Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Marktumfrage

Hallo Leute,

ich habe momentan auf meinem Job ein Projekt am laufen, bei dem es um den Marktdurchsatz von PA-Boxen im Preissegment von 500-1500 €.

Deshalb meine Frage an Euch:

- Was nutzt Eure Band für PA-Boxen, und wie beurteilt Ihr die Features.
- Wenn Ihr keine eigene PA habt, was stellt Euer Verleiher hin
- Was habt Ihr eventuell vor Euch zu kaufen.
- Wer könnte für mich ein guter Ansprechpartner sein, der über dieses Thema bescheid weiss.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier auf keinen Fall für meine Company Werbung machen, wenn jemand keine Produkte von P spielt oder kaufen will, werde ich auch nicht versuchen Einfluss zu nehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Lothy

Re: (Technik) Marktumfrage

Moin Lothy,

ich hab da zwar nicht sooo die Kennung - aber wenn's Dir weiterhilft:

- Zeck 15/3, 400 W, 8 Ohm (nicht das allerneueste Modell)
- unterschiedlich - haben keinen "festen" Verleiher
- wenn, dann bestimmt das, was Guido geschrieben hat (wenn wir mal groß und reich sind)
- also ich jedenfalls nicht ;-)

gruß falk

Re: (Technik) Marktumfrage

Moin.
Es gibt eine Eigenbau PA, die aber immer seltener genutzt wird(zu groß, zu schwer, klingt im Vergleich nicht so gut). Mein "Haus und Hof-Verleiher" gibt mir immer Seeburg-Zeugs mit. Für "Notfälle" stehen da noch GAE rum. Mein Lieblingstonkutscher bringt immer seine eigene PA mit. Die besteht aus diversen Elementen, da er bei uns gerne mal testet.
Wir schleppen aber fast immer die eigene Monitoranlage(HK Monitore, 1xPeavey und Eigenbauten) mit. Die Anlage wird auch im Proberaum eingesetzt.
In Proberaum 2 und 3 stehen je 2 Fullrangeboxen(einmal Eigenbau, einmal Dynacord), bei den Bands wird idR was dazugeliehen(s.o.)
Gruß
Ugorr

Re: (Technik) Marktumfrage

Hallo Lothy,

: - Wenn Ihr keine eigene PA habt, was stellt Euer Verleiher hin

Das ist ein eher kleiner Powermischer von Dynacord (6 XLR, eingebaute FX, keine Ahnung wieviel Watt) mit Dynacordboxen, aus Plaste und Elaste, fröhlich aufgestellt auf zwei Boxenständer. Einfach und stressfrei aufzubauen (auch von einer einzelnen Person) und zu bedienen. Selbst total Unkundige kann man in Kürze einweisen.

: - Was habt Ihr eventuell vor Euch zu kaufen.

Diesen Dynacord-Kram würde ich SOFORT kaufen, wenn ich denn kaufen wollte. Willich aber nicht, denn der Kram steht besser beim Verleiher und wird dort gewartet und auf dem neuesten Stand gehalten. Das ist mir lieber und bei zivilen Preisen auch tatsächlich billiger.

Gruß

Matthias

Re: (Technik) Marktumfrage

Hi Gerhard,

im Grunde hat Guido recht. Nexo ist geil.

: - Was nutzt Eure Band für PA-Boxen, und wie beurteilt Ihr die Features.

Wir haben jetzt irgendeine alte aber gute Furman-Aktivweiche, zwei ganz alte aber sehr schwere und vor allem laute Echolette-Endstufen, und als Boxen diese Yamaha Club-Serie. 2 18" Subwoofer, darauf Stangen, und oben auf den Stangen dann 15"/2" Boxen, die auch als Monitore taugen, diese Boxen und eine der Endstufen hatte glaub ich auf Session 2 mit. Oder war es 3?

: - Wenn Ihr keine eigene PA habt, was stellt Euer Verleiher hin

Früher haben wir uns auch schonmal was geliehen, dann meistens Nexo PS15, weil gut.

: - Was habt Ihr eventuell vor Euch zu kaufen.

Wenn ich das Geld hätte: Nexo.

Hab ich aber nicht und werde auch nie haben. Was ich mir kaufen würde:aktives Zeugs. Ich liebe es, keine Endstufen auspegeln zu müssen. Ich liebe Aktivmonitore, die man auch als FOH-Boxen einsetzen kann.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Technik) Marktumfrage

Hallo Lothy,

- Was nutzt Eure Band für PA-Boxen, und wie beurteilt Ihr die Features.

