Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Boss SD-1

liebes volk,
meine tochter sucht'n günstigen zerrer (ich nicht - ich hab ja jetzt einen :-) ). bei meinen recherchen stieß ich auf den sd-2, der oft und günstig feilgeboten wird. diet schreibt in seinem test, der sd-1 hätte im bypassbetrieb 'n leichtes hintergrundsummen. wem von euch ist das auch aufgefallen? wie störend ist denn das? geht das nicht sowieso unter, sobald der drummer einsetzt?
besten dank für senf.
gruß falk

Re: Boss SD-1

: liebes volk

Liebes Valk,

diet schreibt in seinem test, der sd-1 hätte im bypassbetrieb 'n leichtes hintergrundsummen. wem von euch ist das auch aufgefallen?

ich hatte einen der ersten SD-1 und diesen bis vor ein paar Monaten bei jeder Probe und bei ungezählten Gigs mit dabei. Ein Hintergrundsummen im Bypass Betrieb hab ich nie gehört. Aber vielleicht lag es auch daran, das ich meinen SD-1 nie ausgeschaltet habe? *g*

slide on ...
bO²gie

... dessen Diablo auch gar nicht erst mit einem On/Off Switch ausgerüstet ist. Der ist aber auch nicht zu verkaufen, dafür aber eine Boss BR8 und eine Danelectro DC 59. Eigentlich eine tolle Tochtergitarre... *g*

Re: Boss SD-1

Hallo Falk,

ich hatte den SD-1 auch auf meinem Board, sogar entsprechend der G&B Anleitung "getubscreamert".Nachdem ich allerdings in den Genuß des blauen Bruders BD-2 gekommen bin, hab ich ihn vekauft.Der SD-1 klingt mir persönlich zu nasal, hat ein höheres Grundrauschen, etwas wenig Gainreserven(man will ja rocken..) und er läßt sich auch nur sehr bedingt als reiner Booster einsetzen, das schlechte Bypassverhalten hast du ja schon erwähnt.
Das kann der BD-2 alles wesentlich besser, ich denke da sind ein paar Euro mehr langfristig gut investiert.

Gruß Lars

Re: Boss SD-1

moin boogie,

: und eine Danelectro DC 59. Eigentlich eine tolle Tochtergitarre... *g*

hättste mal vor 'nem knappen jahr was gesagt, da hab ich 'ne klampfe für sie gesucht (und auch mit 'ner danelectro geliebäugelt). es ist dann aber doch dieser bass geworden:

gitarren haben wir schließlich genug - nur 'n longscale fehlte noch im haushalt :-).

gruß falk


Re: Boss SD-1

Hi,

der schlechte Bypass fällt nur bei einem wirklich cleanen Amp auf. Wenn man den SD-1 vor einem zerrenden Amp benutzt spielt das keine Rolle. (wenn man ihn garnicht ausschaltet natürlich auch nicht. Gruß an bO²gie)
Wenn man beim ausgeschalteten SD-1 einen wirklich sauberen Cleansound haben will, dann ist das störend. Für mich jedenfalls.
Am besten einfach mal ausprobieren.

Gruß Diet


Re: Boss SD-1

Lieber Falk,

nu sei mal nicht so geizig und kauf der armen Lisa den standesgemässen Big Muff!

Das ist wie bei mir, als ich nen cooles Bonanzarad wollte und meine Mutti mit einem ... wie nennt man das heute? City Bike?!... ankam. Falk, sowas ist uncool! ;-.)

Viele Grüsse
::alex

Re: Boss SD-1

moin alex,

: nu sei mal nicht so geizig und kauf der armen Lisa den standesgemässen Big Muff!

standesgemäß? standesgemäß wär mit 15 'ne olle unbespielbare akustik. so hat unsere generation nämlich auch angefangen - damals, als wir noch im winter selbst bei schneesturm 20 km mit holzpantinen zur schule laufen mußten - und zurück selbstverständlich, damals, als man nur als erstgeborener das unschätzbare privileg hatte, nicht die sachen der älteren geschwister auftragen zu müssen, damals, als man der king des ganzen straßenzuges war, wenn man ein eigenes fahrad besaß... da war weder an boss noch an big muff zu denken. und? hat es uns geschadet? nein - aus uns allen ist etwas anständiges geworden. ;-)

aber mal im ernst - lisa ist hier bestens versorgt - kann borgungsmäßig zwischen etlichen strats, paulas, 'ner tele und sonstigem kram wählen und hatte mit 14 ihren ersten eigenen longscale! (ihr gitarrenlehrer hat sich schon gewundert, daß sie jedes mal mit 'ner anderen klampfe aufkreuzt.)

nur bei den amps bin ich 'n bißchen zurückhaltend. daß sie 'n empfindlichen röhrenamp mit zur probe schleppt, ist mir denn doch nicht so recht - da muß der alte 84er vermona reichen (bloß dafür brauch sie halt'n zerrer, sonst klingt's nicht.)

gruß falk



Re: Boss SD-1

Hi Falk,

der SD-1 is schon ein ordentliches und günstiges Teilchen....
Sollte er wirklich nicht zufriedenstellend sein,
würdest Du ihn schnell via Ebay wieder entsorgen können...

