Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Lautstärke-Problem...

Hi!!!!

Bin seit kurzem besitzer eines Peavey Tiple X (120 Watt, 3x12AX7 Vorstufenröhren + 4x6L6GC Endstufenröhren)..
Die Endstufenröhren sollen auch austauschbar sein gegen EL34 .

Mein Problem ist nun,unser schlagzeuger ist sehr laut.ich muss den amp soweit aufreissen,dass jeglicher punch und differenziertheit bei z.B.palm-mute riffs verschwinden..es hört sich an als verwandele sich die higain-zerre fast is overdrive...
main vollume und vorstufengain sind dabei zu 3/4 aufgedreht.
bei niedriger lautstärke hingegen klingt der amp schon fast transistorartig sägig und differenziert in der zerre.

ABer was soll ich noch tun,als mir nen 120watt amp zu kaufen?? mehr kann man ja nu wirklich nich auffahren..
und im proberaum den amp abnehmen wäre ja wohl auch übertrieben.

Was tun??Ma andere röhren probieren?? Sind ja noch die ersten drin..aber ob das so viel ausmacht??
Die EL34er vielleicht ma probieren??? Sind die vielleicht etwas lauter und somit differenzierter bei hoher lautstärke??
aber mit differenziertheit sollte man lieber dann bei den vorstufenröhren ma was anderes probieren,oder??

Wäre für einen rat sehr dankbar!!!

Re: (Amps) Lautstärke-Problem...

Hallo Horsti

Ich würde das Problem ganz anders anpacken:

1) Deine Box so stellen, dass sie Dir direkt "in die Ohren bläst" (schräg, erhöht, ...Gehörschutz tragen!!)
2) Übungsraum möglichst so gestalten, dass von Boden, Decken und Wänden kein Schall reflektiert wird (Teppiche, Tücher, Noppenschaumgummi)
3) Das Schlagzeug mit schalldämmendem Material "umzäunen" (so dass er noch raussieht *gg*, Acrylglas eignet sich da bestens, auf Luftzufuhr achten ;-))

Nach meiner unmassgeblichen Ferndiagnose bist nicht Du zu leise, sondern der Schlagzeuger zu LAUT *ggg*

Gruss: Christoph

Re: (Amps) Lautstärke-Problem...

Servus,

was ist denn das für ein Schlagzeuger der einen 120W Röhrenamp niedermacht? Das Monster aus der Muppetshow? The Rock?
Leider hast Du nicht geschrieben welche Art von Box Du an dem Amp hast. Die Art der Box und der Typ von Lautsprecher der in der Box verbaut ist haben natürlich auch einen Einfluß auf die Tonbildung. Zusätzlich würde ich es an Deiner Stelle mal mit weniger Gain probieren, ebenfalls mehr Mitten in den Sound (fürs Tiefe ist der Typ auf der anderen Seite des Schlagzeugs zuständig...) und die Box falls möglich höher oder schrägstellen.
Ein Umbau auf EL34 wird wohl den Sound ändern aber nicht die Lautstärke. Das "Sägen" dürfte wohl daher kommen das Peavey seine Amps ziemlich "Kalt" einstellt was die Lebensdauer der Röhren zwar erhöht und auch für ewtas mehr Headroom sorgt aber andererseits auch für eine etwas kratzige Zerre sorgt.
Alternativ könnt ihr ja dem Drummer Schaumgummi um die Stöcke wickeln oder ihm Besen schenken.....

just my 2c
bluesfreak

Re: (Amps) Lautstärke-Problem...

Moin,

: bei niedriger lautstärke hingegen klingt der amp schon fast transistorartig sägig und differenziert in der zerre.

Wenn der Amp technisch in Ordnung ist, kann das nicht sein.

: ABer was soll ich noch tun,als mir nen 120watt amp zu kaufen?? mehr kann man ja nu wirklich nich auffahren..

Naja, es kommt auch auf Deine Einstellung des Amps an. Wenn Du die Mitten rausdrehst, dann kannst Du 1000 Watt stehen haben und hörst Dich nicht. Ein lauter Drummer wird die Bassdrum zum kotzen bringen und das ist genau der Frequenzbereich, der auch bei den typischen Metallbrettern so abgeht. Die Bassdrum deckt den Bassbereich zu und die Snare macht den Rest. Da hast Du keine Chance.

