Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: JAm #13 - Trashville Boogie

moin claus,

das haste aber fein gemacht. bemerkenswert. ich weiß ja, daß mein backingtrack 'ne ganz böse gemeinheit ist - wenn sogar jochen den verweigert... :-)).

wie hast du das gespielt? mit plektrum? ohne? im wechsel? mit plek könnte ich dieses tempo nicht halten.

: Für Mutige hier ein Probejam ->

das heißt, du wirst noch mehr aufnehmen? na dann mal los.

gruß falk

Re: JAm #13 - Trashville Boogie

Moin falk,

ja - ich mag so´ne Musik (wie Du weisst) - aber ich tu mich natürlich aus techn Gründen (auch wie alle) sehr schwer damit.
Ich kann das nur unsauber spielen - nicht so glasklar wie die echten cracks in dieser Cauntry-Welt...

Natürlich brauchen wir als Hobbyisten das auch nicht besser können - da müssten wir ja täglich mehrere Stunden üben können.

Zur Technik: ja ich habe aus ergonomie-Gründen vor Jahren angefangen so ein "Hybrid-Picking" mir anzugewöhnen - also Plekrum + Finger -> sowie seinerzeit Alvin Lee das schon geamcht hat. Das ist brauchbar und hilft.

Und ich würde wenn jemand eine Akkustikgitarre (P.S.) drüber legt vielleicht etwas melodischeres versuchen - so nackt auf dem Bass/Drum kannst Du nur dso ein Gefiedel draufspülen, sonst ist das zu leer (IMHO).

Trotzdem finde ich den Jam gut - weil es ist Herausforderung.

GRuZZ Lone *

P.S. Ich habe keine Akkustik Gitarre - ich meine so eine Martin odersowasinderArt...

Re: JAm #13 - Trashville Boogie

Moin,

wie hast du das gespielt?

Ich denke der Claus hatte da ganz kräftig "die Finger im Spiel" Ich finde, das hört man. (Er möge mich eines besseren belehren wenn es nicht stimmt)
Außerdem hat er schön in die Trickkiste gegriffen mit Delay und behind the nut Bending.

Der kanns, der Claus! Habe es mir gerade zum vierten mal angehört. :-)

Gruß Diet

Re: JAm #13 - Trashville Boogie

moin moin,

: Und ich würde wenn jemand eine Akkustikgitarre (P.S.) drüber legt vielleicht etwas melodischeres versuchen

falls sich jemand der sache annehmen möchte hier die harmonien:

im hauptteil wechseln sich G, C, und D ab - klar :-). im zwischteil, der so'n bißchen schräg klingt sind's H7, C, A und D

gruß falk

Re: JAm #13 - Trashville Boogie




: H7 - ja, das funktioniert aber nur, weil's dann nach C aufgelöst wird.

Und das nennt man dann im Übrigen "Trugschluss" (scnrscnrscnr ...) - Ich find's ja so geil, dass bei den Aussensaitern die Jams jetzt richtig mit Harmonielehre und so Sachen gemacht werden.

Ich hätt übrigens auch schrecklich gerne über den AJ 13 gespielt, aber dummerweise spielt mein Logic die Backing.wav immer nur in doppelter Geschwindigkeit ab. Da wird's dann leider etwas arg schnell, und nach Mickymaus klingt's auch. Aber zumindest mal wieder ein Backing, der spontan so richtig Laune macht. Glückwunsch an den Creator Falk!


Gruß,

Michael (Jacuzzi)

Re: JAm #13 - Trashville Boogie

Hallo Michael,

"Ich hätt übrigens auch schrecklich gerne über den AJ 13 gespielt, aber dummerweise spielt mein Logic die Backing.wav immer nur in doppelter Geschwindigkeit ab. Da wird's dann leider etwas arg schnell, und nach Mickymaus klingt's auch."

lade Dir doch bitte mal den Backingtrack neu runter, er war ursprünglich mit 22,5 kHz gesampelt und liegt nun in 44,1 kHz vor, sollte einwandfrei laufen.

Gruß

Jochen

Re: JAm #13 - Trashville Boogie

moin jochen,

ich schätze, michael hat diesen kollegen hier vergessen -> ;-)

kleine anekdote am rande: wir reden hier von 270 bpm. der drumcomputer meines recorders kann aber bloß max. 250 bpm :-). halso mußte ich in die trickkiste greifen - hab die taktlänge verdoppelt und bin auf 135 bpm gegangen. das hat der arme drumcomputer dann gebacken gekriegt :-)).

gruß falk

Re: JAm #13 - Trashville Boogie

Hi Falk,

"ich schätze, michael hat diesen kollegen hier vergessen -> ;-)"

das wäre natürlich möglich, wieso bin ich da nicht drauf gekommen? :-)

Aber jetzt mal ohne Flax, wenn man ein mit 22,5 kHz gesampeltes mp3 als wav abspielt, dann ist es in der Tat doppelt so schnell und die Tonhöhe springt auch hoch, deshalb wollte ich es ja auch umwandeln, aber das haben wir ja nun schon erledigt.

