Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Bitte um Rat Beim Kauf eines Ferder Twin Reverb 72"

Könnte mir jemand dieses Angebot was ich erhalten habe beurteilen. Bin noch nicht wirklich lange im Metier... Wäre echt nett!!
Das Angebot:
Ich habe einen 73"-Fender Twin Reverb noch alles noch Point to Point .
Reußenzehn-Flaming-Valve Tuning d.h. zwei Kanäle mit Master und Fußumschalter.
Overdrive wird mit beiden Volumes dosiert.
Durch Mastervolume auch bei Zimmerlautstärke.
Lautsprecher sind Celestions H100+G85 klingen super und sind sicherer wie die Original Speaker
Frisch überprüft vom AmpDoc und Die Endröhren sind ein neues Quartet JJs auch neu eingemessen.
Was sagt ihr dazu??? Preis um die 900€

Re: Bitte um Rat Beim Kauf eines Ferder Twin Reverb 72"

Hallo,

originale Silverface Twins gehen in guten, unverbastelten Zustand zur Zeit bei Ebay für etwa € 650,- weg. Schlecht erhaltene in den letzten Monaten auch fur € 500,-.

Ob diese Zusatzschaltung für Dich was bringt, musst Du selbst entscheiden. Ab 1972 hatten im übrigen alle Silverface Twins den Mastervolumen aber natürlich keine Kanalumschaltung.

Ob die Celestions zum Twin passen? Für mich wär's nichts, aber wenn Dir der Sound gefällt... Ich denke € 900,- sind zu viel.

Nur meine Meinung
Grüße
Michael


Re: Bitte um Rat Beim Kauf eines Ferder Twin Reverb 72"

Hallo Arne,

ein verbastelter (egal von wem) Twin für 900 Euro ist viel zu teuer! Sowas kannste mit etwas Glück ab 500 Euro im Originalzustand finden.
Zudem: Überprüft vom Amp Doc sagt nicht viel, heißt nur, daß der Augenblicklich funktioniert. Bei dem Baujahr kann es sich lohnen Elkos zu tauschen, Vorstufenröhren ebenfalls. Kostet je nach Material ab 100 Euro + Arbeit.
Celestionbestückung läßt das Teil anders klingen, als man es von einem Twin typischerweise erwartet.
Und nochwas: ein Twin ist für seinen klaren Sound bekannt, und das geht auch brüllend laut (hierfür brauchste aber ein Original, nix verbasteltes). Für alles andere ist er zu laut, dabei auch noch sauschwer, da ist ein Hot Rod keine schlechte Wahl.
Gruß
Günther


Re: Bitte um Rat Beim Kauf eines Ferder Twin Reverb 72"

Hallo!

Bin noch nicht wirklich lange im Metier...

Okay, ein bißchen länger spiele ich ja schon, also meine Meinung.

Wenn du von Vintage-Amps keine Ahnung hast, nicht selbst löten und Speaker und Röhren wechseln kannst und am liebsten um Hilfe rufst, wenn eine Glühbirne an deiner Nachttischlampge durchgebrannt ist - kurz, wenn du genau SO viel von Technik weißt wie ich, dann ist meine streng subjektive Antwort recht kurz: Vergiss es. 900 Öre sind schon richtiges Geld. Dafür gibts neue oder wenigstens gebrauchte aktuelle Amps, die richtig gut klingen können.

Ein Problem hab ich ja bei dem Thema Zimmerlautstärke. Wenn hier irgendwer geschafft hat, einen eigentlich arschlauten Röhrenamp richtig leise richtig gut klingend zu bekommen, dann wäre das eine Sensation.

Nimms mir nicht übel, aber als Anfänger muss man auch erstmal hören lernen. Bei den Leuten, die richtig spielen können, ist meistens das Gehör so ausgeprägt, dass sie auch Soundunterschiede hören können, die meßtechnisch gar nicht da sind. Manchmal nicht nur meßtechnisch nicht...

Zu dem eigentlichen Marktwert kann ich dir garnichts sagen, sorry.

Gruß

Matthias

Re: Bitte um Rat Beim Kauf eines Ferder Twin Reverb 72"

Hi,

meine Meinung: ein Amp ist immer so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Wenn du ihn so wie er ist endgeil findest, KANN er DIR 900 Öre wert sein. Meiner ist von hier bis in die Hölle und zurück modifiziert und ich würde ihn für 3000 nicht hergeben, aber jemand anders wäre er wohl kaum soviel wert. Sehr vorteilhaft sind die sehr hochwertigen Trafos dieses Modells und die leichte Modifiziertbarkeit durch ptp.

Objektiv gesehen bezweifle ich stark, das der Verkäufer den Preis von 900 Piepen erzielen wird, es sei denn, jemand sucht genau DAS. 600 ist weit realistischer.

Zu den Umbauten - egal wie heiß gemacht, Twins sind brüllend laut, das ist so und das bleibt auch so - ich weiß, wovon ich rede... selbst ein post-PI-Master kann unmöglich für wirklich guten Sound bei Zimmerlautstärke sorgen. Leise drehen kann man damit schon...

Aus eigener Erfahrung solltest du einen kompletten Cap-Job miteinplanen. Platzende Siebelkos sorgen zwar für eindrucksvolles Szenario, aber warum nicht austauschen, bevor sie wegen Austrockung den Geist aufgeben... meiner ist ein 77er und die Elkos sind längst erneuert (NACH dem Platzen).

Bzgl der Celestions - wenn sie dir gefallen... ich hatte die G12H100 in einer 4x12 und finde sie obenrum zu dumpf. Nichts ist aber so sehr Geschmacksache wie Sound. JJs in der Vorstufe sind nicht gerade das, was einem Fender Leben einhaucht. Insgesamt wir der Amp sehr fett und warm klingen.

Wenn er dirn gefällt, würde ich 500 bieten, mir einen VOgel zeigen lassen und mich vier Wochen später nochmal melden. Dann sollte er auf 600 eingehen.

cu, ferdi

Re: Bitte um Rat Beim Kauf eines Ferder Twin Reverb 72"

moin moin,

: ...dabei auch noch sauschwer, ...

eben. das wär für mich völlig unabhängig vom sound der eigentliche grund - ich würd mir nicht mal mit der pistole auf der brust 'n twin kaufen. ich muß nämlich meinen krempel selber auf- und abbauen. und wenn ich dann überlege 40 kg mit einer hand ... soviel fan von clean kann man gar nicht sein ;-)

gruß falk

Re: Bitte um Rat Beim Kauf eines Ferder Twin Reverb 72"

Moin Matthias -

Vor einiger Zeit habe ich in meine eigene CD mal wieder reingehört. Ich kann mich nicht erinnern, bei welchem Song ich welche Gitarre benutzt habe und siehe da: Hören kann ich´s jetzt auch nicht mehr.

mir geht das da anders. Auf einer CD, auf der ich mitgespielt hab, kann ich mich an jede einzelne Gitarre erinnern. Hören kann ich die CD trotzdem nicht.

Und nochmal kurz on topic: 900 Schleifen für ein 72'er Twin ist Wucher. Oder ist das der aktuelle Kilopreis?

slide on ...
bO²gie