Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Zwischenstand & Weiterausbau der Höfner (hauptsächlich Pickguard)

Servus alle beisammen!

Für alle, die die Vorgeschichte nicht kennen: klick. Und für alle anderen:

Heute ist der Zoller von Woody gekommen (Danke nochmal, auch für die tolle CD!). Damit stellte sich folgendes heraus:

1) Ich brauche ein neues Pickguard. Ich müßte beim alten nämlich nicht nur die Löcher für die Potis bohren (Das hätte ich nach reiflicher Überlegung gerade noch verschmerzt), sondern auch eine Aussparung für den Pickup, weil das Pickguard direkt am Hals anliegt, wo der Tonabnehmer in Zukunft ebenfalls noch ca. 0,7cm für sich beanspruchen wird. Also habe ich bei den gängigen Shops nach passenden Pickguards gesucht - und nirgendwo eines gefunden, das auch nur annähern die Form gehabt hätte, die ich gesucht habe. Damit bleibt nur: Selbermachen. Ist ja eigentlich kein Problem. Der erste Gedanke war: Ich kaufe mir eine passende Plastikplatte in einer schönen Farbe. Heiderdaus, sind die Dinger teuer! Ich hab' auch nur bei Rockinger welche gefunden - aber 50 Euro für ein din A4 großes stück Plastik ausgeben? Tortoise würde allerdings schon gut zur Gitarre passen. Gealtertes Zelluloid in Weiß allerdings auch. Also ist die erste Frage: Gibt es irgendwo solche Platten in a) mehr Auswahl und/oder b) billiger?

2) Die zweite Alternative wäre natürlich ein Holzpickguard. Da ist dann das Problem der Bearbeitung/Konservierung/Auswahl. Was für ein Holz könntet ihr empfehlen? Wie ihr im vorangegangen Thread lesen konntet, hat sich Manuel ja ein tolles Ebenholzpickguard gemacht. Ebenholz ist für mich dann ebenfalls a) ein Beschaffungsproblem, b) ein Geldproblem und c) ein Bearbeitungsproblem. Viel härtere Hölzer gibt's ja nicht. Gibt es also irgendein Holz, das man vielleicht sogar u.U. im Baumarkt bekommt und eine schöne (möglichst dunkle) Farbe hat? Und wie muß man es dann behandeln, damit es als Pickguard taugt?

3) Zum Thema Buchse: Ich habe mich jetzt doch für einen Endpin entschieden. Das Loch am Korpus (da war doch schon eins drin) wird also erweitert.

4) Und noch eine Frage zu Potis: Die, die ich noch daheim rumliegen hab' sind alles die dicken, fetten Standartteile. Bei Rockinger gibt's noch die kleinen, sowie extrakleine Jazzgitarrenpotis. Die wären natürlich fein, aber Rockinger hat da nur 250kOhm da. Auch auf Anfrage nicht in 500kOhm lieferbar. Wißt ihr noch eine andere gute Adresse, der sicher solch Kleinstbauweisen hat (die auch in der Qualität vernünftig sind), oder denkt ihr, das ich mit der normalen "klein"-Variante (ich hab' halt so ein Teil noch nie gesehen) auch auf unter 1cm Dicke unter dem Pickguard komme?

Und ansonsten: Sobald ich's mir leisten kann, kommen neue Bünde drauf. Das nächste wären dann Mechaniken. Und dann darauf eine neue Brigde (sind nämlich noch alles Orginalteile aus den 50igern - und in der Qualität deswegen kaum mit heutigen zu vergleichen). Aber wie gesagt: Das dauert noch ein wenig. Ich denke, die Elektrifizierung hab' ich bis nach Silvester. Dann leihe ich mir mal 'ne Digicam aus und lichte die Gitarre ab. Wiedererkennen wird's keiner von euch ;-)

Viele Grüße,
Markus


Re: (Gitarre) Zwischenstand & Weiterausbau der Höfner (hauptsächlich Pickguard)

Hallo Markus,

Du hast ja den unendlichen Vorteil, in Erlangen zu wohnen. Da könntest Du einfach mal beim Geipel in Bubenreuth vorbeischauen und mal fragen, ob er noch ein Stück Schlagplatte hat:

http://www.walter-geipel.de/

Für alle anderen Fragen (Holz, Jazz-Gitarren-Poti etc. etc.) kann ich Dir noch einen Gitarrenbauer in Erlangen empfehlen. Der hat aber keine Page - ich will aber nicht seine Tel.-Nr und Adresse hier posten. Schreib mir ne Mail, oder ruf mich an (Nr. müsstest Du noch haben) - dann erzähl ich Dir noch was dazu ;-)

Grüße vom highseppl!

