Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Edles ON/OFF-Lämpchen für den Blues Junior

Tach,

hab mir bei TAD so Lämpchen bestellt (Bestellbezeichnung: FPLA und FPLR) für meinen 7ender Blues Junior.
Bisher arbeitet da ne ´hässliche Fließband-LED mit 150OHM-Vorwiderstand an der Röhrenheizspannung (müssetn doch so ca. 6,3Veff) sein, gell?!?)

Die Lämpchen bei TAD sind für 6,3V ausgelegt, also schließe ich daraus, dass ich die Diode und Widerstand entderne und dafür einfach das schöne Birnchen mit dieser höchstedlen Linse rein. Damit müsste es doch getan sein, oder?

Einziges Problem könnte sein:
LED schluckt nur ca. 20mA, diese Birne (FPLL)...hmmm....ja was schluckt die eigentlich? Ich glaub so ´n paar 100mA, oder?

Wird dadurch die Heizspannung der Röhren beeinflusst? Bricht die vielleicht unzulässig zusammen?
Konnte bisher noch nichts messen, da Bauteile noch nicht da...!

Danke und Tschüss,
Belzebub

Re: (Amps) Edles ON/OFF-Lämpchen für den Blues Junior

Aloha Günther,

schön von Dir zu lesen!!!!

: auf so ne Schnapsidee bin ich auch mal gekommen, habs dann aber aus lauter Faulheit doch nicht gemacht.
# gestresster Rock ´n Roler....ts ts ts §;o)

Würde also in die Fassung eine LED einlöten, dann passts in jedem Fall.
# die Idee ist nicht schlecht, aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Hab schon mal so nen Elektrofuchs befragt. Der meinte die Heizwendeln der Röhren würden Strom im ganzzahligen Ampere-Bereich ziehen. Da wären z. B. 0,3A-Birnenstrom (<- *g*) nicht mehr der Rede wert. Aber wie gesagt: Da muss ich erst mal messen!

: Gruß
: Günther

PSA: Hast Du meine letze Mail nicht bekommen? Da ging´s um den Ferdiesquen Beam-Blocker...

Re: (Amps) Edles ON/OFF-Lämpchen für den Blues Junior

Hallo Peter,

kann mich an Mehl mit Beam-Blocker nich erinnern.

Aber die Sache mit der LED sollste überdenken, richtig gemacht siehts von außen genauso aus wie mit Birne (kannst z.B. ne weiße LED nehmen, dann aber anderen Vorwiderstand), dafür ist ne LED aber eigentlich unkaputtbar, während so ne birne gelegentlich mal ausfällt. Und die Birnen in dieser Leuchte kriegste nich um die Ecke.

Gruß
Günther

Re: (Amps) Edles ON/OFF-Lämpchen für den Blues Junior

: Hi Günther,
:
: an die weiße LED hab ich auch gleich gedacht, weil:
: Ich will ja dann verschiedene Linsen draufschrauben - je nach Gemütsverfassung!
:
: Gruß,
: Karl Mäleon


Hallo !

Gehe davon aus, daß es auch mit der weißen LED nicht vernünftig nach "Lampe" aussieht, dann kannste auch die Standard-LED drinlassen ! In einen zünftigen Röhrenamp gehört einfach keine LED, jedenfalls nicht als Betriebsanzeige... Der sound verbessert sich aber nur unwesentlich ;)
Wenn es eine gängige Fassung ist, kannst Du ja mal probieren, ob eine 12V/100mA-Lampe oder eine Nennspannung dazwischen nicht auch schön aussieht, die Lebensdauer vervielfacht sich dabei ! Oder ein richtig dimensionierter Vorwiderstand vor der 6V-Lampe, Dein persönlicher Elektroniker kann Dir da sicher helfen.

Gruß IngoZ