Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) I got the buzz, I got the buzz, I got the big bad badass buzz...

... oder so ähnlich sangen einst die Cramps.

Ich war übers Wochenende mit Motörblock im Studio. Abgesehen von meinen spielerischen Unzulänglichkeiten (Such die Eins! Such die Eins! Wo ist die Eins?!) ist folgendes nervende Problem mit meinem Bass aufgetaucht, was im normal Betrieb wegen der herrschenden Lautstärke nicht weiter aufgefallen ist...

Wenn die Töne ausklingen, dann "fuzzt" der Ton aus... also wie eine Einstreuung über die Pickups, aber erst hörbar, wenn der Pegel des Tons unterhalb einer bestimmten Schwelle ist, also meistens am Ende eines stehenden Tons. Schwer zu beschreiben. Ich hatte schon früher mal diesen "ausgefressenen" Ton, dachte aber, es läge vielleicht am Amp, bzw an einem Speaker, der halt etwas vibriert. Da ich nun aber über DI bzw direkt ins Pult gespielt hatte, der "fuzz" trotzdem da ist, habe ich den Bass selbst im Verdacht.

Es ist ein 77er Jazzbass mit 3-Schrauben Halsplatte, und soweit ich das beurteilen kann, mit der ursprünglichen Elektrik drin, also dünne Plastikklingeldrähte und alte Potis, wobei diese nicht kratzen oder Aussetzer haben.

Hat jemand ne Idee? Könnte ein (schlechter) Poti Ursachen sein? Die Buchse? Irgendwas an den Pickups? Höre ich die Bassflöhe husten? Immerhin ist der fuzz so leise, dass er vom Noisegate weggedrückt wird, aber kurz vorher, wenn der Ton gerade so kurz überhalb der Gate-Schwelle ist, da ist er hörbar... huah.

Ich habe gerade eine Idee, um andere Faktoren auszuschliessen; ich werde den Bass mal selbst via Pod aufnehmen - und sollte der Buzzzz da auch hörbaar sein, dann liegt es definitv am Bass und ist keine Einstreuung oder sonstwas.

In der Zwischenzeit bin ich wie immer für Eure Ideen dankbar,

gruss
Tom

Re: (Bass) I got the buzz, I got the buzz, I got the big bad badass buzz...

Hi Tom - ich hatte ja schon eine lange Antwort fertig, und habe dann aus Erfahrung halb-klug nomma ehm schnell Deine Mail quergelesen. Puh...

Also, wenn es ein Amp waere, dann haette ich ja watt sagen koennen. Aber was die Instrumente angeht, da habe ich nicht viel Erfahrung...

Ich kann ja aber mal vermuten, was das Zeug haelt, bis mir jemand den Mund verbietet:

Elektrische Ursache bei passiver Elektronik koennte ich mir nicht erklaeren - ich tippe eher mal auf Mechanik. Da der Buzz beim Ausklingen der Saite (Alle Saiten? Alle Lagen? Du machst es uns ja nicht leicht!) auftritt koennte die Saitenfuehrung schuld sein. z.B. wenn an der Bruecke ein Grat ist, dann wuerde eine voll ausschwingende Saite so weit vor und zurueck wubbeln, dass das nicht so auffallen wuerde. Wenn aber die Saite ganz schwach schwingt, waere sie in einer Richtung im Schwingen gehemmt durch den Grat, dann wurde es buzzen.

Ist das so ungefaher nachvollziehbar, was ich meine?

gut Ton!
ullli

P.S. you got mail!

Re: (Bass) I got the buzz, I got the buzz, I got the big bad badass buzz...

Hallo Tom!

Mal denken. Es "buzzt" also, aber erst hörbar, wenn der Saitenton langsam leiser wird. Also - These - ist der Buzz schon vorher da, nur nicht zu hören.

Nun würde ich ja mal ohne Noisegate testen. Hört der Buzz irgendwann ab oder buzzt es die ganze Zeit? Letzteres wäre im Prinzig eine Einstreuung. Elektrostatische Aufladungen des Pickguards solls ja auch geben.

Wenn es nicht immer buzzt, sondern nur, wenn die Saite schwingt oder gerade damit aufhört, dann rappelt was. Das machen diese Scheißdinger von Solidbodies ja gerne. In diesem Fall würde ich stumpf JEDE Schraube mit einer Viertel-Umdrehung hin und wieder retour beglücken. Das ist zwar nicht systematisch, bringt auch keine Diagnose, hilft aber manchmal.

