Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Pfeiffen und kein Ende

Hi,
ich bin stolzer aber unglücklicher Besitzer einer LP Custom, denn sie Pfeift wie die Hölle ( oder noch schlimmer )
Ich habe sie an 4 Amps ausprobiert, interessanterweise pfeifft sie bei dem Transenamp nicht, bei den 3 Röhrenamps aber sehrwohl. Das Pfeifen ist auch vorhanden, wenn ich die Seiten abdämpfe (wenn ich mich recht erinnere), es pfeiffen jedoch beide Humbucker, der Halshumbucker jedoch deutlich weniger.
Was ist schuld? Kaputte Röhren dürften es nicht sein, belibt also die Frage, ob die Humbucker einfach cnith für High Gain taugen, oder ob irgendwas mit der Erdung oder abschirmung nicht stimmt. Wenn ich mich zwischen Amp und Gitarre drehe, hört das Pfeiffen auf, sofern ich es geshcickt genug anstelle.
Gruß,
Karl

Re: Pfeiffen und kein Ende

: Hi,
:
: es handelt sich um Mikrofonie, entweder des Röhrenamps (Vorstufenröhren vorsichtig abklopfen, scheppert's - austauschen) oder der Pickups (nachwachsen - Anleitung im Archiv, zB unter "wachsen").
:
: cu, ferdi

Hi,
mhm, also Röhren schliesse ich aus, denn dann müßten andere Gitarren an den Amps ja auch pfeiffen. Mhm, nachwachsen :-( Wozu habe ich scheinteure Gibson-pickups in meiner Gitarre wenn die nichtmal gescheit gewachst sind... *fluch*

Re: Pfeiffen und kein Ende

Hi,

die Paula von meinem Kollegen hat auch ganz furchbar gepfiffen (war allerdings "nur" ne Studio, aber auch Gipston PUs). Weil die auch mumpfig waren, haben wir die gegen SDs ausgetauscht. Klingt jetzt besser, pfeift aber dennoch eher als meine Ipanezz.

Gruß
burke

Re: Pfeiffen und kein Ende

Hi,
was sind denn für PU´s in der Paula ?
Sollten es denn Burstbucker sein... da hat es Gibson ein wenig übertrieben mit der originalgetreuen Reproduktion, denn die Dinger sind, wie die alten Originale auch, schlicht und ergreifend ungewachst.
Da pfeift´s schon mal ordentlich.

Grüße
MIKE

Leißt das noch wer? :-)

Hi,
ja, es scheinene wohl Burstbucker zu sein :-(
Also, was tun? Neue Pickups oder Nachwachsen? Das mit dem wachsen köntne Problematisch sien, da auf den Pickups ja auch ncoh die Kappen sind, und rumlöten möchte ich auch nicht :-/
Mhm, ich habe keine Ahnung :-/
Gruß,
Karl

Re: Leißt das noch wer? :-)

Hi,
PU´s kann man wachsen lassen.
Rockinger macht sowas z.B.
Ehrlicherweise versauen die meisten "Wachs auf Herdplatte - Artisten" wahrscheinlich mehr PU´s als sie zugeben würden.
Es gilt einen perfekten Temperaturbereich zu treffen, bei dem das Wachs dünn genug zum ausreichenden Verlauf ist und eben nicht zu heiß admit der Spulenkörper nicht verformt.
Andere Idee - Staufers neue 57er PAFs kaufen und Burstbucker zu Ebay.
Wahrscheinlich geht´s +/- 0 aus.

Grüße
MIKE


Re: Leißt das noch wer? :-)

hi mike,

: Ehrlicherweise versauen die meisten "Wachs auf Herdplatte - Artisten" wahrscheinlich mehr PU´s als sie zugeben würden.

das kann ich ja so nicht stehen lassen :-) (...und mir auch gar nicht vorstellen). ich habe bis jetzt ca. 20 pus (inklusive etlicher häussels) gewachst und dabei nicht einen geschrottet.

gruß falk

Re: Leißt das noch wer? :-)

*prust*
Mein allerliebster Michael,
darf ich Dir über die Weihnachtstage meine Tastatur schicken ?
Schließlich bist Du schuld das da jetzt Kakao drin ist - dann sie also auch zu wie der da wieder rauskommt ;-)))

Nachwachsen.... hehe ;-)))))

Grüße
MIKE

Re: Leißt das noch wer? :-)

Tag auch,
dumme Fragen gibt´s nicht... nur zuweilen lustige Antworten ;-)
Also - ganz vereinfacht dargestellt ist zwischen den einzelnen Wicklungen des hauchdünnen Spulendrahtes immer noch ein wenig Luft.
Diese Luft gerät in´s Schwingen und schon *pfiiiiiiiiiiep*
Der Effekt tritt bei Paulinen auch gerne auf weil die Luft unter den PU´s in Wallung gerät (dem Effekt kommt man mit selbstklebendem Moosgummi bei).
Tauche ich einen PU nun in Flüssiges Wachs (optimal wäre übrigens dies im leichten Vakuum zu tun) dann entweicht die Luft, die Zwischenräume zwischenm dem Draht füllen sich mit Wachs und wenn ich nach dem Wachsen den PU in Löschpapier einwickel und in die Gefriertruhe lege, dann läuft der Wachs auch nicht mehr raus.

