Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Vintätsch: Echte 62er ?

Nabend,

springt mir doch beim Stöbern im Ibähh das hier ins Gesicht.
Scheint recht original auszusehen aber irgendwie stört mich etwas. Kann nicht genau sagen was, ein Poti scheint ersetzt worden zu sein als auch die Federn der PUs wurden durch Silikonschlauch ersetzt. Es wurde also dran gebastelt.... Fällt den Spezialisten sonst noch etwas auf?
Nicht das ich mir das Teil kaufen würde aber man verfolgt doch solche A(u)ktionen immer mit Interesse...

Gruß
bluesfreak

Re: (Gitarre) Vintätsch: Echte 62er ?

Hiho Stefan,

ich bin ja kein Spezialist, aber meist verlaufen echte Alterungsrisse vor allem quer zur Maserung, nicht längs, und die alten Zelluloid-Pickguards schrumpfen über 40 Jahre um ein paar mm. Dieses nicht. Muss nix heißen, das Alu-Shield hält mehr aus. Das Decal ist auf jedem Fall keins von einer Reissue. Ich finde aber, dass zu einem durchgespielten Halslack ein abgegriffenerer Korpus gehört.

Mit Seriennummern, "nail holes" und dem ganzen Kram kenne ich mich nicht aus, wüsste höchstens, wo ich es nachgucken müsste, aber da du eh kein Interesse hast...

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Vintätsch: Echte 62er ?

naamt bluesfrak,

die strat hab ich heute zufällig auch entdeckt. sieht natürlich lecker aus.

zum poti: bei duchossoir ist 'n 62er pg mit genau solchen potis abgebildet - also volumen- und tonepoti unterscheiden sich (könnte also original sein).

was außerdem auffällt: die pat-nummern am headstock unter "with synchronized tremolo". hier sind's 3 nummern. das war laut http://www.provide.net/~cfh/fender.html (http://guitarhq.com/fender/dstrat.jpg) erst ab '63 so (bis '62 nur 2 nummern). allerdings findet man im netz (und auch bei duchossoir) durchaus 62er strats mit 3 nummern - ist also auch authentisch.

aber jetzt kommt's: was mich stutzig macht, sind die klusons. double line klusons gab es erst ab 1964!! haben wir hier etwa einen bösen fälscher entlarvt?

gruß falk

ps.: ich bau mir ja auch ganz gerne mal 'ne fälschung zusammen - aber ich verkaufe sie nicht :-)

Re: (Gitarre) Vintätsch: Echte 62er ?

ich bin ja kein Spezialist, aber meist verlaufen echte Alterungsrisse vor allem quer zur Maserung, nicht längs,

: bist du sicher? weil holz arbeitet ja quer zur maserung wesentlich stärker als längs.


Hi,

ja. Die typischen Cracks laufen quer über den Korpus, nicht entlang der Halsachse. Die Porzellan-Risse der Relics sind auch nicht authentisch. Gibson macht das besser!


cu, ferdi

Re: (Gitarre) Vintätsch: Echte 62er ? noch watt

moin michael,

: Klär' mich doch mal auf: was sind denn 'typische nail holes' und inwiefern sind diese ein Indiz für eine Vintage Gitarre.

guckssu hier: http://www.provide.net/~cfh/fender.html da wird es im letzten viertel der seite beschreiben (auch mit bildern). die nagellöcher (unter dem pickguard - an wechselnden stellen am halsansatz, an der brücke und beim e-fach) sind bezeichnend für die 50er und frühen 60er bodys. es gab sie bis ende 64 (um die bodys nach dem lackieren trocknen zu können).

gruß falk

Re: (Gitarre) Vintätsch: Echte 62er ?

: ich bin ja kein Spezialist, aber meist verlaufen echte Alterungsrisse vor allem quer zur Maserung, nicht längs,
:
: : bist du sicher? weil holz arbeitet ja quer zur maserung wesentlich stärker als längs.

