Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Groundswitch ?

Hallo liebe Außensaiter ,

ich habe bezüglich des Groundswitch nochmal beim Importeur
nachgefragt ,seine Antwort : Der Ground trennt die Masse
vom Gehäuse um ein Brummen bei Verwendung von zwei Amps
zu verhindern .

Da ich mit Elektrik nicht so bewandert bin ,ist das nun
gefährlich,wie es hier schon angedeutet wurde ?

Viele Grüße,tschüß Uwe .

Re: Groundswitch ?

Hi,

Also ein "Ground-Lift".

Der Erd-Leiter dient als Schutzleiter, damit im Falle eines Kurzschlusses der Strom vom zb Gehäuse direkt "abfliesst". Dadurch, dass der Strom sofort "wegfliesst" fliegt die Sicherung raus. Ohne diesen Schutzleiter kann also ein Gehäuse solange unter Strom stehen, bis dieser woanders hin abfliesst - zb durch die Abschirmung des Gitarrenkabels auf die Saiten und von da durch den Gitarristen.

Die andere Variante, wie unten angedeutet, würde das heisse Signal auch ohne Kurzschluss auf die Abschirmung und die Saiten leiten, bei einer 2-Ader Netzstromverbindung.

Der Ground-Lift am Amp ist genauso, wie am Schuko-Stecker den Erd-Kontakt abzukleben, um Brummschleifen zu verhindern. Solange kein Kurzschluss irgendwo passiert, passiert nix, aber wenn, dann gute Nacht.

Vielleicht kann jemand, der mit Elektronik mehr bewandert ist, nochmal dazu Stellung nehmen; eigentlich denke ich, dass ein Hersteller keinen Groundlift einbauen würde, wenn er möglicherweise fatale Folgen haben könnte - evtl gibt es ja ein Verfahren, die Masse abzukoppeln, ohne den Schutz zu verlieren?

gruss
Tom

Re: Groundswitch ?

Hallo,
man muß da zwischen Gehäusemasse und Schaltungsmasse unterscheiden. Sind beide oft identisch, muß allerdings nicht sein. Wenn nicht, dann sind die Klinkenbuchsen wg. der Isolation der Masse aus Kunststoff.
An die Gehäusemasse muß aus Sicherheitsgründen auf alle Fälle der Schutzleiter angeschlossen werden und dieser darf keinesfalls durch einen Groundlift unterbrochen werden, sonst bestünde Lebensgefahr.
Gruß Dan

Re: Groundswitch ?

Gruß Tom ,

> eigentlich denke ich, dass ein Hersteller keinen Groundlift einbauen würde, wenn er möglicherweise fatale Folgen haben könnte <


... na das hoffe ich mal auch .

Am besten ich betätige den "Ground " gar nicht .

Viele Grüße,tschüß Uwe .

Re: Groundswitch ?

Gruß Dan ,

da der Amp für den europäischen Markt gebaut ist ,müßte
er ja einen Schutzleiter haben .

Meinst Du ein Hersteller könnte durch den Groundschalter
riskieren den Schutzleiter zu unterbrechen ?

Viele Grüße,tschüß Uwe .

Re: Groundswitch ?

Hi Uwe

am einfachsten wäre es, den Amp aus der Steckdose zu ziehen, und mit einem Messgerät am Ende des Steckers den Erdkontakt und auf der anderen Seite am Gehäuse auf Durchgang zu messen, während Du den Groundschalter betätigst. Wenn die Erdverbindung zum Netzkabel bestehen bleibt, ist er intern (Schaltungsmasse) getrennt, wenn nicht, dann ist es ein "böser".

gruss
Tom

Re: Groundswitch ?

Hi Uwe,
also ich kann es mir nicht vorstellen, daß ein Gerät mit abschaltbarem Schutzleiter in Deutschland verkauft werden darf.
Wenn Du Dir über die Groundlift-Funktion im Unklaren bist, dann würde ich an Deiner Stelle das Gerät von einer Elektrofachkraft auf die Schutzmaßnahmen mit ein und ausgeschaltetem Groundliftschalter checken lassen.
Gruß Dan

Re: Groundswitch ?

Gruß Tom ,Dan und Nominator ,

ich danke Euch für Eure Hilfe .


>: am einfachsten wäre es, den Amp aus der Steckdose zu ziehen, und mit einem Messgerät am Ende des Steckers den Erdkontakt und auf der anderen Seite am Gehäuse auf Durchgang zu messen, während Du den Groundschalter betätigst. Wenn die Erdverbindung zum Netzkabel bestehen bleibt, ist er intern (Schaltungsmasse) getrennt, wenn nicht, dann ist es ein "böser".<


... wenn der Amp eintrifft ,werde ich das als erste
Maßnahme durchführen .

Machts gut und viele Grüße,tschüß Uwe.


Re: Groundswitch ?

Hallo Uwe

Durch den Ground- Lift- Switch wird die Signalmasse vom Gehäuse (und somit von der Erdung, falls vorhanden) getrennt. Die vorschriftsmässige Schutzerde durch einen solchen Schalter vom Gehäuse zu trennen ist IMHO nicht erlaubt.
Eine Gefahr könnte allenfalls entstehen, wenn die Signalmasse bei geöffnetem Ground- Lift mit spannungsführenden Teilen in Verbindung gerät. Auch wenn diese Wahrscheinlichkeit gering ist, würde ich Ground- Lift- Switches sicherheitshalber möglichst nur dann öffnen, wenn ansonsten eine Erdschlaufe entstünde. In diesem Fall ist nämlich die Signalmasse immer noch mit Erde verbunden (einfach via das andere Gerät), und die Sicherheit gewährleistet.

Gruss: Christoph

Re: Groundswitch ?

Hallo Nominator,

ich hatte damals gar nicht mehr geantwortet... der Switch ist in meinem ollen Fendertop tatsächlich "stillgelegt", wie von Dir richtig vermutet.

Die original Schaltung mit dem Kondensator macht eigentlich genau was?
Eine der beiden Leitungen wird mit einem Kondensator auf die Erde gelegt... aber wozu?
Danke für Erhellung
Tom

(Sendung-mit-der-Maus-Wochen)