Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Queen) Hammer to fall

Liebe Gemeinde!

Es ist ja manchmal hochnotpeinlich, wenn Menschen über etwas singen, wovon sie keine Ahnung haben. Zum Beispiel Schulmädchen mit dem Standard "Love for Sale" - ohne den geringsten Verdacht, dass es da um das älteste Gewerbe der Welt geht.

Sowas möchte ich mir ersparen.

Worum geht´s bei Queens Hammer to fall? Weiß das wer?

Gruß

Matthias

Re: (Queen) Hammer to fall

: Worum geht´s bei Queens Hammer to fall? Weiß das wer?

Hi,
Der Song entstand in den frühen 80ern, also in der Zeit der Nachrüstungsdebatte (Sichwort: NATO-Doppelbeschluss). Queen scheinen sich wie Hans Hartz dieser Thematik angenommen zu haben. Dies schließe ich zumindest aus der Textzeile: "In the shadow of the Mushroom Cloud".
Mit dem "Hammer to fall" scheint ein drohender Atomkrieg gemeint zu sein.
Soweit ich meinen bescheidenen Englischkentnissen trauen kann, fordert uns der Autor auf vor einem drohenden Krieg nicht die Augen zu verschließen und uns dagegen einzusetzen.
Das ganze Album "The Works" scheint im Schnitt doch etwas schlauere Texte zu haben, als die übrigen Queen-Sachen. "Radio GaGa", "Machines" oder "Is this the world we created" bewegen sich doch etwas abseits von Beischlaf, Drogen, Rockmusik-Themen. Obwohl meine Lieblingszeile diese Albums immer ist:
"Give me your mind baby, give me your body
Give me some time baby, let's have a party" ;-)
Das reimt sich, und was sich reimt ist gut.

Hammer to fall war eigentlich schon immer einer meiner Lieblingssongs von Queen. Also jetzt nicht wegen des voll tollen sozialkritschen Textes, sondern allein schon wegen diesem brachialem Gitarrenintro. Wunderbar!

Hoffe geholfen zu habe,

Matthes

NP: Queen - The Works

Re: (Queen) Hammer to fall

Moin,

da stimme ich mal zu.
Wobei sich bei Lyrik ja oft die Mehrfachdeutung anbietet, bzw. man sich ein bisschen was dazudenken muss.

Der Hammer ist imho nicht notwendigerweise die Bombe, sondern allgemein "shit hit the fan" bzw. Deine Zeit ist gekommen. Beklagt wird, dass wir Stueck fuer Stueck 'etwas'*** verlieren, und waehrend wir an Substanz einbuessen, versuchen wir, Muskeln zuzulegen - a la USA (meine Interpretation).

Kann aber auch ganz wat anneres sein. Eine Strophe spaeter koennte schliesslich auch Verdummung durch Medien und Glecihdenkerei dran sein.

Im grossen und ganzen wuerde ich aber auch sagen, die Herren malen eine nukleare Explosion an die Wand...

gut Ton!
ullli