Kannst den sogar noch (frag Burke) gut modifizieren für (mehr Leistung, mehr/rauere Zerre etc.)

ciao
Oliver

Re: Boss SD-1

:damals, als wir noch im winter selbst bei schneesturm 20
:km mit holzpantinen zur schule laufen mußten - und zurück
:selbstverständlich, damals, als man nur als
:erstgeborener :das unschätzbare privileg hatte, nicht die
:sachen der älteren geschwister auftragen zu müssen

Jaja,

und zum Nachtisch gabs Graupensuppe, ich weiss ;-.)
Ich musste auch noch die Sachen meiner älteren Schwester auftragen, war ganz furchtbar...

Mit dem Wörtchen "standesgemäß" bin ich nach meinem kurzen und grösstenteils optischen Eindruck gegangen. So als Nirvana schrägstrich Grunge schrägstrich Punk-Fan uswusf.
Und so ein Russen-Muff ist auch nicht teurer als ein SD1.

Und der 84er Vermona klingt doch nach der perfekten Kombi...

BTW, wenn ich mal soweit bin, werd ich nen Teufel tun und meinen Blagen die Prunkstücke in die Hand drücken.
Kannst Du Deiner Lisa ausrichten, damit sie mal sieht, was für nen tollen Papi sie hat.

Grüsse
::alex

Re: Boss SD-1

: und zum Nachtisch gabs Graupensuppe, ich weiss ;-.)

nachtisch gab's nicht, aber als hauptgericht wrukeneintopf. :-)

: Ich musste auch noch die Sachen meiner älteren Schwester auftragen, war ganz furchtbar...

das ist wirklich furchtbar, das mußte nicht mal ich.

: Und so ein Russen-Muff

was is'n das jetzt genau? e.h. oder so?

: Kannst Du Deiner Lisa ausrichten,

die weiß das schon zu schätzen - geht auch sehr vorsichtig mit den teilen um.

gruß falk :-)

Re: Boss SD-1

Es gibt von DOD und von Ibanez auch recht gute Distortion/Overdrive Pedale. Das Distortion Pedal von DOD kostet nur um die 34 Euro und von Ibanez das DS-7 aus der ToneLock Serie kostet um die 49€.
mfg
Christian

Re: Boss SD-1

:
: Und der 84er Vermona klingt doch nach der perfekten Kombi...
:
och nööö - ich hab auch lange vermonas gequält aber immerhin mit dem angeblich so tollen TS-808 davor (ich geb ja zu, dass ich damals gar nicht wusste, was fürn Schätzchen das ist) aber besser hats trotzdem nicht geklungen. Das erste AHA-Erlebnis kam dann, als ich mal bei so 'ner DDR-Star-Band im Vorprogramm den TS-808 vor nen AC30 pinnen durfte. Also solange da ein Vermona hinterhängt, müsste es fast jeder aktuelle Zerrer machen. Einfach mal die Tretmöpse von Ibanez oder Boss und wahrscheinlich auch Collins, Digitech und Zoom usw. im Musikladen durchtesten. Ist sicher immer noch besser als bei *bay irgendwas auf Verdacht ersteigern.


Gruß Kaufi

Re: Boss SD-1

Tatsächlich,

lieber Christian, gibt es die.

Es gibt auch recht gute Distortion/Overdrivepedale von HK, Okko, MEK, Fulltone, Aria, Pearl, Stamps, MXR, Digitech, Maxon, Akai, Mesa, Bad Cat, Nobels, Bixonic, Chandler, Banzai, ProCo, Roger Mayer, Dunlop, HAO, Voodoo Labs, Vox, Laney, Zoom, Rocktron, Danelectro und Moog.

Und nu?

Liebe Grüsse
::alex


: Es gibt von DOD und von Ibanez auch recht gute Distortion/Overdrive Pedale. Das Distortion Pedal von DOD kostet nur um die 34 Euro und von Ibanez das DS-7 aus der ToneLock Serie kostet um die 49€.
: mfg
: Christian


Re: Boss SD-1

: Besonders schick ist ja, dass Pink Floyd, Santana und Hendrix das Ding im Wohnzimmer des Verkäufers gespielt haben - oder bezieht sich das "**" nur auf Hendrix?
:
: :-)

Und nu stell Dir mal vor, die hätten das auch noch gleichzeitig getan... ;-.)