: und im proberaum den amp abnehmen wäre ja wohl auch übertrieben.

Wird Dir nix nützen, da Frequenzbereich....

: Was tun??Ma andere röhren probieren?? Sind ja noch die ersten drin..aber ob das so viel ausmacht??

Nö, Mitten reindrehen.

: Die EL34er vielleicht ma probieren??? Sind die vielleicht etwas lauter und somit differenzierter bei hoher lautstärke?

Ist ein weisser Schimmel weisser, wenn man ihn durch die Waschanlage reitet...... ;-)

: aber mit differenziertheit sollte man lieber dann bei den vorstufenröhren ma was anderes probieren,oder??

Ich kann mir vorstellen Du fährst die 10/0/10 Einstellung (Bässe voll rein, Mitten raus, Treble voll).
Der Triple XXX ist schon auf Heavy ausgelegt, dh. in den Mitten ausgedünnt (zumindest im Ultra-Kanal).

Falls der Amp wirklich defekt sein sollte schreib mir:

g.lothschuetz@peavey-eu.com

Cheers
Lothy


Re: (Amps) Lautstärke-Problem...

Hi,
wenn ich ehrlich bin.... kann nicht sein, wie Du das beschreibst.
Ich spielte die letzten Jahre mit wenigen Ausnahmen eher schlappe Amps (JTM45=30Watt, Fender Vibroverb ´63=35Watt - beide mit 6L6 übrigens) und unser Drummer ist ein Tier.
Wenn ich möchte dann hört der Drummer von sich selbst nichts mehr und das mit nicht mal einem 1/4tel Deiner Leistung.
Derzeit steht der Fender im Proberaum auf 3,5 - 4 und ist wirklich LAUT.
Wenn ich meinen alten Marshall 100W Superbass mit EL34ern anwerfe wird im Proberaum das Licht dunkler und ich kann mit Palm Mutes die Toms des Drumsets zum klingen bringen.
Das allerdings bei Volume 1,5-2. Von Volume 10 ist hier noch lange nicht die Rede.
Also - ich würde, sofern der Amp keine Macke hat, von Lothys Tipp mit den EQ Einstellungen ausgehen.
Die Badewanne mit den weggedrehten Mitten ist eine Einstellung aus den 80ern, als die Amps noch gar nicht hauptsächlich für Metal gebaut waren (und selbst da gab´s schon die gleichen Probleme wie Du sie jetzt hast).
Die modernen Brettamps sind von Natur aus schon in diese Richtung abgestimmt.
Drehst Du jetzt die Mitten raus und machst laut, läufst Du 100%ig in die Frequenzauslöschungsfalle.
Bassdrum und der Basser löschen Dich untenherum aus und wenn ihr einen zweiten Guitarrero habt, der ähnliche Eq´s fährt wie Du, oder Du die Höhen nicht weit drin hast, dann klaut´s Dir den Rest obenherum = weg biste.
Ach ja - stell den Sound des Amps im Bandkontext ein.
Für sich alleine gespielt so richtig "schön" klingen, heißt meistens in der Band verschluckt zu werden.
Mein Sound ist alleine gespielt am Steg schon sehr sehr bissig, aber im Bandsound gerade recht.
Also der Tipp: Von einer Skala bis 10 ausgehend: Mitten rein auf 8, Bässe etwas absenken auf 4-5, Höhen auf 7-8, Gain raus und ab geht´s.

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Lautstärke-Problem...

hi!


: Wenn ich möchte dann hört der Drummer von sich selbst nichts mehr und das mit nicht mal einem 1/4tel Deiner Leistung.

stimmt.. mein amp hat auch nur 60 watt aber wenn ich den aufdrehe hört die ganze welt nur mich ... so solls doch auch sein oder was :-)
aber ich denke bei 120 watt, egal welche eq einstellungen, KANN ein schlagzeuger im proberaum nicht lauter sein.

gruss
Manuel

Re: (Amps) Lautstärke-Problem...