:
: Hi,
:
: ja. Die typischen Cracks laufen quer über den Korpus, nicht entlang der Halsachse. Die Porzellan-Risse der Relics sind auch nicht authentisch. Gibson macht das besser!
:
:
: cu, ferdi

hm...
ich habe auf meiner ollen Jazzmaster Risse im Bodylack, die entlang der Halsachse verlaufen, vorzugsweise unterhalb der Saitenaufhängung.
Einige waren schon drin, andere sind dazugekommen, seitdem ich sie spiele.
Kein einziger verläuft quer zur Halsachse.

gruss
Tom

Re: (Gitarre) Vintätsch: Echte 62er ?

Servus falk,

also ich würde auch die Risse im LAck parallel zur Maserung erwarten und nicht quer (Ausser die Klampfe wurde mal im Sumpf gelagert und das Holz quoll auf aber dann sieht sie eh aus wie Rory`s Strat..)
Die Nailholes sind etwas das mir "fehlt", ebenso stört mich das er die Abdeckplatte auf der Trem Öffnung nicht runtergemacht hat, so sieht man den Block nämlich nicht (und der 62er Block sollte nur flache Bohrungen haben, d.h. man sieht die BallEnds). Ebenfalls ist mir die ganzflächige Abschirmung des PG suspekt (IMHO war das damals nur ein kleines Dreieck) und das er keine Datumsangabe des Bodies angibt....
Schaut mir fast nach einer auf 62er getrimmten JV aus...

cu
bluesfreak


Re: (Gitarre) Vintätsch: Echte 62er ?

moin stefan,

das mit der ganzflächigen abschirmung ist authentisch (genau wie auf 'nem foto bei duchossoir). und die datumsangabe könnte auch unter den tremolofedern sein. aber du hast recht - mit dem teil stimmt offenbar was nicht. am auffälligsten ist mir dabei die geschichte mit den klusons - 64er passen nun mal nicht zum angeblich 62er hals. und die nagellöcher fehlen ja auch.

irgendwie erinnert mich diese strat an eine, die vor ein paar monaten ein gitarrenbauer bei ebay angeboten hat. aber der hat ganz klar gesagt, daß er sie selbst zusammengeschraubt und geaged hat.

gruß falk

Re: (Gitarre) Vintätsch: Echte 62er ?

Hi Ferdi,

:::"" ja. Die typischen Cracks laufen quer über den Korpus, nicht entlang der Halsachse.""":::

Da bist Du einem kleinen Irrtum aufgelaufen. "Echte" Lackrisse verlaufen immer in der Hauptsache paralell zur Halsachse. Der Abstand ist in der Regel wenige Millimeter und relativ gleichmäßig über das gesammte Instrument hinweg. Partiell können auch eine Ansammlung von vielen enger beieinander liegenden Lackrissen vorkommen. Risse, die "Neu" sind, sind meist sehr tief und sehr breit. Alte Risse sind praktisch nur "aufgeplatzt".

Selbstverständlich haben diese Risse meist Querrisse zu den benachbarten Längsrissen. Diese sind meist mehr oder weniger "rechtwinklig", nie jedoch in der Mehrzahl rund oder kreisförmig, wie es z.B. an dieser ominösen Strat neben der Halsplatte zu sehen ist. Der von Dir verwendete Begriff "Porzellanrisse" entlarven immer dann "neue" Lackierungen, wenn diese spinnennetzförmig angeordnet sind (typisch für Kältespray).

Abgesehen davon dürfte diese ebay Strat eigentlich gar keine Risse haben. Denn meist wurden Custom Colours und damit auch weiß nicht mit Klarlack überzogen. Und der DuPont Duco Autolack bekommt normalerweise kaum Risse und die Farben, speziell das weiß, vergilbt nur sehr wenig. Die mit Klarlack überzogenen Instrumente ab den späteren '50ern sind dagegen stark vergilbt. Bei diesen sind dann auch die Lackrisse normal.

Bei erheblich dicker lackierten Gibson Instrumenten kann es auch vorkommen, daß die Zahl der Querrisse höher ist, als, als die Risse paralell zur Halsachse.

