz der einzelnen Töne

Da erhebe ich doch Einspruch. Also hiermit: Einspruch Euer Ehren!

Die tiefe E-Saite beim Bass schwingt mit 41 Hz. Hab' als Eselsbrücke die tiefe H-Saite am Fünfsaiter mit ungefähr 30 Hz im Kopf und bezweifle stark, daß ich mich irre. ;-)

Als Infraschall würde ich das nicht bezeichnen, aber ohne Pegelabfall ggü. der restlichen Wiedergabe schafft das kein konventionelles Lautsprechersystem mehr. Doch wer will schon Grundfrequenzen hören? Die Harmonischen machen die Musik (sonst würden Charthits als Klingeltöne garnicht funktionieren und Jamba wäre pleite...).

der onk