2x KS CPA1 und 1x KS CPAB, die CPA1 sind aktive Tops in Monitorbauweise, die CPAB ist ein aktiver Bass
Klein, handlich, umwerfender Sound, nicht billig, aber einfachst zu bedienen, tranportieren und aufzubauen

- Wenn Ihr keine eigene PA habt, was stellt Euer Verleiher hin

KS

- Was habt Ihr eventuell vor Euch zu kaufen.

schon erledigt, wenn doch noch was gekauft werden müsste, dieselben Teile

- Wer könnte für mich ein guter Ansprechpartner sein, der über dieses Thema bescheid weiss.

?

Viele Grüße

Jochen

Re: (Technik) Marktumfrage

Hi,

wir karren ungern unsere PA durch die Gegend. Im Moment sieht es so aus: zwei gute, aber sehr unhandliche Community mit 2x15", Mittelhochtöner und Hochtöner, sehr sehr robust, sehr pegelfest (hab die Viecher noch nie zerren gehört, und sie können fu***ng LAUT), hoher Wirkungsgrad, Wiedergabetreue nicht überragend, aber für Rock und Meddl mehr als ausreichend. Die Boxen sind eher "quadratisch" von der Abstrahlfläche. Schwer wie ein Sack Blei.
Dazu eine Crown (?) Endstufe mit mindestens 1,2 KW an 4 Ohm (oder? Reini, sach watt).

Davor hab ich "aus der Not" unserem Ex-Sänger seine "NSC"-Boxen abgekauft (irgend ein scheiß Lizenz-Label). 2x15" übereinander, zwei Bassreflexröhren pro Box und eine Hochtonkalotte... Die Dinger konnten nur "Badewannen"-EQ und keine "echten" Tiefbässe, sondern nur Bumm-Bumm-Dröhn. Typische Fullrange-"Särge".

Befeuert wurden die vorher von einer t-amp 1200 Endstufe (1,2 KW an 8 Ohm, alte schwere 3HE Version, sehr günstig, sehr stabil, aber auch sehr schwer und recht matschiger Sound).

Mischpult: ein "Vintage"-Studiomaster Pult (spät-70er?) mit 16Ch, 8 Groups, 6 (routbaren) Aux-Wegen und Master-Sektion (klingt sehr eigen, irgendwie "warm", die parametrischen EQs sind toll, die MIDI-Steuerung allerdings undurchschaubar... sollte jemand eine Bedienungsanleitung für sowas haben... die Firma macht jetzt was anderes und kann uns nicht weiterhelfen). Das Netzteil alleine wiegt eine halbe Tonne. Ansonsten ein saugutes Pult.

Unser Sänger hat einen aktiven Monitor von der damaligen Hausmarke von Musicstore/ Kölle. Klanglich OK, aber die Hardware (Buchsen und Co) sind qualitativ unter aller Sau. Fällt alle paar Proben aus (Wackler), und ich komm nicht an die Elektronik! (Man müßte den Teppich abziehen, um die Kiste öffnen zu können. Oder den Lautsprecher ausbauen, das probiere ich noch).

Im PA-Rack sonst noch zwei Kompressoren/ Expander/ Gates von Behringer (Multicomp oder so); recht alt und gut, ein "Edison" Prozessor für (Sub-)Bässe, Obertöne und Stereobild, ein Yamaha Multi-FX (Hall/Delay), ein Behringer Multi-FX (unbenutzt, früher Gesangs-Reverb), etc bla bla bla. Ein bisschen Sidefill kriegt unser Trommler auch, dazu wird ein Solton "Mehrzweckverstärker" (Orgel und Co) mißbraucht.

Wir sind leider auf preisgünstige Lösungen angewiesen, konnten so machnes Schnäppchen schießen (Boxen, Endstufen), aber der Kram ist im Proberaum relativ fest installiert.

Live: Der Verleiher (Fa. Hauptstein in Düsseldorf, sehr flexibel und recht günstig) paßt den Kram auf die Location ab. Allerdings sind wir eher in Jugendclubs& Co unterwegs und auf deren PA angewiesen.

Gruß
burke

Re: Danke Jungs

Horrido,

ist ja ne ziemlich bunte Mischung.
Sind ja hier nur ein paar Antworten, aber man sieht, dass bei dem normalen Mucker bei Beschallungskram kein Markenfetischismus besteht.

Es bestätigt auch, dass Beschallungskram etwas ist, das man zwar braucht, aber eigendlich nicht wirklich möchte. Wenns ohne ginge wäre auch gut.

Nexo werde ich mir mal ankucken. Ausserdem werde ich mich mal in die Line-Array-Geschichte einarbeiten. Scheint ja momentan voll der Hype im PA-Bereich zu sein.

Cheers
Lothy