Ansonsten hast Du Recht: Gibson's Edie Murphy's Versionen schauen wirklich lecker aus. Was mich bei manchen Relic Strats auch stört, sind die Macken, die sich an Stellen befinden, wo sie eigentlich gar nicht sein dürften und Stellen, wie Gitarrenständer, Gitarrentragband usw. sind unberücksichtigt ...

Viele Grüße

André

Re: (Gitarre) Vintätsch: Echte 62er ?

Grüßgott!

Also, ich bin ja nun wirklich nicht der ausgewiesene Strat Fan, oder Kenner, aber wir haben einen Kunden der mehrere hl. Gräle besitzt und auch schon eine Menge gesehen und aufgeschraubt hat, und der sagte mir mal Folgendes: Die Strat ist ja nun eine Gitarre, die so konzipiert ist, dass sie günstig, sprich ohne viele Fachleute zusammengesetzt werden kann. Sagen wir mal Abteilung für Halsanschrauben: da hat man eine Kiste mit fertigen Halsplaketten, und eine schöne Reihe von Hälsen neben der Werkbank. Gehen nun die Halsplaketten zur Neige, fordert man neue an, und die werden nun auf das Häufchen der Übriggebliebenen geworfen-> es kann vorkommen, dass eine 62er Strat eben eine Seriennummer erhält, die bereits 61 datiert ist. Ebenso der Hals, gehen die Vorräte zur Neige ,ordert man Neue, und dann könnte ein Hals durchaus ein Modelljahr länger hängen bleiben bevor er verbaut wird.
Hört sich blöd an, ist aber wohl häufiger so gelaufen, sagt der Herr Fachmann aus'm Laden. Dementsprechend kann man sich nie so richtig sicher sein, welches Baujahr man denn nun da hat. Vielleicht gab es ja auch Leute, die Eric Clapton oder SRV gefolgt sind, und aus mehreren alten Strats sich die eigene zusammengebaut hat.Wer will das nachprüfen?

Aber tröste dich, bei Paulas ist es auch nicht besser...

Mach's gut!

Re: (Gitarre) Vintätsch: Echte 62er ?


:
: Ansonsten hast Du Recht: Gibson's Edie Murphy's Versionen schauen wirklich lecker aus. Was mich bei manchen Relic Strats auch stört, sind die Macken, die sich an Stellen befinden, wo sie eigentlich gar nicht sein dürften und Stellen, wie Gitarrenständer, Gitarrentragband usw. sind unberücksichtigt ...
:

Hi André!

Naja, der gute Tom aged aber nie die Rückseite der Instrumente, was ja irgendwie am Ziel vorbei ist, oder? Außerdem berücksichtigt er auch nicht Dinge wie andere Frabgebung unter dem Pickguard, sondern aged einfach mal die ganze Oberfläche, das können andere Leute besser und günstiger.
Schau doch mal beim dt. Gitarrengangster schlechthin www.crazyparts.de vorbei, leckerleckerlecker...

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Vintätsch: Echte 62er ?

Hi Jonas,

diese Geschichten werden in erster Linie erzählt, um irgendwelche Bastarde (aus unterschiedlichsten Teilen zusammengebastelte Strats) zu "legitimieren". Bei den Serien Nummern auf den Halsplatten ist es zutreffend, daß das Baujahr nicht ganz zweifelsfrei bestimmt werden kann, speziell gegen Anfang und Ende des jeweiligen Jahres. Deshalb sind Hals- und Bodydates auschlaggebend.

Möglicherweise wurde auch mal EIN Ende'62er Hals erst Anfang'63 montiert. Aber die Changse, ein solches Instrument tatsächlich zu erwischen, dürfte Aufgrund der damals doch recht hohen Produktionszahlen sehr, sehr gering sein. Deshalb ist die Vermutung bei nicht zusammenpassenden Jahrgangsteilen immer die, daß es sich um einen "Bastard" handelt.

Leider ist es so, daß solche "Bastarde" im Bereich Gitarre immer noch einen gewissen Wert haben und irgendwie "legal" sind. In anderen Sammlerbereichen, z.B. Uhren ist ein Uhrwerk mit der falschen Nummer aber "richtiges" Werk oder auch nur ein nicht zu dieser Ausführung gehörendes Ersatzteil im richtigen Gehäuse schlicht eine Fälschung!