Moin Manuel -

: aber ich denke bei 120 watt, egal welche eq einstellungen, KANN ein schlagzeuger im proberaum nicht lauter sein.

schon mal einen 1500 Watt Fön im Proberaum angeschaltet? Was gehört? Spätestens wenn der Drummer leise einzählt hört man nix mehr. Ok, ist ein wenig Praxisfremd. Also, ein Beispiel aus der Praxis. Bassist mit einer ca. 500 Watt PA Endstufe im Rack und beratungsresistente Einstellung am Amp und schon hörste so gut wie nix, selbst wenn die Endstufe fast kotzt. Alles schon erlebt. Will sagen: Watt allein macht es nicht. Ich hab letztes Jahr zB einige kleine Clubgigs mit kleiner Gesangsanlage und einem 15 Watt Matchless Lightning gespielt. Das der Amp zu laut war, hat niemand bemängelt. Allerdings auch nicht zu leise und der Drummer war nicht der leiseste einer. Ansonsten, siehe Antwort von Lothy und die Tipps die auf die Gestaltung des Proberaums betreffen. Ich weiß, ist nicht dein Ampproblem, aber den Hoax, das ein 120 Watt Amp bei, egal welcher EQ Einstellung, nicht laut genug sein "KANN", müssen wir hier ja nicht unnötig anfüttern.

slide on ...
bO²gie

Re: (Amps) Lautstärke-Problem...

Hallo manuel,

die Leistung hat viel weniger mit der Lautstärke zu tun als gmeinhin angenommen.
Faustregel: Doppelte Lautstärke (dezibels) brauchen 10fache el. Leistung: 120 Watt können doppelt so laut wie 12 Watt.

Transistor-Watte und Röhren-Watte kann sowieso nicht verglichen werden, ist wie Baumwollvlies und Fleecepulli ... griechisch: "pantharei" - alles fließt :-)))
Transen-Amps brauchen ein vielfaches an Watte wie Röhren-Amps, um genauso laut zu sein.

Was einen Amp laut macht: der Schaltkreis und v.a. der Speaker, denke ich. Da kann Master ferdi sicher mehr dazu sagen.

Gruß
Kurt

Re: (Amps) Lautstärke-Problem...

: Servus,
:
: was ist denn das für ein Schlagzeuger der einen 120W Röhrenamp niedermacht? Das Monster aus der Muppetshow? The Rock?
: Leider hast Du nicht geschrieben welche Art von Box Du an dem Amp hast.

Das könnte des Rätsels Lösung sein: Er hat *gar keine* Box angeschlossen!

SCNR

HanZZ, dessen Schlagzeuger im Höllenlärm des 18-Watt-Amps untergeht

Re: (Amps) Lautstärke-Problem...

Hallo zusammen,

: die Leistung hat viel weniger mit der Lautstärke zu tun als gmeinhin angenommen.
: Faustregel: Doppelte Lautstärke (dezibels) brauchen 10fache el. Leistung: 120 Watt können doppelt so laut wie 12 Watt.

Stimmt nicht ganz, für subjektive doppelte Lautstärke brauchst du etwa 10dB mehr, keine Verdopplung, das ist aber auch vom Grundpegel abhängig. Ist halt subjektiv, können auch mal nur 6 oder 12 dB sein. Der Teil mit der 10fachen Leistung stimmt aber.

: Transistor-Watte und Röhren-Watte kann sowieso nicht verglichen werden, ist wie Baumwollvlies und Fleecepulli ... griechisch: "pantharei" - alles fließt :-)))
: Transen-Amps brauchen ein vielfaches an Watte wie Röhren-Amps, um genauso laut zu sein.

Naja, auch nicht ganz richtig, ein Watt ist ein Watt, also Volt mal Ampere, das ist leicht zu messen und genau definiert, wo das Watt her kommt ist völlig egal. Und gleiche Wattzahl in den gleichen Lautsprecher ist auch gleich laut, egal ob Transe oder Röhre (gleiches Signal vorausgesetzt). Das Problem dabei ist, die Hersteller nehmen es meist nicht so genau mit den Angaben und es ist auch nicht festgelegt in welchem Zustand die Leistung eines Verstärkers gemessen wird, also ob die Endstufe schon ein wenig zerren darf und wie viel. Die meisten Hersteller sehen das nicht so genau. Z.B. mein Engl Savage ist mit 120 Watt angegeben, realistisch bei der Beschaltung und den Endstufenröhren sind eher 90 Watt. Andersrum geben Fender und Marshall bei älteren Amps oft zu wenig an, so werden viele Amps mit 4* 6l6 mit 50/60 Watt angegeben obwohl die Beschaltung sicherlich 100 Watt leisten kann. Sicher kann man sich aber immer nur durch Messung sein.
Außerdem klingt ein Röhrenamp mit Endstufensättigung noch/ erst richtig gut, eine Transe in Sättigung ist kaum zu ertragen, d.h. bei gleicher Leistung kann man den Röhrenamp weiter aufdrehen. Will man aber ein komplett cleanes Signal brauchst du auch bei einer Röhre die gleiche Leistung wie bei einem Transen-Amp.