Grüße
MIKE

Re: Pfeiffen und kein Ende

Hi,

Habe auch eine 80er LP Custom. Die hat irgendwann (ich glaube es war ca. 1989) ebenfalls angefangen zu pfeifen. Vor allem der Hals-PU! Dann hat mir ein ehemaliger Mitarbeiter vom Gitarrenmarkt in Mannheim (gibt es leider nicht mehr) die Spulen (vorsichtig das Klebeband weg) mit einem silikonhaltigen Lack besprüht (er sagte, damit werden in der Elektronik Platinen eingesprüht). Seitdem hatte ich nie mehr Probleme! Die LP rockt ohne Ende! - Weiss zufällig jemand um welchen Lack es sich da gehandelt haben könnte?

Gruss

nysy

Re: Leißt das noch wer? :-)

Hi Falk,
und wenn Du noch 3 Amps mehr zu ´ner Session schleppst - Du bist nicht die Mehrheit ;-)
Ich hab´ schon so einige krumme Spulenkörper gesehen und großes Klagen weil´s nicht weniger Pfiff, aber im schlechtesten Fall gar keinen Ton mehr von sich gab.

Von daher... entweder behutsam oder machen lassen.

Grüße
MIKE


Re: Liest das noch wer? :-)

moin mike,

: und wenn Du noch 3 Amps mehr zu ´ner Session schleppst - Du bist nicht die Mehrheit ;-)

und vier? alle parallllel verkabelt? ;-)

: Ich hab´ schon so einige krumme Spulenkörper gesehen und

hast/ hattest du den beruflich mit der materie zu tun?

gruß falk

Re: Leißt das noch wer? :-)

Hallo!

Aaaaaalso.

Erstens kaufst du dir aus dem Voggenreiter Verlag das Buch "Troubleshooting" (ist deutsch) und zweitens aus dem GC Verlag E-Gitarren. Da steht ALLES drin, was man über Gitarren wissen muss. Eigentlich steht noch viel mehr drin aber welche Seiten du besser rausreissen solltest, musst du selbst rausfinden.

Gruß

Matthias

Re: Leißt das noch wer? :-)

Lieber burke,

ja. Stimmt. Vielleicht sollte ich alles nicht so ernst nehmen.

Aber eine Frage hat grundsätzlich eine Antwort verdient, denke ich. Jedenfalls, so lange es keine dumme Frage ist und es GIBT dumme Fragen.

Nicht jede Frage jedoch können wir hier (resp. will ich hier) beantworten und daher denke ich, dass ein gewisses Grundwissen, erworben aus strukturiert aufgebauter Literatur, so falsch nicht sein kann.

´türlich könnte auch ich - als bisher Nicht-Wachser heyheyhey, beim Thema bleiben!!! einfach die Klappe halten. Dann verliere ich aber bald meinen vierten Platz in diesem Forum!

Hilfsweise könnte ich natürlich auch mit "Mein Gott, das haben wir ja nun wirklich tausendfach durchgekaut" oder "schau doch ins Archiv, du Doofmann" beantworten. Scheint mir aber unelegant.

Die beiden Bücher sind aber für jeden ein guter Tipp, der nicht weiss, was drinsteht. Okay, das könnte man für viele Bücher sagen, hier ist der Inhalt aber gut und wesentlich.

Gruß

Matthias

Re: Leißt das noch wer? :-)

Lieber Matthias,

da ist aber mal so richtig was falsch angekommen.

Ich meinte nicht Dich mit dem Nachholbedarf an Humor, sondern den Fragenden Christian G., der meiner Meinung nach Michaels Treffer mit dem Nachwachsen in den womöglich ungewachsten Hals bekommen hat. Du hast schon genug Humor ;-)

Gruß
burke

Re: Liest das noch wer? :-)

Hi Falk,
4 amps alle gleichzeitig... hm - ok - das klingt nach "Mehr"heit ;-)

Und jein - ich hab´ als Schüler in ´nem Musicshop gejobt um meine Kasse etwas auffüllen zu können.
In der Zeit kamen einige, die´s erst versucht haben, den PU ruinierten und dann teuren Ersatz gekauft haben.
Da fallen mir immer Stefan "Bluesfreaks" hourly rates zum Ende seiner Postings ein. 75$ if you tried to fix it first and failed ;-))

Grüße
MIKE

Re: Liest das noch wer? :-)

Hi Mike,

: Da fallen mir immer Stefan "Bluesfreaks" hourly rates zum Ende seiner Postings ein. 75$ if you tried to fix it first and failed ;-))

*gg* Ich hatte daß auch im Footer meiner beruflichen Mails, musste es aber dann auf Anweisung von "Oben" entfernen...

cu
Stefan

PS: Für den ders noch nicht kennt:
My hourly rates:
€25 per hour.
€35 per hour if you want to watch.
€45 per hour if you want to help.
€75 per hour if you tried to fix it before and failed ;)