Viele Grüße

André

Re: (Gitarre) Vintätsch: Echte 62er ?

Hi André,

ich lese immer wieder gerne deine Postings, hoher Info-Faktor. Aber: Ich habe heute morgen noch einmal meine sunburst Jaguar von 1962 angeguckt – Querfältchen/Risse ohne Ende, quasi die Inge Meysel unter den Gitarren. Aber auf der recht ordentlich zerdöngelten Rückseite nicht…
Weshalb ich sicher bin, dass es 'ne echte ist? Der Hals trägt 3/62, die Klusons sind Einreiher – und gekostet hat sie an meinem 50. Geburtstag 1800 Mark, solange ist das schon her. Würde sich wohl nicht rentieren, so eine zu frankensteinen. Denn Jaguars haben ja kein preistreibendes Mojo – auch nicht, wenn sie von 1962 sind ;-)

Beste Grüße

Jo

Re: (Gitarre) Vintätsch: Echte 62er ?

Hi Jo,

Hauptsache, die "Fältchen" machen keine "Kreise". Das die Rückseite weniger Risse als die Vorderseite hat, läßt Rückschlüsse über den vorwiegenden Aufenthaltsort der Gitarre zu. Warscheinlich fristete sie in den letzen 42 Jahren hauptsächlich im Koffer oder die Vorderseite war dem Sonnenlicht ausgesetzt. Letzteres kann man am unterschiedlichen Ausbleichen von Holz und Farbe erkennen. Immerhin ist so ein Teilchen in den USA mit ca. 2.300/2.500 USD nicht sooo schlecht bewertet.

Viele Grüße

André


Re: (Gitarre) Vintätsch: Echte 62er ?

Hi Jonas,
hi all die anderen,

: [...] das können andere Leute besser und günstiger.

: Schau doch mal beim dt. Gitarrengangster schlechthin www.crazyparts.de vorbei, leckerleckerlecker...

wegen dieses Beitrags hatte ich einen kurzen Mailwechsel und gerade ein Telefonat mit Andreas "Crazyparts" Nowak. Andreas hatte die Befürchtung, daß die Bezeichnung "Gitarrengangster" sich eventuell rufschädigend auswirken könnte. Ich vermute allerdings, daß es eher positiv gemeint war. Wie ja auch der Kontext "andere können es besser, schau mal crazyparts.de" und "leckerleckerlecker" nahelegt.

Das Wort "Gangster" kann kann auch anerkennend gemeint sein.

Aber hier sieht man mal wieder, mit welcher Sorgfalt man seine Worte wählen sollte, wenn die ganze Welt auf alle Ewigkeit mitlesen kann. :-)

Vielleicht schreibt Andreas ja auch noch was zu dem Thema.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Vintätsch: Echte 62er ? GITARRENGÄNGSTER....

:
: :
: : Ansonsten hast Du Recht: Gibson's Edie Murphy's Versionen schauen wirklich lecker aus. Was mich bei manchen Relic Strats auch stört, sind die Macken, die sich an Stellen befinden, wo sie eigentlich gar nicht sein dürften und Stellen, wie Gitarrenständer, Gitarrentragband usw. sind unberücksichtigt ...
: :
:
: Hi André!
:
: Naja, der gute Tom aged aber nie die Rückseite der Instrumente, was ja irgendwie am Ziel vorbei ist, oder? Außerdem berücksichtigt er auch nicht Dinge wie andere Frabgebung unter dem Pickguard, sondern aged einfach mal die ganze Oberfläche, das können andere Leute besser und günstiger.
: Schau doch mal beim dt. Gitarrengangster schlechthin www.crazyparts.de vorbei, leckerleckerlecker...
:
: Mach's gut!

GITARRENGÄNGSTER.....

Hey, ich bin der betroffene Gitarrengangster schlechthin und wollte mal zu dieser Äußerung Stellung nehmen, da "Gitarrengängster" zwei Sachen bedeuten kann........