Viele Grüße

Jochen
PS: Überlege Dir mal, wieso Dein schlauer Drumcomputer bei 250 bpm Schluß macht, der hat Recht der Junge :-)

Re: doppelte Geschwindigkeit (war: Road to Trashville)


: ich schätze, michael hat diesen kollegen hier vergessen -> ;-)


Neinnein, das mit der doppelten Geschwindigkeit war ganz ernst gemeint: Es gibt immer wieder Backings, die mein Logic leider nur doppelt so schnell abspielt und die deswegen für mich ausfallen. Die Fehlerquelle habe ich leider noch nicht entdeckt. Ich versuch's jetzt mal mit der neuen Version und hoffe, dass es an den Kiloherzen liegt. (Kann ich mir allerdings kaum vorstellen, da ich ja ohnehin eine Konvertierung von .mp3 nach .wav vornehme, und dann dürften die ursprünglichen KHz doch eigentlich keine Rolle mehr spielen. Na ja, wenn ich keinen Computer hätte, würde ich mich halt über's Wetter ägern. Oder über Bon Jovi. Oder über die verf***te Buchse an meiner Klampfe, die aus heiterem Himmel einen Wackler gekriegt hat. Oder so.


Gruß aus Ärgeranien,

M. (J.)

Re: doppelte Geschwindigkeit (war: Road to Trashville)

Hallo Michael,

"Ich versuch's jetzt mal mit der neuen Version und hoffe, dass es an den Kiloherzen liegt. (Kann ich mir allerdings kaum vorstellen, da ich ja ohnehin eine Konvertierung von .mp3 nach .wav vornehme, und dann dürften die ursprünglichen KHz doch eigentlich keine Rolle mehr spielen."

wenn es dann aber doch daran lag, wäre es nett, wenn Du kurz Bescheid gibst, daß es nun funktioniert, ja?

Wetten, daß ich Recht habe?

Viele Grüße nach Ärgeranien

Jochen

Re: JAm #13 - Trashville Boogie

moin michael,

: Und das nennt man dann im Übrigen "Trugschluss" (scnrscnrscnr ...)

laß mich doch mal bitte nicht dumm sterben - sagt man das nicht so? verhält es sich anders? löst es sich H7 über C und A nach D auf oder löst sich höchsten zucker im tee auf oder...wie jetzt? :-)

gruß falk



Re: JAm #13 - Trashville Boogie

Lieber Falk,

immer denkst du, ich mache Witze, dabei alles immer ernst gemeint, ich weiß auch nicht, wie das kommt. "Trugschluss" war ganz ernst gemeint.

Trugschluss ist, wenn man aus einer gedachten Dominante (in deinem Fall H7) nicht nach einer gedachten Grundtonart auflöst (das wäre in deinem Falle e-moll gewesen), sondern statt dessen auf deren sechste Stufe geht. Das ist hier C-Dur. Astreiner Trugschluss also, gibts als Stilmittel seit der Klassik (oder früher), und du hast es von ganz allein gemacht. Der Rest ist dann II-V-I nach G mit einer klitzekleinen Alteration (A-Dur statt moll), also ebenfalls Harmonielehre vom allerfeinsten: A-Dur löst sich nach D-Dur auf, der wird gleich wieder aufgelöst nach G.

Coole Sache, das. Dein Jam ist also nicht nur wegen der Geschwindigkeit ein anspruchsvolles Ding geworden. Nochmal Glückwunsch

von

Michael

Re: JAm #13 - Trashville Boogie

hi michael,

den begriff "trugschluß" kannte ich bislang nicht aus der musik. in solchen momenten bedaure ich immer, keine fundierte ausbildung in harmonielehre gehabt zu haben - dafür waren die 4 jahre klavier einfach zu kurz.

: Astreiner Trugschluss also, gibts als Stilmittel seit der Klassik

das zeug mußte ich damals immer spielen - und das hat mich maßlos angeödet. aber stimmt, da waren manchmal auch so schiefe stellen mit'm kreuz dabei ;-).

: Coole Sache, das. Dein Jam ist also nicht nur wegen der Geschwindigkeit ein anspruchsvolles Ding geworden. Nochmal Glückwunsch

na du machst mich ja ganz verlegen - das war doch bloß'n zufallstreffer.

gruß falk