Das muss ein wirklich glücklicher Mensch sein.

Grüsse
::alex

Re: Boss SD-1

moin moin,

ich hab den hier - '84 ladenneu (er) und stolz wie oskar (ich) gekauft. in der bedienungsanleitung stand allerdings was von 30 watt. der zerrkanal fabriziert die furchtbarste transistorsäge, die man sich vorstellen kann. und über den federhall möchte ich lieber kein wort verlieren. aber der cleankanal + trampelkiste dürfte für den nachwuchs erst mal reichen.

gruß falk

Re: Boss SD-1


Hallo Falk,

genau das Teil hab ich auch gar nich so unlange gespielt.
Da werden ja Erinnerungen wach, z.B fällt mir dazu ein, daß ich das Ding immer ca. 5 km von der S-Bahnstation zum Proberaum und zurück schleppen durfte - na ja gottseidank hatte ich damals noch keinen 2x12 Vollröhrencombo.

Übrigens hatte ich damals genau den SD 1 davor. auf dem einen kanal gings ganz gut ab (gemessen an den damaligen Verhältnissen) der andere war irgendwie bei meinem Amp nur sehr mäßig zu gebrauchen.
Ich muß jetzt gleich mal in die Garage gucken, wo daß verdammte ding rumsteht.

Gruß Lars

Re: Boss SD-1

moin christian,

nein. alex meinte, daß es tausende zerrer gibt, aber der big muff für punk und grunge stilecht sei.

gruß falk

ps.: und er hat auch was von klamotten erzählt, aber das ist wieder 'ne ganz andere geschichte und wohl auch nichts mit punk zu tun.

Re: Boss SD-1

Hallo Christian, hallo Falk,

ich meinte irgendwie beides, direkt und indirekt.

Zum einen habe ich einen ganz konkreten Vorschlag gemacht - der im Übrigen überhaupt nichts damit zu tun hat, daß ich bis zu meinem 16. Lebensjahr in Ringelkniestrümpfen und schulterfreien Angorapullis rumlaufen musste, lieber Falk, punk hin oder her... - der sich darauf bezog, was mir des Falken Tochter kurz erzählt bzw wie sie sich präsentiert hatte.

Christian, ich wollte Dich ja auch nicht anpöbeln, nur auf den obigen Punkt hinweisen...

Und falk, auf eine Diskussion um stilecht oder Stil überhaupt in besagten Musikrichtungen lass ich mich jetzt nicht ein ;-.) Ich bin ja nu im Alter eher näher an Deiner Tochter als an Dir (*kicher gacker*), von daher kannstes der Jugend schon mal glauben...

Liebe Grüsse
::alex

: moin christian,
:
: nein. alex meinte, daß es tausende zerrer gibt, aber der big muff für punk und grunge stilecht sei.
:
: gruß falk
:
: ps.: und er hat auch was von klamotten erzählt, aber das ist wieder 'ne ganz andere geschichte und wohl auch nichts mit punk zu tun.


Re: Boss SD-1

moin alex,

: - der im Übrigen überhaupt nichts damit zu tun hat, daß ich bis zu meinem 16. Lebensjahr in Ringelkniestrümpfen und schulterfreien Angorapullis rumlaufen musste, lieber Falk, punk hin oder her...

na dann hab ich dich ja richtig verstanden. :-)))))

: , von daher kannstes der Jugend schon mal glauben...

gut, denn glaub ich dir das einfach mal und frag nicht weiter nach :-). trotzdem isses jetzt 'n dod 250 und 'n sd-1 geworden. und derjenige, der uns am wenigsten gefällt, wandert wieder zu ebay.*

gruß falk
























* oder auch nicht ;-)


Re: Boss SD-1

(snip) daß ich bis zu meinem 16. Lebensjahr in Ringelkniestrümpfen und schulterfreien Angorapullis rumlaufen musste, lieber Falk, punk hin oder her... (snap)

Ich möchte hiermit mein ausdrückliches Interesse an Bildmaterial diesbezüglich anmelden.

mit freundlichen grüßen
ich

Re: Boss SD-1

Hi alex

Ich habe keineswegs gedacht das du mich anpöbelst ;-)
Danke für die Info. Ich habe auch schon mit dem BigMuff geliebäugelt.....kann ich damit den Doyle Bramhall Sound den Ferdi mit seinem '69 erreicht auch bekommen ?
mfg
Christian


