Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: Rechtschreibreform

Oh Gott. Wirst du nicht müde, redi, immer nur das ewig Gleiche zu posten, ohne das jemand danach fragt? Ich halte mich mit der Weber-Promoterie ja schließlich auch wenigstens zurück, bis etwas, das einer Anfrage wenigstens ähnlich sieht, des Weges kommt. Stehst du so sehr auf die alte Rechtschreibung wie ich auf Weber? Ist es das? Kannst du noch schlafen?

Rette du das Abendland, redi, ich spiele derweil Gitarre.



ferdi


Re: Rechtschreibreform

moin ferdi,

nun mal zu den wirklich wichtigen dingen: ich hab ja jetzt die erste vostufenröhre (ecc83) des "vibrato" genannten tremolokanals meines dr gegen eine jj ausgewechselt. (die höhen kommen jetzt viel angenehmer.) die alte ecc83 ist eine fender/groove tubes. auch wenn w*b*r (noch) keine röhren herstellt - hast du vielleicht 'ne ahnung, welcher hersteller sich in diesem falle hinter dem etikett verbirgt?

gruß falk

ach ja - noch watt vergessen: ;-) und :-)

Re: Rechtschreibreform

Moin,

zugegeben ich habs gelesen, war noch ein bisschen früh heute morgen, daher hab ich erst hinterher aufs Datum geguckt. Neunzehnhundertsechsundneunzig... Hm. Na gut.

Naja, ich hätte irgendwie gehofft, was Neues...

Egal. Bin ja nur Bassist.

Groose ;-)


: Servus,
:
: wen's (noch) interessiert, der kann ja mal das hier lesen.
:
: redi


Re: Rechtschreibreform


Hallo, redi.

Redi, was ist jetzt die neue Erkenntnis? Dass jemand behauptet, einige Leute in der Rechtschreibkommission versuchten, sich zu profilieren?

Dieser Drang zum Geltungsbedürfnis ist bei den Gegnern der Reform mindestens ebenso ausgeprägt. Und jene befinden sich sogar noch in der beneidenswerten Lage, die durch sie nur halbinformierte Volksmeinung auf ihrer Seite zu wissen.

Es müsste doch auch möglich sein, die Unsinnigkeit der Reform an ihr selbst zu beweisen, oder? Davon höre ich aber nichts.

Oder soll das einzige Argument die Gewohnheit sein, die man mal als "Kultur", mal als "Tradition" empor-fantasiert?

Der Rest der Argumentation, gerade wie Du sie öfters verlinkst, besteht aus am eigentlichen Gegenstand vorbeiflatternden ad Hominem Vorwürfen gegenüber der Kommission oder - auch gerne genommen - gleich dem ganzen Bildungssystem.

Ich wünschte mir, mehr Leute würden zum Thema reden, nicht nur über das Thema.

Kann man denn nichts Stichhaltiges gegen die Änderung der Rechtschreibung sagen was auch tatsächlich etwas mit Rechtschreibung zu tun hat?


Gruß,
groby
*

Vorstufenröhrengenealogie (war Re: Rechtschreibreform)

Servus,

sorry wenn ich mich hier so einfach einklinke:
Du hast 2 Möglichkeiten:
China (wie Ferdi schon sagte) oder Sovtek.
Schau mal genau was drauf steht, ich hab schon viele 7ender Röhren gesehen auf denen noch das SOVTEK deutlich sichtbar in silbernen Buchstaben auf das Glas gedruckt war....
Wenn Du ein Bildchen reinstellst kann mans evtl. genauer bestimmen..

Gruß
bluesfreak



Re: Rechtschreibreform

Servus,

UND?
Der ganze Wirbel um die Rechtschreibungsreform geht mir inzwischen gewaltig auf dne Keks und das Thema gehört eigentlich dorthin wohin es auch den Link zieht nämlich ins [b]ARCHIV[/b]
Wenn Du nicht damit zurechtkommst, versuch es zuerst zu akzeptieren, wenn das nicht hilft geh zum Seelenklempner alternativ *content censored*

SCNR
bluesfreak *genervt*

PS: In dem Brief steht es ja bereits "Über die ... Rechtschreibreform noch Worte zu verlieren lohnt sich ... nicht"

Re: Rechtschreibreform

Servus Tom(2),

bei mir zumindest (noch) kein Weihnachtsstress aber muss man das Thema deswegen alle 2 Monate (9.8., 5.10.,19.12) auf den Tisch bringen? Ich denke das jeder hier seine Position bezogen und verdeutlich hat, also was soll das nach-tarocken?
Über PUs, Lautsprecher, Röhren usw. kann man IMHO länger und mehr reden da es da viel mehr subjektive Einflüsse gibt aber die RSR ist festgeschrieben und fertich.

just my 2c
bluesfreak


Re: Rechtschreibreform

Mojn Tom,

: erstaunlich, wie heftig die Reaktionen hier ausfallen.
: Seid Ihr alle im Weihnachtsstress oder was?