: Was einen Amp laut macht: der Schaltkreis und v.a. der Speaker, denke ich. Da kann Master ferdi sicher mehr dazu sagen.
Richtig, vor allem der Speaker macht viel aus, wieviel Lautstärke aus der Leistung wird entscheidet der Wirkungsgrad des Lautsprechers! Der ist übrigens bei herkömmlichen Lautsprechern miserabel, mehr als 90 Prozent werden zu wärme, nicht zu lärm.

Grüße
Roman

Re: (Amps) Lautstärke-Problem...

: Was für eine Box benutzt Du? Vor allem welche Speaker sin drinnen? - Vielleicht taugt die nix! - ausser, der Proberaum ist wirklich miserabel gedämmt!
:

Ich hab ne 4x12er von marshall. 2speaker sind original,2x vintage 30 glaub ich hat der vorbesitzer nachgerüstet.

Aber eure ratschläge mit den mitten werd ich auf jeden fall morgen bei der probe mal berücksichtigen!!!!!!


Re: (Amps) Lautstärke-Problem...

: Hi,
: dann sag aber auch bitte Bescheid ob´s was gebracht hat.
: Nichts ist unerquickender als gute Ratschläge zu lesen, aber nie wieder ein Reply wenn es was genutzt hat ;-)
:
Mit den mitten reindrehn hat schon etwas geholfen...zumindest an der durchsetzungsfähigkeit!!!!
doch der sound is immer noch undifferenziert!!!!

da hab ich mir doch ma gedacht,guckste ma in den amp rein...
unglaublich!!!!!!!!was mussten meine armen augen da sehen?!?!
da fehlt schlicht und ergreifend eine Endstufenröhre!!!!!!!!
einfach nur der hammer!!!! ein sockel ist einfach unbenutzt!!!
ich hab den amp auch erst seit 2 monaten...und hab da auch schonmal nen blick reingeworfen,aber ich hatte mich da etwas vertan,weil ich dachte der amp hätte nur 3 endstufenröhren....aber dabei hat er nur 3 vorstufenröhren und eigentlich 4!!! Endstufenröhren!!!!!
entweder die peavey-monteure haben ne röhre vergessen..oder die leute eines namhaften musikdiscount in köln haben eine röhre gebraucht,und haben die kurzerhand bei mir ausgebaut...wer weiss..man kann eh niemandem was nachweisen bestimmt.
Mir fehlen die worte...

Aber dürfte der amp eigentlich mit fehlender endstufenröhre überhaupt funktionieren?????????

Re: (Amps) Lautstärke-Problem...

Hi,
na ups - das is ja ´nen Ding.
Du hast das Ding NEU gekauft und es fehlt ´ne Röhre.
Was es alles gibt...tztz
Beweisen kann man sowas natürlich nicht mehr, aber ärgerlich ist das schon.
Man kann kein bei Amps mit 4 Endröhren entweder das innere oder das äußere Pärchen ziehen.
Läuft der Amp mit halber Leistung, aber es ändert sich auch der Ohm Wert.
Du läufst also derzeit mit 60Watt und vor allem mit einer satten Fehlanpassung.
Kann sein das der Amp dabei ordentlich Scheiße klingt und auf Dauer (je nach Amp) auch Schaden davon nimmt.
Also neue Röhre besorgen und rein damit und sehen(hören) was geht.

Grüße
MIKE


Re: (Amps) Lautstärke-Problem...

Servus,

wenn die Story stimmt und da wirklich ne Röhre fehlt(e) würde ich den Amp so wie er ist (ist ja angeblich erst 2 Mon alt) packen und ihm dem Verkäufer auf den Tisch klatschen. Eine kostenlose komplette Durchsicht, incl. eines neuen (kompletten) Satzes Röhren müssen da schon rausspringen. Markier die Röhren aber vorher...
Tu Dir einen Gefallen wenn Du schon selber dran rumbastelst:
Ersetz ALLE 4 Röhren oder zumindest das Paar das nur halb anwesen war da ja die (noch) vorhandenen Röhren bereits wohl einige Betriebsstunden drauf haben und wir wollen ja das es da drinnen symmetrisch läuft...

cu
bluesfreak

Re: (Amps) Lautstärke-Problem...