Hallo Christian, hallo Falk,
:
: ich meinte irgendwie beides, direkt und indirekt.
:
: Zum einen habe ich einen ganz konkreten Vorschlag gemacht - der im Übrigen überhaupt nichts damit zu tun hat, daß ich bis zu meinem 16. Lebensjahr in Ringelkniestrümpfen und schulterfreien Angorapullis rumlaufen musste, lieber Falk, punk hin oder her... - der sich darauf bezog, was mir des Falken Tochter kurz erzählt bzw wie sie sich präsentiert hatte.
:
: Christian, ich wollte Dich ja auch nicht anpöbeln, nur auf den obigen Punkt hinweisen...
:
: Und falk, auf eine Diskussion um stilecht oder Stil überhaupt in besagten Musikrichtungen lass ich mich jetzt nicht ein ;-.) Ich bin ja nu im Alter eher näher an Deiner Tochter als an Dir (*kicher gacker*), von daher kannstes der Jugend schon mal glauben...
:
: Liebe Grüsse
: ::alex

Re: Boss SD-1

Hey Falk

"und derjenige, der uns am wenigsten gefällt, wandert wieder zu ebay.*"

Wir können gerne über einen Preis verhandeln, bin momentan auf der Suche nach nem ordentlichen Verzerrer. Der DOD250 und der SD-1 sind ja teilweise Referenzprodukte. Also egal welcher euch nicht gefällt, ich würde mich freuen wenn du auf mich zurückkommen würdest.
LG
Christian

Re: Boss SD-1

Grünau, den hatte ich auch und dann noch einen der ersten 300K mit 2 Lautsprechern und dann noch den R222 und fürn Bass den 150er. Da mein Vater sehr viel auf Tour war hatten wir immer ein oder zwei von den Teilen auf Reserve. Ja und wie gesagt vor den clean-Kanälen den TS-808. Ein Kumpel hatte da immer mal was anderes von Boss dran, ich glaube 'nen OD-1 und eventuell auch nen SD-1, aber das nahm sich nicht so sehr viel ( vor allem bei der Lautstärke, da hat wohl irgendwas den Klang beeinflusst, was nicht aus Gitarre und Pedal kam ;-))

Gruß Kaufi

: moin moin,
:
: ich hab den hier - '84 ladenneu (er) und stolz wie oskar (ich) gekauft. in der bedienungsanleitung stand allerdings was von 30 watt. der zerrkanal fabriziert die furchtbarste transistorsäge, die man sich vorstellen kann. und über den federhall möchte ich lieber kein wort verlieren. aber der cleankanal + trampelkiste dürfte für den nachwuchs erst mal reichen.
:
: gruß falk


Re: Boss SD-1

Hi Hanky!

: Und nu stell Dir mal vor, die hätten das auch noch gleichzeitig getan... ;-.)
:
: Das muss ein wirklich glücklicher Mensch sein.

Und ich kenn so einen Menschen, zumindest vom Hörensagen:
Frank Elstner (der "Montagsmaler") hat mal erzählt, als er noch bei Radio Luxemburg gearbeitet hat, war da irgendwann in den 60ern besagter James Marshall Hendrix eingeladen.
Der wurde da interviewt und so Zeugs.

Am ersten Tag ergab sich allerdings das Problem dass man kurzfristig keine Unterkunft fand, so dass sich der Frank Elstner bereit erklärte Hendrix bei sich aufzunehmen. Der wohnte dann nicht nur eine Nacht da sondern ich glaub mehrere Tage.

Der Elstner meinte, das wären unvergessliche Nächte in denn der Hendrix halt was vorgeklampft habe....

Gruß,
Onkel Hotte

Re: Boss SD-1

: Und ich kenn so einen Menschen, zumindest vom Hörensagen:
: Frank Elstner (der "Montagsmaler") hat mal erzählt, als er noch bei Radio Luxemburg gearbeitet hat, war da irgendwann in den 60ern besagter James Marshall Hendrix eingeladen.
: Der wurde da interviewt und so Zeugs.
:
: Am ersten Tag ergab sich allerdings das Problem dass man kurzfristig keine Unterkunft fand, so dass sich der Frank Elstner bereit erklärte Hendrix bei sich aufzunehmen. Der wohnte dann nicht nur eine Nacht da sondern ich glaub mehrere Tage.
:
: Der Elstner meinte, das wären unvergessliche Nächte in denn der Hendrix halt was vorgeklampft habe....


Da hat Frank Elstner in seiner Demenz Jimi Hendrix wohl mit Roy Black verwechselt - oder er verdient den golden Pinocchio am Band mit 10 m langer Nase. Bei Radio Luxemburg wurde der zu Lebzeiten weder gespielt geschweige denn eingeladen. Und "Je t'aime" wurde von diesem Gartenzwergsender wegen schwerer Jugendgefährdung zensiert.

Schöne Grüße, Mathias