Absolut nicht. Ich fühle micht bei diesem off-topic bloß inzwischen wie Majestix nach dem drölften Abwurf.

Schöne Grüße, Methu..., - äh, Mathias

Re: Rechtschreibreform

:...also was soll das nach-tarocken?

Geht das eigentlich auch ohne Strichelchen ("nachtarocken")?


Gruß ins Mittelbayerische,

Michael (Jacuzzi)


"Ich bin Analphabet. Ich kann nicht mal meine eigene Autobiographie lesen."




NP: Rage Against The Machine, Township Rebellion

Re: Rechtschreibreform

Servus,

: :...also was soll das nach-tarocken?
:
: Geht das eigentlich auch ohne Strichelchen ("nachtarocken")?
:
Öh, keine Ahnung. Ich wollte es halt den Nichtbayern etwas erleichtern...

Gruaß nach Oberbayern...

cu
Stefan

NP: ZZ-Top, Sharp Dressed Man Backing Track (eigentlich sollte ich dazu grad üben...)

Re: Rechtschreibreform, Erwiderung

Aalso:
    erst hinterher aufs Datum geguckt. Neunzehnhundertsechsundneunzig... Hm. Na gut.
    Naja, ich hätte irgendwie gehofft, was Neues...
Na ja, veröffentlicht wurde das wohl erst am 12. März 2002, und nur weil der Brief selber älter ist, wird er ja dadurch nicht (unbedingt) weniger interessant.
    jemand behauptet, einige Leute in der Rechtschreibkommission versuchten, sich zu profilieren
Dieser "jemand" war aber immerhin _der_ Wörterbuchpapst.
    Gegner[n] der Reform [...] befinden sich sogar noch in der beneidenswerten Lage, die durch sie nur halbinformierte Volksmeinung auf ihrer Seite zu wissen.
Nun, die "Volksmeinung" über die Vorteile der Reform ist aber auch nicht "informierter", ich würde sagen, sie ist "desinformierter".
    Es müsste doch auch möglich sein, die Unsinnigkeit der Reform an ihr selbst zu beweisen, oder? Davon höre ich aber nichts.
Soll ich das als Aufforderung verstehen?
    Kann man denn nichts Stichhaltiges gegen die Änderung der Rechtschreibung sagen was auch tatsächlich etwas mit Rechtschreibung zu tun hat?
Doch, z.B. hier _ganz_ unten!
    PS: In dem Brief steht es ja bereits "Über die ...[unselige] Rechtschreibreform noch Worte zu verlieren lohnt sich ...[aus meiner Sicht fast] nicht"
Wenn man das, was Du weggelassen hast, wieder einfügt (steht jetzt in eckigen Klammern), klingt es doch etwas anders.
    die RSR ist festgeschrieben und fertich
Nein, in die "überarbeitete Fassung 2004" sind erhebliche (und richtige) Änderungen aufgenommen worden (vor allem und wichtig Groß-/Klein- und Getrennt-/Zusammenschreibungschreibung), die nur deshalb (noch) nicht sich auswirken, weil die Neuerungen (= Verbesserungen = zurück auf den Vor-Reformstand) als "sogenannte Varianten" hinzutreten.
Wenn nun von dem "Rat für deutsche Rechtschreibung", wie Herr Zehetmair es wohl möchte, auch die Silbentrennung, die Zeichensetzung und die Fremdwortschreibung zurückreformiert werden sollen, dann bleibt bis auf die ss/ß-Schreibung und einige sogenannte Volksetymologien nix mehr übrig.
Halt, naürlich doch noch was: die Beliebigkeit!

redi,
der _hier_ keine RSR-Diskussion lostreten wollte. Ich wollte nur hin und wieder mal einen - wie ich finde - interessanten Link angeben. Man muß dem ja nicht folgen.

ps
Trotzdem _ein_ Beispiel, wobei "schwer fällig" meiner Meinung nach nicht RSR-regelkonform ist:
Hier, unter Beispiele der Neuschreibungen » S «, findet sich - warum das (bei meinem Browser) so weit nach unten rutscht, weiß ich nicht - folgendes:


























alt neu
schwerfallen schwer fallen
z.B.: z.B.:
Weil mir das Laufen schwerfällt, werde ich möglicherweise schwer fallen. Weil mir das Laufen schwer fällt, werde ich möglicherweise schwer fallen.
schwerfällig schwer fällig (?)
Ich bin schwerfällig, weil ich zu dick bin. *Ich bin schwer fällig, weil ich zu dick bin.*
Hä, "schwer fällig"?
Schwer füllig bin ich bestimmt, schwerfällig dann auch, fällig aber bin ich (hoffentlich) noch nicht.

Angeblich soll, was ich nicht glauben kann, solange ich nicht den Originalbeleg gesehen habe, der Duden "schwer fällig" vorschreiben. Google findet immerhin 208 Treffer, und das ist sicherlich (auch) eine Ursache der RSR.