Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

les paul one piece stoptail einstellen (oger wie auch immer die brücke wirklich heißt)

hallo liebe aussensaiter!

habe gerade als leihgabe eine alte les paul bei mir zuhause. sie ist wohl aus den 70ern und wahrscheinlich auch genau so lange nicht mehr gespielt worden (jedenfalls sehen die saiten so aus...).

nun will ich gleich frische saiten aufziehen und die gitarre einstellen. dabei ist mir aufgefallen, dass dieses hintere teil (wo die saitenenden durchgezogen und gehalten werden) komplett ganz hinuntergeschraubt ist.

das führt dazu, dass die saiten nicht nur auf dem saitenreiter aufliegen, sondern auch nocheinmal auf der kante von dem metallrahmen, der die saitenreiter hält. das passiert, weil die saiten so unglaublich steil nach unten weggeführt werden (weil das endstück ja auch ganz tief heruntergeschraubt ist).

muss das so?

ich würde es sonst einfach etwas höher schrauben, so dass die saiten nur auf dem eigentlichen saitenreiter aufliegen.

habe aber noch nie eine les paul besessn und möchte an einer fremden gitarre nicht irgendeinen murks einstellen.

gruß martin

Re: les paul one piece stoptail einstellen (oger wie auch immer die brücke wirklich heißt)

Hallo Martin ,


>: muss das so?
:
: ich würde es sonst einfach etwas höher schrauben, so dass die saiten nur auf dem eigentlichen saitenreiter aufliegen.<

...,bei meinen LPs würden die Saiten in diesem Falle
des rutergeschraubten Stoptail Pieces nicht am Brückenrahmen aufliegen ,ich habs trotzdem ein Stück
hochgedreht .

Bei Deiner 70-er LP handelt es sich bestimmt um eine
andere Konstruktion,trotzdem kannst Du das Piece hochdrehen
bis es passt .

Viele Grüße,tschüß Uwe .

Re: les paul one piece stoptail einstellen (oger wie auch immer die brücke wirklich heißt)

Hallo Martin,

bei meinen Paulas ist das ganz genau so und gewollt, da ich die Saiten verkehrt herum einfädel (also von der Brücke weg) und um das Stoptailpiece gebogen über die Brückenreiter führe. Probier beides aus, wenn Du magst. Vielleicht gibt es ja einen hörbaren Unterschied, sonst ist es halt nur Voodoo.
Viel Spaß mit der Paula.

Gruß, Mike

Re: les paul one piece stoptail einstellen (oger wie auch immer die brücke wirklich heißt)

Hi Martin!

Nunja, bei meinen Paulas mache ich es so genauso. Warum? Keine Ahnung, bilde mir ein durch den höheren Druck ist es stimmstabiler, weiß ich aber nicht. Was ich dir aber sagen kann ist, dass bei meiner 89er Standard der Steg nu durchhängt, kann aber auch an den dicken Saiten hängen, oder am Bigsby.
Jedenfalls, die meisten fabrikneuen Paulas haben das Stoptailpiece auch ganz unten.

Mach's gut!


Re: les paul one piece stoptail einstellen (oger wie auch immer die brücke wirklich heißt)

: nun will ich gleich frische saiten aufziehen und die gitarre einstellen. dabei ist mir aufgefallen, dass dieses hintere teil (wo die saitenenden durchgezogen und gehalten werden) komplett ganz hinuntergeschraubt ist.
:
: das führt dazu, dass die saiten nicht nur auf dem saitenreiter aufliegen, sondern auch nocheinmal auf der kante von dem metallrahmen, der die saitenreiter hält. das passiert, weil die saiten so unglaublich steil nach unten weggeführt werden (weil das endstück ja auch ganz tief heruntergeschraubt ist). :
: muss das so?
:
: ich würde es sonst einfach etwas höher schrauben, so dass die saiten nur auf dem eigentlichen saitenreiter aufliegen.


Mojn Martin,

Hauptnachteil dieser Einstellung ist, dass Du jetzt statt einem zwei Saitensollreißstellen hast, an den bridges und an der Kante des Steges.
Außerdem ist die Regel im Umlauf: je runtergeschraubt, desto Sustainnnnnnn, je höher, desto Oberton. Sicher befördert der Druck der Saiten auf den Steg die Tonübertragung zum Korpus, wie sich das im Detail auswirkt, kann man ausprobieren, ist ja kein Akt. Dass ein Tailpiece aus Aluminium eine bessere Tonentfaltung bewirkt als eins aus Guss oder Messing, halte ich dagegen für Voodoo.

Schöne Grüße, Mathias