Re: (Gitarre) Zwischenstand & Weiterausbau der Höfner (hauptsächlich Pickguard)

Für alle anderen Fragen (Holz, Jazz-Gitarren-Poti etc. etc.) kann ich Dir noch einen Gitarrenbauer in Erlangen empfehlen. Der hat aber keine Page - ich will aber nicht seine Tel.-Nr und Adresse hier posten. Schreib mir ne Mail, oder ruf mich an (Nr. müsstest Du noch haben) - dann erzähl ich Dir noch was dazu ;-)

Hab' ich leider nicht mehr, da es inzwischen bei mir die Festplatte geschrottet hat und alle Adressen etc... dadurch verloren gegangen sind. Könntest also du mir eine Mail schreiben? Dann hätte ich auch deine Mailadresse wieder... Ich hab' zwar jetzt einen spitzen Gitarrenbauer in Erlangen gefunden (Bei dem eben jene Höfner auch war - siehe vergangerner Thread), aber der hat leider von Elektrik keine Ahnung, da er nur Konzert- und andere Akustikgitarren baut. Aber meine Jazzgitarre hat er sehr gut hingebogen.

Wäre auf jeden Fall gut, wenn ich deinen Kontakt wieder hätte.

Servus,
Markus

P.S.: @Christian G. Zwei 250er Potis ergeben natürlich zusammen kein 500kOhm Poti. Erklärt sich dadurch, das ich ja nur einen Knopf drehen will, um Tone oder Volume zu regeln.


Re: (Gitarre) Zwischenstand & Weiterausbau der Höfner (hauptsächlich Pickguard)

zieh mal die Schraube nach, die das Zahnrädchen mit der Achse verbindet.

Hab' ich schon am Wochenende gemacht, und alles funktioniert wieder bestens. Allerdings ist es bei der Gitarre allgemein so, das sich alle Saiten so ziemlich gleich im Laufe von ein paar Tagen um bis zu einem Halbton nach unten stimmen. Sehr faszinierend, wenn ich nämlich nachstimme (die Gitarre in sich), muß ich immer max. eine Saite bereinigen - also geht die ganze Runterstimmerrei doch ebenmäßig auf allen Saiten. Kann aber auch daran liegen, daß in meiner Studentenbude immer sehr große Temperaturunterschiede herschen (irgendwann muß man ja mal lüften :-)

Servus,
Markus


Re: (Gitarre) Zwischenstand & Weiterausbau der Höfner (hauptsächlich Pickguard)

Hallo Markus,

öhm, hat dir auch jemand gesagt, dass diese alten Gitarren ganz, ganz ungerne alleine sind? Die verstehen sich mit so neumodischem Kram wie Solidbodys einfach nicht. Da muss noch eine weitere Archtop her, am besten noch eine mit Cutaway wenn deine keines hat und umgedreht.

Nur mal so am Rand.

;-) und Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Zwischenstand & Weiterausbau der Höfner (hauptsächlich Pickguard)

öhm, hat dir auch jemand gesagt, dass diese alten Gitarren ganz, ganz ungerne alleine sind? Die verstehen sich mit so neumodischem Kram wie Solidbodys einfach nicht. Da muss noch eine weitere Archtop her, am besten noch eine mit Cutaway wenn deine keines hat und umgedreht.

Ja, ja. Kommt schon. Die nächsten Jahre. Im Moment verstehen sich meine Solidbody und die Archtop noch perfekt - die Archtop hat sich inzischen zum perfekten Übungsinstrument (ich sag nur: Fingerkraft!) gemausert. Wegen dem noch fehlenden Pickup ist sie aber im Moment für weiteres noch nicht zu gebrauchen. Und da wir in der Band auch noch viel Funk etc. spielen, wird meine Godin sicher nie arbeitslos werden ;-)

Servus,
Markus

P.S.: @Highseppl: Könntest du mir mal eine Mail schreiben, damit ich deine Adresse wieder habe? (serr.arris@SPAMSCHUTZ.gmx.net)