Gruß

Matthias

P.S. Hat das außer dir sonstnochwer gehört?

Re: (Bass) I got the buzz, I got the buzz, I got the big bad badass buzz...

: P.S. Hat das außer dir sonstnochwer gehört?

Hi Matthias,

ja, leider. Der Toni im Studio ist fast verrückt geworden. :-))

Wir haben dann mehrere Jazzbässe ausprobiert, und von allen war meiner, was die Nebengeräusche angeht, der leiseste. Bei den anderen gab es nicht diesen "Endbuzz (tm)", dafür streuten sie ein wie blöd, und waren ohne Noisegate nicht zu gebrauchen.

Der Buzz bei meinem kommt übrigens auf allen Saiten, nicht nur bei einer bestimmten (das ist jetzt eigentlich ne Antwort auf Ulllis Post).

Gruhuss
Tom

Re: (Bass) I got the buzz, I got the buzz, I got the big bad badass buzz...

Hi Matthias,

die Elektronik misst ok und sieht ok aus, auch mechanisch zappelt da nichts, die Buchse steht genug unter "Spannung" (also die Zunge hat genug "schnapp"). Irgendwas buzzt aber mechanisch an dem Ding... ich höre (oder bilde es mir ein, es zu hören) nun auch unverstärkt. Ich werde mir mal die Saitenreiter und den Steg vornehmen, reinigen, neu graphitieren(tm).
Wenn es dann noch buzzt, fliegt der Steg am Hals raus, der ist eh ziemlich am Ende. Zu guter Letzt bliebe noch, die komplette Saitenlage und Halsneigung zu verändern, ich habe ihn jetzt ziemlich flach eingestellt, evtl surrt da auch irgendwas auf einem Bund... dank des Microtilt(tm) Adjustments ist der Bass ziemlich flexibel einstellbar, was Brückenhöhe/Saitenlage und Halsneigung angeht.
Sind ja jetzt ein paar Feiertage, wo man basteln kann... :-)

gruss
tom

Re: (Bass) I got the buzz, I got the buzz, I got the big bad badass buzz...

Moin Tomtöm -

: Ich war übers Wochenende mit Motörblock im Studio. Abgesehen von meinen spielerischen Unzulänglichkeiten (Such die Eins! Such die Eins! Wo ist die Eins?!)...

also, auf den beiden, auf dunklen Kanälen zu mir gestossenen, Aufnahmen röckt die Eins aber große Zeit. Hät ich so einen Bass auch nur annähernd in den letzten 4 Jahren mal gehört, ich würde mich nicht mit dem Gedanken tragen zur akustischen Waldzither zu konvertieren.

röck on ...
bO²gie

NP: Motorblöck | Auf der Suche nach der Eins ...

... sag mal, eigentlich sind Hidden Tracks ja eine blöde Idee, aber wie wär's mal mit einer versteckten Eins auf der CD?

Re: (Bass) I got the buzz, I got the buzz, I got the big bad badass buzz...

: also, auf den beiden, auf dunklen Kanälen zu mir gestossenen, Aufnahmen röckt die Eins aber große Zeit. Hät ich so einen Bass auch nur annähernd in den letzten 4 Jahren mal gehört, ich würde mich nicht mit dem Gedanken tragen zur akustischen Waldzither zu konvertieren.

Hi bOOgie,
naja... Du hast ja keine Ahnung, wie toll man am Rechner die Soundwürstchen wieder auf die Eins rücken kann :-)))

Der Hidden Track mit der Eins für alle Basser wäre natürlich grandios. Gleichmal den anderen vorschalgen... heheh.

gruss
Tom

Re: (Bass) I got the buzz, I got the buzz, I got the big bad badass buzz...

Mensch, bin ich blöd. Das Problem hatte ich bei meiner Strat auch.

Hallo erstmal.

Bass umhängen. Mit der linken Hand die Saiten dämpfen und mit der rechten Faust auf das "Korpushorn" hauen. Wenn der Stab lose ist, hört man das rappeln. Auf jeden Fall würde ich ganz leicht die Halsverstellschraube anziehen. Sagte ich ganz leicht? Nicht mal ne Achteldrehung.

Gruß

Matthias

Gruß

Matthias