: Servus,
:
: wenn die Story stimmt und da wirklich ne Röhre fehlt(e) würde ich den Amp so wie er ist (ist ja angeblich erst 2 Mon alt) packen und ihm dem Verkäufer auf den Tisch klatschen. Eine kostenlose komplette Durchsicht, incl. eines neuen (kompletten) Satzes Röhren müssen da schon rausspringen.

Das problem ist nur,dass ich das teil im 1 1/2 stunden entfernten köln gekauft hab...und die sagen mir dann bestimmt eh,dass ichs nich beweisen kann...

aber vielleicht sollte ich erst ma telefonisch irgendwas versuchen zu reissen...obwohl sich das bei diesen riesen-läden auch zu nem abenteuer entwickeln kann..

Aber meint ihr echt,da könnte schon was schaden genommen haben,ausser die restlichen endstufenröhren?????
also ich konnte bis jetz nix weiter ungewöhnliches feststellen...
aber die ganze gewissheit,dass man anscheiend nen montagsamp bekommen hat,is schon irgendwie deprimierend...vor allem was bringen einem dann noch diese tollen qualitätssicherungs-zettelchen,auf denen die monteure/kontolleure xtra ihre unterschrift setzen???

Re: (Amps) Lautstärke-Problem...

Servus,

wenn der Amp nur auf 3 Röhren läuft wird halt auch nur eine Halbwelle voll un die andere so ca. halb verstärkt. KLingt erstens krätzig und kann aufgrund der sich dadurch einstellenden Anpassungsunterschiede den Ausgangstrafo weichkochen. Wie sich was da genau verhält hängt u.a. auch von der Verstärkerbeschaltung ab, genaues könnte man nur mit Oszi und Frequenzanalyzer bestimmen.
Fact ist das Du wenn Du weiterspielen willst momentan entweder die 3 Röhre rausziehst und nur mit einen Pärchen spielst oder Du Dir schnellstmöglich ein Quartett Röhren organisierst und das installierst. Frische Röhren zu vernünftigen Preisen gibbets entweder hier oder hier.
Ich vermute das die Meßpunkte hinten am Amp das Bias übern den Spannungsabfall über einen 1Ohm Widerstand im Amp anzeigen, also wenn Du da 40V misst beträgt der Biasstrom 40mA... Ich würde aber zuerst Plug'n'Play probieren und schauen ob die Röhren Rote Backen bekommen (Anodenbleche glühen) oder obs passt und dann mal spielen...
Alternativ das ganze von einem Ampdoctor machen lassen...

just my 2c
bluesfreak

PS: Der Wirkungsbereich des Qualitätskontrolleurs endet dann wenn der Amp in die Verpackung wandert. Was dannach passiert (z.B. im Musikhaus) kann er nicht beeinflußen, oder kam dein Amp Originalverpackt an?


Re: (Amps) Lautstärke-Problem...


: PS: Der Wirkungsbereich des Qualitätskontrolleurs endet dann wenn der Amp in die Verpackung wandert. Was dannach passiert (z.B. im Musikhaus) kann er nicht beeinflußen, oder kam dein Amp Originalverpackt an?

ja,kam in der orginalverpackung...deswegen find ich das ja alles so traurig..


Re: (Amps) Lautstärke-Problem...für Begriffsstutzige ;)

: hab ich das eigentlich richtig verstanden...wenn eine von 4 Endstufenröhren fehlt,dann nur halbe leistung???
: obwohl alle 3 endstufenröhren haben bei mir geleuchtet wenn mich nicht alles irrt...

So ist es. Denn den Beitrag von dem 2. 'halben' Pärchen kannst Du fast komplett vergessen. Es arbeiten ja immer zwei Röhren zusammen im Gegentakt, will heißen, jede Röhre verstärkt die Hälfte einer Sinuskurve. Wenn Du Dir mal eine solche aufmalst und sie in der Mitte auseinanderschneidest - wie soll so etwas wohl klingen? - Eben.

Schöne Grüße, Mathias