Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Abzocke) Manche sind doch unverschämt!

Moin Leutz,

war ich doch eben in einem Musikalienhändler am Ort unseres neuen Geschäftes, um mich nach einem einfachen Piezo-PU zum Einbau in meine Ragtime zu erkundigen.

Frage: Wie lang braucht man dazu? Saiten runter, Stegeinlage raus, Löchlein bohren, Piezo rein, Gurtknopf demontieren, Buchse montieren, neue Stegeinlage rein oder alte um Piezostärke abschleifen, einlegen, Saiten drauf, Feddisch!
Ich als einigermaßen handwerklich begabter, aber instrumentenbauerischer Laie, sag mal maximal eine Stunde, er als Profi eine halbe Stunde. Wenn er mehr braucht sollte er den Job aufgeben. Der PU kostet VK 37 €, er verlangte inkl. Einbau, ohne Saiten, stolze 120 bis 130 €. Das macht einen Stundenlohn von 160 €, umgerechnet ca. 310 DM! Zum Vergleich, die Stunde eines ausgebildeten Gärtners im Garten- und Landschaftsbau kostet den Endverbraucher maximal 35€.

Vielen Dank für das Gespräch!

Gruß Waufel

Re: (Abzocke) Manche sind doch unverschämt!

: Frage: Wie lang braucht man dazu? Saiten runter, Stegeinlage raus, Löchlein bohren, Piezo rein, Gurtknopf demontieren, Buchse montieren, neue Stegeinlage rein oder alte um Piezostärke abschleifen, einlegen, Saiten drauf, Feddisch!
: Ich als einigermaßen handwerklich begabter, aber instrumentenbauerischer Laie, sag mal maximal eine Stunde, er als Profi eine halbe Stunde. Wenn er mehr braucht sollte er den Job aufgeben. Der PU kostet VK 37 €, er verlangte inkl. Einbau, ohne Saiten, stolze 120 bis 130 €. Das macht einen Stundenlohn von 160 €, umgerechnet ca. 310 DM! Zum Vergleich, die Stunde eines ausgebildeten Gärtners im Garten- und Landschaftsbau kostet den Endverbraucher maximal 35€.


Hi Waufel,
Deiner Ärger kann ich verstehen, möchte aber zu bedenken geben, dass Du mit Deiner Kalkulation vielleicht etwas daneben liegst.
Wenn der Händler seine Ladenmiete und seine Arbeitszeit berücksichtigt wird er kaum unter einen Stundensatz von 50,- EUR kommen. Wahrscheinlich kalkuliert er mit 60 oder 70 EUR. Die Arbeiten mit Vor- und Nachbereitung dauern ne Stunde. Dazu noch der PU und MwSt und man ist in den Regionen, die er Dir nannte. Dafür nimmt er aber auch das Risiko auf sich, an dem Instrument zu basteln, muss testen, ob alles passt, stellt vielleicht nochmal die komplette Klampfe neu ein.
wollt' ich nur mal zu bedenken geben.
gruss
Tom

Re: (Abzocke) Manche sind doch unverschämt!

Moin Waufel,

ganz so einfach, wie von dir beschrieben, ist der Einbau dann doch nicht.

Ich hab sowas schon bei einigen eigenen Gitarren und auch Instrumenten von Bekannten gemacht und habe alles in allem nie weniger als 2 Stunden benötigt (eher mehr).

Oft sitzt der Teufel einfach im Detail. Ein paar Beispiele gefällig?

PU-Kabel durch das Endpinloch gefummelt, an den Klinkenendpin gelötet, getestet, brummt nix. Klinkenendpin in die Gitarre geschraubt, getestet, brummt! Oder alternativ: Brummt nicht - weil: eine Lötverbindung ab!

Oder: Steg nicht so gleichmäßig runtergeschliffen, dass er nicht mehr überall mit dem selben Druck auf dem Holz sitzt. Resultat: Saiten klingen ungleichmäßig laut. Alternativ: Steg beim Schleifen durchgebrochen.

Du siehst also, es kann eine Menge daneben gehen. Und viele Fehler bemerkt man eben erst, wenn die Saiten wieder drauf sind. Dann heißt es: Saiten wieder runter und noch mal von vorn.

Gut, solche Fehler sollten einem Profi (wenn es denn einer ist) nicht mehr unterlaufen. Ein Profi mit entsprechender Werkstatt und passendem Werkzeug sollte in der Tat nicht länger als 1 Stunde benötigen. In sofern ist 120 Euro schon ein stolzer Preis. Aber jemand mit 2 linken Händen würde das sicher ausgeben.

Du schaffst das sicher auch allein. Nimm dir aber etwas Zeit dafür.

Gutes Gelingen!
Kai-Peter

Re: (Abzocke) Manche sind doch unverschämt!

Hi Kai-Peter,

es ist ja nicht so, das ich nicht auch schon selber gemacht hätte und hab dazu eine Stunde gebraucht mit allem drum und dran. Ich wollte es ja auch garnicht einegebaut haben, er kam ja von selbst mit dem Preis rüber, ungefragt. Fehler können natürlich passieren, aber alle Möglichkeiten, auch die Unglaublichsten einzukalkulieren, kann sich nicht auf den Preis niederschlagen. Das ist unseriös!

Zur Preiskalkulation sage ich noch als Antwort auf Toms Posting was.

Gruß Waufel

Re: (Abzocke) Manche sind doch unverschämt!

: Hi Waufel,
: Deiner Ärger kann ich verstehen, möchte aber zu bedenken geben, dass Du mit Deiner Kalkulation vielleicht etwas daneben liegst.
: Wenn der Händler seine Ladenmiete und seine Arbeitszeit berücksichtigt wird er kaum unter einen Stundensatz von 50,- EUR kommen. Wahrscheinlich kalkuliert er mit 60 oder 70 EUR. Die Arbeiten mit Vor- und Nachbereitung dauern ne Stunde. Dazu noch der PU und MwSt und man ist in den Regionen, die er Dir nannte. Dafür nimmt er aber auch das Risiko auf sich, an dem Instrument zu basteln, muss testen, ob alles passt, stellt vielleicht nochmal die komplette Klampfe neu ein.


Hi Tom,

hierbei handelt es sich um eine reine Dienstleistung! Er kann kalkulatorisch nicht die gesamte Miete auf den Stundensatz umlegen, er ist auch ein relativ großer Händler.
Will heißen, die Raumkosten sind Fixkosten, die prozentual in die Kalkulationsrate für alle Handelswaren und Dienstleistungen einfließen. Das macht einen Bruchteil aus. Ich kann Dir die Kalkulationsrate nennen die im Dienstleistungsbereich allgemein angewendet werden, ausdrücklich ausgenommen extrem maschinen bzw geräteintensive Berufe, das sind rund 100 bis 120% zu den gesamten Personalkosten (Bruttolohnkosten plus 80 - 100%).

Wenn ich heute mein Auto in die Werkstatt bringe, zahle ich rund 80 € die Std., habe hier aber einen wesentlich höheren Einsatz an Maschinen und Geräte die sich rechnen müssen. Übrigens lag dieser Satz vor Einführung des Euro bei ca. 80 DM.

Ich hab ja selber lange kalkulieren müssen und weiß wovon ich rede.

Gruß Waufel