Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam) aussenjam #13 - Jochens Version

Tachchen,

gestern nachmittag habe ich mich an Falks Backingtrack herangewagt und irgendwie klang das Ergebnis seltsam, also habe ich Falk meinen Versuch vorgespielt (sowas habe ich noch nie vorher gemacht) und danach war klar, was falsch war, Bluespentatonik greift hier nicht, Danke Falk.

Also heute nochmal, diesmal komplett in Dur. Eingespielt mit meiner Pink Paisley Tele und dem Pod.

Hier ist Jochens Version - Dicke Kartoffeln

Ein Bild gibt es natürlich auch wieder:



Wie immer würde ich mich über ein paar Worte von Euch freuen.

aussensaitigst,

Jochen


Re: (aussenjam) aussenjam #13 - Jochens Version

Hi Jochen,

es ist doch eigentlich merkwürdig, aber irgendwie ist bei diesem Track eine Tele tatsächlich Pflicht.
Pink Paisley ist klasse, finde ich. Das Foto wieder genial.

Im Beitrag höre ich an manchen Stellen irgendwie (nicht schlagen jetzt bitte!!!!) ein bisschen Peking Oper heraus. :-) Ich würde sagen, Du bist da mehr von der Weltmusikalischen Seite aus herangegangen!?

Das muss ich jetzt nochmal hören. Das ist spannend. Eastern meets Western oder so.

Gruß Diet


Re: (aussenjam) aussenjam #13 - Jochens Version

Hi Diet,

vielen Dank. :-)

Wo hörst Du denn Peking Oper? Wäre nett, wenn Du mir als Beispiel ne Stelle nennen könntest. Ich vermute ja, Du meinst die Stelle nach dem gedoppelten Teil, wo ich über den zweistimmigen Teil noch drübergedudelt habe, also z.B. bei 0:36, oder? Da hatte ich noch überlegt, ob ich einen von den beiden Teilen weglassen sollte.

Denn das Backing hat mich ja auch erst etwas verwirrt. Meine aktuell verlinke Version ist komplett in reinem Dur gespielt. Deshalb interessiert mich das jetzt sehr, ob das mit Peking Oper wohlwollend oder mehr "vernichtend" gemeint ist. :-) Das ist ja das Schöne an den aussenjams, dadurch kann man nur lernen, profilieren muß sich niemand und was kann Besseres kommen, als konstruktive Kritik?

Meine alte Version (die, die Falk schon gehört hat) habe ich grad nochmal zum Vergleich hochgeschoben, die liegt hier: Schwein sein - Jochens erster Fehlversuch ;-), also habe ich nun schon 2 Fehlversuche? :-)

Zur alten Version gab es aber immerhin auch ein Bild:



Die alte Version habe ich mit der Philgood und ner Bluesscale eingespielt und ich finde, das hört man auch. ;-|

Viele Grüße

Jochen


Re: (aussenjam) aussenjam #13 - Jochens Version

Hey Jochen,

mann, die Philgood... lechz


Ja, ich meine genau diese Parts. Später kommt das ja nochmal. Ich bin natürlich kein Peking Oper Fan (wer ist da schon bei uns hier im Westen). Aber die Oper war vor drei oder vier Jahren mal in Deutschland und auch ein paar mal in den Medien. Ich habe da versucht herauszufinden, was da los ist. Es ist mir nicht im Geringsten gelungen und ich möchte das auch nicht nochmal versuchen!!! :-)
Ich glaube es sind ab und an ein Paar Harmonien dazwischen, die mich daran erinnern. Und es ist vor allem der Sound der einen Stimme. Auch durch die Spielweise, die vielen Slides, erinnert mich die Stimme an ein chinesisches Instrument. Und das trotz schönem westlichen Dur! An ein paar Stellen erinnert mich das auch noch ein bisschen an das Zither Thema aus Der Dritte Mann. Ich weiß auch nicht, vielleicht habe ich heute irgendwas an der Waffel!? ;-)

Nene, das war nicht vernichtend gemeint. Aber ich finde, es klingt auf jeden Fall ungewöhnlich, und das ist gut.

Schönen Gruß sagt Diet

Re: (aussenjam) aussenjam #13 - Jochens Version

hi jochen,

kommt cool, dein track :-). und hat stellenweise tatsächlich etwas fernöstliches - find ich lustig :-))).

: gestern nachmittag habe ich mich an Falks Backingtrack herangewagt und irgendwie klang das Ergebnis seltsam, also habe ich Falk meinen Versuch vorgespielt (sowas habe ich noch nie vorher gemacht) und danach war klar, was falsch war, Bluespentatonik greift hier nicht, Danke Falk.

ich hab danach überlegt, ob ich's dir hätte diplomatischer sagen sollen. aber wenn ich dir "honig um's maul geschmiert" hätte, wär dir ja auch nicht geholfen gewesen. und mit der 2. version bist du ja auch viel zufriedener, nicht wahr?

gruß falk


Re: (aussenjam) aussenjam #13 - Jochens Version

Hi Claus,

vielen Dank. Aber bei diesem Backing ziehe ich einfach gerne den Hut und falle in den Staub. :-)

Ja, ja, nachdem Diet das bemerkte höre ich auch immer mehr von der Pekingente. :-)

Die Tele ist halt einfach ne Paisley mit Vintagereitern und Antiquities, die ich in der Televersion wesentlich besser als in der Stratversion finde. Ich habe ja noch ein Pärchen VanZandts, die mache ich irgendwann mal in meine Thinline.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) aussenjam #13 - Jochens Version

Hi Falk,

vielen Dank.

"ich hab danach überlegt, ob ich's dir hätte diplomatischer sagen sollen. aber wenn ich dir "honig um's maul geschmiert" hätte, wär dir ja auch nicht geholfen gewesen. und mit der 2. version bist du ja auch viel zufriedener, nicht wahr?"

nee, war schon goldrichtig so, ich fand ja auch, daß etwas nicht stimmt, deshalb war ich ja so unsicher. Nu ist besser. Möchte vielleicht noch jemand was Richtung Peking sagen? ;-))

Viele Grüße

Jochen