Ich freue mich immer wieder wenn den Leuten meine (persönlichen) Gitarren Replicas gefallen, ich deale jetzt schon seit einigen Jährchen mit Parts, habe früher auch "gerelicte" Necks und Bodies angeboten (Eezee Guitar!) welche auch immer für Aufsehen und Gesprächsthemen gesorgt haben. Ich habe diese aber immer als Replacment Parts angeboten, welche ich aus den USA bezogen habe! Nix Japan übergesprayt wie einige andere Fahrradfahrer dies immer noch tun!

Diese Parts biete ich heute nicht mehr an, da die meißten nicht den dafür angemessenen Preis zahlen wollten, wollen...... damalige 600 bis 700.-DM für 'nen handselektierten, handgeshapten Body in Nitrolackiert aufs feinste gerelicten Body war den Leuten in GERMANY zuviel. P.S Es gibt Leute in Deutschland die rufen 600.-€ und mehr nur für die Lackierung auf! Also das ist Schnee von gestern.

Zurück zum Gitarrengängster, es gibt immer wieder Leute die soetwas falsch interpretieren....also ich verkaufe keine "FAKES" oder biete "VERBASTELLTE oder FRISIERTE" Gitarren an, daß hab ich auch nie getan.

"Kleine Anekdote dazu.....auf der Vintageshow in Oldenburg einige Jahre zurück: Zwei Typen Standen vor einer Sonicblue Replica mit Mapleneck und Diskutierten 10 Minuten lang über das Baujahr 62 oder 63..." Geiles Teil, Wunderschön, Schau mal die Pickups und und und, nach der Frage des Tatsächlichen Baujahres mit meiner Antwort BJ. 2000 und der Angabe des Preises damals 2000.-DM, kam die Antwort, was so Bj. 2000 und dann 2000.-DM" ....

Tja für ne 1963er hätte ich nur 1963.-DM aufgerufen ist mir da rausgerutscht aber.... Judge yourself!

Die Gitarren wurden immer ohne Decal verkauft, was die Käufer damit tun oder getan haben ist nicht mein Bier. Es stinkt mir nur, wenn solche Teile dann als "Fake" irgendwo auftauchen und ich damit in Verbindung gebracht werde, wurde oder sonstwas (Gruß and die Fa. FEND..!).... also hab ich keine Lust mehr diese Teile anzubieten oder zu besorgen oder Stundenlang for nothing am Telefon zu verbringen!

Zum Thema RELIC FENDER, AGING MURPHY "Echt lecker"???..... diese überteuerten Teile die dahin gefuscht sind, sind meiner Meinung diese Horrenden Preise nicht Wert. Aus Guter Quelle hab ich erfahren das Gibs.. für den Customshop 300 Mahagony Les PAul necks bei WARMo... geordert hat...Hallo????? Fend.. läßt Teilweise auch bei Carr.... in LA fertigen! HALLOOOOO jemand zuhause????? Es gibt Leute die "Agen" 100x besser als die Jungs es tun! Auch Fender oder Gibson Teile auf der Rückseite!!!! Ich kann gerne mal auf Anfrage ein parr Fotos mailen!

Zum Aging der Murhpy's, die Teile werden nicht mit Kältespray behandelt, die Rissen werden geschnitten....mit ner Art Skalpell....aber ich will hier nicht zu viel aus dem Nähkästchen plaudern!

Also jetzt bin ich mal einen Teil meiner Meinung los. Lieben
Dank an Friedlieb für da Telefonat. Dein Forum ist Klasse!
Weiter so...

Ich werde öfters mal vorbeischauen und so einige Sachen zum Thema "Aging" loslassen.... Also immer mal wieder nach CRAZYPARTS Ausschau halten...

Nächste Folge DMC "DEAD MINT CLUB" Les Paul Replica parts.... Pickup Rahmen für 350€???? Bleiben sie dran!

und "THE CRAZIEST PARTS" im WEB gibts bei www.crazyparts.de

Gruß
Andy