Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Saiten) Das hab ich nun.......

....von meiner Beratungsresistenz! :-)

Irgendwann hat mir mal jemand desgt: "Mach doch mal gescheite Saiten drauf!" Einer hat sich sogar mal an den Saiten meiner alten Crafter geschnitten, oder wars die Ovation? Egal! Ich hab mich ja im Laufe der letzten Jahre langsam von 10er Sätzen hochgeschafft!

Jetzt bin ich bei meiner Ragtime bei 13-56 gelandet!

BOAH EJ; WIE GEIIIIIL!

Nie wieder dünnere! Ab Werk war sie mit 10er bestückt, hab dann 12er draufgemacht, da klang sie ja schon gut. Aber jetzt! Sofort da, singt endlos wenn ich sie lasse, kein Vergleich zu vorher.

Hätte ich schon früher haben können!!

Nur mal so gesagt!

Gruß Waufel

Re: (Saiten) Das hab ich nun.......

Hallo,

@Oliver:

: Dabei fällt mir ein - ich brauch ne 6Saitige Westernklampfe.....
:
ich trenne mich wg. Neuanschaffungen gerade von einigen meiner 6-Saiter (u.a. 'ne Martin für deutlich unter 1000 Euretten)... Mail mich bei Interesse einfach mal an...

@Waufel:

:Einer hat sich sogar mal an den Saiten meiner alten Crafter geschnitten...
:
Das war damals ich...Gott sei Dank bist Du auf Deine alten Tage doch noch auf den Pfad der Tugend zurückgekehrt. Pass aber bei 14er Saiten auf. Da kann man sich die Klampfe auch schnell ruinieren...

Michael

Re: (Saiten) Das hab ich nun.......

moin emil,

nun, es gibt gitarren, die mit diesem hohen saitenzug nicht zurechtkommen. so hat mir vor einiger zeit matthias eine alte dt. plektrumgitarre geschenkt, bei der sich bei ca. saitenstärke .012 (oder 0.11?) die decke im stegbereich heftigst wölbte. da ich nur mit relativ dünnen saiten spiele, fühlt sich die klampfe bei mir recht wohl.

gruß falk

Re: (Saiten) Das hab ich nun.......

Hallo Oliver

: Dabei fällt mir ein - ich brauch ne 6Saitige Westernklampfe.....

Auch ich werde mich wg. Neuanschaffung in Kürze von einer 6saitigen trennen (müssen, ehrlich seufz), allerdings keine reine Wersterngitarre: Yairi DY-87, Cutaway, Pickup+Preamp, für in etwa die Hälfte von Michaels Martin ..

Gruß
Kurt

Re: (Saiten) Das hab ich nun.......

: servus michael,
:
: du hast mein smyle übersehen, oder ?
:
: grüsse - emil
:
: p.s.: meine gitarren waren/sind - natürlich - für sowas gebaut...

Servus,

Klar habe ich's gesehen. Und natürlich weiss ich, dass Deine Jazzgitarre diese "Eisenbahnschienen" problemlos verkraftet, nur: wenn ich einen raunen höre: "jetzt werde ich doch auch mal 14er oder vielleicht auch noch etwas stärker ausprobieren...", dann klingeln bei mir alle Alarmglocken. Ich habe da schon einige ruinierte Decken gesehen...
Auf meiner alten L-75 (1937) z.B. hätte ich heftigste Bauchschmerzen bei 14er-Saiten, obwohl die damals solche Saiten draufhatten. Nur sollte man diesen alten Damen heute den Stress nicht mehr zumuten...
Grüsse
Michael




Re: (Saiten) Das hab ich nun.......

Um doch auch noch meinen Senf beizutragen...

Man sollte eine Gitarre als Einheit betrachten bei der sich die einzelnen Komponenten wie Hals, Decke, Saiten etc in einem Gleichgewicht befinden.

Zu dicke Saiten können das Gegenteil bewirken und die Decke die ja möglichst frei schwingen sollte zu stark komprimieren. Muss man ausprobieren. Es gibt Gitarren die mit dünnen Saiten "voller" klingen als mit dicken.

Die Formel "nur dicke Saiten klingen" gilt nicht.

Gruss und viel Spass, Manuel